La-9

Diskutiere La-9 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; In den Anfangsjahren der KVP wurden für Ausbildungszwecke fünf dieser für damalige Zeit recht moderne Jagdflugzeuge von sowjetischer Seite zur...

Zoni-MFG-28

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
10
Ort
Titz-Jackerath
In den Anfangsjahren der KVP wurden für Ausbildungszwecke fünf dieser für damalige Zeit recht moderne Jagdflugzeuge von sowjetischer Seite zur Verfügung gestellt - das ist ja alt bekannt. Woher kamen sie konkret, wie waren die taktischen Nummern, kennt noch jemand die Werknummern und vor allem was ist mit ihnene tatsächlich geschehen.
Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Sven
 
#
Schau mal hier: La-9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
In den Anfangsjahren der KVP wurden für Ausbildungszwecke fünf ... zur Verfügung gestellt
Nun, während der ganzen KVP-Zeit von 1952 - 1956 und "nur" zur fliegertechnischen, nicht fliegerischen Ausbildung, vgl.: http://home.snafu.de/veith/typen.htm

Für die taktischen nummern / Verbleib müßte ich abends bei "MiG, Mi, Su ..." nachschauen.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Gibt's eigentlich irgendwelche Fotos von diesen Maschinen? In "Flugzeuge der DDR" ist eine Zeichnung, in wiefern ist die spekulativ?
 

Zoni-MFG-28

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
10
Ort
Titz-Jackerath
Die Zeichnung halte ich auch für zu spekulativ, aber die Idee mit MiG, Su & Co. (habe ich leider nicht) ist super.
Was ich hingegen noch besser finde das die Pistenschweine der damaligen Zeit in der Ausbildung moderne Technik zur Verfügung hatten als wir in Bad Düben, denn das Spielzeug vom LFP war im großen und ganzen aus technischer Sicht total veraltert. Aber lassen wir die Sache mit dem LFP ruhen - es hat uns ja nicht umgebracht.
Danke schon mal das mir jemand versucht zu helfen.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
"MiG, Mi, Su & Co." führt in der chronologischen Übersicht 5 La-9 an, die 1952-1956 nur zur fliegertechnischen Ausbildung genutzt wurden (keine Bilder, keine weiteren Angaben).
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
"MiG, Mi, Su & Co." führt in der chronologischen Übersicht 5 La-9 an, die 1952-1956 nur zur fliegertechnischen Ausbildung genutzt wurden (keine Bilder, keine weiteren Angaben).
Einspruch, man beachte die Abbildung auf S. 6 im Buch.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Einspruch, man beachte die Abbildung auf S. 6 im Buch.
Da der Herausgeber des Buches, das Foto nicht eingestellt hat, werde ich mich schwer hüten ... und beschreibe es statt dessen: Das kleine s/w-Foto zeigt zwei Personen gebeugt über etwas, was wie ein Tisch aussieht, und im Hintergund ein kleines Stück Flugzeugzelle. Das war's.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Als Anhang die Vorlage des Fotos aus dem Buch. Unter der Rumpf (Hintergrund) ist deutlich der typische La-Lufteinlauf zu sehen. Das Foto soll 1957 in Kamenz entstanden sein.
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich will das ja nicht weiter strapazieren, aber wenn "freund" der ist, den ich zu kennen glaube, kann ich seinen Einwand zu meiner Feststellung nicht nachvollziehen.
Es geht um die Darstellung von "kompletten" Flugzeugen, da reicht der Hinweis auf den charakteristischen Lufteinlauf von "MIGMISU" nicht aus, jedenfalls nicht nach meiner Ansicht.
Aber ich lasse mich gern belehren!
 

Zoni-MFG-28

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
10
Ort
Titz-Jackerath
Danke Jungs, ich bin jetzt zwar genauso Schlau wie vorher,aber einen Schritt weiter als zu Beginn meiner langen Suche. Ich gehe mal davon aus, das irgendeiner mehr wusste oder weis nur nicht auf unseren Seiten nachliest (Asche auf mein Haupt - habe zwar die letzten Jahre fleisig mitgelesen, jedoch nie was dazu beigetragen - wird sich Änadern). Mittlerweile sind selbst wir damaligen Jungspunte alle weit über 35.

Sven
 
Thema:

La-9

Oben