ungewöhnliches Flugmanöver Zeppelin ?

Diskutiere ungewöhnliches Flugmanöver Zeppelin ? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich weiß nicht ob es zum Thema Zeppelin einen eigenen thread gibt .... deswegen versuche ich es hier. Anbei ein Foto aus meiner Sammlung : Ich...
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Ich weiß nicht ob es zum Thema Zeppelin einen eigenen thread gibt .... deswegen versuche ich es hier.

Anbei ein Foto aus meiner Sammlung : Ich finde das Flugmanöver ziemlich spektakulär/gefährlich ... Steckt da vielleicht eine Absicht dahinter ? Wer weiß mehr ?
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Frage ist allerdings, ob dies wirklich ein Manöver mit in Längsrichtung gerichteter Geschwindigkeitskomponente ist oder ob es "nur" ein stationärer Schwebezustand mit etwas vorlastiger Trimmung ist. Letzteres wäre nicht so wahnsinnig gefährlich, solange sich das Luftschiff in einer Art Gleichgewichtszustand befindet.

Axel
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Ich denke auch, der Zeppelin ist am Mast und wird vom Wind angehoben. Es gibt ein Bild ( ich glaube von einem in Deutschland gebautem US Zeppelin ), auf dem dieser eine 90 Grad Schraeglage annimmt. Damals gab es m.W. Beschaedigungen an der Mastaufnahme und im Schiff, wegen durchschlagender Ausruestung. Muss wenn ich wieder Zuhause bin mal mein Archiv durchschauen nach dem Bild.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Das scheint aber nicht der gleiche Vorfall gewesen zu sein?
Der Lakehurst-Kopfstand ist in Navy-Lackierung, während das hier gepostete Bild noch "deutsche Züge" trägt. Ich sehe da auch keinen Mast.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Die beiden Bilder können schon deshalb nichts miteinander zu tun haben da das Luftschiff auf dem Bild (müste die Lz 127 sein) nicht an einem Mast angedockt hat. Eine solche Fahrlage(?) ist auf jeden fall für ein Luftschiff technisch kein Problem, maximal für die Passagiere. Es würde mich noch nicht mal wundern wenn man diese Schwebelage extra eingenommen hat um das Heck sicher vor Hindernissen zu haben (die Halle ist scheint nah drann zu sein). Die Fahrgeschwindigkeit wird aber auf jeden fall 0 oder annähernd 0 sein.
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Da aus Richtung des Hecks zum Bug hin fotografiert wurde, kommt auch durch die Perspektive der Eindruck des starken Neigungswinkels zustande.
 

sabi

Guest
Da aus Richtung des Hecks zum Bug hin fotografiert wurde, kommt auch durch die Perspektive der Eindruck des starken Neigungswinkels zustande.
Hallo Manuc,

so sehe ich das auch.
Vom Bug aus fotografiert, würde das völlig harmlos aussehen.

Grüz
Sabi
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ähnliche Flugmanöver sieht/sah man hier in Essen/Mülheim immer mal. Gingen auch nicht immer gut, manchmal musste anschließend repariert werden. Das Luftschiff ist halt nicht immer schwerelos sondern muss auch mal mit Schwung lateral irgendwohin geflogen werden. Schon allein die Tatsache, dass es mal im Wolkenschatten und mal im Sonnenschein fährt, sorgt für Gewichtsunterschiede, die schnell ausgeglichen werden müssen.
 
Thema:

ungewöhnliches Flugmanöver Zeppelin ?

ungewöhnliches Flugmanöver Zeppelin ? - Ähnliche Themen

  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Flugmanöver gesucht

    Flugmanöver gesucht: Hallo, hoffe das meine Frage hier richtig ist. Ich suche die Bezeichnung für folgendes Manöver: Zwei Flugzeuge nach einem Luftkampf. Eine...
  • RC-Heli mit unglaublichsten Flugmanövern?Vermute Fake!

    RC-Heli mit unglaublichsten Flugmanövern?Vermute Fake!: Kann mir jemand erklären,wie dieser RC-Heli es fertigbringt, wirklich senkrecht in der Luft zu stehen,obwohl er sicher über KEINE Turbinen...
  • Militärische Flugmanöver und -taktiken

    Militärische Flugmanöver und -taktiken: Hallo Fachleute, ich habe mich bei Euch im Forum umgesehen und bin angenehm überrascht vom hier angesammelten Fachwissen. Gratuliere! Warum...
  • Ungewöhnliches am Rand einer Airshow

    Ungewöhnliches am Rand einer Airshow: Wie ja im Leeuwardenthread auch schon gepostet wurde, passieren auf Airshows auch einige ungeplante Dinge. Wie z.B. der Reifenplatzer des BA 5...
  • Ähnliche Themen

    • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

      Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
    • Flugmanöver gesucht

      Flugmanöver gesucht: Hallo, hoffe das meine Frage hier richtig ist. Ich suche die Bezeichnung für folgendes Manöver: Zwei Flugzeuge nach einem Luftkampf. Eine...
    • RC-Heli mit unglaublichsten Flugmanövern?Vermute Fake!

      RC-Heli mit unglaublichsten Flugmanövern?Vermute Fake!: Kann mir jemand erklären,wie dieser RC-Heli es fertigbringt, wirklich senkrecht in der Luft zu stehen,obwohl er sicher über KEINE Turbinen...
    • Militärische Flugmanöver und -taktiken

      Militärische Flugmanöver und -taktiken: Hallo Fachleute, ich habe mich bei Euch im Forum umgesehen und bin angenehm überrascht vom hier angesammelten Fachwissen. Gratuliere! Warum...
    • Ungewöhnliches am Rand einer Airshow

      Ungewöhnliches am Rand einer Airshow: Wie ja im Leeuwardenthread auch schon gepostet wurde, passieren auf Airshows auch einige ungeplante Dinge. Wie z.B. der Reifenplatzer des BA 5...
    Oben