Iran verbietet Betrieb von TU 154 Flugzeugen

Diskutiere Iran verbietet Betrieb von TU 154 Flugzeugen im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Nach einer Unglücksserie hat der Iran den Betrieb der russischen Flugzeuge vom Typ Tupolew-154 (Tu-154) landesweit verboten. Das Verbot tritt am...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Nach einer Unglücksserie hat der Iran den Betrieb der russischen Flugzeuge vom Typ Tupolew-154 (Tu-154) landesweit verboten.
Das Verbot tritt am 20. Februar 2011 in Kraft, wie die iranische Agentur Fars unter Berufung auf den Chef der Luftfahrtbehörde, Reza Nakhjavani, berichtete. Bis dahin haben alle heimischen Airlines, die die Tu-154 betreiben, auf andere Maschinen umzusatteln. Betroffen sind laut Reuters die Fluggesellschaften Iran Air Tour, Kish Air, Eram und Taban, die insgesamt 17 Flugzeuge dieses Typs haben.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Bis dahin haben alle heimischen Airlines, die die Tu-154 betreiben, auf andere Maschinen umzusatteln.
Danke Dir für den Link. Es ist meiner Meinung nach nicht der Sicherheit förderlich, Fluggesellschaften innerhalb von wenigen Wochen den Umstieg auf andere Muster zu erzwingen. Der Artikel fördert populistische Meinungen und hilft wenig, die Flugsicherheit tatsächlich spürbar zu erhöhen. Alternative Flugzeugtypen erhöhen meiner Ansicht nach nicht die Sicherheit und helfen nicht, die Ursachen möglicher Defizite zu beseitigen. Dieser Eindruck wird aber oftmals erzeugt.


Gruss
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
die russischen Tu 154 Piloten mussten ja schon Mitte letzten Jahres das Land verlassen. Ob dass die ganze Sache sicherer gemacht hat kann ich mir nicht vorstellen. Nun sind sozusagen die Flugzeuge des Landes verwiesen worden
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Ich persönlich denke nicht, dass das Verbot sinnvoll ist. Allerdings ist es wohl eine relativ einfache Maßnahme der Regierung, die das Bedürfnis der Bevölkerung nach einer Reaktion auf die Vorfälle befriedigt. Auch wenn der Iran in unseren Augen eine Diktatur ist, wird die Regierung dort nach der Pfeife des Volkes tanzen, zumindest wenn es um Randthemen wie den Zivilluftverkehr geht. Man macht die Leute glücklich und hat keine Nachteile.
Auf Dauer ist eine Verbesserung der Sicherheit nur durch einen Mix aus Sicherheitsvorschriften und Kontrolle möglich. Die eingesetzten Muster sind, zumindest auf diesem Niveau, absolut unbedeutend, denke ich.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Vergesst bitte nicht das Russland selbst alle Tu 134 und 154 fuer Passagierfluege eigendlich spaetestens in diesem Jahr aus dem Verkehr ziehen will. Bisher ist es nur an einem bezahlbaren Nachfolgemuster fuer kleinere Fluggesellschaften gescheitert.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Vergesst bitte nicht das Russland selbst alle Tu 134 und 154 fuer Passagierfluege eigendlich spaetestens in diesem Jahr aus dem Verkehr ziehen will. Bisher ist es nur an einem bezahlbaren Nachfolgemuster fuer kleinere Fluggesellschaften gescheitert.
...das ist ja das, was ich nicht verstehe. Die Biester (TU 134 und 154) waren doch sicher mal auf Langlebigkeit ausgelegt. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.
Liegt denn das Unfalldesaster nur daran, das die Flugzeuge 'alt' sind?
Boeing's jedweder Coleur werden doch auch alt!
Oder ist es die schlampige Wartung der Maschinen?
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Die Tu 154 hat eine erhöhte Unfallrate, das stimmt. Trotzdem würde ich die Verbesserung der sicherheits nicht damit anfangen, dieses Muster auszusondern.
Die vielen Unfälle wirksam zu bekämpfen klappt eher über höhere Standarts bei Wartung, Flugsicherung und Crew.

