Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Diskutiere Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hi Udo Hast Recht - hab mich "verguggt" ;) Dann müsste das Bild beim einem der letzten Flugdienste des FAG-25 von Rothenburg aus aufgenommen...
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Bautzen ist richtig. Aber nach meinen Unterlagen stammt das Bild vom 18.09.1990, ist also schon nach der Erneuerung der Flugbetriebsflächen. Dafür spricht auch, dass der Platz relativ leer erscheint.
Hi Udo

Hast Recht - hab mich "verguggt" ;)

Dann müsste das Bild beim einem der letzten Flugdienste des FAG-25 von Rothenburg aus aufgenommen sein.

Keili (RAK) - klink dich hier ein - du warst doch noch dabei damals ;)
 
793

793

Berufspilot
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
74
Zustimmungen
5
Ort
EDDT
...welche bei näherer Betrachtung ob ihrer Haltbarkeit...
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Im Sommer 2010 war das ehemalige KDL-Gebäude schon Geschichte, jedoch fanden sich an bekannter Stelle doch noch einige Überreste...
Hi Uwe

Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben sie uns da über die Sturmbahn gescheucht - zu meiner Zeit hießen die Herren Lukowski und Recknagel :D
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
...nicht nur meine Wenigkeit in Erstaunen versetzen dürfte.
Stimmt - eigentlich noch "gut in Schuß" wenn man bedenkt, dass da vor über 20 Jahren die letzten "werterhaltenden Maßnahmen" stattfanden :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
793

793

Berufspilot
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
74
Zustimmungen
5
Ort
EDDT
Oh ja, der Herr R. war nicht ganz ohne Micha. Und ich kann mich sogar noch sehr gut an die eine oder andere Schweißperle erinnern. :rolleyes:

Zum Abschluß noch eine Aufnahme mit Blick zum Ziel.

Aufgrund des doch sehr desolaten Untergrundes sowie einer Außentemperatur von weit mehr als 28°C (im Schatten), wurde schlußendlich von einem Endspurt Abstand genommen. :D
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Hi Udo

Hast Recht - hab mich "verguggt" ;)

Dann müsste das Bild beim einem der letzten Flugdienste des FAG-25 von Rothenburg aus aufgenommen sein.

Keili (RAK) - klink dich hier ein - du warst doch noch dabei damals ;)
Also, da ich auch dabei war und schon im Frühjahr 1990 als MKF auf einem KRAZ-Kipper den Flugplatz mitbauen "durfte", würde ich auch sagen, dass das Bild die jungfräuliche SLB zeigt (z.B. kein Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten) Nach Beendigung der Bauarbeiten ist ja nie wieder eine L drauf gelandet. Es könnte also durchaus vom 18.09.1990 stammen, dann wäre es bei,letzten FD des FAG-25 entstanden. Hab ich auch noch diverse Fotos davon, da ich als Backseater viel Zeit zum Fotografieren hatte.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Wer kann sich noch an die genaue Anordnung der Sportgeräte erinnern?
Hi Uwe

Hinten am Fenster müsste die Überschlagschauckel gestanden haben und davor das Triplex. Da wo das Schild im Vordergrund zu sehen ist, stand - glaub ich - das Röhnrad und gegenüber dieses Drehdingensbumens :D Und vorn wo die roten Matten zu sehen sind, war das Trampolin. Wetten würd ich aber nicht drauf - is ja doch schon was her ;)

Welcher Kurs warst du denn? Oute dich mal :D
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Also, da ich auch dabei war und schon im Frühjahr 1990 als MKF auf einem KRAZ-Kipper den Flugplatz mitbauen "durfte", würde ich auch sagen, dass das Bild die jungfräuliche SLB zeigt (z.B. kein Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten) Nach Beendigung der Bauarbeiten ist ja nie wieder eine L drauf gelandet. Es könnte also durchaus vom 18.09.1990 stammen, dann wäre es bei,letzten FD des FAG-25 entstanden. Hab ich auch noch diverse Fotos davon, da ich als Backseater viel Zeit zum Fotografieren hatte.
Hi Gabi

Na denn los Gen. "Rucksack" - hier sind die Bildchen richtig :D
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Hinter der Wand mit dem Schild gab´s das berühmt berüchtigte Doppeltrampolin, es war immer einen Spaß wert. Wenn man zur Tür reinkam war rechts ein Trampolin, den Schäkel an der Decke für die Longe gibt´s heute noch (naja Stand 10.10.2010, bei unserem letzten Besuch). So ziemlich geradezu stand die Ü-Schaukel, die unter der Last eines Sportlers bei uns mal zusammenbrach, gottseidank so ziemlich im unteren Totpunkt, was die Folgen in Grenzen hielt.
 
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
Wir durften am letzten Wochenende vor Weihnachten 1975 als allererste in diesen Unterkunftsneubau umziehen. Bis dahin haben wir in so einem Art Eisenbahnwaggon neben der unterirdischen Schießanlage gewohnt.
War schon ein tüchtiger Fortschritt für uns.
Unterricht hatten wir damals noch in dem Gebäude, wo unten der Sektionskommandeur saß und der OvD der Sektion. Weiterhin waren dort unten die Küche und Speiseräume.


