Fragen zum Spaceshuttle

Diskutiere Fragen zum Spaceshuttle im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Mich würde interessieren wie das Spaceshuttle auf dem Starttisch befestigt wird. Der gesamte Verband (Shuttle, Tank, Booster)...

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren wie das Spaceshuttle auf dem Starttisch befestigt wird. Der gesamte Verband (Shuttle, Tank, Booster) wird ja bekanntlich in der Montagehalle auf dem Starttisch montiert und anschließend zum Startplatz gefahren. Ich frage mich jedoch wie das ganze befestigt wird, ohne dass es beim Transport umkippen kann und sicher steht? Leider konnte ich auf Fotos nichts erkennen.:?!:confused:
 
#
Schau mal hier: Fragen zum Spaceshuttle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Nur die beiden Feststoffraketen sind jeweils an vier Punkten mit dem Starttisch verbunden. Diese Verbindungen werden im Moment der Zündung durch Sprengladungen getrennt.

Andi
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Jeder der beiden SRBs (Solid Rocket Booster) ist an der Schürze mit vier Befestigungsbolzen auf dem Starttisch gesichert. Die obere Mutter jedes dieser Bolzen enthält zwei Sprengladungen, die im Moment der Zündung der SRBs zur Detonation gebracht werden um die Mutter zu zerlegen und so die Schürze freizugeben, wobei es eigentlich reichen würde, wenn jeweils eine der beiden Ladungen detoniert. Falls die Sprengladungen aus irgendeinem Grund nicht detonieren, sind die Befestigungsbolzen so dimensioniert, dass sie aufgrund der enormen Schubkraft abgerissen werden können.

Hier ein Auszug aus dem Shuttle Crew Operations Manual (SCOM) mit Darstellung und Beschreibung dieser Befestigungen:

Das SCOM kannst Du übrigens von der NASA-Website herunterladen. Auf über 1100 Seiten enthält es eine detailierte Beschreibung sämtlicher Systeme: http://www.nasa.gov/centers/johnson/pdf/390651main_shuttle_crew_operations_manual.pdf (über 40 MB!)
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich meine mich zu erinnern, dass auch die Flügel fixiert sind. Oder erinnere ich mich da falsch?
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ich meine mich zu erinnern, dass auch die Flügel fixiert sind. Oder erinnere ich mich da falsch?
Deine Erinnerung täuscht Dich. Die Flügel sind NICHT fixiert. Das ganze Gebilde aus Orbiter, ET und SRB ist einzig und alleine mit den insgesamt acht erwähnten Bolzen der SRB (je vier pro SRB) an der MLP (Mobile Launcher Platform - Mobiler Starttisch) befestigt. Es gibt keine weiteren Befestigungen oder Stützen.
Dies wird bei Modellen leider sehr oft falsch dargestellt. Dort wird das Shuttle meist noch an den Flügeln oder gar an den OMS-Pods abgestüzt, was beides nicht der Realität entspricht. (Vielleicht kommt ja daher Deine "Erinnerung".)

Dass das Shuttle bis auf die acht Bolzen frei steht, ist übrigens bei der Zündung der drei Haupttriebwerke (SSME) am Orbiter sehr gut zu sehen. Diese erfolgt ja jeweils bei T minus 6 s, also sechs Sekunden vor der Zündung der SRBs und dem Abheben. Dabei schwingt das ganze Shuttle-Gebilde frei etwas nach vorne und wieder zurück, gehalten alleine von den acht Bolzen an den Schürzen der SRBs.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der Stack ist wirklich nur mit diesen acht Haltebolzen verbunden. Die beiden grauen Kästen, die den untersten Teil der Flügel des Shuttles verdecken (http://www.nasaimages.org/luna/servlet/detail/nasaNAS~2~2~24642~128319:) sind die TSMs (Tail Service Masts). In ihnen sind Treibstoff-, Strom- und Daten-Leitungen gebündelt, die dann als eine dicke, aber flexible Leitung mit dem Orbiter verbunden sind. Die Flügel des Shuttles berühren sie nicht und liegen schon gar nicht darauf auf.

Die beiden TSMs sind Teil der MLP (Mobile Launcher Platform). Auf die MLP werden beim Zusammenbau des sog. "Stacks" im VAB (Vehicle Assembly Building) zunächst die beiden SRBs (Solid Rocket Booster) montiert, dann wird der ET (External Tank) zwischen sie gehängt und zum Schluss wird der Orbiter (das eigentliche Shuttle) auf den ET montiert. Die MLP ist der eigentliche Starttisch und wird zusammen mit dem Stack durch den Crawler zum Startplatz gefahren und dort mit der FSS, dem Startturm, zusammengefügt.

Für Modellbauer und auch sonst zum Verständniss besonders geeignet ist dieses Bild eines Bausatzes hierzu http://educraftdiversions.org/shuttle_mlp_details.jpg. Die roten Elemente sind die beweglichen Tank- und Kabelstutzen. In den beiden kleinen Flammenschächten davor sieht man auch die je vier Haltepunkte für die SRBs.
 

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Wahnsinnig interessant! Vielen Dank an alle für die detaillierten Antworten!:HOT::TOP::HOT:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich meine mich zu erinnern, dass auch die Flügel fixiert sind. Oder erinnere ich mich da falsch?
Deine Erinnerung täuscht Dich.
Was sind das denn für große graue Dinger an beiden Tragflächen?
Genau diese grauen Kästen sind die aus meiner Erinnerung. Danke für die ausführliche Erklärung und Funktionsbeschreibung sowie Korrektur meiner Erinnerung!
 
Thema:

Fragen zum Spaceshuttle

Fragen zum Spaceshuttle - Ähnliche Themen

  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Fragen zum Intercom AA85-001

    Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
  • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

    Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
  • Fragen zum Transponder TRT800

    Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Fragen zum Intercom AA85-001

      Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
    • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

      Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
    • Fragen zum Transponder TRT800

      Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...

    Sucheingaben

    space shuttle befestigung

    ,

    booster Befestigung shuttle

    Oben