Hafengeburtstag heuer ohne Flugprogramm

Diskutiere Hafengeburtstag heuer ohne Flugprogramm im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Sie haben es geschafft: Das zeigt mal wieder,wer am lautesten schreit bekommt Recht.Und fast immer sind das die Luftfahrt-Gegner.
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Sie haben es geschafft:
Beim Hamburger Hafengeburtstag ist in diesem Jahr zum ersten Mal seit langer Zeit kein großes Luftprogramm geplant. Das berichtete NDR 90,3 am Freitag. Vor zwei Jahren hatte es massive Proteste gegen die Flugzeugvorführungen gegeben, als die Schweizer Kunstflugstaffel zu Gast war.

In den vergangenen Jahren hatten Showflüge von Kleinflugzeugen, der legendären Tante Ju (Junkers Ju 52) oder Überflüge von Passagiermaschinen beim Hafengeburtstag regelmäßig Zehntausende Besucher angelockt. In diesem Jahr aber werden allenfalls ein paar Heißluftballone über dem Hafen schweben und mithilfe von Helikoptern wird gezeigt, wie Menschen in Seenot gerettet werden.
Das zeigt mal wieder,wer am lautesten schreit bekommt Recht.Und fast immer sind das die Luftfahrt-Gegner.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Na ja , so schlimm ist nun wieder auch nicht.Auch wenn ich die Patrouille Suisse gerne sehe ,was haben die mit einem Hafengeburtstag zu tun ? Außerdem wissen wir doch alle das es außerhalb dieses Forums nicht so viele gibt die diesen "Sound" gerne hören. Lasst doch den Schiffsfreunden ihre Schiffe und uns unsere Flugzeuge. Ich würde jedenfalls eine Segelyacht auf einem Open Dag auch überflüssig finden.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.827
Ort
Cuxhaven
Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob die Gorch-Fock dann auch dabei sein wird! Wahrscheinlich hat die Kaputtreder-Fraktion in Deutschland auch das dann geschafft!
 
dochiq

dochiq

Berufspilot
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
84
Zustimmungen
137
Weißt Du denn wie viele sich gegen die Flugshow beschwert haben?
Es gab damals während des "Skandals" um den Auftritt der Patrouille Suisse versch. Umfrage, bei denen - wenn ich mich richtig erinnere - jeweils so etwa 60 - 70% für den Auftritt waren (und dann wahrscheinlich noch einige unentschieden). 500.000 klatschende Besucher an der Elbe während der Vorführung sprechen auch eine sehr deutliche Sprache. Aber die, die dagegen sind, schreien halt lauter. So ist das bei uns halt.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo,

ganz allgemein: Es ist an uns Flugbegeisterten/Flugverrückten, etwas für die nicht nur mediale Präsenz unseres Lieblingsthemas zu tun. Nur wenn wir, statt im Forum (wo eh die meisten fluginteressiert sind) zu jammern, mal unsere Sicht in interessanter und lesbarer Form in die Medien bringen, haben wir eine Chance überhaupt wahrgenommen zu werden. Nicht nur die regionalen Zeitungen sparen bekanntlich wo es nur geht, und nehmen auch unsere Beiträge gerne. Die Luftfahrtablehner haben das schon lange mitgekrigt, und werden deshalb viel besser wahrgenommen.

Also, ran ans Schreibzeug. Ich freu mich drauf, endlich mal wieder lesenswerte Pro-Luftfahrt-Beiträge außerhalb unserer Fliegerwelt zu lesen.

gero
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Moin!

