An die F-14 Tomcat Waffenexperten

Diskutiere An die F-14 Tomcat Waffenexperten im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ein frohes neues Jahr an die FF Gemeinde. Ich baue gerade eine F-14D (VF-101 Grim Reapers) und möchte diese mit zwei GBU-24 austatten. Der...
Flanker74

Flanker74

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
174
Zustimmungen
2
Ort
Landau in der Pfalz
Ein frohes neues Jahr an die FF Gemeinde.

Ich baue gerade eine F-14D (VF-101 Grim Reapers) und möchte diese mit zwei GBU-24 austatten.
Der Bausatz ist von Tamiya, plus eine Menge Zubehör.
Der Vorschlag die zwei GBU-24 nebeneinander zu "installieren" ist falsch, und möchte gerne erfahren ob mein Vorschlag richtig wäre. Ist die F-14 mit der Phoenix geflogen oder war die Aufhängung leer? Oder wäre es besser sie mit eine Sparrow zu ersetzen?
Vielen Dank im vorraus
Riccardo
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Komische Mischung - LGB und Langstrecken-AAM. Welche Art von Mission soll man denn damit fliegen?

Nein, ich würde mal sagen, wenn Du die 'Tomcat' zur 'Bombcat' machst, dann passen eher LANTIRN und/oder Sidewinders zur Selbstverteidigung würden eher passen.

Gruß
André
 
Flanker74

Flanker74

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
174
Zustimmungen
2
Ort
Landau in der Pfalz
Ich habe mir schon gedacht, dass die Phoenix nicht dahin gehöre. Also sollte die Aufhängung leer bleiben? Ich könnte gute Detailsfotos von unten gebrauchen... :rolleyes:
Eine bitte an eure Grabbelkiste: da zwei Aufhängungen am "Bauch" leer bleiben, bräuchte ich den Träger, Tamiya hat nur zwei Stück beigelegt.
Es handelt sich hierbei um die Y18, Y19 und Y3. Soweit ich weiß hat die F-18 in 1/32 von Academy änliche Teile.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Die sind tatsächlich mit einer einzelnen AIM-54 geflogen. Allerdings wohl nicht oft. Meine gelesen zu haben, auch als "Gegengewicht" zum LANTIRN-Pod am anderen Tragflächenpylon.

Wenn zwei GBU-24, dann versetzt hintereinander. Allerdings andersrum, also vorne links und hinten rechts. Andere Waffen konnten im Tunnel dann nicht mehr mitgeführt werden.

Soll es ein bestimmtes Vorbild zu einer bestimmten Zeit sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flanker74

Flanker74

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
174
Zustimmungen
2
Ort
Landau in der Pfalz
Also doch mit :?!
Ich möchte gerne "meine" F-14 beladen sehen, aber so dass es der Realität entspricht. Es soll dieser Flieger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Hab ich so noch nicht gesehen. <...>
Ist wohl auch eher selten gewesen. Im Osprey Combat Aircraft #52 über F-14 in OIF ist auf Seite 22 ein Bild einer VF-2-Maschine mit LANTIRN und AIM-54 im Flug. Auf Seite 78 ist ein Bild einer VF-213-Tomcat mit einer AIM-54 kurz nach der Landung nach einem JaBo-Einsatz.
Der Fightertown Decals-Bogen 72005 mit VF-154 gibt eine Zuladung von einer Phoenix für den Anfang von OIF an. Später sind sie dann ohne Phoenix und nur noch mit 1 oder 2 AIM-9s geflogen. Je nach Bombenzuladung hatten sie wohl hinten im Tunnel noch eine Sparrow. Als Quelle geben sie Leute innerhalb des Geschwaders an.

Wenn ich mich jetzt noch erinneren könnte, wo ich das mit dem "Gegengewicht" gelesen hatte. :?! War das vielleicht ironisch gemeint? Also als Anspielung darauf das sie ja eh nicht verschossen wurden?
Als aerodynamisches Gegengewicht sah man zumindest noch recht häufig die Pylone für Phoenix oder Sparrow.

<...>Diese Konfiguration gab es allerdings offensichtlich. <...>
Was meinst du jetzt genau? :?!

