Abtarnvorschriften???

Diskutiere Abtarnvorschriften??? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hoffe, hier kein VS-Thema anzukratzen...;) Mitte der 80er gingen einige Länder (USA, UK) dazu über, ihre Nationalitätskennzeichen in...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Hoffe, hier kein VS-Thema anzukratzen...;)

Mitte der 80er gingen einige Länder (USA, UK) dazu über, ihre Nationalitätskennzeichen in Niedrigsichtvarianten zu tauschen. Im WP geschah das nicht. Russland zeigte erst jetzt, bei der T-50 eine Stern-Siluette als "lo-viz".

Deshalb gehe ich davon aus, dass es beim LSK/LV-Rhombus nicht anders war, Vollsicht auch in den (fiktiven) 90ern.

Aber gab es irgendwelche Abtarnvorschriften für den gedachten Ernstfall?:?!
 
#
Schau mal hier: Abtarnvorschriften???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Reinhard

Guest
Wir hatten für alles Vorschrifte, z.B.
A 113/1/001 Anstriche für Flugzeuge, Hubschrauber und Fla-Raketen bei der Truppeninstandsetzung
K 052/3/016 Verzerrungsanstriche an Kampftechnik, Bewaffnung und Ausrüstung
Die galten aber nicht bloß für den Ernstfall. Low-Vis gabs eigentlich nicht. Ende der 80-er Jahre haben wir die Technik der FRT noch von Hand mit Fleckentarnung bemalt.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Gut, konkreter.:red:

Dass es Vorschriften gab, wie A 113/1/001 und K 052/3/016 stand nicht in Frage, sondern, ob z. B. das gelbe und rote Feld des Rhombus im Ernstfall mit der darunterliegenden oder einer Drittfarbe abgetarnt wurde, so dass nur noch der Rahmen und das Schwarze Feld übrig geblieben wären? :?!
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Gut, konkreter.:red:

Dass es Vorschriften gab, wie A 113/1/001 und K 052/3/016 stand nicht in Frage, sondern, ob z. B. das gelbe und rote Feld des Rhombus im Ernstfall mit der darunterliegenden oder einer Drittfarbe abgetarnt wurde, so dass nur noch der Rahmen und das Schwarze Feld übrig geblieben wären? :?!
@ Rapier,

Du fragst ja bestimmt nicht ohne Hintergrund;). Hast Du irgendwo ein diesbezügliches Gerücht aufgeschnappt oder was steckt dahinter? Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, damals auch nur die leisteste Andeutung zu solch einer "Tarnung" gehört zu haben. Kurz - ich kann es mir nicht vorstellen!
Und im DHS - offiziell die erste und wichtigste Gefechtsaufgabe in Friedenszeiten - war ja nun auch nichts getarnt:p

HR
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Das war die Rot-Farben-Krise!
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
Wir waren jedenfalls nicht dran schuld. Wir brauchten weder rote noch gelbe Farbe.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Na meine lieben sozialistischen Mitgenossen, wenn ich mir o.g. Bild genauer betrachte und die logischen Schlüsse ziehe, dass eine nicht vorhandene Farbe gleichzusetzen ist mit Weiß, sowie die vorhandenen Farben als Schwarz und Rot interpretieren darf, dann hat die DDR in Kriegszeiten allem Anschein nach auf Schwarz Weiß Rot umgeschwenkt? RESPEKT :FFTeufel:

Geschichte wiederholt sich immer wieder :D:FFTeufel::TD:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Na das, welches Gepard gepostet hat ;)
 

Reinhard

Guest
Ach so, das ist wohl irgendwas aus der Zeit des "Sozialistischen Realismus", da kann wohl niemand mehr die korrekten Farben ermitteln. Da muß man andere Referenzen heranziehen.
Das ist jedenfalls ein nach etwa 20 Jahren ziemlich vergilbtes SLW, was heute nicht mehr so richtig dem NVA-Look entspricht. Ein in super -NVA-Zustand -befinddliches NVA-Hoheitszeichen würde sich wohl inmitten vergilbter NVA-Farbe nicht so richtig wohl fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Abtarnvorschriften???

Oben