Bf-109 C 1:72

Diskutiere Bf-109 C 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ihr kennt ja den Spruch mit den Eulen... Dieses Modell stellt laut Anleitung eine Bf-109 C dar wie sie 1939 bei der 1. / JG 20 in...
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ihr kennt ja den Spruch mit den Eulen...

Dieses Modell stellt laut Anleitung eine Bf-109 C dar wie sie 1939 bei der 1. / JG 20 in Berlin-Döberitz stationiert war.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bf-109 C 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Bis auf den Antennendraht und die ausgesägten Landeklappen wurde das Modell aus dem Karton gebaut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Lackiert habe ich es mittels meiner Badger 150 mit mittlerer Nadel/ Düse. Benutzt habe ich die Enamelfarben Revell 67 und 69 oben und Humbrol 65 unten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Dabei habe ich mit einem Vorschattieren versucht etwas Abwechslung in die Lackierung zu bekommen.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Als Grundlage für die Schiebebilder diente Bodenglänzer von Erdal. Trotz Weichmacher erwiesen sie sich als ziemlich hartnäckig und wenig anschmiegsam. Allerdings ist ihre Anzahl auch nur auf das Wesentliche beschränkt.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ach ja, für diejenigen, die es nicht erkannt haben, es handelt sich hier um den Aeroplast Bausatz. Er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einer frühen 109, aber zum Üben oder nur zum Spaß ist er brauchbar, vor Allem wenn man ihn wie ich im Fünferpack zum Preis für einen bekommt.;) Dementsprechend habe ich auch mal eine ganze Serie dieser Modelle gebaut. Ich betrachte es als eine nette Übung. Vielleicht gefällt das Modell ja auch jemandem von euch.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Peter!!!

Als ob ich es nicht geahnt hätte mit meiner Äusserung, mal wieder eine 109 von Dir sehen zu wollen....;)
Eine Cäsar sieht man auch nicht so häufig hier und allein deshalb ist der Rollout schon interessant und das Ergebnis gefällt mir sehr gut.:TOP:
Allerdings muss ich sagen, dass mir der Bausatz,was die Oberflächendetails angeht, etwas einfach gehalten erscheint. Kann es sein, dass es sich hier auch um einen etwas älteren Kit handelt??
Mich würde interessieren welcher Hersteller das ist und wie Du die Enamels für die Airbrush verdünnst.

Beste Grüße und schönes Wochenende
Zimmo:)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo Zimmo,

es freut mich sehr das dir meine 109 gefällt. Es handelt sich um den Bausatz von Aeroplast. Von wann die Form ist weiß ich nicht. Es gibt aber bessere Bausätze um eine frühe 109 darzustellen. Als Beispiel sei mal Heller, Sword, Avis, AML und Amodel genannt.

Da meine Enamelfarben zum größten Teil über ein Jahrzent in Benutzung sind, verdünne ich sie nach Gefühl. Ich sprühe immer erst zur Probe auf ein Stück Karton. Meistens brauche ich sowieso eine gewisse Aufwärmphase bevor ich mich ans Modell traue.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Peter, deine 109 C kann sich sehen lassen! :TOP:
Schade nur das die Decals anscheinend einen Versatz haben, die Balkenkreuze sehen jedenfalls unsauber gedruckt aus.
Mal abgesehen von den Unzulänglichkeiten des Bausatzes hast du ein sehr ordentliches Ergebnis erzielt.
Ich mache es zum üben genauso wie du, immer wieder mal an einem einfachen Bausatz austoben und schauen ob da nicht noch mehr geht.
Wo stammt der Mechaniker her? Der würde sich sehr gut in meinem Hangar machen.

Viele Grüße
Fletcher
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
"Alt" ist der Aeroplast-Bausatz nicht, au contraire. Irgendwas stimmt allerdings mit den Proportionen grundsätzlich nicht, grad das Bild 2 macht das deutlich. Der Rumpf ist irgendwie zu fett.

Gebaut ist sie gut, ohne Zweifel. Was mich ein bisschen stört, sind die verdruckten Balkenkreuze, sie sind aus dem Register geraden und haben so einen weissen Rand wo keiner sein dürfte. Das Modell hätte mit "ordentlichen" Kreuzen sicherlich gewonnen.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
"Alt" ist der Aeroplast-Bausatz nicht, au contraire. Irgendwas stimmt allerdings mit den Proportionen grundsätzlich nicht, grad das Bild 2 macht das deutlich. Der Rumpf ist irgendwie zu fett. .
Ja vorallem im Bugbereich stimmt der Kühler bei dem Kit nicht mal im entferntesten mit dem Original überein.

