Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen

Diskutiere Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich beschäftige mich innerhalb meiner Oberstufenzeit auf dem Gymnasium mit dem Thema Transall C-160. Ich muss im folgenden Semester eine...

Startup

Flugschüler
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Wolfsburg
Hallo,
ich beschäftige mich innerhalb meiner Oberstufenzeit auf dem Gymnasium mit dem Thema Transall C-160. Ich muss im folgenden Semester eine Facharbeit darüber schreiben. Die Informationsquellen sind im Internet reichlich vorhanden, jedoch fehlen dort kritische Aspekte.

Kann mir Informationen, Kritik oder andere Nachteile aus heutiger Sicht zur Transall nennen. Über Informationsquellen, welche kritische Punkte beinhalten, würde ich mich auch sehr freuen.

schöne Grüße

Startup
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Die Transall ist halt kein strategischer Transporter. Die Reichweite ist relativ gering. Die Nutzlast reicht nicht für schwere Fahrzeuge aus. Der Frachtraum ist zu klein für grosse Einzelstücke wie schwere Hubschrauber oder panzer. Ok, die scheitern eh an der Zuladung.
Die Transall alleine kann die Anforderungen an die Lufttransportkapazität nach 9/11 nicht mehr erfüllen, da man die Terroristen ja nun weltweit bekämpfen will.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Für die ursprüngliche Zielsetzung, nämlich Material (aber mehr das in Kisten als ganze Panzer) und Soldaten auf kleine Feldflugplätze zu bringen, ist die Transall heute eigentlich genauso gut wie vor 40 Jahren.
Für viele vergleichbare Missionen setzt man heute CH-47 ein, die natürlich viel kostspieliger in der Beschaffung sind.

Sobald man Strecke fliegen muss versagt die Transall. Da fehlt eigentlich alles. Volumen, Payload, Reichweite. Vom Komfort wollen wir mal gar nicht sprechen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Im Vergleich zur Nora war sie High-Tech. Turboprop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Reichweite war damals überhaupt nicht wichtig, weil Deutschland nur auf dem eigenen Hof spielen durfte.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Wenn man ehrlich ist, so ist die Trall auch heute noch ein gutes Flugzeug, das zuverlässig seinen Job macht. Sie ist aber in die Jahre gekommen und alte Technik ... na ja, hat so ihre Wehwehchen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Wenn man ehrlich ist, so ist die Trall auch heute noch ein gutes Flugzeug, das zuverlässig seinen Job macht. Sie ist aber in die Jahre gekommen und alte Technik ... na ja, hat so ihre Wehwehchen.
Würde man heute ein Flugzeug mit den gleichen Anforderungen bauen, das Ergebnis sähe der Transall sehr ähnlich. Eventuell etwas schneller, und natürlich bessere Propeller (da hat sich viel getan).
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Würde man heute ein Flugzeug mit den gleichen Anforderungen bauen, das Ergebnis sähe der Transall sehr ähnlich. Eventuell etwas schneller, und natürlich bessere Propeller (da hat sich viel getan).
Natürlich gebaut aus Verbundstoffen und einer 6mal so langen Entwicklungszeit wie damals :)
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
...und mitt ettlichen Kilometern mehr an Kabeln und Lichtwellenleitern für die digitale Füllstandsanzeige der Kaffemaschine u.ä. :eek:
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
...und mitt ettlichen Kilometern mehr an Kabeln und Lichtwellenleitern für die digitale Füllstandsanzeige der Kaffemaschine u.ä. :eek:
hihi, Sehr schön formuliert ! :D

Aber mal ganz im Ernst: Ist in der Tat eine spannende Frage, wie ein Transporter heute aussähe und vorallem, wie die Leistungsparameter wären, wenn man das exakt gleiche Anforderungsprofil zugrunde legen würde.
Also angenommen:
-Gleiche Frachtraumgröße, gleiche Nutzlast, gleiche Start und Landeleistungen.

Wieviel leichter und/oder schneller wäre ein nach aktuellsten Konstruktionsprinzipien gebautes Flugzeug und welche Reichweite hätte es tatsächlich ?

