Schweizer Luftwaffe intensiviert Messflüge

Diskutiere Schweizer Luftwaffe intensiviert Messflüge im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; lw.admin.ch Ab Morgen wird ein EUKUR-Tiger Messflüge durchführen. Quelle Die Flüge werden sehr wahrscheinlich ab Payerne (oder sonst Emmen)...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Seit Jahren führt die Schweizer Luftwaffe mit Kampfflugzeugen des Typs Northrop F-5E Tiger Flüge zur Messung der Radioaktivität in der Luft durch. Diese Messflüge erfolgen im Auftrag der Sektion Umweltradioaktivität des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). Nach den Ereignissen im japanischen Atomkraftwerk Fukushima wird die Messtätigkeit Ende März intensiviert.
lw.admin.ch

Ab Morgen wird ein EUKUR-Tiger Messflüge durchführen. Quelle

Die Flüge werden sehr wahrscheinlich ab Payerne (oder sonst Emmen) stattfinden.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Schweizer Luftwaffe führt Messflug durch

Mit einem Sonderflug eines Militärjets misst die Schweizer Luftwaffe am Mittwochvormittag, ob die aus Japan nach Westen strömende radioaktive Wolke die Schweiz erreicht. Um 10.15 Uhr startete auf dem Militärflugplatz Payerne VD eine F-5 E Tiger.

(sda) Der Jet werde für ungefähr eine Stunde in der Luft sein, sagte Laurent Savary, stellvertretender Chef Kommunikation der Luftwaffe, zur Nachrichtenagentur SDA. Mit einem speziellen Gerät werde vor allem der östliche Teil der Schweiz auf Radioaktivität abgesucht. Weitere solche Flüge seien für Mittwoch nicht geplant.

Der Messflug wird im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) durchgeführt. Die gemessenen Daten würden ans BAG übermittelt, das dann auch die Analyse vornehmen werde, sagte Savary.

Die Luftwaffe führt im Auftrag des BAG jeweils sechs Mal pro Jahr Flüge zur Radioaktivitätsmessung durch, und zwar zwischen April und Oktober. Wegen der Sondersituation angesichts der Katastrophe in Japan werde am Mittwoch dieser aussergewöhnliche Messflug durchgeführt, sagte der Luftwaffe-Sprecher.
http://www.bielertagblatt.ch/News/Schweiz/201648
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Früher war der Pod doch nur an der F angebaut, oder? Warum gehts jetzt auch an der E?
Wahrscheinlich sind unsere Piloten mittlerweile Multitasking-fähig :rolleyes:
Im Ernst, keine Ahnung warum das so ist. Aber vielleicht weiss ja ein Grimmi oder Tigerfan die Antwort.
Mir ist das noch gar nicht so richtig bewusst geworden beim Fotografieren
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Unter der Adresse sf.tv gibt es ein kurzes Video von Thierry Goetschmann zum Flug. :)
 

n/a

Guest
Früher war der Pod doch nur an der F angebaut, oder? Warum gehts jetzt auch an der E?
Sali Michael,

passt auch auf die Hornet. Wurde im 2008 ab Meiringen getestet. Ich glaub der Filter kann sogar an der Hornet übernommen werden. Ansonsten sei es gar nicht viel anders mit der Montage. Es sei geplant das die Hornet als Nachfolger des F-5 den Filter fliegt. Es gebe insgesamt 6 Stück von den Filtern. Die wurden mit den jahren dazu gekauft. Aber das nur so nebenbei. Ich grüsse aus dem Haslital, airbasespotter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Früher war der Pod doch nur an der F angebaut, oder? Warum gehts jetzt auch an der E?
Wie kommst du darauf, dass es nur an den Doppelsitzern möglich ist? Normalerweise finden diese Flüge immer mit einem Einsitzer statt, aber sie könnten auch Doppelsitzer nehmen. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal ein F-5F mit EUKUR-Filtern erwischt, aber sonst habe ich im FF noch nie solche Bilder gesehen.
 
Thema:

Schweizer Luftwaffe intensiviert Messflüge

Schweizer Luftwaffe intensiviert Messflüge - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil

    Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil: Bern, 06.06.2023 - Vom 7. bis 21. Juni 2023 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern des Typs Super Puma und Cougar in...
  • Ähnliche Themen

    Oben