AIM-9, LANTIRN, GBU-16 unter dem Rumpf, Sparrow-Pylon, AIM-9
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen Jungs,
ich bin mir auch sicher irgendwo gelesen zu haben, die AIM-54 (nur Dummy) als Gegengewicht zum Lantirn Pod getragen wurde.
Ich dachte dies waäre aber nur in der Erprobungsphase gewesen.
Daneben wurden zwei AIM-9 und zwei GBU-16 getragen.
Gruss Mike
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Hmmm.....viell. hilft das hier???
Was mich etwas wundert, ist dass augenscheinlich die GBU-24 (sind das 24er oder doch nur 16er???) doch nebeneinander gepackt werden konnten, zumindest theoretisch. Gut, das hier ist offensichtlich ein Testbed aber so wie es scheint, muss es wohl gegangen sein. Obwohl ich eigentlich auch gelesen/gehört habe, dass sich zwei 24er gegenseitig beim Turkey behindert haben.

Na ja wie auch immer, vielleicht hilft es ja auch so.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Klärt zwar nicht die Frage, inwiefern AIM-54 nur als Dummy mitgeführt wurden, zeigt aber evtl. dass beides zumindes wohl möglich gewesen zu sein scheint.

Ich würde die Phoenix aber auch weglassen. Allein schon deswegen, weil Du dich für die letzte Grim Reaper Combo aus dem Jahr 04 / 05 entschieden hast und da die Phoenix nun 2005 eh außer Dienst ging, bezweifle lich einfach mal, dass die Grims die in der Combo wirklich noch mal dran hatten. mag aber auch sein, dass ich mich wie so oft schon wieder irre?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flanker74

Flanker74

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
174
Zustimmungen
2
Ort
Landau in der Pfalz
Ich werde die Katze ohne Phoenix bauen. Ich habe leider keine detail Bilder der unteren Aufhängung/Träger, könnt Ihr mir vielleicht helfen?
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...>
Was mich etwas wundert, ist dass augenscheinlich die GBU-24 (sind das 24er oder doch nur 16er???) doch nebeneinander gepackt werden konnten, zumindest theoretisch. <...> Obwohl ich eigentlich auch gelesen/gehört habe, dass sich zwei 24er gegenseitig beim Turkey behindert haben.
Das sind GBU-10. Die -24er haben eine viel grössere Linse und keinen "birdie" (dieses kleine bewegliche Teil an der Spitze). Die GBU-24 sind zwar die gleiche Gewichtsklasse wie die GBU-10, haben aber die etwas grösseren Leitwerke, weshalb sie nicht nebeneinander im Tunnel geflogen werden durften.

weiß nicht, inwiefern das evtl. auch von Nutzen sein könnte?
Kann es! Zumindest was die Streifen auf den Tanks angeht. ;) Wusste nicht, dass die unten ne Lücke haben.

Klärt zwar nicht die Frage, inwiefern AIM-54 nur als Dummy mitgeführt wurden, <...>
Den Streifen auf der Rakete nach ist das immerhin ne scharfe. Beim Bild auf Seite 78 in Osprey-Buch ist es auch eine scharfe.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Was meinst du jetzt genau? :?!
Was ich andeuten wollte ist dass ich die Konfiguration mit der Phoenix bis dato noch nicht gesehen hatte, ohne aber schon.
Mir kommt auch die Sache mit dem 'Gegengewicht' spanisch vor, weil es ja offensichtlich auch ohne ging.

Also ich werd irgendwann auch mal eine F-14D mit LGBs und LANTIRN bauen. Als Zusatzbewaffnung hatte ich drei Sidewinders geplant.

Gruß
André
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ich denke mal, grundsätzlich wird alles irgendwie durchaus (theoretisch) drin gewesen sein, jetzt mal unbedacht jeglicher tatsächlicher Einsatzsinnhaftigkeit (Ich und meine Wortkonstrukte :D ). Mit drei 'winders wirst Du bestimmt kaum was falsch machen können. Wenn an den Portpylonen unten dran 'ne Sparrow käme, wär's auch alles andere als falsch, von der Combo gibt es ja auch Referenzen zur Genüge.

