W2011BB Masar-e-Sharif Tornado Diorama 1/48

Diskutiere W2011BB Masar-e-Sharif Tornado Diorama 1/48 im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Hi Leute, nach langen Überlegen kam die Entscheidung dann auf GRund aktueller Ereignisse in meinem Umfeld doch ganz schnell zu stande. Ich habe...
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
Hi Leute,
nach langen Überlegen kam die Entscheidung dann auf GRund aktueller Ereignisse in meinem Umfeld doch ganz schnell zu stande.
Ich habe ein paar Bekannte, die mit Luftwaffe und Heer schon in Afghanistan waren, einer war schon zwei mal da. Wie die anderen hat auch er Familie.
Der mir von allen am nächsten steht muss bald zum zweiten Mal wieder hin....

Ohne jetzt weiter großes Pathos und Geschichten anrühren zu wollen (was für jeden Einzelnen möglich wäre...) möchte ich es ganz einfach machen :

Ich widme mein Diorama den deutschen Soldaten ( besonders zwei ehemaligen LW-Kameraden, die auch noch zwei da unten sind ), die in Afghanistan Dienst tun oder schon taten, denen die es es noch tun werden. Darauf, dass sie hoffentlich alle wieder lebendig nach Hause kommen.


Das Diorama wird zeigen:
Airfield GRundplatte,supportequipment, eine wenig scratchbau und als Kernstück einen Tornado des AG 51.

Tornado von Hobby Boss - mit einem SChuss Iteleri und einer Prise Revell.
Garniert wird das ganze mit Decals von Model Alliance und Hasegawa Figuren.

Ich beginne bei absolut NULL, nix davon existiert oder ist angefangen.

In der Hoffnung fertig zu werden bis Mai......

 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Tolle Idee und tolle Überlegung hinter dem Projekt.
Wünsch dir viel Glück und hoffe das du fertig wirst :)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Viel Erfolg !! Hau rein :TOP:

Grüße,
 
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
HP, Rocketboy...danke euch vielmals!
Ich muss sagen , dass ich auf Grund des Anlasses noch nie so eine Motivation hatte das Dio ordentlich, sauber und vor allem rechtzeitig fertigzustellen.

Bin selbst gespannt, wie der ToniBausatz werden wird. Glücklicherweise verfüge ich über einige Bilder aus Masar-e-sharif.....

Werd euch auf dem Laufenden halten!:TOP:
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hey, das ist ja eine tolle Idee, a propos, sind hier im Flugzeugforum irgendwelche Soldaten oder so angemeldet, dass sie von ihrer ehre mitbekommen ?
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Model Alliance...

Welche Decals von Model Alliance?
Ich hoffe nicht die "ISAF over Afghanistan - War on Terror" 48-161.
Die Markierungen sind viel zu groß :(
Bei Bedarf kann ich ein Bild meiner ( noch nicht ganz fertigen) 45+57 reinstellen, damit du das Elend sehen kannst ;)
Der Bogen beeinhaltet nur die "wichtigsten" Markierungen, die Stencils von Hobby Boss sind leider für eine andere Norm-Tarnung. Auch fehlt für die korrekte Beladung der Recce Pod und ein BOZ Pod. Je nach dem wie hoch deine Ansprüche sind ;)
Ansonsten schau ( und lese) mal hier Hobby Boss Tornado IDS von Rhino 507.

Falls ich dich schon gleich demotivieren sollte, kann ich den Beitrag natürlich entfernen lassen. Ansonsten gibts hier einige hilfsbereite Mitmenschen ;)
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Da freu ich mich schon auf das Ergebnis Stinger,
bei Hobby Boss Toni ist es ganz wichtig das Höhenleitwerk richtig zu befestigen, die kleinen Plastiknippel halten nichts.
Hier mal ein Bild wie ich es beim zweiten gleich von Anfang an gemacht habe.
Viel Erfolg :TOP:
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB Masar-e-Sharif Tornado Diorama 1/48

Hallo stinger,

dein Bauvorhaben hat ne tolle Backgroundstory :TOP:
Alles Gute, dass du pünktlich fertig wirst.
Ich wünsch deinen Freunden / Bekannten auch viel Erfolg in Afg.!!
...may the force be with them... ;)

Gruß
Andreas
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Danke für die Unterstützung unserer Jungs. War auch 2007-2008 im EG. Wenn du Bilder brauchst...meld dich...

Gruß Degalus
 
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
Welche Decals von Model Alliance?
Ich hoffe nicht die "ISAF over Afghanistan - War on Terror" 48-161.
Die Markierungen sind viel zu groß :(
Bei Bedarf kann ich ein Bild meiner ( noch nicht ganz fertigen) 45+57 reinstellen, damit du das Elend sehen kannst ;)
Der Bogen beeinhaltet nur die "wichtigsten" Markierungen, die Stencils von Hobby Boss sind leider für eine andere Norm-Tarnung. Auch fehlt für die korrekte Beladung der Recce Pod und ein BOZ Pod. Je nach dem wie hoch deine Ansprüche sind ;)
Ansonsten schau ( und lese) mal hier Hobby Boss Tornado IDS von Rhino 507.

