Anzeigetafel Parkposition

Diskutiere Anzeigetafel Parkposition im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Am letzten Wochende am Flughafen Tegel sind mir diese Anzeigetafeln (siehe Bild unten) neben den Passagierbrücken aufgefallen. Ich bilde mir ein...
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.525
Zustimmungen
2.220
Ort
Mecklenburg
Am letzten Wochende am Flughafen Tegel sind mir diese Anzeigetafeln (siehe Bild unten) neben den Passagierbrücken aufgefallen.

Ich bilde mir ein, das die bei meinem letzten Besuch im September noch nicht vorhanden waren und die Maschinen von einem Airportmitarbeiter in die Parkposition gewunken wurden (ich kann mich aber auch irren).
Der Pilot schaut nun gespannt auf diese Klappen und bremst dann, wenn er meint richtig zu stehen.

Ab und zu gab es auch Probleme mit dieser Vorrichtung, wie z.B. mit einer Sun Express Maschine, welche zu weit gerollt war und nach einigen Streitgesprächen zwischen Pilot und der Bodencrew sogar ein Stück zurückgeschoben werden musste.

Vllt. klingt es auch blöd, aber mir ist diese Art Anzeigetafel noch nie aufgefallen und ich kann mir nicht erklären was da zu sehen ist. Sind das vllt. Spiegel, womit der Pilot die Position zur Brücke oder die am Boden befindlichen Markierungen erkennen kann?

Vielen Dank für die Aufklärung und bitte nicht hauen, falls die Frage zu dämlich erscheinen sollte ... :red:

 
Anhang anzeigen

Pucky

Flugschüler
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
2
Zustimmungen
5
Ort
Heerbrugg
Hinter den Tafeln stehen entsprechende Flugzeug-Typen. Die Rückseite der Tafeln ist jeweils grün lackiert und man rollt soweit, bis man von der dem Flugzeug Typ entsprechenden Tafel nur noch die schmale schwarze Kante sieht und die grüne und rote Fläche verschwindet. Wenn man die grüne Fläche noch sieht weiss man man kann noch weiter nach vorne rollen und wenn man schon rot sieht hat man ein Problem :-)
Gruss Pascal
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.525
Zustimmungen
2.220
Ort
Mecklenburg
Aha, also die simple Version eines Andocksystems.
Ja, dieses System (VDGS) kenne ich, nur auf meine Beobachtung konnte ich mir keinen Reim machen.

... Die Rückseite der Tafeln ist jeweils grün lackiert und man rollt soweit, bis man von der dem Flugzeug Typ entsprechenden Tafel nur noch die schmale schwarze Kante sieht und die grüne und rote Fläche verschwindet. Wenn man die grüne Fläche noch sieht weiss man man kann noch weiter nach vorne rollen und wenn man schon rot sieht hat man ein Problem
Naja, so spart man erstmal einen Mitarbeiter ein der mit Winken beschäftigt wäre, benötigt aber mindestens zwei um die Kiste wieder zurückzubugsieren. Vllt. kommt aber ein "Zuweitrollen" nicht so oft vor und es war nur Zufall das ich gerade das beobachten konnte.

Wie dem auch sei; vielen Dank euch beiden!

 
Thema:

Anzeigetafel Parkposition

Oben