Bf109E in Japan (Academy)

Diskutiere Bf109E in Japan (Academy) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Bei der derzeitigen Flut von 109ern gleich noch mal: Seit 1923 zeigte Japan reges Interesse an deutschen Flugzeugen. Erst Ende der 30er jedoch...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bei der derzeitigen Flut von 109ern gleich noch mal:

Seit 1923 zeigte Japan reges Interesse an deutschen Flugzeugen. Erst Ende der 30er jedoch fiel die Aufmerksamkeit auf Messerschmitt. Nach diversen westlichen Quellen wurden 1939/40 3 Bf 109E nach Japan geliefert, nach Werksunterlagen aber 1940 zehn und 1941 zwei Bf109E. Vermutlich waren dies E-3 und E-7. Nach japanischen Quellen wurden nur 1941 drei E-7/Z geliefert. Die Maschinen wurden ausführlich getestet, waren zu diesem Zeitpunkt aber bereits veraltet. Der DB601 wurde in Lizenz gebaut und dann bei der Ki-61 Hien verbaut. Die USA nahmen aber an, die Bf109 würde in Lizenz gebaut und gaben ihr den Code-Namen Mike.

Leider sind von den japanischen Me's bisher nur wenige Bilder veröffentlicht. Daher will ich mal nicht so sein und habe in meinen Originalarchiven gekramt und stelle diese Bilder hier erstmals der Öffentlichkeit zur Verfügung :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
auch dieses Bild war bisher unveröffentlicht. Es entstand bei den Vorbereitungen zum Vergleichsfliegen. Hier die 109 neben der Ki-61.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
:eek::eek: Oh je, hab doch ganz vergessen, dass das hier im Teil Modellbau steht. Daher habe ich jetzt alle anderen Bilder auf die Schnelle mit dem Combuder eingefärbt und tue einfach so, als wären das Modellaufnahmen. Damit das echt rüberkommt, habe ich auch gleich noch in der Bildbearbeitung eine ganze Reihe von Fehlern eingebaut. Sonst würde keiner glauben, dass das Modell von mir stammt :cool::D

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Nut der Rumpfschalen ist gut zu sehen. Damit es nicht zu echt wirkt, habe ich noch eine Nut unter dem Motor eingezeichnet. :FFTeufel:

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Soweit erstmal. Ein paar Bilder habe ich wie üblich noch hier
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Me 109 im Dienste des Tenno :-)

Hi Jürgen!!!

Na, sowas!! Das Ganze habe ich doch irgendwo schon mal gesehen!!!:?!;)
Mal wieder ein toller Exot aus Deiner Bastelhexenküche!!!:TOP:

Grüßle
Zimmo

PS: War echt klasse, gestern Abend. Hätte mich im Laden für eine ganze Woche festgruschdeln können!!!:red:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Modelldeoc,
danke! Ein paar Bilder "gab's" ja schon.
Hier noch ein Teil meiner Quellen:
Becker/Höfling. Me Bf 109 unter fremden Flaggen, Motorbuch Verlag
Robert Michulec, Me 109, Monografie Lotnicze 42
Höfling, Bf109E Varianten, Flugzeug Profile 46
Viele Grüße Jürgen
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Und wieder ein klasse Modell aus deiner Werkstatt Jürgen.
Besonders ist wie immer der Reiz des Exotischen....:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Hier noch ein Foto, allerdings wirklich das Original.


modelldoc



In diesem Zusammenhang empfehle ich den folgenden Link:
http://www.j-aircraft.com/captured/testedby/me109/me109.htm

Dort gibt es neben einem Farbriss auch nähere Infos. Danach waren die 109er unbewaffnet und in den Farben 74/75/76 gehalten. Zumindest die Oberseitenfarben scheinen bei obigen Modell andere zu sein. Ich tippe mal auf 71/02.
Schade das der Kollege den fürchterlichen Academy Bausatz für seinen "Japaner" genommen hat. Stichwort: Motorhaube und Leitwerkstützen.
Beste Grüße
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo A6Intruder,

Du sprichst einen interessanten Punkt an, den hatte ich glatt vergessen. Ich habe lange mit mir gerungen, welche Farbkombination ich verwenden soll. In den diversen Profilen wird 74/75/76 angegeben. Keiner der Maler/Autoren läßt sich darüber aus, woher sie diese Information haben. An meinen SW-Bildern sieht man ganz gut, dass sich anhand von Photos das nicht von 02/71 unterscheiden läßt. Habe mich daher gefragt, was sinnvoll sein kann.

Japanische Jäger hatten definitiv keine Tarnung in diesem Stil. Daher müsste die Tarnung noch in Deutschland aufgebracht worden sein. Zum Zeitpunkt der Produktion der 109E war aber 74/75/76 keineswegs üblich. Warum hätte Messerschmitt das dann verwenden sollen? Solange mir keine Originalquelle zu Gesicht kommt, ist das übliche Schema wie dargestellt meine Interpretation.

Gruß Jürgen
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Jürgen,
nähere Hinweise als den obigen Link habe ich auch nicht. Aber 74/75/76 war auch schon ab der BoB nicht ungewöhnlich. Siehe hierzu (sofern vorliegt) die Bf109 "Galland" von Hasegawa. Dort sind zwei Maschinen in dieser Farbgebung im Sep + Dez. 1940 baubar.
Beste Grüße
Stefan
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Stefan,

das stimmt. Habe den Hasegawa-Bausatz zwar nicht, aber mir ist bekannt, dass eine (zwei?) der diversen Galland-Maschinen RLM74/75/76 war. Von ein paar hundert Profilen der 109E, die man so findet, sind durchaus eine Hand voll in RLM74/75/76, aber eben fast alle anderen RLM 65/02/71. Eine ganz gute Sammlung dieser Profile ist zum Beispiel in Wings Palette zu finden. Dort ist auch das Profil der japanischen Maschine von Chris Banyai. Er hat das sicher nicht ohne Grund so interpretiert. Solange man den Grund aber nicht kennt.....

Ich sage auch nicht, dass es unmöglich ist. Mir erschien schlicht RLM 65/02/71 plausibler, daher interpretiere ich die Tenno-Maschine so. Und wirklich sicher scheint sich Chris Banyai auch nicht zu sein, denn im o.g. Link heisst es "The colors of the plane appear to be the standard RLM 74/75/76 scheme, with medium mottling on the fuselage sides, probably including both RLM 74 and RLM 75 as well as RLM 02. It is possible that some or all of these planes were later repainted in standard IJAAF colors."

Viele Grüße
Jürgen


PS: Bei der Gelegenheit auch gleich sehr interessant: Bf109, Ju87, Fw190 in Japan: http://www.embjapan.de/forum/geschichtsliteratur-t9542.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Jürgen Du hast ja ein Tempo hier bei der Auslieferung Deiner Modelle :D

Also diese E-7 wurde ja 41 nach Nippon geliefert. Wann eigentlich genau?
Da war 74/75/76 schon recht häufig zu sehen bei der 109.
Auf jeden Fall gute Arbeit!

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Lieferungen geschahen nach unterschiedlichen Quellen 1939/40 und dann Mai 1941. Letzteres ist vermutlich zutreffend. Man muss aber davon ausgehen, dass die Transportzeit erheblich war. Das Vergleichsfliegen mit Ki-61, P-40 etc. war dann wohl im September 41.
An meinen Modellbildern ist damit auch ein Fehler (der noch niemand auffiel :FFTeufel:): Im Sept. 41 waren gerade mal ein paar Ki-61-Prototypen fertig. Ich habe aber eine Serienmaschine dargestellt.
Gruß Jürgen
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin
hier mal meine Interpretation des Themas.
Kamera ist nicht die Beste. Sorry
Beste Grüße
Stefan

PS: @Jürgen: Sehr interessanter Link. Besonders die 190 finde ich "spannend" Da würde mich mal die Farben interessieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
An meinen Modellbildern ist damit auch ein Fehler (der noch niemand auffiel :FFTeufel:): Im Sept. 41 waren gerade mal ein paar Ki-61-Prototypen fertig.
Doch, mir! :D
Aber ich wollte nicht einfach klugsch...ern, nach dem Motto das war ja so gar nicht. ;)
Die Bilder und natürlich die Modelle sind nämlich klasse!
Grüße, Robert
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
@Robert: Du Profi, haste mich erwischt :red: ... gut dass ich es selbst noch geschrieben habe :D

@Stefan: Deine Interpretation gefällt mir auch sehr gut. Soweit man's erkennen kann, sehr sauber bemalt. :TOP: Hast Du die Flecken mit dem Pinsel gemacht oder so fein maskiert?

Ein weiteres kleines Outing :cool: : Habe die Maschine etwas gealtert, da mir das nach den Bildern angebracht erschien. Dabei habe ich an den Kanonen auch Schmauchspuren nachgebildet, obwohl nicht belegt ist, dass es Schussversuche gab. An den Mg FF hatten die Japaner sicher eher weniger Interesse. Habe mir als "Alibi" daher zurechtgelegt, dass die Japaner sicher auch untersucht haben, ob die 109 eine stabile Waffenplattform ist.

Grüße
Jürgen
 
Thema:

Bf109E in Japan (Academy)

Bf109E in Japan (Academy) - Ähnliche Themen

  • Doctor-Heli Japan

    Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
  • 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

    29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53

    Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53: Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53 -meine 22. Bf 109 in 1:48! Und schon wieder eine 109 :cool: Aber wenn ich lustig bin, mache ich die...
  • Bf109E3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1040 Frankr.

    Bf109E3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1040 Frankr.: Bf109E-3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1940 Frankr. Die Überschrift sagt eigentlich schon alles - ehhhh, schon wiede eine 109...
  • Ähnliche Themen

    • Doctor-Heli Japan

      Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
    • 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

      29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
    • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

      Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
    • Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53

      Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53: Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53 -meine 22. Bf 109 in 1:48! Und schon wieder eine 109 :cool: Aber wenn ich lustig bin, mache ich die...
    • Bf109E3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1040 Frankr.

      Bf109E3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1040 Frankr.: Bf109E-3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1940 Frankr. Die Überschrift sagt eigentlich schon alles - ehhhh, schon wiede eine 109...
    Oben