Dewoitine D.520 von HobbyBoss

Diskutiere Dewoitine D.520 von HobbyBoss im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Dewoitine war ein einsitziger Jäger der französischen "Armée de l'Air" und in etwa vegleichbar mit der Hurricane der RAF. Sie musste den...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Dewoitine war ein einsitziger Jäger der französischen "Armée de l'Air" und in etwa vegleichbar mit der Hurricane der RAF.
Sie musste den Preis für die Gleichgültigkeit, Unentschlossenheit und Trägheit der führenden Militärs und Politiker Frankreichs zahlen.
Als sie endlich in Dienst gestellt wurde, konnte sie, trotz guter Flugeigenschaften, mit der deutschen Bf 109 nicht mithalten.
Nach Beendigung des Frankreichfeldzuges dienten Dewoitines als Schulungsmaschinen bei der Luftwaffe und als Jäger in Diensten des Vichy-Regimes.
Ein flüssigkeitsgekühlter Zwölf-Zylinder-Reihenmotor mit 850 PS brachte die Dewoitine auf eine Höchstgeschwindigkeit von 535km/h in 5500m Höhe.
Bewaffnet war der Jäger mit einer durch die Propellernabe feuernden 20-mm-Kanone HS404 mit 60 Schuß Munition und vier 7,5mm MGs MAC 1934 M39 mit je 675 Schuß Munition in den Tragflächen.

Nun zum Modell: es stellt eine Maschine der GCI/3. der Armée de l'Air dar.
Der Kit stammt von HobbyBoss und ist als Short Run-Bausatz von recht guter Qualität. Zwar fehlen jegliche Cockpitdetails, jedoch ist die restliche Detaillierung ganz gut gelungen. HobbyBoss ist für Bastler mit eher schmalem Budget daher eine echte Alternative zu anderen günstigen Herstellern.
Für mich war die D.520 ein kleines Erholungsprojekt, um vom Bau meiner Bf 109 in 1:24 ein wenig zu verschnaufen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der Bau ging echt flott von der Hand, da die Passgenauigkeit gut und die Anzahl der einzelnen Teile gering war. Insgesamt habe ich zwei Tage benötigt.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach dem Zusammenbau (ohne Fahrwerk, Propeller und Antennen) gab es eine Humbrol-Grundierung als Vorbereitung für die Lackierung.
Dann kamen Farben aus Vallejo's Model Air-Serie zum Einsatz.
HobbyBoss gibt hier kurioser weise RLM-Bezeichnungen für die Lackierung an.
Begonnen habe ich allerdings mit der Unterseite in US Hellgrau.
Dann ging es ans Hellblau (RLM 76) der Oberflächentarnung, welches ich freihand aufgebrusht habe. Für die anderen beiden Farbtöne (RLM 82 und Tank Brown) habe ich die Ränder mit Pattafix und Tamiyaband abgeklebt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach dem Trocknen der Farben kam eine Schicht Emsal Glänzer übers Modell und dann ging es an die Decals. Diese stellten kein Problem dar und ließen sich ganz easy mit Hilfe von etwas Decal Soft aufbringen.
Danach gab es erst mal ein Washing mit verdünnter Wasserfarbe. Alterung habe ich mit Pastellkreide, Lackabplatzer mit silberner Farbe per Drybrushing erstellt.
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Geiles Teil, da bleibt nur die Frage, woher du die jetzt schon wieder so auf die schnelle hergezaubert hast ? :confused:

;) MfG Matthias :D
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo zimmo,
fein zu sehen was man aus einem einfachen Kit von Hobby Boss machen kann.
Leider schein sich Hobby Boss hier bei den Farben des Tarnschemas total verhauen zu haben!:mad:
Ich persönlich hätte würde nach White ensing color folgende Farben als geeignet erachten:
MM2109 french light blue für die Unterseite
und
ACF04 chocolat
CF05 cris fonce
ACF07 khaki
für die Oberseite.
Mal sehen ob ich die D.520 auch mal bauen werde, dann aber als Bulgare oder Italiener.
Gruss Mike
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
D.520

@matho: war ein kurzes "zwischendurchprojekt" zum erholen;)

