Flugzeug in Marl macht sich selbständig

Diskutiere Flugzeug in Marl macht sich selbständig im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Kleinflugzeug hat sich am Sonntag (24.04.11) in Marl selbstständig gemacht und einen Piloten verletzt. Ein 75-Jähriger hatte auf dem Flugplatz...
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Ein Kleinflugzeug hat sich am Sonntag (24.04.11) in Marl selbstständig gemacht und einen Piloten verletzt. Ein 75-Jähriger hatte auf dem Flugplatz Loemühle den Motor seiner Maschine zunächst nicht in Gang gekriegt. Als der Mann das Cockpit verließ, sprang der Motor plötzlich an, und der Flieger fuhr alleine los.

Er schleifte den Piloten einer anderen Maschine mit und verletzte ihn schwer am Bein. Schließlich knallte das Flugzeug gegen ein Hallentor. Der Mann wurde operiert, der Schaden wird auf bis zu 100.000 Euro geschätzt.


http://www.wdr.de/themen/_config_/kurznach/index.jhtml?krubrik=vermischtes&knid=43134
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
"Die Ehefrau, die sich noch im Flugzeug befand, konnte nichts rausrichten..."

Was soll uns das nun sagen? ;-)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Den Schein ist er zumindest los, alles andere richtet erstmal die Versicherung, wobei die wohl wegen Fahrlässigkeit in Regress gehen wird...

Wieder eine satte Schlagzeile gegen Flugzeuge und Piloten...
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Zuletzt bearbeitet:

marv481

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Barlin
Wo ich diesen Bericht gerade lese, fällt mir ein ähnlicher Fall ein, den ich allerdings nur vom Hören-Sagen kenne... Demnach war wohl vom Prinzip her dasselbe passiert: Motor springt nicht an, Pilot versucht per Hand den Propeller anzudrehen, Flugzeug startet automatisch. Allerdings ist in dem Fall, den ich kenne (nur vom Hören-Sagen wie gesagt) das Flugzeug zusätzlich abgehoben... Kennt jemand zufällig solch einen Fall oder hab ich da gerade irgendeine "Falsch-Erinnerung"?
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Ein 75-Jähriger hatte auf dem Flugplatz Loemühle den Motor seiner Maschine zunächst nicht in Gang gekriegt. Als der Mann das Cockpit verließ, sprang der Motor plötzlich an, und der Flieger fuhr alleine los.[/URL]

Ganz ehrlich? 75 jährige haben im Cockpit nichts mehr verloren und wie ich vermute gab es hier das klassische Problem von Zündung und was weiß ich noch alles "on" als der Herr das Cockpit verlassen hat.

Tom
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ganz ehrlich? 75 jährige haben im Cockpit nichts mehr verloren
Blödsinn. Es gibt Leute die Fliegen in dem Alter noch T-6 oder Me 109 ;)

Wenn man fit ist und alle Prüfungen körperlicher und geistiger Art besteht, sollten andere nicht pauschal die Überheblichkiet haben älteren Menschen sowas abzusprechen.
Ich kanne manch einem in höherem Alter, der so manchen 30-40 jährigen in die Tasche steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Blödsinn. Es gibt Leute die Fliegen in dem Alter noch T-6 oder Me 109 ;)

Wenn man fit ist und alle Prüfungen körperlicher und geistiger Art besteht, sollten andere nicht pauschal die Überheblichkiet haben älteren Menschen sowas abzusprechen.
Ich kanne manch einem in höherem Alter, der so manchen 30-40 jährigen in die Tasche steckt.
Sicher und höchstwahrscheinlich sogar viel 20-30 jährige! Aber erwiesenermaßen lässt in solch einem Alter sowohl das Reaktions als auch das Erinnerungsvermögen stark nach. Da sollte man von sich aus mal überlegen was sinvoll ist.
 

iwrbf

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
Augschburg
Hi Tom,

eben erst gab's diese unsägliche Diskussion im flightforum.ch nach dem Unfall des über 80 jährigen Piloten in seiner Reims Rocket in der Schweiz im Landeanflug.

Das Alter ist nicht entscheidend. Es gibt genug sichere "alte" Piloten. Das Medical siebt die schwersten Problemfälle raus und was dann noch an erhöhter Ausfallwahrscheinlichkeit übrig bleibt ist imho nichts im Vergleich zur Hybris der Jugend...

