Zwischenfall auf Klinik-Plattform

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Helikopter hob unkontrolliert ab - Pilot konnte Maschine unter Kontrolle bringen

Mit einem Hubschrauber der Heli Austria Tirol ist es am Mittwoch im Bereich der Lande-Plattform an der Innsbrucker Universitätsklinik zu einem Zwischenfall mit glimpflichem Ausgang gekommen. Nach Unternehmensangaben hob das Fluggerät nach dem Ausladen eines Patienten unkontrolliert ab. Der Pilot habe die Maschine unter Kontrolle bringen und am nahe gelegenen Flughafen sicher landen können. Eine Untersuchung über ein mögliches technisches Gebrechen sei im Gange.

Die in Karres bei Imst stationierte Maschine des Typs "Bel 412" habe zunächst ohne Probleme einen Patienten auf die 54 Meter hohe Plattform gebracht. Danach sei es zu dem ungeklärten "Abheben" gekommen. Vom Piloten sei am Airport per Funk ein Sicherheitsfall angemeldet worden. Der Flug und die Landung seien "völlig normal" verlaufen.

Am Nachmittag wurde der Hubschrauber inspiziert. Die zuständigen Behörden seien verständigt worden. Firmenchef Roy Knaus wurde am Abend in Innsbruck erwartet, um sich ein Bild über die Erhebungen zu machen.
 
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Gedanken.......es bewegt mich einfach

Danke @chronistin für den Link.

Ob da jemand beim hantieren am collective Pitch hängengeblieben ist......???
Von einem "Spasmus" des Piloten darf man hier sicher nicht ausgehen.

Zum Pitch gehört doch immer Leistung und die muss gegeben werden (ergibt sich mit dem Pitch), ohne die kein abheben.

Der normale Anflug und der nach dem Vorkommnis vollzogene Flug mit anschliessender normaler Landung lassen diesen "Aufschweber" oder wie auch immer man das nennen darf, noch rätselhafter erscheinen.

Den einzigen "Eingriff" in die Steuerung kann doch eigentlich nur ein "wildgewordener" Trimmermotor/ AP Mechanismus ausüben, oder?
Dazu hätte der Pilot aber vielleicht eine Aussage machen können.

Oder hat sich da der Höhenkanal des Autopiloten irgendwie ausversehen oder versehentlich ins Spiel gebracht?
Hat die Bell sowas überhaupt? Ist so eine Aktivierung am Boden überhaupt möglich? (Entlastungsschalter Kufe oder Fahrwerk)
Zuerst liftet ja der Heli ja ein bischen vertikal an bevor er nach hinten weggeht. Das nach hinten weggehen könnte schon eine Reaktion des Piloten gewesen sein oder war vielleicht der aktuellen Trimmung geschuldet?
Der Eiertanz danach Leistungsprobleme und der Versuch zu stabilisieren.
Dann wieder dieses heftige abkippen nach links, wieder ein Eingriff in die Steuerungswege (rollen)
Das schaut nicht nach heftigen Böen oder nach Veriss vom Piloten aus!
Dann fliegt der Heli weg als ob sich das Problem ausgeschaltet hat.

Nachtrag:
Ich lese gerade, Vibrationen, und darauffolgend das wegziehen des Piloten. Ja ok, bei Bodenresonanz sagt man ja Pitch hoch oder runter, auf jeden Fall Frequenz (Drehzahlwechsel).......wenn man sich das Gebäude vor dem Heli betrachtet könnte es auch Turbulenzen verursacht haben und vielleicht ursächlich für das abkippen in der Luft gewesen sein.
Ich bin sehr gespannt, was man ermitteln wird.

However......der Pilot hat eine ausserordentliche Geistesgegenwart und ein hervorragendes fliegerisches Können bewiesen und mit Sicherheit eine schlimme Katastrophe mit Opfern verhindert! Wenigen gelingt das........meinen Respekt!
 
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Wenn man schon auf dem LP nicht die TW abstellt, sollte man die Dinger wenigstens auf Leerlaufdrehzahl (idle) runter fahren und nicht in "flight" drehen lassen, jetzt noch den Pitch blockieren, dann hebt auch niemals nix ab, egal was passiert.

Macht nebenher auch viel weniger Krach, Wind und Vibration, schont die Umwelt und generiert SICHERHEIT. Full power auf'm Dach ist doch idiotisch, erhöht den Druck, schafft Unsicherheit. Von "flight" auf sicheres "idle" sind es nur Sekunden.

Formel-1-Boxenstopp Patientenübergaben "auf Zeit" sind halt blöd. Zu wenig Reserven und Sicherheitsmechanismen wenns technisch oder unterm Helm klemmt. Dann muss man sich nicht wundern, wenn das Auto schon losdonnert und der Tankschlauch noch steckt.
 
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Manche Leute nennen es Pech.
Manche Leute finden auch andere Worte dafür.
 
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Wenn man schon auf dem LP nicht die TW abstellt, sollte man die Dinger wenigstens auf Leerlaufdrehzahl (idle) runter fahren und nicht in "flight" drehen lassen, jetzt noch den Pitch blockieren, dann hebt auch niemals nix ab, egal was passiert.

Macht nebenher auch viel weniger Krach, Wind und Vibration, schont die Umwelt und generiert SICHERHEIT. Full power auf'm Dach ist doch idiotisch, erhöht den Druck, schafft Unsicherheit. Von "flight" auf sicheres "idle" sind es nur Sekunden.

