Neues Buch zur 16. Luftarmee in der DDR

Diskutiere Neues Buch zur 16. Luftarmee in der DDR im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; "Himmelswächter der GSSD" http://www.airforce.ru/book_review/16va/16va.htm 472 Seiten, wenige Fotos. Der Rezensient weist auf...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
"Himmelswächter der GSSD"
http://www.airforce.ru/book_review/16va/16va.htm

472 Seiten, wenige Fotos.

Der Rezensient weist auf Ungenauigkeiten hin, die so nicht stimmen können, z.B. den Einsatz von diversen Hubschraubern Ende der 40iger Jahre, die erst in den 50igern den Erstflug hatten.

Ebenso fragt der Rezensient, womit der Autor die Aussage belegt, das viele Spezialisten im Westen Mitte der 60iger Jahre die UdSSR als das führende Land bei der Entwicklung von Flugzeugen und deren Serienproduktion sahen.

Vielleicht kriegt das Buch jemand in die Hand und kann uns Genaueres zur Qualität sagen.
 
Anhang anzeigen
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Habe das Buch in weiten Teilen durchgearbeitet. Schliesse mich der Buchbesprechung von Sergej Isajew an. Nicht empfehlenswert, Text in etlichen Teilen kein Bezug zur 16. Luftarmee (z.B. M. Rust Landung auf dem Roten Platz in Moskau!? etc.). Viele Flugzeugtypen nicht korrekt eingeordnet, verwechselt ständig den Erstflug eines Prototypen mit der Einführung in der 16. Luftarmee...
50 Jahre in Deutschland (und darüber hinaus) zu beschreiben ist keine leichte Aufgabe, auch der russ. Autor hat sie leider nicht bewältigt, schade drum.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Meine russischen Kollegen haben mir auch schon abgeraten. Geld gespart.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Schon das Titelbild ist sehr aussagekräftig!
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Für den deutschen Sprachraum gibt es eine Buchbesprechung in der aktuellen Fliegerrevue Extra. Dort ist es völlig verissen worden.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ähm... gehörten denn die Su-27 der 582 IAP in Chojna nicht zur 16. VVS?
16. LA (Luftarmee) der VVS ;)
Selbst wenn es so ist, was ich im Moment nicht weiß, das Titelbild zeigt Su-34.
Die wäre sicher irgendwann gekommen - auch zur 16. LA ... verfehlt aber bei einem historschen Abriss das Thema völlig - sieht aber spektakulär aus.
 

Scale72

Guest
... wo siehst Du eine Su-27?? :?! ;)
Hi Flugi, nirgens natürlich. Die Frage nach der Su-27 aus Chojna war auch eher allgemein interessenshalber gemeint ;)

Su-34 auf dem Titel --> Sukhoi --> Su-27 --> Chojna...

Ich gebe zu, meine Denkwege sind manchmal a weng kompliziert :p

16. LA (Luftarmee) der VVS ;)
Selbst wenn es so ist, was ich im Moment nicht weiß, das Titelbild zeigt Su-34.
Die wäre sicher irgendwann gekommen - auch zur 16. LA ... verfehlt aber bei einem historschen Abriss das Thema völlig - sieht aber spektakulär aus.
Eieiei....
16.LA der VVS.
Nicht 16.VVS.
Ok das hab ich noch nie richtig hinbekommen :p
Danke für die Aufklärung.... :TOP:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Eine Su-34 sicherlich nicht, aber gehörten die Su-27 der 582.IAP in Chojna nicht zur 16. VVS?
Aus dem Kopf heraus (also ohne Garantie) hatte Russland die Su-27 wohl in der Tschechei und Ungarn (???) stationiert.
Auf dem gebiet der DDR gab es keine Su-27.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Nein, Su-27 gab es in Polen bei der Nordgruppe.

Und zwar
beim 159. Fliegerregiment in Kluczbork, 33 Su-27. und 6 Su-27UB
beim 582. Flieferregiment in Chodziez, 29 Su-27 und 6 Su-27UB.

Also insgesamt 74 Maschinen.

Bei der Südgruppe (Ungarn), Westgruppe (DDR) und Zentralgruppe (CSSR) gab es keine Su-27. Es gibt allerdings Aufnahmen von Besuchen "polnischer" Su-27 in der DDR (Demmin).

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Tatsächlich? So nah und so fern. Gut.

Aber kann es sein, dass die Su-27 Stationierung in der CSSR geplant war und ich das nur durcheinander geschmissen habe??
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Su-27 in der CSSR?

In der CSSR gab es nur ein sowjetisches Jagdfliegerregiment, das 114. in Milovice. Dort waren 12 MiG-29 und 26 MiG-23 stationiert. Insgesamt hatte die sowj. Luftstreitkräfte auch nur 110 Kampfflugzeuge in der CSSR. Recht wenig, v.a. verglichen mit den fast 800 in der DDR.

Ob Su-27 dort stationiert werden sollten, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn man aber anschaut, wo sie zuerst stationiert wurden, erkennt man, dass Schwerpunkte in der UdSSR zuerst bedient wurden, alle um 1985-86:
Moskau, 177. Regiment
Kalinowka/Ferner Osten, das 216
Kiew, 831.
Niwenskoje/Baltikum, 689.
Kirowskoje, 136.
Astrachan, 10. Luftarmee

Die Su-27 in Polen blieben also die einzigen Su-27-Verbände außerhalb der UdSSR. Zudem waren die sowj. Su-27-Regimenter oft solche, die virher MiG-23 oder Su-9/15 geflogen waren, es gab also Erneuerungsbedarf; bei den Tschechen hingegen gab es mit der MiG-29 moderne Flugzeuge, und der Schutz wichtiger Einrichtungen des Warschauer Vertrages wie etwa des Hauptquartiers in Legnica war durch die "polnischen" Su-27 gewährleistet. Insofern bestand für Su-27 außerhalb der UdSSR kein weiterer Bedarf.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ok, danke.

Ich muss mal nachschlagen, wo ich das gelesen habe. Muss ja schließlich wenigstens für mich die Aufklärung betreiben.
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
beim 159. Fliegerregiment in Kluczbork, 33 Su-27. und 6 Su-27UB
beim 582. Flieferregiment in Chodziez, 29 Su-27 und 6 Su-27UB.

Es gibt allerdings Aufnahmen von Besuchen "polnischer" Su-27 in der DDR (Demmin).
Hast Du das in dem Artikel von Dieter Stammer in der Flieger Revue Extra No-20 gelesen?

Dort ist jedenfalls ein Foto zu sehen das Su-27 in Stargard oder Chojna (nicht Kluczbork und Chodziez!) zeigt und wo drunter steht es sei angeblich in Demmin-Tutow ........
 
Thema:

Neues Buch zur 16. Luftarmee in der DDR

Neues Buch zur 16. Luftarmee in der DDR - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Milovice

    ,

    16.Luftarmee GSSD

    ,

    su 27 ddr

    ,
    16. Luftarmee der DDR
    , rezensient, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-buch-zur-16-luftarmee-in-der-ddr.63958/
    Oben