Viele Grüße,
Peter
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Man muß nicht 75 sein um Anwerfen von Hand Vollgas und ohne Bremse zu stehen........

Der Versuch an sich verdient in dem Alter eher Respekt, wird aber durch den Fehler egalisiert.

Zum Glück ist nicht mehr passiert !

Gruß
Ingo
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Nana, reicht horrrender Sach- und vor allem Personenschaden nicht aus?

Übrigens entzieht man anderen für sogar keinen Unfall schon einen Schein... sogar weil sie noch nicht einmal irgendwie auffällig waren...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
@Fredo, wie jetzt voll willkuerlich und ohne Rechtsgrundlage ?
Faellt mir sehr schwer zu glauben.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Bob Hoover* flog mit 77 mit einer zweimotorigen Shrike Commander einmotorig Loopings und andere Turns...
Noch Fragen?

Es gibt es eine Vielzahl von berechtigten (und ungerechtfertigten) Gründen für einen Lizenzentzug - oder deren Androhung.
Ein Pauschalurteil ohne Kenntnis der genauen Umstände bringt uns auch nicht wirklich weiter.
Ein solch komplexes Thema sollten wir aber den zuständigen Stellen überlassen, oder?


Mit freundlichen Cavok-Grüßen

*) Bob Hoover ist natürlich ein "Extremfall", aber mit einem Gegenbeispiel ist die These widerlegt...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
@pok

es gibt noch andere Scheine, die man wegen weit weniger entzogen bekommt... von daherhatte ich so meine Befürchtungen...

Und ein Unfall mit sach- und Personenschaden ist schon mal ein Anlass, den Schein ersteinmal abzugeben, man kann ihn ggf. ja zurückgeben, aber nur ggf. ...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
flog mit 77 mit einer zweimotorigen Shrike Commander einmotorig Loopings und andere Turns...
OT: Kurz zu Bob Hoover:
Der stellte beide Triebwerke ab und führte dann seine berühmte "Energy routine" im Gleitflug vor. Ganz hohe Schule. Der hat ja auch während einer Rolle Eistee in ein Glas auf dem Cockpitpanel eingegossen, ohne dass sich der Strahl auch nur irgendwie verbogen hätte. Ein echter Großmeister.

http://www.youtube.com/watch?v=9ZBcapxGHjE
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
OT: Kurz zu Bob Hoover:
Der stellte beide Triebwerke ab und führte dann seine berühmte "Energy routine" im Gleitflug vor. Ganz hohe Schule. Der hat ja auch während einer Rolle Eistee in ein Glas auf dem Cockpitpanel eingegossen, ohne dass sich der Strahl auch nur irgendwie verbogen hätte. Ein echter Großmeister.

http://www.youtube.com/watch?v=9ZBcapxGHjE
Jo, volle Zustimmung! Ich habe extra ein Video ausgewählt, wo Bob schon die 70 überschritten hatte! Die Videos sind legendärund immer wieder willkommen
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Um aber mal auf die "hilflose" Ehefrau des Piloten zurückzukommen: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Frau eines (Sport-) Piloten, auch wenn sie selber keinen Schein hat, nicht wenigstens weiß, was der Gashebel oder die Zündung ist, Bremsenbetätigung der Cessna kenne ich jetzt nicht.
Vielleicht vergleiche ich das auch zu sehr mit mir, wenn ich auch noch "Jungflieger" bin. Ich beziehe meine Gutste immer mit ein, Checklisten lesen, Funk umschalten usw.

Aber es mag auch am Hobby des Mannes uninteressierte Frauen geben...

Gruß Dirk
 
Thema:

Flugzeug in Marl macht sich selbständig

Flugzeug in Marl macht sich selbständig - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Flugzeugteil identifizierbar?

    Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
  • Kleinflugzeug in Marl abgestürzt

    Kleinflugzeug in Marl abgestürzt: Marl Kleinflugzeug abgestürzt Pilot erleidet Verbrennungen Auf einem freien Feld am Freerbruch in Marl hat sich am späten Donnerstagnachmittag...
  • Ähnliche Themen

    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

      25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Flugzeugteil identifizierbar?

      Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
    • Kleinflugzeug in Marl abgestürzt

      Kleinflugzeug in Marl abgestürzt: Marl Kleinflugzeug abgestürzt Pilot erleidet Verbrennungen Auf einem freien Feld am Freerbruch in Marl hat sich am späten Donnerstagnachmittag...
    Oben