Gebaut ist sie gut, ohne Zweifel. Was mich ein bisschen stört, sind die verdruckten Balkenkreuze, sie sind aus dem Register geraden und haben so einen weissen Rand wo keiner sein dürfte. Das Modell hätte mit "ordentlichen" Kreuzen sicherlich gewonnen.
Zumindest lackiert ist das Modell ordentlich.:TOP:

Den weißen Rand an den Balkenkreuzen kann man mit einer scharfe Klinge leicht vor dem Einweichen der Decals abscheiden.

Am Bauzustand fallen mir zuerst die "Spalten" der Motorverkleidung auf. Leider war die Motorhaube beim Original hier ganz anders aufgeteilt, so dass die Spalten also unbedingt verspachtelt werden sollten. Die Aufteilung am Modell dient hier nur der besseren Darstellung bzw. Ausformung der Schusskanäle der beiden MG über dem Motor aus formtechnischen Gründen.

Viele Grüße UweB
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Farben stimmen gut. Zu den Decals wurde schon was geschrieben, man kann jetzt noch sehen das sie wohl wirklicher "Bretter" sind. Sie stechen sehr raus und werden dem sonstigen Modell nicht ganz gerecht..
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für die Anerkennung und die Kritik.
Es ist offensichtlich das ich es mir etwas einfach gemacht habe mit diesem Bausatz.:red: Allerdings ärgern mich die Decals jetzt schon ein wenig. Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen warum ich zumindest die Balkenkreuze nicht ausgebessert habe.:confused:

Da ich hier noch drei 109 D's von Sword liegen habe und mir diese auf mich einen besseren Eindruck machen, werde ich euch hoffentlich noch schönere frühe 109er zeigen können. Ich bin mir nur noch nicht so sicher was die Decals betrifft. Da muss ich mir noch etwas suchen.

...Wo stammt der Mechaniker her? Der würde sich sehr gut in meinem Hangar machen...
Der Mechaniker stammt von Preiser. Ich würde es sehr begrüßen ein wenig Personal auf deinen tollen Dioramen zu sehen.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Mit einfachen Mitteln eine 109 C gebaut, die als solche erkennbar ist. Somit ist die Aufgabe schonmal gemeistert. Gut gefällt mir die LAckierung. Vor allem weil auch hier nicht aufwendig gearbeitet wurde sondern einfach Farben aus einem Herstellerspektrum genommen wurden die passten und gut.
Wenn es dann wie hier gut lackiert wurde, dann ist das schon mehr als die halbe Miete.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wenn die Haube nicht wäre,
ging die Kiste als richtig gut durch!
Da Du aber selbst diesen Bausatz als Versuchsobjekt benannt hast, muß man nicht weiter drüber reden. Die Farbgebung sieht auf jeden Fall sehr positiv aus!
So eine frühe 109 ist immer was schönes, fast schon exotisch :)

Hotte
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
So als "EinzelStück" sieht doch die Caesar zwar ein wenig pummelig, aber recht gut aus und die Komplimente zur Bemalung kann ich wiederholen. :)

Toll finde ich, dass ich hier eine hübsche C sehen kann und zusätzliche Infos bekomme, dass ich nicht auf die Suche nach DIESEM kit gehen muss, wenn ich eine bauen will.

Danke für den RO !

popeye
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die Anerkennung und die Kritik.
Es ist offensichtlich das ich es mir etwas einfach gemacht habe mit diesem Bausatz.:red: Allerdings ärgern mich die Decals jetzt schon ein wenig. Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen warum ich zumindest die Balkenkreuze nicht ausgebessert habe.:confused:

Da ich hier noch drei 109 D's von Sword liegen habe und mir diese auf mich einen besseren Eindruck machen, werde ich euch hoffentlich noch schönere frühe 109er zeigen können. Ich bin mir nur noch nicht so sicher was die Decals betrifft. Da muss ich mir noch etwas suchen.



Der Mechaniker stammt von Preiser. Ich würde es sehr begrüßen ein wenig Personal auf deinen tollen Dioramen zu sehen.
Du hast Recht, der Pilot steht da immer so allein herum und muss die ganze Arbeit selbst machen. :red:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Genau fletcher, der beste Pilot wäre ohne seinen Mechaniker aufgeschmissen.

Danke nochmal an alle für die netten Worte, das motiviert doch zu weiteren Rollouts.:TOP:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Trotz der genannten Abweichungen gefällt die 109C. Gerade die C sieht man eher selten, es muss ja nicht immer eine E oder G sein ;)
Viele Grüße
Jürgen
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich nehme das mal als Kompliment:rolleyes:. Ich gebe dir Recht, eine frühe 109 hat schon ihren Reiz. Soweit mir bekannt ist wurden noch im Mai 1940 in Norwegen C Varianten bei der 10./ (N)JG 2 eingesetzt. Die oder eine Schulungsmaschine könnten mich ja auch reizen.:cool:
 
Thema:

Bf-109 C 1:72

Bf-109 C 1:72 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Oben