Ich bin vor ein paar Jahren auch mal auf den Hafengeburtstag gefahren weil ich die Connie sehen wollte. Leider ist sie dann wegen Schlechtwetter nicht geflogen.
Es ist schon richtig das es sich um einen "Hafengeburtstag" handelt, mit dem Hamburg eine seiner ältesten Einnahmequellen feiert.Auch ich habe schon Helirundflüge am Hafengeburtstag mitgemacht. Die sind aufgrund der vielen zusätzlichen Schiffe auch sehr attraktiv.
Auch bin ich schonmal mit der Cap San Diego zur Einlaufparade nach Hamburg reingekommen, und es war toll auf der Elbe von den relativ tief fliegenden Flugzeugen begrüßt zu werden.
Nachdem was in der letzten Zeit leider immer mal wieder ( trotz aller Sicherheitsmaßnahmen) passiert ist, macht leider einige etwas "übervorsichtig".
Leider aber auch mit Recht.Denn leider haben die beiden Abstürze der Wasserflugzeuge im Hafen zu einer hohen Sensibilisierung gesorgt.
(Anmerkung am Rand: Ich hatte mal das Vergnügen einen Rundflug mit der Beaver über Hamburg machen zu dürfen. Auch habe ich auf dem Weg zum Hamburger MOGO ((Motorradgottesdienst)) damals von der Köhlbrandbrücke die Maschine noch kurz vor der missglückten Notlandung gesehen.)

Es ist glaube ich nicht ganz verkehrt wenn man ein Hafenfest auch auf das Maritime begrentzt.
Das sich Hamburg aber auch als moderne ( und historische ) Luftfahrtstadt präsentiert möchte ist auch verständlich.

Merci für´s lesen

Grüße an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
An dem Hafengeburtstag sollten maritime Dinge im Vordergrund stehe und damit die Deutsche Marine und auf Einladung auch ausländische Marinen auch alle ihre fliegenden Systeme präsentieren.
Ein beliebiges ausländisches Kunstflugteam gehört meiner Meinung nicht dazu.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Mich stört der Lärm der Patrol de Suise nicht, weil zeitlich begrenzt.
 
f16fan

f16fan

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
96
Zustimmungen
43
Ort
KL
Ich meine, die Patruille de Swiss ist ja nicht gerade eine der lauten Staffeln... Klar ist, dass so eine Vorführung nicht unbedingt was mit einem Hafengeburtstag zu tun hat, aber es schafft für meine Begriffe eine gewisse Atmosphäre, gehört irgendwie dazu, wenns auch "nur" eine optische Attraktion ist. Aber wie weiter oben schon richtig geschrieben, es beschweren sich nur wenige, finden aber -wie leider überall in D - sehr leicht Gehör, und die Verantwortlichen umgehen lieber die damit zusammenhängenden Diskussionen. Schade drum. Ich fahre oft zu ähnlichen Events ins europäische Ausland und habe von solchen Diskussionen kaum was bemerken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ein beliebiges ausländisches Kunstflugteam gehört meiner Meinung nicht dazu.
Naja, ich weiß ja nicht, wo du die Beliebigkeit hernimmst. Die Schweizer spielen schon in der Oberstliga mit. Vielleicht bist du aber einfach auch nur verwöhnt...
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Die Patrouille Suisse war allerdings nicht "beliebig" ausgewählt, sondern repräsentierte das Partnerland des Hafengeburtstages 2009...
Das habe ich nicht gewußt, das die Schweiz Partnerland des Hafengeburtages war. Darf ich Fragen wie es dazu gekommen ist? Mir ist bekannt das die Schweiz sehr gute Schiffsdiesel baut, aber eine direkte maritime Tradition kann ich nicht herleiten.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
Das habe ich nicht gewußt, das die Schweiz Partnerland des Hafengeburtages war. Darf ich Fragen wie es dazu gekommen ist? Mir ist bekannt das die Schweiz sehr gute Schiffsdiesel baut, aber eine direkte maritime Tradition kann ich nicht herleiten.
Naja, die Schiffe werden nach Barbados ausgeflaggt, die Gewinne gehen in die Schweiz.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich kann ja so manchen Fluglärmgegner verstehen und habe mich hier ja auch schon mit manchem Kommentar unebeliebt gemacht, aber hierzu fällt mir auch nichts mehr ein. Ich habe auf dem PC noch das Video des A380 Überflugs von 2006 (?), da waren massenhaft begeisterte Menschen, ich verstehe nicht wie man ein paar Schreihälsen so das Feld überlassen kann, von Fluglärm oder Belästigung kann mitten in Hamburg ja auch keine Rede sein bei einer einmaligen Veranstaltung
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin moin,
Richtig ist aber auch, das die Flieggerei schon immer eine wichtige Rolle beim Hafengeburtstag hatte. Standart war z.B. die sogenannte "Hafengeburtstags- Schleife", für die im Anflug auf HAM eine extrarunde über der Elbe geflogen wurde. Oft wurde dabei auf einer extra- Frequenz direkt von einem Hafengeburtstags- Sprecher mit den Piloten gesprochen, und das alles über die Lautsprecher an die Besucher übertragen. Sehr zur Freude der Besuchermassen, übrigens. Ein schöner Gruss aus dem Cockpit kam eben an - und würde es auch heute noch.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis - würde mich bei dieser Gelegenheit aber ebenfalls interessieren...?!
Es gab zu der ganzen Sache mit der PS damals hier im FF einen umfangreichen Thread.Leider hat da mal wieder jemand gründlich gelöscht....ähh aufgeräumt.Rückwärts-Recherche,besonders zu brisanten Themen,war hier noch nie gut möglich.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis - würde mich bei dieser Gelegenheit aber ebenfalls interessieren...?!
Die nehmen jedes Jahr ein anders Land als Partner. Dieses Jahr ist es Norwegen. Aber es waren auch schonmal Finnland, Estland, Litauen, Japan und Süd-Korea etc. etc. Und irgendwie ist dann mal auch die Schweiz als reiner Binnenstaat irgendwie "reingerutscht".
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Und irgendwie ist dann mal auch die Schweiz als reiner Binnenstaat irgendwie "reingerutscht".
Nun, sie haben 2007 mit Alinghi zum zweiten Mal den Admirals Cup geholt. Scheint mir eine hinreichende maritime Qualifizierung zu sein!? ;-)
 