Dieter
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Hi Uwe

Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben sie uns da über die Sturmbahn gescheucht - zu meiner Zeit hießen die Herren Lukowski und Recknagel :D
Beide Herren sind mir wohl bekannt. Wobei Ersterer der eigentliche "Schweißtreiber" war.:D
Unseren Skispringer habe ich zu meiner Zeit (79-83) in Kamenz nicht als "Aktiven" erlebt.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Hallo an alle hier,

da geht einem ja das Herz auf, wenn man sich hier so durch die Beiträge liest. Vorallem, wenn man Jahreszahlen hier sieht, die einem nur zu bekannt sind. Ich hatte zwar nie das Glück (offiziell) in einer "L" zu sitzen, habe aber meine Zeit im FTB-25 von Herbst '78 bis Frühjahr '80 sehr gern in Erinnerung. Und kennen sollte ich bestimmt auch einige von Euch, denn ich war im Med.-Dienst. Und ohne den seid Ihr ja auch nicht in die Luft gekommen. :-)) Es war für mich, als Flugzeugverrückten von Kindesbeinen an, immer wieder ein Erlebnis, draußen auf dem Platz zu sein und dem Flugdienst zuschauen zu können, obwohl es auch immer einen kleinen Stich ins Herz gab, wenn ich Euch fliegen sah. Denn die Voraussetzungen zur Aufnahme an die OHS hatte ich erfüllt - bis auf eine........die "leidige" Westverwandtschaft. ;-) Trotzdem, es war eine gute Zeit an die ich mich gern erinnere. Darum auch "Danke !" an die, die hier Bilder eingestellt haben. Schön, die alten Ecken mal wieder zu sehen.
Übrigens - ich hab's doch noch geschafft, mal auf dem Platz zu landen. 1996 - als "verantwortlicher Luftfahrzeugführer" eines Ultaleichtflugzeuges. :-))
Das war irgendwie ein "innerer Parteitag"!!! :-))

Ich freue mich auf neue Beiträge !!!

Gruß Micha
 
BauerHorst

BauerHorst

Kunstflieger
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
26
Zustimmungen
31
Ort
Harz
Wer kann sich noch an die genaue Anordnung der Sportgeräte erinnern?
und über der Eingangstür (also ganz links, außerhalb des Bildes) hing ein ziemlich martialisches Plakat: "citius, altius, fortius" (blau/weiß)...
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
... die unter der Last eines Sportlers bei uns mal zusammenbrach, gottseidank so ziemlich im unteren Totpunkt, ...
Die Wahrscheinlichkeit, daß die Schaukel am unteren totpunkt zusammenbricht, ist sehr hoch, da sich nur dort (fast) alle Kräfte nicht nur vektoriell, sondern (dank gleicher Richtung) auch betragsmäßig addieren ;-)

Trotzdem ist es natürlich ein Glücksfall, daß sich der Delinquent nicht allzu viel getan hat...


Axel
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Wir durften am letzten Wochenende vor Weihnachten 1975 als allererste in diesen Unterkunftsneubau umziehen. Bis dahin haben wir in so einem Art Eisenbahnwaggon neben der unterirdischen Schießanlage gewohnt.
War schon ein tüchtiger Fortschritt für uns.
Unterricht hatten wir damals noch in dem Gebäude, wo unten der Sektionskommandeur saß und der OvD der Sektion. Weiterhin waren dort unten die Küche und Speiseräume.
Dieter
Das von Dir zuletzt genannte Gebäude könnte das Gebäude hinten rechts sein. WIMRE war es das Gebäude 5. Zu meiner Zeit waren dort noch Küche und Speiseräume untergebracht. Außerdem waren im Dachgeschoß noch die Fachkabinette für die L-29.
Die Küchendienste dort sind für mich eine der gruseligsten Erinnerungen an diese Zeit...

In dem Gebäude hinten links waren die Flugvorbereitungsräume und die Simulatoren untergebracht.

In der Mitte des Bildes, in Höhe der Birken auf der Grünanlage war die unterirdische Schießanlage. Schießanlage klingt fast schon zu hochtrabend, es war ja nur ein relativ kleiner Schießtunnel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden

Hier noch einmal das Küchengebäude. Ist tatsächlich das Gebäude 5. Oberhalb der Speiseräume auf der rechten Stirnseite fand das Morsetraining statt. Did-da-did-did...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden

Auf der Betonfläche rechts neben dem Gebäude 5 standen 2 L-29, die für das Kabinentraining am Flugvorbereitungstag genutzt wurden:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Tornado-Ausbildung in Jagel

    Tornado-Ausbildung in Jagel: Heute 18:15 auf N III in der Sendung "Wie geht das?"
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva kaserne bautzen

    ,

    jag-25 bautzen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-9

    ,
    jag 25
    , jag 25 bautzen, dietmar kunze daneben Günter wißwe, fag 25, jörg wiebe bielefeld, fluglehrer l-29 bautzen stammpersonal, nva kaserne bautzen site:www.flugzeugforum.de, gottfried tuebel, Flugplatz Bautzen1985, fwtk bautzen, bex horst becker bautzen, jag rothenburg, kalt durchdrehen tw, kompanie 77 bautzen, content, L-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-33, rothenburg nva 76-79, Oberstleutnant gust fag 25, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-32, jörg wiebe pilot, Aero L-29 Delfin des JAG-11 in Bautzen
    Oben