Das Alter der Flugzeuge ist übrigens sehr gemischt. Die Tu 154 wurde afaik in der neuesten Variante bis in die 2000er gefertigt. Sicher sind einige Maschienen aus Altersgründen am ende ihrer Nutzung angelangt und müssen ausgemustert werden. Das aber auf alle Exemplare zu übertragen wird dem Problem m.M.n. nicht gerecht.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Irgendwo und irgendwann las ich mal, dass der hier besprochene Flugzeugtyp nicht nach dem fail-safe-, sondern nach dem safe-life-Prinzip konzipiert wurde und nach damaliger Haltung ein Flugzeug X Flugstunden sicher zu absolvieren hatte und eher durch eine neu produzierte Tupolev ersetzt werden sollte. So sah man auch früher Sauerstoffmasken für Fluggäste bei vielen Tu-154 als nicht notwendig an, da es sowieso zu keinem strukturellen Versagen der Druckkabine kommen würde. Diese Haltung sagt viel über die Philosophie aus. Ähnlich wurden auch vor Jahrzehnten britische zivile Flugzeuge konzipiert, bis man sich dem fail-safe-Design näherte. Darum weiss ich nicht, ob von Anfang an Tupolev ihre Flugzeuge zwangsläufig auf Langlebigkeit ausgelegt hatte, tendenziell würde ich eher behaupten, dass diese trotz einer begrenzten Lebensdauer derart robust und konservativ konstruiert wurden, damit diese in ihrem Einsatzleben nicht versagen. Vielleicht kann da jemand mehr Klarheit einbringen. Später änderte sich diese Haltung und die Flugzeuge wurden dann ebenfalls weiteren D-Checks unterzogen und weiterhin eingesetzt. Diese Obergrenze der erlaubten Flugstunden war und ist aber immer ein spezielles Thema beim Betrieb der TU5 gewesen , mehr als bei westlichen Flugzeugen ähnlicher Größe. Hier wird ja schon geschrieben, dass manch eine TU5 vom Alter her eher jung ist und es wurde auch mehrfach in der englischen Fachpresse berichtet, dass diese Tupolevs speziell für den Einsatz im Iran modifiziert wurden (u.a. stärkere Klimaanlagen).

Die Tupolev Tu-154 war bisher eine der praktikablen Lösungen für iranische Fluggesellschaften und hier dem Typ anzulasten, dass im System etwas nicht den Sicherheitsanforderungen genügt, ist sehr einfach. Ich habe meine Zweifel, ob ohne Änderung der Gesamtumstände im iranischen Luftverkehr der Einsatz alternativer Flugzeugtypen tatsächlich die Sicherheit erhöhen wird. Meinerseits nehme ich an, dass kurzfristig einige der betroffenen Fluggesellschaften u.a. zusätzliche MD-80 anmieten und einführen werden, da diverse Unternehmen schon dieses Muster einsetzen. Dies löst aber nicht das Problem und verschiebt die Problematik möglicherweise nur. Falls dann die ersten MD-80 vom Himmel fallen oder von der Piste geraten, dann wird eben halt der MD-80 ein Verbot erteilt – und eine vermeintliche Lösung von Problemen präsentiert. Da kann dann eine MD-80 25 Jahre lang beim Erstnutzer unterwegs gewesen sein, manchmal überlebt so ein Flugzeug ihre zweites Dasein und Einsatz beim neuen Besitzer nur wenige Tage.

Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass selbst bei modernsten Flotten im Iran (also Airbus A320-Familie, Boeing 737NG etc.) die Systemdefizite offenbar werden würden, eine chronologische Überlastung der Infrastruktur, die Problematik mit der organisatorisch effizienten Umsetzung von Wartung. Bisher habe ich den Eindruck, dass zum Beispiel die Techniker von Iran Air unter widrigen Umständen versuchen, die Flugzeuge technisch zu betreuen. So kann dann möglicherweise auch der D-Check der kürzlich verunglückten Boeing 727 sehr lange dauern und ich teile als Außenstehender nicht die populistische Meinung, dass bei Iran Air in den Werften geschlampt wird oder forciert Defizite hingenommen werden. Eher versuchen hier – unabhängig von den Gründen – die Mitarbeiter die Flotte flugbetriebsfähig zu halten und die 727 war eventuell sogar besser gepflegt als einst manch eine frühere 727 bei einer vor dem Bankrott stehenden westlichen Airline.

Gruss
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Welche Typen werden im Inland hauptsächlich eingesetzt? Ist den dee 154er weit verbreitet oderfliegen im Iran mer andere Typen auf Inland?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Genaue Zahlen weiss ich nicht. Je nach Verfügbarkeit setzten und setzen aber u.a. Ata Airlines, Caspian Airlines, Iran Air Tour, Kish Air, Taban Airline u.a. MD-80 ein, Iran Air Tour planen auch offensichtlich eine deutliche Erweiterung ihrer MD-80-Flotte. Eram Air setzten auch mal MD-80 ein, aber aktuell glaube ich nur TU-154M. Die Population an MD-80 nahm stark zu, oftmals betrieben von ausländischen Fluggesellschaften im Auftrag der iranischen Unternehmen. So kann auch die technische Betreuung unproblematischer erfolgen. Ata Airlines haben ex-Onur Air MD-80 übernommen, relativ junge Viecher.

