Frage zum Konzept X3

Diskutiere Frage zum Konzept X3 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Einen schönen guten..... Ich bin nur Laie auf dem Gebiet und bitte um Nachsicht für die möglicherweise naiv klingende Frage. Mit dem Konzept des...

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Einen schönen guten.....
Ich bin nur Laie auf dem Gebiet und bitte um Nachsicht für die möglicherweise naiv klingende Frage.
Mit dem Konzept des Eurocopter X3 will man ja eigentlich nur die Fluggeschwindigkeit erhöhen.
Wäre es dann nicht sinnvoller auf den Propeller-Stummelflügel-Kram zu verzichten und ein kleines Strahltriebwerk ins Antriebskonzept einzubinden?
 
#
Schau mal hier: Frage zum Konzept X3. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
bei einem Hubschrauber kannst du nicht beliebig die Geschwindigkeit erhöhen.
auf der einen Seite wird beim nach vorne eilenden Rotorblatt die Anströmgeschwindigkeit erhöht (Umlaufgeschwindigkeit + Fluggeschwindigkeit) und somit der Auftrieb erhöht und auf der anderen Seite wird das nach hinten eilende Blatt langsamer angeströmt (Umlaufgeschwindigkeit - Fluggeschwindigkeit) und der Auftrieb niedriger, man kann zwar durch Roll gegensteuern, das geht aber nur, solange, das nach hinten eilende Blatt genug Auftrieb erzeugt.
man kann zwar die Drehzahl des Rotor erhöhen, das geht aber nur solange, das nach vorne eilende Blatt nicht Überschallgeschwindigkeit erreicht.

mit den Flügeln beim X3 (und Fairey Rotodyne...) soll die Last vom Rotor genommen werden, dass dieser nicht in den Bereich der Schallgeschwindigkeit kommen muss und man aber trotzdem eine hohe Geschwindigkeit erreichen kann.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
mit den Flügeln beim X3 (und Fairey Rotodyne...) soll die Last vom Rotor genommen werden, dass dieser nicht in den Bereich der Schallgeschwindigkeit kommen muss und man aber trotzdem eine hohe Geschwindigkeit erreichen kann.
OK, lassen wir die Flügel dran und verringern wir die Drehzahl des Rotors und fürs Gegendrehmoment das NOTAR-System. Wie sieht es dann aus?

Aha, eben gefunden. Es wird schon an was ähnlichem gearbeitet.
http://www.flightglobal.com/articles/2005/12/13/203540/groen-brothers-starts-work-on-high-speed-vtol-heliplane-for.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bluechip

bluechip

Berufspilot
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ort
München
Was man beim Hubschrauber braucht, ist ein Drehmomentausgleich für den Hauptrotor. Durch einen Koaxialrotor lässt sich dies z.B. lösen. Wenn ich mich nicht arg täusche, macht das Sikorsky bei seinem Hochgeschwindigkeitserprobungsträger.
Eurocoper löst das Problem durch die zwei Propeller an den Stummelflügeln, die entsprechend für den Ausgleich des Drehmoments sorgen und zugleich ausreichend Vortrieb für den schnellen Flug liefern.
Ferner sollte der Schub eines Propellers sich besser regulieren lassen als der eines Jettriebwerks. Vor allem aber recht zeitnah. Bei Jettriebwerken ist dann doch immer eine bestimme Verzögerung vorhanden, bis die Eingaben des Piloten in Schub umgesetzt werden kann. Ein Jettriebwerk kann (Schubumkehr mal ausgeschlossen) auch nur in eine Richtung den Schub lieferen. Bei Propellern gehen zwei Richtungen.
Die beiden Stummelflügel des X3 erzeugen auch noch Auftrieb, was den Hauptrotor im Flug entlastet.

Also im großen und Ganzen kein schlechtes Konzept.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich bleibe dabei, dass ich keinen wirklichen Markt für solch ein Gerät sehe. Als Erprobungsträger mag das ja ganz lustig sein, praktische Anwendungen scheinen aber doch sehr limitiert zu sein.