Falls ich dich schon gleich demotivieren sollte, kann ich den Beitrag natürlich entfernen lassen. Ansonsten gibts hier einige hilfsbereite Mitmenschen ;)
Hallo Rindvieh,
vielen Dank für deine Tipps und Hilfsangebote.
Der MOd Alliancebogen liefert mir wahrscheinlich nur die ISAF Wappen und das des AG51. Ich hab noch jede Menge Reste von Italeri und Revelltonis, die ich nutzen werde, unter anderem auch um eine andere Maschine zu bauen. Da auf dem Bogen die 45-57 ist, gehe ich mal davon aus, dass diese des öfteren als Modell zu sehen sein wird. Vor einem Jahr hat mir ein Kollege Bilder aus Masar zur Verfügung gestellt, die ich auch nutzen und Veröffentlichen darf, ich muss sie nur noch downsizen.
Aber ehrlich, ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
Da freu ich mich schon auf das Ergebnis Stinger,
bei Hobby Boss Toni ist es ganz wichtig das Höhenleitwerk richtig zu befestigen, die kleinen Plastiknippel halten nichts.
Hier mal ein Bild wie ich es beim zweiten gleich von Anfang an gemacht habe.
Viel Erfolg :TOP:

Hallo Rhino,
danke für den HInweis, ich nämlich noch keine Erfahrung mit dem HB Bausatz!
Deine Bücheler MÜhle sieht aber auch gut aus. Welche wird es denn?

Ich habe bei meinem letzten Besuch in Büchel zum ersten Mal die 43+01 gesehen, durfte sie aber nicht knipsen, weil sie im Wartungshangar stand mit allen Klappen geöffnet, die man nur öffnen kann......und da durften wir leider nicht....
Aber Büchel hat noch ein paar Tonis im alten Marinekleid...sehen auch nicht schlecht aus!

Danke für deine Tipps, welcome aboard!
 
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
Hallo stinger,

dein Bauvorhaben hat ne tolle Backgroundstory :TOP:
Alles Gute, dass du pünktlich fertig wirst.
Ich wünsch deinen Freunden / Bekannten auch viel Erfolg in Afg.!!
...may the force be with them... ;)

Gruß
Andreas


Hallo Matho95, Kabelfreak, Degalus - vielen Dank für eure UNterstützung und eure Hilfsangebote. Mit soviel Input von außen bin ich sicher dass das Projekt gelingt.


@an den User hier im Forum, der mit für diesen Thread einen roten Punkt oderne rote Karte verpasst hast, weil er(ich zitiere mal:)"nun auch hier mit Afghanistan vollgesülzt wird":

1) kann ich mich nicht erinnern, dass du gezwungen worden bist dir diesen thread oder dieses Forum anzusehen
2) sagt die Tatsache, dass du das auch noch anonym getan hast, ja einiges über deine eigene Person aus - armseelig mein lieber, armseelig

ich denke wir sind doch alle (halbweg-)erwachsene Menschen und Kritik (positive-wie negative) gehört zu jeder Art von Arbeit, also warum hast du deinen Beitrag nicht hier im Thread gepostet? Hmmm, ja stimmt ja, dann hättest du ja zu deinen Worten stehen müssen.....OK, sehe ich ein, geht nicht wirklich.
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
Hey, hatte auch schon mal das Glück eines solchen Punkte-junkies! Scheinbar nehmen manche es hier bierernst... uhh...wie? ein Hobby? Spass?? (Oh, ha, wahrscheinlich hat dieser es nicht mal gemerkt...).

Zum Toni: schon mal bei HaHen geschaut wg. decals? evtl. wird dir dort auch wegen nem Aufklärungspod geholfen (oder beim Revell Eufi "rauben" - soll da auch drin sein).

Dann viel Erfolg beim Alphagahnistang-Diorama!:TOP:
 
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
Hey, hatte auch schon mal das Glück eines solchen Punkte-junkies! Scheinbar nehmen manche es hier bierernst... uhh...wie? ein Hobby? Spass?? (Oh, ha, wahrscheinlich hat dieser es nicht mal gemerkt...).

Zum Toni: schon mal bei HaHen geschaut wg. decals? evtl. wird dir dort auch wegen nem Aufklärungspod geholfen (oder beim Revell Eufi "rauben" - soll da auch drin sein).

Dann viel Erfolg beim Alphagahnistang-Diorama!:TOP:
HI, danke dir !

Ja, mittlerweile bin ich mit dem Pod ausgestattet. Ein Modellbaukollege aus Schottland hat ihn mir geschickt, weil er beim EUFI dabei war und er ihn nicht brauchte. Von HaHen habe ich einige Sachen....wird ein ziemlicher Mix, wenns mal fertig ist....
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Dann mal los, das sieht mir alles schon von den Vorbereitungen her sehr gut aus!
Was machst du mit/ohne dem zweiten BOZ-pod? ;)
 
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Hallo Stinger!

Also erstmal finde ich die Idee Klasse! Ich denke da werden sich einige Kameraden über diese Hommage freuen!

Welche Maschine willst du denn bauen? Ich baue derzeit nämlich auch an einem Dio in der die "Zahlenreihe" 45+67 ihren "Knicks" gemacht hat.

Und wegen den BOZen, je nach dem wann du die Maschine darstellst, musst du nicht mal die SDS Pötte bauen sondern nimmst einfach 2 normale CFDs, an dem du einfach an einem hinten den Auswerferkonus drehst! Diese Konfiguration wurde dort so bis Mitte 08 geflogen.

Gutes Gelingen, ich bin mal gespannt!

Gruss Steff!
 
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
Jungs, hier sind ein paar Bilder aus Masar.
Aufgenommen hat sie Marian Cihon, der mir freundlicherweise die Erlaubnis zur Verwendung und zur Veröffentlichung gegeben hat. Das Copyright liegt bei ihm, um das nochmals zu erwähnen.

Ich denke ich werde die 45+76 bauen, weil sie sich im Anstrich etwas abhebt von den anderen....aber seht selbst:

 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB Masar-e-Sharif Tornado Diorama 1/48

W2011BB Masar-e-Sharif Tornado Diorama 1/48 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben