Marinehubschrauber musste auf Sportplatz notlanden

Diskutiere Marinehubschrauber musste auf Sportplatz notlanden im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Hier der Bericht aus der HNA, mit Bildern. Gruß Flo
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Wo steht da etwas von einer 'Notlandung'?
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Jaa - es geht wieder los!

War es eine Sicherheitslandung?
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
Das war wohl eher eine Sicherheitslandung.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das ein Seaking wegen
schlechtem Wetter einen Flug abbricht...
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Steht doch alles drin: VFR war ein Weiterflug auf Grund der miesen Sichten nicht mehr möglich, IFR ging wegen Vereisungsgefahr nicht. Also Sicherheitslandung.
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
Steht doch alles drin: VFR war ein Weiterflug auf Grund der miesen Sichten nicht mehr möglich, IFR ging wegen Vereisungsgefahr nicht. Also Sicherheitslandung.
Der Artikel ist gerade geändert worden.
So stand es vorhin noch nicht drin.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Sie durfte auch gar nicht weiterfliegen - hätte dann eigentlich zur Folge gehabt, dass die Herren gegen gültiges Luftrecht verstoßen
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Sie durfte auch gar nicht weiterfliegen - hätte dann eigentlich zur Folge gehabt, dass die Herren gegen gültiges Luftrecht verstoßen
Das hätte ich gerne mal näher erklärt.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Der beste Artikel, den ich bis dato zu dem Thema gelesen habe. Wirkliches Lob!

Sie durfte auch gar nicht weiterfliegen - hätte dann eigentlich zur Folge gehabt, dass die Herren gegen gültiges Luftrecht verstoßen
Richtig, wobei mit Verlaub, dann müssten das ja grausamste Wetterbedingungen gewesen sein.
Für Helis gelten ja "nur" 800m Flugsicht, Erdsicht und frei von Wolken.
Wer bei solchem Wetter VFR losfliegt, muss sich schon den Vorwurf gefallen lassen, wie gut seine Flugvorbereitung war.
Meinte der Kommandant Kaptiän-Leutnant Jürgen Richter mit den 1.800m Mindesthöhe die Höhe der MRVA?
Wenn ja, ist es ein schönes Beispiel für die Luftraum in Deutschland: In (fast) jedem anderen Land hätte der Pilot den Flug auch in G fortsetzen können, unterhalb den Verweisungsbedingungen.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Das hätte ich gerne mal näher erklärt.
Hallo Thone, du kennst ja selbst die Regeln.
Das Wetter heute in Kassel-Calden war echt schlecht.
Mal einige Metars, von dem Wetter reden wir:

EDVK 171550Z 31007KT 1600 -DZ BR OVC002 04/03 Q1008
EDVK 171050Z 34007KT 3500 BR OVC005 05/03 Q1006
EDVK 171120Z 33007KT 3300 BR OVC005 05/03 Q1006
EDVK 171450Z 33009KT 5000 BR OVC004 04/03 Q1007

Gegen gültiges Luftrecht hätte der Heli damit nicht verstoßen.

Nach Wikipedia liegt Kalefeld 125 m ü. NN und Harz und Kasseler Berge sind nicht weit ...
Bei OVC005 hört der Spaß da einfach auf, gerade bei der Topografie.
Eine fliegerische Glanzleistung war das bestimmt nicht. Die Piloten sollte mal zum Thema CFIT in sich gehen...

Die Entscheidung zur Sicherheitslandung war natürlich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Punkt 1: Der Bericht ist nicht komplett. So kam die Maschine nicht aus St Tropez, sondern vom EGV Berlin im Mittelmeer. St Tropez war ein Wegpunkt, nicht mehr.

Punkt 2: Die Flugvorbereitung war nicht unvollständig oder fehlerhaft, sondern wurde gründlich und gewissenhaft durchgeführt.

Punkt 3: Das vorhergesagte Wetter erlaubte eine sichere Flugdurchführung. Tagsüber benötigen wir 800 Meter Sicht und müssen frei von Wolken mit Erdsicht fliegen. Das war jederzeit gegeben.
Für den Teil des Fluges zur Nacht lag eine deutlich fliegbare Wettervorhersage vor, die leider so nicht eintraf. Daher auch die Sicherheitslandung auf dem Sportplatz.

Punkt 4: Die Wettervorhersage bezieht sich immer auf die Wolkenuntergrenze AGL.
Zudem lag eine Inversionslage vor, die einen Rückflug nach IFR ermöglich hätte. Hierfür hätte die Besatzung zu einem Flugplatz fliegen müssen und dann nach IFR zurück fliegen können.
Dies wurde am Donnerstag durch das schlechte Wetter und einen technischen Defekt verhindert.

Punkt 5: Den Flug nach IFR fortzusetzen war nicht möglich, da die Minimum Altitude für IFR in dieser Region in 4000 Fuß liegt. Dies war aufgrund der (falsch vorhergesagten) Vereisungsbedingungen nicht möglich.

Wer also allein auf dem (unvollständigen) Zeitungsbericht basierend urteilt, die Besatzung hätte gegen irgendwelche Regeln verstoßen oder könnte einen solchen Flug nicht richtig vorbereiten liegt schlichtweg falsch und verbreitet Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Was soll der Blödsinn hier?!
Wetter ist, wie die meisten ja wissen, oft nicht richtig vorhersehbar! Wie oft bin ich schon am Platz bei feinstem Wetter rumgeschippert und GAFOR sgate, die Möven gehen zu Fuß. Wie oft sagte das Wetter das es gut wird und irgendein Nebel zog rein und verhinderte sogar das schnelle Autofahren!

Und eine militärische Besatzung wird mit Sicherheit, Thone hat es ja auch bestätigt, eine 100%ige Vorbereitung gemacht haben. Dort wird nicht nur GAFOR angeschaut und mal eben ein Strich in die Karte mit Bleistift gezogen und zwei Anflugblätter kopiert.

Hinzu kommt, daß gerade die Kings sich mit "Shieetwedder" auskennen!

Außerdem kommt sowas schon ab und zu mal vor. Ich kann mich noch gut an den SeaLynx erinnern, der vor ein paar Jahren auf einen Parkplattz gelandet war und "ordnungsgemäß" sogar ein Parkticket gezogen hatte um dieses hinter den Scheibenwischer zu klemmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Thone, Du weißt doch, vom Schreibtisch aus ist so etwas immer leicht und klar zu beantworten, vor allem im Nachhinein...
@Yellow Cab: Genau.

@All:

Es waren 2 Maschinen in Formation unterwegs, ich in einer der beiden. Wir haben ebenfalls eine Sicherheitslandung gemacht, auf einem Flugplatz.
Nochmal: Ursache war eine völlig falsche Wetterberatung. Und sonst nichts.

Daher glaube ich, mit Verlaub, zu wissen wovon hier die Rede ist. Womöglich mehr als einige der hier Mitlesenden und Schreibenden.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
340
Zustimmungen
47
Ort
Harz
Ich musste heute kurzfristig in die Gegend, natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, die DSLR mitzunehmen. :-)

Der Seekönig sah allerdings nicht so aus, als würde er gleich wieder starten wollen, alles noch schön mit 'Lümmeltüten' versehen und leicht angebockt, vielleicht um den hochgelobten Rasen des Sportplatz punktuell nicht so zu belasten.

Hier mal ein Anblick: (Zwei weitere Fotos poste ich im SeaKing-Thread, dieses Bild hier dient nur als 'Update' dieses News-Threads)
 
Anhang anzeigen
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Punkt 2: Die Flugvorbereitung war nicht unvollständig oder fehlerhaft, sondern wurde gründlich und gewissenhaft durchgeführt.

Punkt 3: Das vorhergesagte Wetter erlaubte eine sichere Flugdurchführung. Tagsüber benötigen wir 800 Meter Sicht und müssen frei von Wolken mit Erdsicht fliegen. Das war jederzeit gegeben.
Moin, meine gestrige Aussage nehme ich zurück und bitte sie zu entschuldigen:
Eine fliegerische Glanzleistung war das bestimmt nicht.
Erstens hat jeder sein persönliches Limit und zweitens kannte ich die TAFs nicht.
Kann mir jemand sagen, wo man nachträglich die TAFs einsehen kann? Das wäre klasse.

Oben Eis und unten Berge klingt nach einem klassischen Entscheidungstrichter. Darauf bezog sich gestern meine Aussage. Deshalb war die Außenlandung natürlich richtig.

Dass das Wetter einen VFR Flug erlaubte, habe ich ja selbst mit dem Metar dargelegt.
Die Mindestvoraussetzungen für G sind allerdings echt lausig, jetzt ganz generell.


Ich hoffe, nicht falsch verstanden worden zu sein!
Mit Fliegergruss und allseits gute Flüge!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Nach den TAFs war doch alles ok. Wenn das Wetter sich nicht an die TAFs hält? So what? Dafür hat man doch einen Hubschrauber, den man notfalls fast überall hinstellen kann. Warum also diese Aufregung?

C80
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Nach den TAFs war doch alles ok. Wenn das Wetter sich nicht an die TAFs hält? So what? Dafür hat man doch einen Hubschrauber, den man notfalls fast überall hinstellen kann. Warum also diese Aufregung?

C80
Ist ja gut, Sachen sind gepackt und morgen früh gehts los nach Canossa, ohne TAF.
:D
 
Thema:

Marinehubschrauber musste auf Sportplatz notlanden

Marinehubschrauber musste auf Sportplatz notlanden - Ähnliche Themen

  • 15.08.2022 Großlangheim: Flugzeug musste notlanden (Pipistrel Virus 912 SW 100)

    15.08.2022 Großlangheim: Flugzeug musste notlanden (Pipistrel Virus 912 SW 100): https://www.br.de/nachrichten/bayern/grosslangheim-sportflugzeug-musste-notlanden,TEfj9iH (Von Vesile Özcan) Im unterfränkischen Großlangheim...
  • Boeing 737 musste in Kolumbien mit offener Tür landen

    Boeing 737 musste in Kolumbien mit offener Tür landen: Ein Frachtflugzeug der kolumbianischen Fluggesellschaft Aerosucre muss kurz nach dem Start in Mito notlanden. Der Grund: Die Tür der Boeing 737...
  • Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden

    Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden: Eine Standardmeldung, bei der man weiß, dass es ein Hobbypilot war, den man nicht erwischt hat. Drohne fliegt am Flughafen Köln/Bonn: Maschine...
  • Airbus A380 musste nach Triebwerkschaden umdrehen

    Airbus A380 musste nach Triebwerkschaden umdrehen: Paris (dpa) - Ein Super-Airbus A380 mit 450 Insassen musste am Sonntag wegen eines Triebwerkschadens in Paris notlanden. Das Flugzeug der...
  • Ähnliche Themen

    Oben