Gruss,

Thomas
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
die Vibrationen am Heckleitwerk scheinen massiv geringer zu sein als bei den ersten Videos, liegt das an anderen Flugbereichen, oder hat Eurocopter nachgebessert?
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Also ich bin mir im Vergleich von Sikorskys X2 und ECs X3 ziemlich unsicher, was die Zukunft des Eurocopter-Konzepts angeht.
Mit den beiden Seitenprops kann ich vielleicht sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen, aber was man nicht kann:
- Winchen im Schwebeflug (gerade im SAR-Bereich wichtig)
- Ein-/Aussteigen von Passagieren aus dem Schwebeflug oder bei laufenden Rotoren. Ich muss immer erst zumindest einen Seitenprop
stehen haben, bevor ich die Tür öffnen kann. Das kostet im Ernstfall Zeit.
Mit der X2 von Sikorsky wäre das aber alles machbar und schnell ist sie auch noch.
Mal abwarten, was die übrigen Daten sagen, die noch nicht öffentlich sind: Zuladung z.B. dürfte sehr interessant sein.

Aus dem Bauch heraus gefällt mir die X2 besser.

Schönen Gruß

Spartacus
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Nachdem ich soeben das von EADS bei YouTube zur Verfügung gestellte Video gesehen habe (Tuning up the speed) konnte ich es mir nicht verkneifen, dort einen Kommentar zu hinterlassen. Allerdings muss dieser erst noch genehmigt werden, mal sehen wie offen diese Firma ist.

Thomas
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Was wäre denn, vorausgesetzt man nimmt massive Konstruktionsveränderungen an der Zelle vor,
wenn der Einstiegs und Winchbereich am Heck plaziert wäre. Wäre so etwas realistisch umzusetzen in Bezug auf z.B. Gewichtsverteilung beim Winchen?
Die Höhe ist natürlich dann das Hauptproblem.

Gruß Sven
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Am Heck winschen hat etliche Nachteile:
Der Downwash gerät immer auf das zu winschende Objekt, weil der ja mit dem Wind nach achtern gedrückt wird.
Außerdem muss der Windenoperator nach hinten sehen, aber nach vorne ansprechen.

Sofern die Winde nicht hinten an einem Ausleger angebracht wird sollte es in Bezug auf die Gewichtsverteilung keine Probleme geben denke ich. Denn mehr als knapp 300kg können die wenigsten handelsüblichen Winden ab.
Es sei denn, ECD entwickelt auch hier eine europäische Goldrandlösung. Dann allerdings wird so schnell gar nicht gewinscht...

Thomas
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Die X3 ist doch ein reines Demonstrationsmodell bzw. Machbarkeitsstudie und wird in dieser Form nie in Serie gehen. So wurde es auch von Eurocopter publiziert! Es ist also müßig, sich um evtl. Winchvorgänge o. ä. Gedanken zu machen.
Es gibt ( habe ich hier in einem anderen Thread schon gepostet ) ein von EC eingereichten Patentantrag für ein mögliches Serienmuster auf der X3-Basis, da liegen z. B. die Schubprops weit hinten am Ende des Rumpfes...

http://www.flightglobal.com/blogs/as-the-croft-flies/2010/03/eurocopter-hybrid-patent-a-preview-of-x3-or-x4.html

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D
Dann bleibt aber immer noch der Nachteil, dass man einen Flügel direkt im Downwash des Hauptrotors hat, was den Auftrieb deutlich vermindern dürfte.
 
Thema:

Frage zum Konzept X3

Frage zum Konzept X3 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Frage zum F-111A Escape Pod

    Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
  • Frage zum AH-64D Apache

    Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
  • Eine Frage zum BELL-412

    Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Frage zum F-111A Escape Pod

      Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
    • Frage zum AH-64D Apache

      Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
    • Eine Frage zum BELL-412

      Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
    Oben