Eurofighter Typhoon Austrian Air Force

Diskutiere Eurofighter Typhoon Austrian Air Force im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Sooo... nun bin ich mit meiner EF-Sammlung endlich auch dazu gekommen, unsere Freunde aus der Alpenrepublik zu "bedienen". Zu sagen gibt es da...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Sooo... nun bin ich mit meiner EF-Sammlung endlich auch dazu gekommen, unsere Freunde aus der Alpenrepublik zu "bedienen". Zu sagen gibt es da allerdings nicht viel, insbesondere zu den Außenlasten nicht - denn selbst "nur" zwei IRIS-T sind für nen Ösi-Fighter ja schon ne ganze Menge... :FFTeufel: Zum "Tarn"grau: einfach die 128 von Humbrol mit Weiß aufgehellt und zwei Tropfen Ultramarinblau rein - passt. Was die takt. Kennnung anbetrifft... wurde ich schon darauf hingewiesen, dass diese von Revell zu dünn gedruckt wurde. Also... mich störte das nicht so sehr, ich habe lediglich das (ebenfalls verkehrte) Schriftbild des "W" ein wenig verändert. Die einzige richtige "Finte", die man als solche bezeichnen könnte, ist der Umstand, dass "man" in Österreich entgegen aller sonstigen weltweiten Gepflogenheiten das Hoheitsabzeichen auf der rechten Tragfläche trägt, man darf sich in diesem Punkt also nicht auf die Revell-Anleitung verlassen.

Zu den Fotoaufnahmen kann ich leider nur sagen, dass diese bei wechselnder Bewölkung erfolgten und egal wie ich´s angepackt habe, immer waren die Bilder mit zuviel Licht/Schattenkontrast versehen oder zu dunkel. Mehr war da aus meiner einfachen Digitkalkamera einfach nicht herauszuholen.

Und los gehts...
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...von unten... um den Vogel so hinzulegen, mussten die (auch hier wieder abnehm- und austauschbare) Cockpithaube sowie der Kutscher ihren Platz kurzzeitig verlassen.
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
... und noch eine Detailaufnahme vom Cockpitbereich.

Das war´s erstmal wieder von mir. Das nächste Vorhaben wird mich in ein Land von 1001 Nacht führen... ;)
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
So schnell ging das!

Bei mir dauert ja alles zwei Monate, egal, was ich baue.

Wie hast du denn das W korrigiert, es sieht vom Schriftbild her nämlich jetzt gut aus? Um die Revell-Decals nicht verwenden zu müssen, habe ich auf Decalfolie gedruckt. Um den Druck zu schützen und die Folie reißfester zu machen, sagt die Anleitung, man solle mit Klarlack einsprühen. Das hat bei mir aber nur zum Ergebnis geführt, dass der Druck mit Glück das Wasserbad übersteht, spätestens aber beim Zurechtschieben auf dem Modell zerstört wird, der Klarlackauftrag ist zu dünn. Daher bin ich dazu übergegangen, den Klarlack vorsichtig auf die Folie zu pinseln, dadurch wird sie aber ziemlich dick und insbesondere ihre Ränder bleiben am Modell sichtbar.

Dein Vogel gefällt mir wie immer, einziger Kritikpunkt ist, wie schon erwähnt die - zumindest auf den Bildern - sehr deutliche Betonung der Gravur.

Würde mich auf ein Bild freuen, wo alle deine Eurofighter nebeneinander geparkt sind, bin gespannt auf den Farbkontrast!
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Danke für die Blumen! Das "W" zu korrigieren, war ganz einfach: ich habe erst die Kennung, so wie auf dem Decalbogen vorhanden, aufgebracht. Dann habe ich von einem zweiten Decalbogen die "W"s genommen und von den Unterseiten, also dort wo das "W" drauf "steht", zwei kleine Ecken herausgetrennt und diese jeweils dann am Modell oben in der Mitte der "W"s positioniert und habe somit den (falschen) "Spitzwinkel" an dieser Stelle überdeckt.

Zum Farbkontrast, sehr interessant: sowohl bei meinen Modellen als auch bei den Originalen sieht man erst Unterschiede, wenn man die "Dinger" direkt nebeneinanderstellt. Am deutlichsten heben sich na klar die Deutschen Maschinen vom "Rest" ab, aufgrund des dann doch recht deutlichen "Blaustichs" im FS 35237.
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.072
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Hallo muessingman.

Mann, du legst ja ganz schön ein Tempo hin.

Sieht ja richtig schick aus, deine Alpha.:TOP:
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht tragisch sind, hast du eine saubere Arbeit geleistet. Vielleicht hättest du doch noch ein bisschen mehr Zeit für Bildstudien im Netz verwendet.

Gruss
airframe
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Zu den Fotoaufnahmen kann ich leider nur sagen, dass diese bei wechselnder Bewölkung erfolgten und egal wie ich´s angepackt habe, immer waren die Bilder mit zuviel Licht/Schattenkontrast versehen oder zu dunkel. Mehr war da aus meiner einfachen Digitkalkamera einfach nicht herauszuholen.
Moin moin,

die Bilder sind doch gut gelungen, so wie auch der Fighter selbst :TOP: .
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
...?

Wie sah es diesesmal mit der Passgenauigkeit des Kits aus? Ich habe ja noch einen 1/72 Eurofighter im Keller liegen und werde ihn vielleicht doch in etwa zwei Monaten beginnen; nur hat mich die Aussicht, mich wiederum mit dem Übergang Cockpithaube, Rumpfrücken, Luftbremse, Rumpfrücken herumschlagen zu müssen, dazu gebracht, etwas anderes vorzuziehen. Außerdem bin ich noch unschlüssig, ob ich eine parkende oder eine rollende Maschine bauen soll, bei ersterer besteht die Versuchung, das Seitenruder und die Ruder an der Hinterkante der Tragfläche auszuschneiden und ausgelenkt anzukleben.

