Hife bei Ätzteilen

Diskutiere Hife bei Ätzteilen im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Benutze demnächst zum ersten mal Ätzteile und wollte wissen wie die angebracht werden.Muß ich dafür das Plastikteil weg lassen oder darüber...

richi80

Flugschüler
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Merzig
Benutze demnächst zum ersten mal Ätzteile und wollte wissen wie die angebracht werden.Muß ich dafür das Plastikteil weg lassen oder darüber kleben?.
Wer kann mir helfen?!(Cockpit und Funkgeräte für Avenger 1/32)
 
#
Schau mal hier: Hife bei Ätzteilen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Von wem sind denn die Ätzteile? Da liegt eigentlich eine Anleitung bei. Entweder sie ersetzen ganze Bauteile oder Teile davon. Möglich das etwas von den orig. Teilen entfernt oder abgeschliffen werden muss. Kleben mit SeKu oder 2K Epoxy.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die Frage ist ein wenig allgemein gehalten.:rolleyes:
Schau dir doch mal die Anleitung der Ätzteile in Ruhe an. Da ist sicher abgebildet, was wo gemacht werden muss.
Wenn möglich, kannst du ja die Anleitung mal einscannen und einstellen.

Gruß
AE
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Wie cargo ja schon schrieb...

Atzteile können:

- Baugruppen ergänzen, die Ätzteile werden also zusätzlich angebracht. Zum Beispiel Sitzgurte.

- Bauteile ersetzen, also anstatt die Bauteile aus dem Kit zu nutzen, werden Ätzteile eingesetzt die feiner sind.

- Bauteile verändern, z.B. die Seitenkonsolen in den Cockpits sind ja meistens reliefartig struckturiert. Hier müßte das Bausatzteil dann abgeschnitten/abgeschliffen werden um dem Ätzteil Platz zu machen.

Aus der Bauanleitung der Ätzteile sollte eigentlich hervorgehen, was gemacht werden muß. Meistens wird das durch Symbole angegeben, die in der Anleitung irgendwo erklärt werden. Also genau nachschauen. Es müßen auch nicht zwingend alle Ätzteile einer Platine verbaut werden, manches ist am fertigen Modell nicht mehr zu sehen (z.B. Fußpedale des Piloten).

Teilweise müßen die Ätzteile auch noch durch biegen in Form gebracht werden, z.B. in bestimmten Winkeln, hier ist eine gute Flachzange mit breiten Backen hilfreich, wenn man nicht gerade ein meist recht teures Biegtool zur Hand hat.

Zum kleben der Ätzteile wird meist Cyanoacrylat-Kleber verwendet, also stinknormaler Superkleber.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ja, manche Bauanleitungen sind da etwas, nennen wir es mal gewöhnungsbedürftig.

Flightpath z. B. sind zwar, zumindest bei meiner Herc., sehr stabil ( um nicht störrisch zu sagen ) aber die Anleitung kann man in die Tonne kloppen ( solltest es aber lassen, sonst haste nicht mal mehr einen groben Hinweis wie das aussehen sollte) . Da muss man schon sehr sehr sehr aufpassen keinen Fehler zu machen. :?! :?! :?!:?!

Zum Thema Biegetool kann ich sagen, es gibt ab und an in der Bucht einen Verkäufer aus Österreich, der bietet das Teil für relativ kleines Geld an.

Gut es mag Qualitativ nicht ganz an die 50- 100 Euro Teile eines bekannten Online Shops heranreichen, aber es erfüllt seinen Zweck. ;)

Bei der Zange solltest Du darauf achten, dass sie Glatt ist, also keine Rillen in den Backen hat, damit die Teile nicht beschädigt werden.

Grüße aus Roth
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Bei mir haben sich Flachzangen aus dem Elektronikbereich gut bewährt.
Kleiner Tipp noch:
Anschleifen der Ätzteile ist oft hilfreich für die Klebung. Hatte gerade das Problem, dass ein großflächiges Ätzteil auf dem Kunststoff einfach nicht halten wollte. Nach dem Tip von einem Modellbauer in Schleissheim hat es einwandfrei geklappt.

Viel Erfolg!
AE
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Bei mir haben sich Flachzangen aus dem Elektronikbereich gut bewährt.
Moin moin,

da ich noch nie mit einem Spezialwerkzeug, für die Verarbeitung bei Ätzteilen, gearbeitet habe, kann ich auch keine Tips darüber geben. Wenn Du Infos über Spezialwerkzeuge, für Ätzteile oder allgemein benötigst, wende dich mal an den FF-User Silverneck48.
Ich denke aber, so wie AE schon schreibt, eine normale kl. Flachzange erfüllt seinen Zweck genauso gut, ich habe damit noch keine negativen Überraschungen erlebt.
Zum Kleben, wie auch schon bemerkt, Seku.
 