Ich gebe aber zu, die "Von-allem-etwas-Ausladung" mit einer Phoenix gefällt mir ästhetisch einfach ungemein, aber wie gesagt, jedem das seine. In Flanker74's Fall wollte ich eben bloß meinen, dass sich allein aus Gründen des Zeitraums eigentlich die Phoenix (bedauerlicherweise) schon erübrigen "sollte".

Das (Achtung erneutes Wortgebilde!) "Bauchzeig'her-Foto" der Jolly-Cat ist vor allem recht interessant, weil es eigentlich oft heißt, dass die Sparrow im hinteren Kanal angeblich nicht gehen würde, wenn vorne auf den Paletten Bomben hängen. Zumindest hat das mal jemand im Forum der Association behauptet. Offensichtlich ist aber eine Sparrow, nebst Phoenix, FLIR, 'winders und Bomben kein Thema, wenn auch sicherlich nicht wirklich gängig, gewesen, will sagen, für den Modellbauer doch damit eine, wie ich finde, tolle Bauvariante einer (Achtung) "Alles-was-geht-Cat".
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ich werde die Katze ohne Phoenix bauen. Ich habe leider keine detail Bilder der unteren Aufhängung/Träger, könnt Ihr mir vielleicht helfen?
Welchen genau meinst Du denn? Das hab' ich nicht ganz begriffen, entschuldige. Meinst Du eine Referenz der Unterseite des im Bild gezeigten Port-Pylonen, oder ein genaueres Bild der Palettenpylonen unter dem Bauch der Tomcat, wo auch die Bomben hängen?
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Danke dir für die Info Motschke! Mal seh'n, inwiefern sich nicht aus den GBU-24 im Tamiya-Satz auch GBU-10 machen lassen. Was meinst Du, hätte ein Umbau-Unterfangen Sinn? Mir gefällt die asymmetrische Ladung der GBU-24, Authentizität hin oder her, überhaupt gar nicht, muss ich zugeben. Ich hätte auch die Großen viel lieber nebeneinander. (Bei dieser neuen 1/18 Bombcat-Variante on JSI haben die auch diesen Mist fabriziert)

Das mit der Phoenix als Dummy will mir eigentlich auch nicht so recht in den Schädel. Aber zugegeben, zuletzt war das Teil halt wirklich mehrheitlich eher recht sinnlose Zuladung (wenn auch eine in meinen Augen sehr attraktive!). Man hat sie aber doch zumindest in den ersten Phasen der OEF-Zeit doch hin und wieder scharf an den Port-Pylonen gesehen, wie ich meine.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...> Mal seh'n, inwiefern sich nicht aus den GBU-24 im Tamiya-Satz auch GBU-10 machen lassen. Was meinst Du, hätte ein Umbau-Unterfangen Sinn? <...>
Machen kannst du das, aber es ist ein Ar... voll Arbeit. :D Im Prinzip ist nur der Bombenkörper der gleiche. Der Rest ist komplett unterschiedlich. Andere Heckflossen, andere Vorderflossen, anderer Sucher. Sinn macht der Umbau also eher nicht. Soweit ich weiss, sind in Tamiyas 1/32er F-15E GBU-10 drin. Vielleicht tauscht die ja einer. Ist auf jeden Fall der einfachere Weg. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

An die F-14 Tomcat Waffenexperten

An die F-14 Tomcat Waffenexperten - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die F-14 Tomcat,ihre Modelle und das Zubehör

    Die F-14 Tomcat,ihre Modelle und das Zubehör: Moin Lüüd Habe die Tage zum 7.Male:w00t: den Film,, Der letzte Countdown,, angeschaut und seit ich den Film damals im Kino sah, ist die F-14...
  • Baue die Tomcat...

    Baue die Tomcat...: Macht da einer mit????
  • Kinofilm über die F 14 Tomcat

    Kinofilm über die F 14 Tomcat: Schaut mal was ich gefunden habe, scheinbar ein Kinofilm der nicht nach Europa kam. Trailer und Bilder gibts hier...
  • Ausserdienststellung der Tomcat

    Ausserdienststellung der Tomcat: die F-14 wird in den nchsten Jahren ja durch die F/A-18E/F ersetzt und da wollte ich mal wissen ob nur die A und A+ oder auch die D's dazuzählen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bewaffnung f14 tomcat

    Oben