Vielleicht machst du einmal ein Bild mit allen Fünfen, würde mich freuen, es hier zu sehen.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
hmm... zähl doch bitte mal auf, was für "Kinken" Dir so auffallen, vielleicht kann ich noch ein paar Korrekturen vornehmen?
Wenn ich da mal reinspringen darf. Erstmal gute Arbeit, möchte mit Kleinigkeiten nur Hilfe geben. Wahrscheinlich liegt es auch am Bausatz.
Mir sind die Fugen zwischen Bauteilen zu dunkel und damit zu auffällig, sieht im Original nicht so extrem auf. Deshalb fällt auch auf, dass stellenweise Fugen sind, wo es original keine gibt und dann wieder einige fehlen.
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Wie sah es diesesmal mit der Passgenauigkeit des Kits aus? Ich habe ja noch einen 1/72 Eurofighter im Keller liegen und werde ihn vielleicht doch in etwa zwei Monaten beginnen; nur hat mich die Aussicht, mich wiederum mit dem Übergang Cockpithaube, Rumpfrücken, Luftbremse, Rumpfrücken herumschlagen zu müssen, dazu gebracht, etwas anderes vorzuziehen. Außerdem bin ich noch unschlüssig, ob ich eine parkende oder eine rollende Maschine bauen soll, bei ersterer besteht die Versuchung, das Seitenruder und die Ruder an der Hinterkante der Tragfläche auszuschneiden und ausgelenkt anzukleben.

Vielleicht machst du einmal ein Bild mit allen Fünfen, würde mich freuen, es hier zu sehen.
Wenn ich da mal reinspringen darf. Erstmal gute Arbeit, möchte mit Kleinigkeiten nur Hilfe geben. Wahrscheinlich liegt es auch am Bausatz.
Mir sind die Fugen zwischen Bauteilen zu dunkel und damit zu auffällig, sieht im Original nicht so extrem auf. Deshalb fällt auch auf, dass stellenweise Fugen sind, wo es original keine gibt und dann wieder einige fehlen.
Erstmal zu steff: also mit der Passgenauigkeit hatte ich diesmal so gar keine Probleme, außer den "Bausatztypischen" und dass sind nunmal, wie von Dir schon angesprochen, Cockpithaube, Rumpfrücken, Airbrake. Ich habe schon meine Gründe, warum ich das Ding eigentlich lieber als Twin baue, da stimmen die Passungen nämlich - tut mir ja leid, dass Ihr Österreicher da ein wenig die "Gekniffenen" seid... :FFTeufel:

Zu Vossi: also das mit den dunklen Gravuren kommt so zustande: ich bin mir ja durchaus bewußt, dass die geneigten Vollprofis, die mit Airbrush arbeiten, eine Schicht Farbe aufsprühen, dann eine Schicht Klarlack und dann die Gravuren mit Farbbrühe vollaufen lassen, wobei Überschüsse ganz bequem weggewischt werden können. Damit werden die Gravuren genauso dünn wie auch trotzdem scharf dezent betont.
Bei mir als "Pinseler" läuft das ein wenig anders (und wahrscheinlich werden jetzt fast alle wirklichen Profis hier die Hände über ihren Köpfen zusammenschlagen: ) Diese "dämlichen"
Luftverteidigungsgrautöne decken beim Pinseln nämlich erst frühestens nach einer zweiten Farbschicht vollständig. Würde ich jetzt noch Klarlack aufpinseln, wären die Gravuren alle vollständig weg. Also bleibt mir nix anderes über, als die Farbe mittels einer Stecknadel aus den Gravuren "rauszupieken". Eine Sch...arbeit, aber wenn man dem Modell etwas "Leben" einhauchen will, unumgänglich. Dadurch werden die Gravuren natürlich erheblich tiefer als bei der Airbrush-Methode und somit auch deutlich kräftiger.

Soviel zum Handwerklichen. Zum Redaktionellen, sprich also zu falschen bzw. fehlenden Gravuren kann ich nur sagen, dass das bei meinen Eufis wohl gut angehen kann, so bis ins letzte Detail kenne ich den Vogel halt (noch) nicht. Gesamteindruck passt aber wohl, hoffe ich?

Und: Schock verdaut, wie´s bei mir auf´m Basteltisch wirklich zugeht? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
klar, jeder wie er mag. Schön ist er ja trotzdem, aber du wolltest es ja wissen.:)
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Schön...

...die alle beisammen.

Ich habe erst recht spät in meiner Modellbaulaufbahn mit der Spritzpistole begonnen und hasse sie - nach rund dreizehn Jahren Erfahrung damit - noch immer wie am ersten Tag, genauer gesagt, ich hasse das Reinigen. Ansonsten aber empfehle ich doch den Versuch damit, denn - wenn man keinen Faux-Pas beim Verdünnen der Farbe anstellt und diese zu dünn oder zu dick ist - das Ergebnis erhöht letztlich die Freude an den eigenen Modellen.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Also die Modelle sehen verdammt gut aus. Wo ich Vossi allerdings Recht geben muß sind die Fugen. Ich weiß nicht, wer jedesmal auf diese Idee kommt. Ich hab kein einziges Foto, wo das so zu sehen ist. Was die Farben angeht sollten die Österreicher doch eigentlich genauso wie die Deutschen lackiert sein, oder haben sie nach Erhalt alles neu lackiert?
Ansonsten gute Arbeit. :TOP:
 
Thema:

Eurofighter Typhoon Austrian Air Force

Eurofighter Typhoon Austrian Air Force - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
    Oben