Danone

Flugschüler
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Moin moin,

da ich noch nie mit einem Spezialwerkzeug, für die Verarbeitung bei Ätzteilen, gearbeitet habe, kann ich auch keine Tips darüber geben. Wenn Du Infos über Spezialwerkzeuge, für Ätzteile oder allgemein benötigst, wende dich mal an den FF-User Silverneck48.
Ich denke aber, so wie AE schon schreibt, eine normale kl. Flachzange erfüllt seinen Zweck genauso gut, ich habe damit noch keine negativen Überraschungen erlebt.
Zum Kleben, wie auch schon bemerkt, Seku.



Hallo,
ich wollte mich mal an der Stelle einklinken...
habe gerade mein ersten Modell fast fertig und habe auch Ätzteile verwendet. Nur leider mit dem falschen Kleber...
Daher meine Frage, Was ist Seku???
 
RecceTiger

RecceTiger

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
2.417
Zustimmungen
30.396
Ort
Hamburg
Hallo,
ich wollte mich mal an der Stelle einklinken...
habe gerade mein ersten Modell fast fertig und habe auch Ätzteile verwendet. Nur leider mit dem falschen Kleber...
Daher meine Frage, Was ist Seku???
Hallo,

Seku ist Sekundenkleber.

Gruß
Jörg
 

Danone

Flugschüler
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Ah okay. Dachte es ist ein bestimmter Kleber der Marke Seku.
 

richi80

Flugschüler
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Merzig
Von Eduard

Die Ätzteile sind von Eduard und noch unterwegs,ich wusste nicht ob eine bauanleitung dabei ist daher meine anfrage.Aber vielen dank für die vielen tipps.
Das hier hift mir bis jetzt mehr als die vielen (teuren) Zeitschriften die ich gekauft habe :TOP:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Noch ein Tipp: Zum Abtrennen der einzelnen Teile hilft es sie auf eine Kachel zu legen oder auf die Unterseite eines Tellers und dann mit scharfem Bastelmesser o.ä. abtrennen.

Grüße
Fletcher
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Richtig, Fletcher!:TOP:

Ich selbst habe anfangs den Tip bekommen, das Glas aus einem kleinen Bilderrahmen drunter zu legen, außerdem sollte ich die Ätzteile mit einem Bastelmesser mit gerundeter Klinge aus dem Rahmen schneiden. Beides habe ich getan und habe bisher auch echt gute Erfahrung damit gemacht.

Zur Ergänzung: Das Glas des Bilderrahmens (ca. 10 x 15 cm) habe ich jeweils zur Hälfte mit weißem und schwarzem Papier unterlegt. Ätzteile können "Silber" oder "Golden" sein. Diese farbliche Unterlegung hilft beim Treffen der richtigen Schnittstelle. Und manchmal ist es auf Weiss besser zu sehen, manchmal auf Schwarz.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Bernd, das mit der unterschiedlichen Unterlegung in schwarz und weiß ist eine prima Idee. Danke für den Tipp. Ansonsten arbeite ich genauso wie du.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, ich komme auch sehr gut damit zurecht. Trotzdem überlege ich mir, es auch mal mit einer Ätzteil-Schere zu versuchen. Hast du Erfahrungen damit?
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Es gibt von Xuron eine scharfe Schere, die ist leider etwas dick geraten und passt daher nicht überall. Ansonsten ein sehr gutes Teil.

http://www.xuron.com/consumer/shears.htm

440 PET High Precision Scissor
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Sollte nach dem Abtrennen vom Rahmen doch noch etwas an dem Ätzteil stehenbleiben, hat sich eine Glasfeile zum Abfeilen bewährt (ich habe meiner Frau dann eine neue gekauft):D

Gruß
AE
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Kleine Ergänzung zum Tip von Augsburg Eagle:

Meistens sind die Teile so klein, dass man nicht weiss, wie man diese halten soll, damit ein sauberes Abfeilen stattfinden kann.
Meine beste Erfahrung liegt darin, die Teile im "Bending Tool" einzuspannen. (siehe Link zum smallshop)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Da gebe ich dir bei größeren Teilen recht, aber kleine Teile nehme ich doch lieber mit der kleine Flachzange (ohne Riffel aus dem Elektronikbedarf).
 
Thema:

Hife bei Ätzteilen

Hife bei Ätzteilen - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ätzteile biegen

    Oben