Gruss
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
...das ist ja das, was ich nicht verstehe. Die Biester (TU 134 und 154) waren doch sicher mal auf Langlebigkeit ausgelegt. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.
Liegt denn das Unfalldesaster nur daran, das die Flugzeuge 'alt' sind?
Boeing's jedweder Coleur werden doch auch alt!
Oder ist es die schlampige Wartung der Maschinen?
Wenn die Russen ihre Flugzeuge so sorgfältig und sicher gebaut haben wie ihre Kernkraftwerke, ist eine erhöhte Unfallrate nicht verwunderlich. Auch russische KKWs sind sicher (sogar Tschernobyl), aber die "Marge" war klein und die Bedienmannschaft musste gut aufpassen und sich genau an die Vorschriften halten (was sie im Falle Tschernobyl eben nicht tat, sie sogar wissentlich an mehreren Stellen verletzte).

In der Sowjetunion war doch nichts auf Langlebigkeit ausgelegt. Die meisten Sachen wurden einfach seltener geflogen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
IberiaMD87 schrieb:
Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass selbst bei modernsten Flotten im Iran (also Airbus A320-Familie, Boeing 737NG etc.) die Systemdefizite offenbar werden würden, eine chronologische Überlastung der Infrastruktur, die Problematik mit der organisatorisch effizienten Umsetzung von Wartung.
Die letzten Flieger im Iran wurden gerne gegen Berge geflogen oder die Landebahn reichte nicht.
Meist klassisches menschliches Versagen.

Aber so etwas sollte nicht passieren:
  • Engine fire and explosion, the plane lost control and crashed
  • Emergency landing at remote airfield after general electrical failure, overran the small runway and sustained minor damage, no injuries
  • Fire onboard and subsequent explosion while taxiing for take-off, all three engines running
  • An emergency landing after two engines failed shortly after take-off; full of fuel. Overran the runway and broke up into three.

So ein bisschen ziehen diese Maschinen aber auch das Pech an: drei durch Mid-Air verloren gegangen, mehrere wurden am Boden durch Beschuss zerstört, zwei Abschüsse durch Boden-Luft Raketen.
"Sie hatte kein Glück, und dann kam noch Pech dazu."
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Sechs Airbusse und 13 Boeing-Flugzeuge sollen als Ersatz der Tu-154 eingeflottet werden. Acht dieser Boeing-Flugzeuge sollen MD-80 sein, mal gucken, was alles so durchsickern wird...

Gruss
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
Freuen wir uns auf die Iran Air Tu-204.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
gegen Triebwerksausfälle und Pilotenfehler ist auch eine Tu 204 kaum besser geschützt. Training, wartung und Kontrolle sind aber wohl nicht trendy.
 

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
Der Iran wird vermutlich nicht so einfach Flugzeuge und Ersatzteile auf dem Markt kaufen können.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
die EU verhängt ein Einflugverbot von iranischen B.747 & A.320, die USA verhängen ein Embargo damit keine Boeing Ersatzteile geliefert werden und die Iraner selber verbieten die Tu-154. Mal schauen womit iranische Fluggesellschaften demnächst fliegen.......Lastensegler die von einem Katapult aus gestartet werden.
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Nach einer Unglücksserie hat der Iran den Betrieb der russischen Flugzeuge vom Typ Tupolew-154 (Tu-154) landesweit verboten.
Das Verbot tritt am 20. Februar 2011 in Kraft, wie die iranische Agentur Fars unter Berufung auf den Chef der Luftfahrtbehörde, Reza Nakhjavani, berichtete. Bis dahin haben alle heimischen Airlines, die die Tu-154 betreiben, auf andere Maschinen umzusatteln. Betroffen sind laut Reuters die Fluggesellschaften Iran Air Tour, Kish Air, Eram und Taban, die insgesamt 17 Flugzeuge dieses Typs haben.
Nun ist die Frage, welche grossen Alternativen hat der Iran?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es betrifft ja letztlich nach offizieller Darstellung nur 17 Flugzeuge. Diese kann man ja recht schnell durch zusätzlich angemietete Flugzeuge ersetzen, die dann wie andere Flugzeuge im Auftrag eingesetzt werden. Alle genannten Unternehmen stützten bzw. stützen ihren Betrieb ja nicht ausschließlich auf die Tu-154M und können andere Flottenteile ausbauen.

Gruss
 
Thema:

Iran verbietet Betrieb von TU 154 Flugzeugen

Iran verbietet Betrieb von TU 154 Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

    21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
  • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

    Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

    Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauberträger des Iran

      Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
    • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

      21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
    • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

      Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
    • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

      Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...

    Sucheingaben

    tu134 Sauerstoffmasken

    ,

    flugverbot tu 154 iran

    Oben