Thema:

Hafengeburtstag heuer ohne Flugprogramm

Hafengeburtstag heuer ohne Flugprogramm - Ähnliche Themen

  • 60. Flughafengeburtstag von NUE vor 14 Tagen....

    60. Flughafengeburtstag von NUE vor 14 Tagen....: Hallo, zusammen, vor 14 Tagen konnte der Albrecht-Dürer-Airport in Nürnberg den 60. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlaß sind 3 besondere...
  • Hamburg Hafengeburtstag Airshow 2012

    Hamburg Hafengeburtstag Airshow 2012: Hallo zusammen, bei den Airshow terminen ist der Hamburg Hafengeburtstag aufgelistet. Kann mir jemand sagen wann welche Flugzeuge Ais Show...
  • Flughafengeburtstag Niederrhein

    Flughafengeburtstag Niederrhein: Ein Jahr ziviler Flugbetrieb und 50 Jahre "Royal Air Force Base" wird am Wochenende am Flughafen Niederrhein gefeiert. Rundflüge werden mit einem...
  • Hafengeburtstag in Hamburg 9.-11.Mai

    Hafengeburtstag in Hamburg 9.-11.Mai: Es sind z.Bsp. :MD900,Bo105(Polizei),Bell 206/407(Rundflüge),JU 52,Beaver DHC-2,Aquilla,historische FLugzeuge(:?! )zu sehen,aber auch die...
  • Ähnliche Themen

    • 60. Flughafengeburtstag von NUE vor 14 Tagen....

      60. Flughafengeburtstag von NUE vor 14 Tagen....: Hallo, zusammen, vor 14 Tagen konnte der Albrecht-Dürer-Airport in Nürnberg den 60. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlaß sind 3 besondere...
    • Hamburg Hafengeburtstag Airshow 2012

      Hamburg Hafengeburtstag Airshow 2012: Hallo zusammen, bei den Airshow terminen ist der Hamburg Hafengeburtstag aufgelistet. Kann mir jemand sagen wann welche Flugzeuge Ais Show...
    • Flughafengeburtstag Niederrhein

      Flughafengeburtstag Niederrhein: Ein Jahr ziviler Flugbetrieb und 50 Jahre "Royal Air Force Base" wird am Wochenende am Flughafen Niederrhein gefeiert. Rundflüge werden mit einem...
    • Hafengeburtstag in Hamburg 9.-11.Mai

      Hafengeburtstag in Hamburg 9.-11.Mai: Es sind z.Bsp. :MD900,Bo105(Polizei),Bell 206/407(Rundflüge),JU 52,Beaver DHC-2,Aquilla,historische FLugzeuge(:?! )zu sehen,aber auch die...
    Oben