Kosten lass ich mal lieber außen vor (Die redundanten und beschussicheren Lichtwellenleiter zur Kaffemaschine und zur Klima- /Luftqualitätsüberwachung auf der Bordtoilette fordern da sicher ihren Tribut.... :FFTeufel:).
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Die Schwächen der Maschine sind ja schon ausreichend genannt worden. Wollte nur mal etwas dazu beitragen. Die Trall ist leider über die Jahre zu klein geworden, damit auch zu langsam und zu teuer. Es ist eben alte Technik.
Probleme gab es meinerzeits in AFG. Die Trall durfte nicht in Feyzabad landen, da sie mit einem Triebwerk, bei einem Ausfall, nicht mehr über die Berge kam. Da musste die Herkules herhalten.
Das sind Schwächen, die darf sich ein Allroundtransporter heutzutage nicht mehr erlauben.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Dabei muss man sich aber immer vor Augen halten wofür die Transall gebaut wurde, als Kampfzonentransporter für Mitteleuropa und nicht als Allrounder für den kompletten Erdball. Für ihre angedachten Aufgaben waren sowohl Triebwerksleistung, Reichweite und Nutzlast ausreichend, das man heute andere Forderungen an einen Transporter stellt, würde ich nicht unbedingt als Schwäche zählen.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Klar war es eine andere Zeit mit anderen Anforderungen. Zum Stand heute hat die Maschine aber mehr Schwächen als Stärken, passiert schon Mal nach Jahrzenten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Wieviel leichter und/oder schneller wäre ein nach aktuellsten Konstruktionsprinzipien gebautes Flugzeug und welche Reichweite hätte es tatsächlich ?
Das wollen wir gar nicht wissen, denn es wäre nicht so üppig.
Die Reichweite wäre besser, weil sich bei Triebwerken und Propellern viel getan hat.
Struktur und Aerodynamik: da würde ich nicht viel erwarten, außer wohl bei den Klappensystemen. Das könnte helfen die gleiche Field Performance bei kleinerer Fläche zu erreichen.
Insgesamt müsste man auf den kumulativen Effekt der verschiedenen Verbesserungen hoffen.
 

Reinhard

Guest
Nach der Wüsten-Rettungsaktion in Libyen braucht man die Transall oder einen ähnlichen Kampfzonentransporter aber vielleicht doch dringender als irgendetwas etwas Neues, um am Hindukusch Krieg zu spielen. Da hat die alte Kiste eigentlich überhaupt keine Nachteile gegenüber einem Hightec-Transporter, der in der Wüste nichtmal landen kann.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Ausser vielleicht die Geschwindigkeit und die Ladekapazität.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Nach der Wüsten-Rettungsaktion in Libyen braucht man die Transall oder einen ähnlichen Kampfzonentransporter aber vielleicht doch dringender als irgendetwas etwas Neues, um am Hindukusch Krieg zu spielen. Da hat die alte Kiste eigentlich überhaupt keine Nachteile gegenüber einem Hightec-Transporter, der in der Wüste nichtmal landen kann.
Wieso kann er nicht in der Wüste landen?
Die Transall landet auch nicht einfach im Sandmeer, einen Flugplatz (oder eine Art Piste) braucht sie auch.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
44 Jahre Transall !!!!
Und sie fliegt immernoch :TOP:.
 
Thema:

Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen

Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen - Ähnliche Themen

  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63

    Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63: In diesem Video ist die letzte C-160D Transall der deutschen Luftwaffe bei ihrem letzten Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt Eindhoven in den...
  • Transall C-160D

    Transall C-160D: Hallo, ich habe mich nun auch dazu entschlossen mich zu registrieren. Bisher war ich nur der stille Leser, hätte nun allerdings eine oder mehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    reichweite transall

    ,

    ladekapazität transall

    ,

    toilette transall

    ,
    transall udssr
    , Trall fliegen, toiletten in transportflugzeugen, transall startstrecke, TANSALL-MASCHINE REICHWEITE , transall reichweite, transall toilette, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall-c-160-nachteile-gegenueber-moderen-transportflugzeugen.64471/
    Oben