F-117
Alien
- Dabei seit
- 22.07.2003
- Beiträge
- 8.286
- Zustimmungen
- 56.491
Ein kleiner Rückblick und Erinnerung an einen Vierstrahler, der immer im Schatten der Konkurrenz von Boeing und Douglas stand.
Heute vor genau 50 Jahren vollführte die Convair CV990 ihren Erstflug. Als Nachfolgemodell der CV880 war u.a. eine weitere Geschwindigkeitserhöhung das Ziel.
Das Wichtigste über Entwicklung und weitere Links findet sich natürlich bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Convair_CV_990
Mir persönlich kamen als "lebende" Exemplare nur die Spantax-Jets vor die Kamera. Das allerdings ausgiebig und über viele Jahre.
Ich persönlich empfand die Convair im Gegensatz zu den eleganteren 707 und DC-8 als rustikales "Männerflugzeug";). Obwohl, meiner Erinnerung nach soll Spantax zu den ersten europäischen Fluggesellschaften gehört haben, die weibliche Piloten eingesetzt haben.
Ihre Robustheit bewies die CV990 am 5. März 1973, als sie über dem Luftraum von Nantes mit einer Iberia DC-9 zusammenstiess. Ursache war hauptsächlich ein Streik der französischen Fluglotsen. An deren Stelle hatten Militärlotsen die komplette Abwicklung des Zivilverkehrs übernommen. Die Convair verlor ein grosses Stück ihrer Tragfläche, konnte jedoch von der Besatzung noch sicher zum Boden gebracht werden. Den Iberia Piloten gelang dies leider nicht.
Ein in den Siebzigern alltägliches Bild in Düsseldorf:
Heute vor genau 50 Jahren vollführte die Convair CV990 ihren Erstflug. Als Nachfolgemodell der CV880 war u.a. eine weitere Geschwindigkeitserhöhung das Ziel.
Das Wichtigste über Entwicklung und weitere Links findet sich natürlich bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Convair_CV_990
Mir persönlich kamen als "lebende" Exemplare nur die Spantax-Jets vor die Kamera. Das allerdings ausgiebig und über viele Jahre.
Ich persönlich empfand die Convair im Gegensatz zu den eleganteren 707 und DC-8 als rustikales "Männerflugzeug";). Obwohl, meiner Erinnerung nach soll Spantax zu den ersten europäischen Fluggesellschaften gehört haben, die weibliche Piloten eingesetzt haben.
Ihre Robustheit bewies die CV990 am 5. März 1973, als sie über dem Luftraum von Nantes mit einer Iberia DC-9 zusammenstiess. Ursache war hauptsächlich ein Streik der französischen Fluglotsen. An deren Stelle hatten Militärlotsen die komplette Abwicklung des Zivilverkehrs übernommen. Die Convair verlor ein grosses Stück ihrer Tragfläche, konnte jedoch von der Besatzung noch sicher zum Boden gebracht werden. Den Iberia Piloten gelang dies leider nicht.
Ein in den Siebzigern alltägliches Bild in Düsseldorf: