W2011BB Tamiya F-16A aus F-16C, 1:48

Diskutiere W2011BB Tamiya F-16A aus F-16C, 1:48 im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Heute hab ich den Triebwerksauslass der F-16 bemalt. Da der Bausatz komplett aus recht dünner weißer Plaste ist scheint Licht sehr leicht durch...
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Heute hab ich den Triebwerksauslass der F-16 bemalt. Da der Bausatz komplett aus recht dünner weißer Plaste ist scheint Licht sehr leicht durch. Deshalb habe ich den später verdeckt liegenden Teil des Triebwerks dunkelgrau gestrichen
 
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die Außengestaltung:
1. die ganze Düse mit Revell Aqua 91 "Eisen" lackiert
2. die einzelnen Bleche mit "Tamiya Schmincke" Oil Stain gleichmäßig eingerieben - das dunkelt die Farbe ab,
3. auf einem Lappen etwas angetrockneter Agama Metalizer "Steel" die Bleche abreiben - es kommt etwas metallischer Glanz
4. alle vertiefen Elemente mit einem Gemisch aus Revell Aqua 91 und Panzergrau ganz stark verdünnt mit Fitwasser nachmalen

die Innengestaltung:
1. gesamter Innenraum erst mit Mittelgrau 43 dünn schattieren dann alles mit Revell 05 "Mattweiß" lackieren an den Kannten bleiben leichte Schatten stehen.
2. Tamiya Schmincke "Soot", "Snow" und "Oilstain" nach belieben aufreiben

Die kleinen Kratzer auf einem der oberen Bleche sind am Teil fast nicht sichtbar. Am Modell hat das Austrittsloch der Schubdüse in etwa den Durchmesser eines 2 Cent Stückes - Makrofotos sind gnadenlos.
 
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Der Lufteinlauf

Diese Woche habe ich den Lufteinlauf bearbeitet. Hier das vordere Teil. Tamiya legt dafür vier Teile bei die den Lufteinlauf bis zum Triebwerk nachbilden. Die Teile sind sehr schön müssen aber nach dem Verkleben natürlich auf der Innenseite verspachtelt und verschliffen werden damit die Klebefugen verschwinden. Zum Schleifen im Lufteinlauf verwende ich Q-Tips mit aufgeklebtem Naßschleifpapier
 
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Hier das hintere Teil. Nach dem Schleifen wurden die später verdeckten Außenseiten erstmal dunkelgrau gestrichen da die dünne weiße Plaste sehr stark Licht durchscheinen läßt. (Ich werde auch den ganzen Rumpf von innen Dunkelgrau streichen - ich mag es viel lieber wenn der Bausatz in einem Grauton ist das läßt sich viel besser bearbeiten) Jetzt wurde der Lufteinlauf mit mattweißer Tamiya Acrylfarbe XF2 lackiert. Die Tamiya Farbe ist dafür sehr gut geignet da sie sehr schnell trocknet und die Gefahr des Nasen Laufens sehr gering ist. Im Anschluß einige Tage trocknen lassen. Gestern Abend habe ich dann mit einem weichen Pinsel "Erdal Glänzer" aufgetragen und nach ca. 15 Minuten mit 2000er Schleifpapier naßgeschliffen.
Nach 3 Durchgängen war die Oberfläche gleichmäßig glänzend. - Sollte so reichen, im Lufteinlauf ist es sowieso zappenduster.
 
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Ich habe noch die hintere Rumpfoberseite mit grauer Farbe behandelt um zu sehen wie es aussieht - mit den meisten Gravuren bin ich soweit zufrieden. Nur die mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Gravur macht mir etwas Sorgen sie ist etwas breit gegenüber allen anderen. Zum Schluß liegen die Gravuren alle direkt neben der Seitenleitwerkswurzel dann fällt das vielleicht nicht mehr auf. An dieser Stelle würde ich mich über Eure Meinungen und eventuelle Lösungsvorschläge freuen.
 
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Delayar

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Spannend. Sieht sehr gut aus bis jetzt. Vor dieser Konversion fürchte ich mich auch schon, da ich irgendwann eine F-16A MLU machen möchte, und nicht nochmal die Kinetik-Gurke bauen möchte.

Markus
 
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habe die Mittelnaht auf den Klarsichtteilen der Kanzelhaube abgeschliffen, mit Zahnpasta poliert und den Rahmen schwarz lackiert
 
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inzwischen sind Cockpit, Rumpfteile, Lufteinlauf, Fahrwerksschacht und Tragflächen miteinander verklebt.
 
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Inzwischen ist die Entscheidung über die Bemalung meiner F-16 gefallen - es soll eine Maschine der venezuelanischen Luftwaffe werden. Dafür hatte ich mir einen Decalbogen von Aztek besorgt. Leider können mit dem Decalbogen nur Flugzeuge mit bunten Leitwerken gestaltet werden. Da ich eine Standardbemalung mit getarntem Seitenleitwerk möchte mußte ich die roten Dreiecke für das Leitwerk besorgen. Leider waren die roten Dreiecke überall ausverkauft.
Eine Anfrage im FF Bereich "gesucht und gefunden" brachte Hilfe: ein netter User lieh mir einen Decalbogen voller Dreiecke - nochmals meinen Dank dafür.
Die Dreiecke auf dem geliehenen Decalbogen hatten nicht die richtige Größe. Ich habe dann die Decalvorlage in hoher Auflösung eingescannt, in der Bildbearbeitung die Dreiecke auf die richtige Größe gebracht und anschließend auf einem Farblaserdrucker auf weißes und durchsichtiges Decalpapier ausgedruckt. Das Resultat ist im Foto zu sehen - von der Qualität war ich positiv überrascht.
 
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Inzwischen habe ich die Lackierung begonnen. Das weiße Plastik der "Thunderbird Edition" ist suboptimal - es scheint an allen Ecken und Kanten Licht durch. Als erstes bekam das ganze Modell deshalb eine Grundierung in Dunkelgrau (Revell 47 - Matt Mausgrau).
 
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Die Unterseite - die dunkelgraue Grundierung diente gleich als Preshading. Jetzt ist das das ganze mit Hellgrau Revell 371 lackiert.

Als nächstes kommt auf die Oberseite eine ganz interessante Farbe - "Pink Sand" ....
 
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Oh je - die Konkurenz wird wach...:D

Sehr schön soweit!
 
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So, der "Pink Sand" ist lackiert. Gemischt habe ich die Farbe aus Revell Aqua:
Hautfarbe 35 + Beige 314 1:1; das daraus resultierende "Schlüpferrosa" wurde etwas mit Beige 89 abgemildert und anschließend mit weiß 05 aufgehellt.
 
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Die zweite Oberseitentarnfarbe ist fertig.
Das "Pale Green" habe ich wieder aus Revell Aqua gemischt: Farngrün 360 + Grau 57 1:1 anschließend mit etwas Weiß 05 aufgehellt. Die Tarnflecken wurden freihändig ohne Abdeckungen gesprüht.
So jetzt schnell noch das "Dark Green" anmischen ...
 
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Das "Darkgreen" ist lackiert - Gemischt habe ich die Farbe aus Revell Aqua 65 Bronzegrün + 68 Brit.Darkgreen + 78 Panzergrau + Weiß 05. Den Tarnfleck auf der rechten Tragfläche muß ich nochmal machen der sah nicht so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. An einigen Stellen muß noch etwas Sprühnebel beseitigt werden.
 
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