Formel-1-Boxenstopp Patientenübergaben "auf Zeit" sind halt blöd. Zu wenig Reserven und Sicherheitsmechanismen wenns technisch oder unterm Helm klemmt. Dann muss man sich nicht wundern, wenn das Auto schon losdonnert und der Tankschlauch noch steckt.
Natürlich weiß man nicht, was der Patient hatte, aber daran habe ich auch gedacht ob diese paar Sekunden Zeit nicht da sein sollten.

Ich würde das Video auch gerne sehen, aber leider verweigern meine Player mal wieder, das eingebettete Video abzuspielen. Hat jemand vielleicht eine andere Quelle, youtube etc.?
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Bei mir spielt der eingebettete Player das auch in allen möglichen Falschfarben ab, ich hab folgende Abhilfe gefunden:

Oben rechts im Playerfenster kannst du eine Streaming Playlist herunterladen (der schräge Pfeil).
Diese dann einfach im Player deiner Wahl (z.B. dem VLC Player, den ich sowieso dringend empfehlen würde) abspielen und den Clip Nr. 10 auswählen (da die Playlist die gesamte Sendung umfasst)
 

beistrich

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Ich würde das Video auch gerne sehen, aber leider verweigern meine Player mal wieder, das eingebettete Video abzuspielen. Hat jemand vielleicht eine andere Quelle, youtube etc.?
Nein, nicht youtube aber orf: http://tvthek.orf.at/programs/1225-ZIB-24/episodes/2019411-ZIB-24/2019473-Hubschrauber-in-Schwierigkeiten

Die Bundesländer-Seiten benutzen immer noch Windows Mediaplayer, die tvthek ist aber modern (und userfreundlich)

Ähnlicher Zwischenfall:
Eine Ähnlichkeit kann ich da jetzt nicht wirklich erkennen.
 
Martin22

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Naja,
könnte sich auch um resonanzbedingtes aufschaukeln der Zelle und des Rotorsystems gehandelt haben, woraufhin der Pilot richtigerweise am collective gezogen hat wie bei der Gazelle im Video.

Das einzige spanische daran sind die massiven Taumelbewegungen.
 

mbbbo

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Zugegeben, mit der REGA ist man hier recht "verwöhnt". Aber in einen Knaus Heli bringt mich bei vollem Bewusstsein keiner!
 
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Wenn man schon auf dem LP nicht die TW abstellt, sollte man die Dinger wenigstens auf Leerlaufdrehzahl (idle) runter fahren und nicht in "flight" drehen lassen, jetzt noch den Pitch blockieren, dann hebt auch niemals nix ab, egal was passiert.....
pitch runter, rpm´s runter, friction brake (o.ä.) festgedreht.......das hielt ich....wohl etwas naiv im Glauben....im Minimum für den normalen operationellen Standard auf festem Grund, normalem Wind und bei Basisbedingungen (auch in 45m Höhe). Es ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, dass der PIC auf
diesem Handtuch in der Höhe die Triebwerke weiter rödeln lässt. (Spart auch cycles :) )
 
Chopper80

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Das einzige spanische daran sind die massiven Taumelbewegungen.
Vielleicht hatte er am Boden die Stabilisierungsanlage abgeschaltet und ist dann ohne diese "Hilfe" in der Luft etwas überrascht gewesen.

So wie ich mal gehört habe, ist in Innsbruck eine rotor-running-Patientenübergabe üblich und gewünscht, damit der LP schnell wieder frei wird für andere Hubschrauber, ist doch oft eine Menge los dort.
Die tauschen angeblich auch direkt die Tragen, welche dort komplett ausgerüstet vorgehalten werden...

C80
 

enze

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In dem Fall mit Bodenresonanz zu argumentieren halte ich für gewagt. Bodenresonanz tritt hauptsächlich an normalen, konventionellen Drei-Blatt-Hauptrotoren auf. Idealerweise in Kombination mit einem normalen Fahrwerk.
Die Bell 412 hat aber einen speziellen Rotorkopf. Zwei titanium hingeless flex-beam. Dadurch ist das Auswandern des Massenschwerpunktes durch defekte Schwingungsdämpfer schier unmöglich.
Das cross tube scheint auch in ordnung zu sein, zumindest fallen starke Schwingungen, zumindestens vor dem Abheben, nicht auf.
Ich könnte mir schon die Fehlerquelle zwischen den Kopfhörern vorstellen. Allerdings kann auch ein außer Kontrolle geratener Autopilot für Schweißperlen sorgen. Allerdings in allen drei Ebenen...?
 
grinch

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Die offizielle Untersuchung hat keinerlei Hinweise auf technische Probleme an der 412 ergeben. Der Hubschrauber ist bereits wieder im Einsatz.

Ich glaube nach wie vor nicht an Bodenresonanz, sondern gehe davon aus, dass sich der Pilot plötzlich und überraschend in der Luft wiederfand.

Dazu passt auch die Berichterstattung die mittlerweile nur noch von "unkontrolliertem Abheben" spricht.

Spekulativ würde ich auf unverriegelten pitch bei full flight Drehzahl tippen und denke der Pilot war offenbar nicht in der Lage sofort und direkt in die Steuerung einzugreifen. Warum? Entweder war er nicht komplett auf seinem Sitz, oder eine veränderte Sitzverstellung erlaubte keinen Eingriff in die Steuerung. Zumindest die Pedale waren nicht besetzt. Eine leere 412 ist nicht so schwer um die Hochachse zu kontrollieren.
Komische Sache.
 
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