Tornado 44+08 JaboG 38 "Friesland"

Diskutiere Tornado 44+08 JaboG 38 "Friesland" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi Leute, zu Beginn dieses Threads insbesondere allen Freunden des "Tonis" ein herzliches Willkommen. Für dieses Projekt habe ich mir eine der...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Leute, zu Beginn dieses Threads insbesondere allen Freunden des "Tonis" ein herzliches Willkommen.

Für dieses Projekt habe ich mir eine der aus meiner Sicht elegantesten Lufwaffen-Jubi Lackierungen ausgesucht.

Der Tornado IDS 44+08 des Jagdbombergeschwaders 38 "Friesland" im grün-weißen Kleid mit "Gold-Applikationen" - ich fand diese "fliegende Bierflasche" vom ersten Moment an toll, als ich sie am 04.07.2003 anlässlich des Familientages im Geschwader mutige Manöver über dem Fliegerhorst Schortens und der Stadt Jever habe fliegen sehen. Bereits zwei Sommer später wurde das Geschwader aufgelöst; die 44+08 mit ihrem goldenen "Friesischen Löwen" flog ihren letzten Turn und besiegelte die kurze, 22-jährige Geschichte des JaboG 38 "F".
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Mittlerweile steht das gute Stück in einer Kaserne im schönen Aurich/ Ostfriesland als "Gate"- oder besser "Doorguard" vor einem Stabsgebäude. :TOP:
Edit am 15.10.2017 -Mittlerweile (Mitte 2015) steht die Maschine im Fliegerhorst Upjever/ Schortens an der Hauptzufahrt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Genug der Einleitung - Rollout! Bausatz: 1:32 Revell Tornado IDS, Decals: HaHen No. 32015, Bauzeit: Mai bis Oktober 2010, Hauptfarben: Revell Aqua Colour glänzend weiß 05 und RAL 6005 moosgrün (aufgehellt).
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Besonders gefiel mir die klare, scharf konturierte Formgebung der Lackierung...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und auch die am Seitenleitwerk davonhuschenden Fliegerchen kommen von HaHen-Decals...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Die Triebwerksdüsen wurden mit ALCLAD-, der äußere Triebwerkskranz (silberfarben) mit Revell AQUA COLORS besprüht...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Die Konfiguration der Jubimaschine besteht aus beiden Zusatztanks und dem ECM-Störbehälter (hier links zu sehen) und BOZ 101 Düppel-/ Täuschbehälter (rechts), passend in glänzendem weiß lackiert...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Insbesondere die klaren Linien der Sonderlackierung erforderten einen regelrechten "Maskenball" - ich fertigte acht Lackierschablonen an, indem ich mich an der Form der goldenen Decalstreifen orientierte.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Die Flügeltaschen fertigte ich scratch aus Maler-Krepp, welches ich mit einem Skalpell passend einritzte (mehr dazu später). Außerdem fügte ich , wie hier erkennbar, einige Gravuren an den seitlichen Rumpfflächen hinzu (auch dazu gleich mehr)...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Am zeitaufwändigsten- die Detaillierung des Cockpits, in welchem ich die -seltenen- EDUARD-Ätzteile und dünne Kabel, Alufolie sowie "geriffeltes" Verpackungspapier (für die Verkleidungen der Rückwände) verbaute. Im Canopy fertigte ich außerdem scratch Klimaleitungen, Schließmechanismus und sechs Rückspiegel an.

Irgendeiner hatte im Cockpit des Original-Tonis Ziffern mit weißem Edding auf die Konsolen gemalt- auch dies fand hier Beachtung... :!:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Die Flaggen-Banderole ist als zweiteiliges Decal aufgeklebt...
Hi bastelalex,

ich konnte ja deinen Tornado am Sonntag <live> betrachten - das Teil ist wirklich hervorragend umgesetzt - und deine Fotos bringen das auch gut rüber.

MfG Silverneck
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Nach dem abschließenden Überzug mit Glanzlack (Future) betonte ich die Konturen des Fliegers mit einem dezenten Washing mit Ölfarben, um dem Ganzen etwas "Tiefe" zu verleihen. Hierbei achtete ich auf die Tatsache, dass diese Jubimaschine immer blitzsauber und hochglänzend auf Flugtagen zu sehen war

-O.K., O.K. -​

bei den Flügeltaschen war mir das zu langweilig, hier wurde die Graphitschmierung im Schwenkbereich angedeutet - so ganz ohne zu schmoddern fliegen die Dinger eben nicht :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
So Leute, erst mal Pause für heute. Bald werde ich ein wenig auf den Bau des Fliegers eingehen und noch ein paar Bilder einstellen. Bis dahin!

Alex.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
das Modell sieht ja toll aus:TOP:Gruß Hans-Jürgen
Ganz herzlichen Dank!

Hi bastelalex, ich konnte ja deinen Tornado am Sonntag <live> betrachten - das Teil ist wirklich hervorragend umgesetzt - und deine Fotos bringen das auch gut rüber. MfG Silverneck
Hi Reinhold, herzlichen Dank - es hat mir bei Euch gut gefallen und ich habe mich sehr gefreut, den Toni dort zum ersten Male der Öffentlichkeit zu präsentieren!
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hi Alex,

ich konnte den Tornado ja quasi als Flügelmann mit nach Merchweiler auf die Ausstellung eskortieren und ihn mir dort ausführlich anschauen. Das Teil löst selbst bei mir, nicht "Tornado-Vergötterer" große Bewunderung aus. Meinen größten Respekt hast Du für die Lackierung verdient. Ich durfte ja während des Baus schon das ein oder andere Foto sehen und weiß, wie aufwändig Du das immer wieder abkleben mußtest.
:HOT::HOT::HOT::HOT::HOT:
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo,

Dein "Jubi-Toni" sieht absolut spitze aus :HOT::HOT::HOT::HOT:.

Die Glanzlack-Lackierung kann in jeder Hinsicht überzeugen. Alles in Allem also rundum gelungen.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Absolut Spitze! Erstklassig lackiert!:HOT: Mag mir gar nicht vorstellen,wie aufwendig das war.
 
Thema:

Tornado 44+08 JaboG 38 "Friesland"

Tornado 44+08 JaboG 38 "Friesland" - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    tornado 44 08

    ,

    revell tornado 1/32 jabog 38

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-44-08-jabog-38-friesland.62582/

    Oben