@mike: jau, ich war auch über die farbangaben in rlm verwundert.
aber nach ein paar vergleichen mit bildern aus dem web sah das ganz plausibel aus.
bin schon gespannt auf deinen bulgaren oder italiener.:)

grüßle
zimmo:)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sieht gut aus Deine Dewoitine.
Jedoch muß ich gleich mal Deine rollout Einleitung etwas anfechten. Die D. 520 war durch aus eine Bedrohung für die Bf 109 E und gehörte in die Kategorie mit Spirfire Mk. I und eben der Emil. Sie war zwar langsamer als die Emil
(535 Km/h - 570 km/h), aber verfügte über eine weit aus bessere Wendigkeit. Die geringe Zahl der einsatzfähigen Maschinen und die schlechte Einsatzführung der franz. Luftwaffe machten die D. 520 allerdings fast wirkungslos.
Das was MikeKo über die Tarnung schreibt, dem kann ich mich auch anschließen. Dann meine ich, das die Maschine die Vichy Markierungen trägt. Der weise Ringe um das Rumpf Hoheitszeichen und der weise Pfeil sprechen dafür. Nicht alle Vichy Maschinen hatten zu Beginn die auffällige rot-gelbe Markierungen. Auch hatten franz. Jäger keine Antennenseile.
Aber ansonsten hast Du da eine sehr saubere Arbeit abgeliefert. Jagdflugzeuge aus Frankreich sieht man viel zu wenig.

Hier sieht man die Maschine ohne Vichy Lackierung:

http://wp.scn.ru/en/ww2/f/24/21/1/2

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Und wieder ne tolle Arbeit :TOP::TOP::TOP:
So ein Hobby Boss ist wirklich gut zur Entspannung ;)
Grüßle Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
D.520

Hi Jungs!!!

Freut mich, dass meine D.520 Euch gefällt.
@Hotte & Mike: Danke für Eure Hinweise. Werde das bei meinem nächsten Franzosen beherzigen.:TOP:

Grüßle
Zimmo:)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hi Jungs!!!

Freut mich, dass meine D.520 Euch gefällt.
@Hotte & Mike: Danke für Eure Hinweise. Werde das bei meinem nächsten Franzosen beherzigen.:TOP:

Grüßle
Zimmo:)
Na die Antenne ist ja mit einem scharfen Messer ruck zuck weg :D
Was soll denn der nächste Franzose sein? Ne MS 406 :rolleyes:

Hotte
 
Thema:

Dewoitine D.520 von HobbyBoss

Dewoitine D.520 von HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72

    WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72: Hier nun wie bereits vor einige Tagen angekündigt der Rollout meines nächsten Wettbewerbprojektes der Dewoitine D.520. Zum Baubericht geht es...
  • WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72

    WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72: Nun habe ich mich mal entschlossen welch weiteres Modell zum aktuellen Wettbewerb ich gerne bauen möchte. Es wird eine Dewoitine D.520 von Smer...
  • Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72

    Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72: Kleines Flugzeug, kleines Rollout! Letzte Nacht habe ich meine Dewoitine D.520 von Hobbyboss on 1:72 fertiggestellt. Sie wurde eigentlich...
  • Dewoitine D.520 von Tamiya

    Dewoitine D.520 von Tamiya: Hallo Bastelkameraden!! Die Dewoitine D.520 war zu Beginn des Zweiten Weltkrieges das fortschrittlichste Jagdflugzeug der französischen...
  • 1/72 RS Models Dewoitine D520

    1/72 RS Models Dewoitine D520: Hallo liebe Modellbaufreunde, wärend sich die Fertigstellung meiner Douglas A-20 Havoc (siehe Baubericht) aus verschiedenen Gründen immer weiter...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72

      WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72: Hier nun wie bereits vor einige Tagen angekündigt der Rollout meines nächsten Wettbewerbprojektes der Dewoitine D.520. Zum Baubericht geht es...
    • WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72

      WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72: Nun habe ich mich mal entschlossen welch weiteres Modell zum aktuellen Wettbewerb ich gerne bauen möchte. Es wird eine Dewoitine D.520 von Smer...
    • Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72

      Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72: Kleines Flugzeug, kleines Rollout! Letzte Nacht habe ich meine Dewoitine D.520 von Hobbyboss on 1:72 fertiggestellt. Sie wurde eigentlich...
    • Dewoitine D.520 von Tamiya

      Dewoitine D.520 von Tamiya: Hallo Bastelkameraden!! Die Dewoitine D.520 war zu Beginn des Zweiten Weltkrieges das fortschrittlichste Jagdflugzeug der französischen...
    • 1/72 RS Models Dewoitine D520

      1/72 RS Models Dewoitine D520: Hallo liebe Modellbaufreunde, wärend sich die Fertigstellung meiner Douglas A-20 Havoc (siehe Baubericht) aus verschiedenen Gründen immer weiter...

    Sucheingaben

    Dewoitine

    Oben