Fahrwerk der Sea Lynx

Diskutiere Fahrwerk der Sea Lynx im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann mir jemand erklären warum die Räder des Hauptfahrwerks bei dem Sea Lynx nach außen stehen? Ich vermute, dass der Heli sicherer auf dem...

Hobbypilot

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Kann mir jemand erklären warum die Räder des Hauptfahrwerks bei dem Sea Lynx nach außen stehen?
Ich vermute, dass der Heli sicherer auf dem Schiffsdeck stehen bleibt.
Aber so kann der doch nicht landen, oder? (Reifenverschleiß)
 
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Intrepid

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Schau mal bei der Wasp mit ihrem 4-Bein-Fahrwerk, da sah das noch schlimmer aus: *klickmich*. So können die Hubschrauber nicht so schnell vom stampfenden Deck rollen.
 
Helicopterfan222

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Kann mir jemand erklären warum die Räder des Hauptfahrwerks bei dem Sea Lynx nach außen stehen?
Ich vermute, dass der Heli sicherer auf dem Schiffsdeck stehen bleibt.
Aber so kann der doch nicht landen, oder? (Reifenverschleiß)
Hallo Hobbypilot

damit kann man auf der Stelle drehen(wird gerne auf Airshows demonstriert)

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Chopper80

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Hallo Hobbypilot

damit kann man auf der Stelle drehen(wird gerne auf Airshows demonstriert)

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
Damit lässt sich die Lynx besser an Deck manövrieren bzw. drehen, wenn sie mit der Harpune fixiert ist.

C80
 
Theo

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Der Winkel der Hauptfahrwerksräder zur Längsachse beträgt übrigens 27°. Auf diesem Bild sieht man schön das eingeschlagene Bugfahrwerk:
 
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Hobbypilot

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Vielen Dank für die Info.
Können die Räder auch "normal geradeaus" ausgerichtet werden?
Ich stelle mir eine Landung auf Asphalt mit etwas Vorwärtsfahrt sehr unangenehm für das Fahrwerk vor.
 
Theo

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Sicher, die Maschine läßt sich sonst nur schwer in den Hangar ziehen...:FFTeufel:
 

arneh

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Können die Räder auch "normal geradeaus" ausgerichtet werden?
Dazu sind mir auch noch ein paar Fragen gekommen, wie das eiegntlich genau gelöst ist:
Wie werden die eigentlich verstellt ?
manuell ? einzeln ?
Sind die gegen verdrehen gesichert, und wenn ja wie ?
 

reinilein

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Ich vermute mal, dass es es nach dem System "Einkaufswagerl" gelöst ist. Und noch eine zusätzliche Feder, dass die 27 Grad Grundstellung rauskommt. Oder irre ich mich da?
 
Atlantic 61+20

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Die Räder können nur manuell von draußen , also per Hand gedreht werden. Wie schon richtig gesagt nur zum Abstellen im Hangar. Rollende Landungen werden mit dem Sea Lynx eh nicht gemacht. Die Räder können auch 90° zur Flugachse gedreht werden. Haben aber meiste den Winkel von 27° falls wenn der Hubschrauber doch mal aus welchem Grund auch immer mal nach vorne rollt und nicht sofort den Reifen beschädigt.



MFG Atlantic 61+20
 

Charlie32

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Rollende Landungen werden mit dem Sea Lynx eh nicht gemacht.
*Klugscheißermodusan*

Rollende Landungen werden im Rahmen der Ausbildung gemacht und gehören zum Single Engine Verfahren. Single Engine kann die Kiste unter normalen Umständen (DensityAltitude, MissionEquipment) nicht in den Hover übergehen. Also muss man mit Fahrt aufsetzen, so wie mit den meisten Hubschraubern der BW. Ganz normale Running Landings auf der Asphaltbahn in NDO. Man nimmt den Verschleiß der Reifen in Kauf und nutzt auch den entstehenden Bremseffekt. So kann man auch wie die "Großen" mit ihren Flächenfliegern ein paar Spuren bei der Landung auf der Bahn hinterlassen.

*Klugscheißermodusaus* :-)

Grüße
 
gonogo101

gonogo101

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Dazu sind mir auch noch ein paar Fragen gekommen, wie das eiegntlich genau gelöst ist:
Wie werden die eigentlich verstellt ?
manuell ? einzeln ?
Sind die gegen verdrehen gesichert, und wenn ja wie ?
Die Räder werden manuell verbogen. Zwei Leute braucht man im Normalfall dafür, einer zieht den Verriegelungsbolzen, der andere verdreht mit einem Hebel das Rad bis der Verriegelungsbolzen in der 27°-Stellung wieder arretiert. Einfache Geschichte und da kann man nicht viel falsch machen. Beide Hauptfahrwerke sind absolut identisch. Deswegen kann man die Räder auch in die falsche Position stellen und verriegeln, was hin und wieder schon vorgekommen ist. Da hast du alle Lacher auf deiner Seite.:D
 
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