Getriebe (wo sind die Profis?)

Diskutiere Getriebe (wo sind die Profis?) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Freunde, Wir müssen inner Uni ein Getriebe für nen Helikopter entwickeln und konstruieren. Wenn eventuell der Eine oder Andere mir irgendwas...

blackhawk86

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Moin Freunde,
Wir müssen inner Uni ein Getriebe für nen Helikopter entwickeln und konstruieren. Wenn eventuell der Eine oder Andere mir irgendwas dazu schicken kann, sei es Schaubilder von Getrieben oder Daten oder Buchtipps etc. wäre das sehr Hilfreich. Im Netz selber findet man da nicht wirklich viel in die Richtung. Ihr könnt mir das auch gerne per PM schicken (die Konkurrenz schläft nicht;) )

Wir haben natürlich auch n paar Vorgaben gekriegt:
Antrieb:
zwei OPOC-Motoren, wobei auch einer allein den Antrieb übernehmen können muss. Beim blockieren beider Motoren soll der Rotor noch drehen können (Autorotation). Leistung : 450kW bei 4000rpm, Drehmoment 1200Nm bei 2600rpm
Getriebe: Hauptrotor 280rpm, Heckrotor 1000rpm, Lichtmaschine 12kW bei 5000rpm, Hydraulikpumpe 15kW bei 3000rpm
(Hydraulikpumpe und Lichtmaschine sind nicht auf der gleichen Seite angeordnet. Die Werte der Hilfsaggregate muss bei dreiviertel der maximalen Antriebsdrehzahl erreicht werden.

Ich danke euch schon mal.
Gruß blackhawk

P.S. an meine Kommilitonen die das Flugzeugforum entdeckt haben: Ihr könnt das dann für teuer Geld bei mir erwerben:TOP:
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Getriebe: Hauptrotor 280rpm, Heckrotor 1000rpm,

Sind das die Drehzahlen bei 100%?
Kommt mir ziemlich wenig vor...

Alle (Transport)-Hubschrauber, die ich kenne/geflogen habe, drehen deutlich "schneller"....

Denk doch mal über ein kontaktloses Getriebe nach...also eins, das ohne direkte Berührungen der Zahnräder auskommt.....Wäre vielleicht mal was "neues".....
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
Sind das die Drehzahlen bei 100%?
Kommt mir ziemlich wenig vor...

Alle (Transport)-Hubschrauber, die ich kenne/geflogen habe, drehen deutlich "schneller"....

Denk doch mal über ein kontaktloses Getriebe nach...also eins, das ohne direkte Berührungen der Zahnräder auskommt.....Wäre vielleicht mal was "neues".....
Super Puma 270 rpm
CH 53 ca. 185 rpm
Wird in dem Fall ein grösserer Heli :D
 

blackhawk86

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Moin,

also wie gesagt, die Vorgaben sind vom Prof. Ob das nun realistische Werte sind ist ihm vermutlich nicht unbedingt wichtig. Das Getriebe soll z.B. ne Betriebsdauer von 2000h haben, was ich persönlich für sehr wenig halte.

Gruß blackhawk
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich verstehe jetzt nicht was du bzw. weshalb Du hier fragst. Die Angaben sind so allgemen gehalten, dass sich etwas vergleichbares schnell in der Literatur (in unsere Schule hatten wir Schaubilder, Getriebe, Bücher... vor Ort)oder im Net finden lasst. Beim Blockieren beider Motoren soll der Rotor noch drehen können... was wenn nur einer spinnt, der Freilauf ist nun wirklich kein Geheimnis mehr?
 

blackhawk86

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
... Beim Blockieren beider Motoren soll der Rotor noch drehen können... was wenn nur einer spinnt, der Freilauf ist nun wirklich kein Geheimnis mehr?
Moin Friedarrr,

beim Blockieren eines der beiden Motoren soll der andere Motor den sicheren Betrieb garantieren. Natürlich sind die Vorgaben für das Projekt allgemein gehalten, dass ist ja so gewollt vom Prof, damit nicht alle Arbeitsgruppen das gleiche erfinden.
Du erwähntest einige Bücher: also auch wenn ihr Literaturhinweise geben könnt, immer her damit. Wenn man sich das erste mal mit so was beschäftigt ist es nicht immer leicht die passenden Bücher zu finden.:confused:

Gruß blackhawk
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Hi du Getriebeerfinder:):D,


hast du es mal bei der Firma ZF in Kassel- Calden versucht. Die Bauen Hubschraubergetriebe. Vieleicht kann man dir da weiterhelfen.

Gruß
HHW
 

steini10

Flugschüler
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
HH
Dicker dat sollt ihr alleine machen!!!! :D
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Moin Friedarrr,

beim Blockieren eines der beiden Motoren soll der andere Motor den sicheren Betrieb garantieren. Natürlich sind die Vorgaben für das Projekt allgemein gehalten, dass ist ja so gewollt vom Prof, damit nicht alle Arbeitsgruppen das gleiche erfinden.
Du erwähntest einige Bücher: also auch wenn ihr Literaturhinweise geben könnt, immer her damit. Wenn man sich das erste mal mit so was beschäftigt ist es nicht immer leicht die passenden Bücher zu finden.:confused:

Gruß blackhawk
Wenn du mir deine E-Mail (per PN)gibst kann ich Dir einige Schaubilder zukommen lassen.
 
Thema:

Getriebe (wo sind die Profis?)

Getriebe (wo sind die Profis?) - Ähnliche Themen

  • Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft)

    Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft): Ich glaub zwar nicht, dass wir hier jemals eine konkrete Umsetzung erleben werden, aber die Qualität der Arbeit finde ich überzeugend, den Ansatz...
  • Projekte für senkrechtstartende düsengetriebene Passagierflugzeuge

    Projekte für senkrechtstartende düsengetriebene Passagierflugzeuge: Heutige Passagierflugzeuge benötigen lange Start- und Landebahnen, deren Errichtung oft auf Widerstand in der Bevölkerung stößt. Da wären doch...
  • Hubschrauberrotor elektrisch angetrieben

    Hubschrauberrotor elektrisch angetrieben: Hallo, ich soll für die Berufsschule ein Vortrag über Triebwerke machen auf englisch. Natürlich gehe ich da auch auf das Hubschraubertriebwerk...
  • Seltene Bilder - USS Ronald Reagan als Nukleargetriebene Autofähre unterwegs

    Seltene Bilder - USS Ronald Reagan als Nukleargetriebene Autofähre unterwegs: Als die US Navy den Flugzeugträger U.S.S. Ronald Reagan CVN-76 von Bremerton nach San Diego umstationierte hieß es auch für zahlreiche...
  • Synchronisationsgetriebe Propeller-Maschinengewehr

    Synchronisationsgetriebe Propeller-Maschinengewehr: Wer schon immer mal SEHEN wollte, wie eine Propeller/MG-Synchronisation (R. Garros/Fokker/et al...) funktioniert, dem sei dieses Video empfohlen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ec135 fs108 pump

    Oben