Flugzeugidentifikation

Diskutiere Flugzeugidentifikation im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, benötige eure Hilfe. Aus Überlieferung einiger älterer Herrn haben wir eine Absturzstelle ausfindig gemacht und Gabungen...

Dutton

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Hallo zusammen,
benötige eure Hilfe.
Aus Überlieferung einiger älterer Herrn haben wir eine Absturzstelle ausfindig gemacht und Gabungen getätigt. Zum Vorschein kam als erstes ein Profilloserreifen mit einer Größe von ca. einem Meter.
Weiter Kleinteile unteranderem ein Schlauchstück mit der Gravur "NW 13 ARGUS",
und eine Schlaukupplung "NW 32 ARGUS".
Absturzstelle ist der Großraum Aachen.
Weiter wurde uns erzählt das die Stelle nach Kriegsende von Schrotthändler geräumt wurde, daher werden wohl keine Großteile mehr vorhanden sein.
Uns interresiert jetzt um welche Maschiene es sich gehandelt haben könnte.
Vermutliche Absturzzeit ist zwischen November 1944-April 1945.
 
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Standalone

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Schwierig zu sagen...

Ju 52?
 
GerhardJ65

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mjg=Chiron-Werke GmbH, Tuttlingen, Werk Brackenheim
1943= Chiron fertigt neben Sanitätsausrüstungen für die Wehrmacht auch Komponenten für die ersten Strahltriebwerke BMW Jumo 004


Quelle= Deutsche Fertigungskennzeichen (Michael Haidler) ; Chrion-Historie
 

Dutton

Sportflieger
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Danke für die Hinweise!
Also geht es in Richtung deutsche Maschiene.


Leider steht auf diesem Teil keine Bezeichnung.
 
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vielleicht Arado Ar-234B mit 2x Jumo 004

Haupträder: Durchmesser 935x345
 

Standalone

Testpilot
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Wow... das wäre bzw. ist echt toll. Wie gern wäre ich mal an so einem Fundort :FFCry::(
 

Dutton

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Ja, für den 27. Dez., aber am 25 Dez. Abschuß einer Me 262
südwestlich von Aachen.
In einem Buch, über die Rurfront, wird nach Aussagen eines US-Soldaten von einem Abschuß einer unbekannten Maschiene geschrieben.

Gruß
Tom
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Da es sich in Richtung einer deutschen Maschine entwickelt, empfehle ich, dieses Forum aufzusuchen: http://www.luftwaffe-bullet-board.com/

[EDIT]: sorry, sehe gerade, dass Du dort schon angefragt hast.....

Gruss
Jens
 
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78587?

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aber am 25 Dez. Abschuß einer Me 262
südwestlich von Aachen.

ich weis jetzt nicht warum ihr euch an einer 262 aufhängt.?

Der Profillose Reifen passt nicht dazu, und die vorgefundene "Federsperre" stammt von einem DB-Kolbentriebwerk.
 

Dutton

Sportflieger
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ich weis jetzt nicht warum ihr euch an einer 262 aufhängt.?

Der Profillose Reifen passt nicht dazu, und die vorgefundene "Federsperre" stammt von einem DB-Kolbentriebwerk.
Aufhängen ist zu viel gesagt, versuchen halt alle Möglichkeiten aus zuloten.
Am Samstag werden wir weiter suchen.
 
GerhardJ65

GerhardJ65

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ich weis jetzt nicht warum ihr euch an einer 262 aufhängt.?

Der Profillose Reifen passt nicht dazu, und die vorgefundene "Federsperre" stammt von einem DB-Kolbentriebwerk.
Aber das mjg= gibt es nur bei die Strahltriebwerke von BMW Jumo 004
.
 

78587?

Space Cadet
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Aber das mjg= gibt es nur bei die Strahltriebwerke von BMW Jumo 004
.

wer behauptet das.?

Solche Komponenten für Betriebsflüssigkeiten sind genormt, und tragen daher auch immer entweder eine "R8- XXXx", eine "19-xxxx" oder auch eine "DIN"- Nummer. In diesem Falle ist sie leider nicht mehr lesbar.

Dieses Rückschlagventil (so sieht es zumindest aus) kann in vielen deutschen Baumustern zur anwendung gekommenn sein, und ist kompatibel mit den "Argus" Schlauch-Verschraubungssystem
 
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Husar

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Ar 234 ist auszuschließen und die Me 262 Verluste passen auch nicht. (Insbesondere im Dezember 44 während der Ardennenoffensive).
 
GerhardJ65

GerhardJ65

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wer behauptet das.?

Solche Komponenten für Betriebsflüssigkeiten sind genormt, und tragen daher auch immer entweder eine "R8- XXXx", eine "19-xxxx" oder auch eine "DIN"- Nummer. In diesem Falle ist sie leider nicht mehr lesbar.

Dieses Rückschlagventil (so sieht es zumindest aus) kann in vielen deutschen Baumustern zur anwendung gekommenn sein, und ist kompatibel mit den "Argus" Schlauch-Verschraubungssystem
Der Hersteller. Chiron baute diese nur für die BMW-Triebwerke.

Welche Flughäfen waren rund um Aachen angelegt?
 
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78587?

Space Cadet
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Der Hersteller. Chiron baute diese nur für die BMW-Triebwerke.

Ich stelle erneut meine Frage: Wer behaupt das, dass dieses Bauteil von Chiron expliziet für das 003 hergestellt wurde.?

Fakt: auf dem Fundstück ist keine Bauteil-Nummer mehr zu erkennen

Auch Fakt: Der einzige Aufhänger den du hier anführst ist der Herstellercode "mjg" alias "Chiron" Tuttlingen, und genau auf deren ihrer HP steht unter Historie, dass man ab 1943 auch Komponenten für die ersten Strahltriebwerke gefertigt hat.


Ich Behaupte und Beweise wie ich schon hier angeführt habe, dass dieses Fundteil ein Normteil ist, und in diversen Baumustern Anwendung fand, und damit keinerlei Beweiskraft für ein Strahltriebwerk abzuleiten ist.
Die Firma Chiron (mjg) fertigte eine ganze Anzahl von Komponeten für die Luftfahrt, mit Schwerpunkt auf Zubehör für Druckölanlagen (Fahrwerktätigung, Arbeitszylinder für Kühlerklappenregelung, ect....)
Ein Hauptkunde von "Chiron" war die Fa. Messerschmitt.

Nachstehende Fotos zeigen Erzeugnisse von "mjg", und wurden in der Bf 109 eingebaut.
Sorry für die etwas unscharfen Bilder, geht leider bei Kunstlicht nicht besser.
 
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