W2011BB Avro Lancaster Mk.10MR von Amodel in 1:144

Diskutiere W2011BB Avro Lancaster Mk.10MR von Amodel in 1:144 im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Ich wusste gar nicht das es die Humbrolfarben auch im 1 Liter Gebinde gibt:FFTeufel::D Mal im Ernst, es erstaunt mich wie klein die Lancaster...
peter2907

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Ich wusste gar nicht das es die Humbrolfarben auch im 1 Liter Gebinde gibt:FFTeufel::D

Mal im Ernst, es erstaunt mich wie klein die Lancaster tatsächlich ist. Umsomehr bewundere ich die Arbeit, die darin steckt.:TOP:
 
airforce_michi

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Danke Peter... :)

Als kleinen Nachschlag gab es heute zunächst noch eine erste Grundierung, Humbrol #78 über alles...
 
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Mit Cutter und Vierkantfeile wurde die Einstiegstür im Heckbereich herausgetrennt - anschliessend eine neue Tür aus Restteilen gefertigt, die Wölbung des Rumpfes an der Außenseite (der Tür) zurechtgeschliffen und schliesslich die Tür in leicht geöffneter Stellung wieder eingesetzt...

Das wird später noch lustig, weil sowohl das Rumpfband wie auch die Kennung quer über die Tür verlaufen.
 
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zappa

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Ich warte jetzt noch auf eine mail aus Kanada, dann ist die Recherche zu dieser speziellen Maschine weitgehend erledigt... (ein harter Brocken) :cool:

Und dann geht´s los... :TD:
Ja Ja die Kanadier, mußtest ja ganz schön lange warten :D , aber jetzt geht es los, mit ganz großen Schritten.

Wünsche Dir gutes gelingen.
 
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Inzwischen kam noch ein bischen Farbe ins Spiel...

Das Instrumentenbrett ist nun dunkelgrau und bekam ein passendes Decal aus dem Restefundus, die Gashebel inkl. Sockel sind silbern, deren Handgriffe weiss.

Die Sitzpolster wurden rotbraun bemalt und erhielten Gurtzeug aus Tapestreifen..

(rund um den Klappsitz muß noch ausgebessert werden)
 
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Am Pilotensitz könnte ich vllt. noch das markante "lancaster´sche Trimmrad" ergänzen... :!:

Auf dem Funker-/Navigatortisch liegt schon etwas Lesestoff
 
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Und noch einmal "over the shoulder"...

Viel mehr Aufwand lohnt sich nicht wirklich, denn der hintere Bereich wird noch kpl. abgedeckt - den Rest "schluckt" dann die Cockpitverglasung... :cool:
 
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Swiss

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Ich kann mich an euren Kunstwerken gar nicht satt sehen. Einer topt den Anderen. Klasse gemacht und auf die Bemalung freu ich mich jetzt schon. Die sieht stark aus :TOP:
 
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Danke Swiss.. :TOP:


Ich habe von diesem Bausatz in punkto "Passgenauigkeit" das Schlimmste erwartet, und ich muß sagen:

Ich wurde nicht enttäuscht! :FFTeufel:


Es ist ´mal wieder ein Amodel "erster Güte" - allerdings mit dem Unterschied, daß die Bauteile am Spritzling noch ganz ordentlich aussehen.

Bei den ersten 144er Amodel-Kits (z.B. C-123 Provider) konnte man ja schon vorher sehen, was einen erwartet...

Nun denn, die Rumpfhälften sind inzwischen verklebt und die geschlossenen (Bomben-)Schachtklappen montiert.

Gespachtelt wurde aber nur dort, wo es nicht passt... :D
 
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Amodel bietet den/die Lancaster in verschiedenen Varianten an und verwendet dafür logischerweise immer den gleichen Grundbausatz - von daher müssen/sollten für die kanadische Lancaster Mk.10 einige Kleinigkeiten geändert werden.

So ist z.B. das zweite runde kleine "Dachfenster" (Notausstieg) kpl. zu verschliessen, dafür ist am Heck (kurz vor dem Höhenleitwerk) auf beiden Seiten je ein eckiges Beobachtungsfenster (gewölbt) zusätzlich anzubringen. Letzteres ist im Bausatz als weisses (?!) Decal vorgesehen, was aber eher suboptimal aussieht - dort wird also wohl noch aufgebohrt und ausgefeilt...

Was im Moment aber erst einmal wichtiger ist:

Die bei Victory Aircraft Ltd. gebauten Lancaster Mk.10 waren nicht mit den seitlichen Fensterreihen am Rumpf ausgerüstet. Die im Bausatz fein eingravierten Fenster wurden daher mittels Flüssigspachtel verschlossen, der entsprechende Bereich vorher mit Tape abgeklebt, um die dicht angrenzenden Rumpfgravuren zu schützen...
 
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Die gleiche Prozedur auf der linken Rumpfseite, dort sind bzw. wären die Fensterreihen in der Höhe versetzt - abgeklebt und mit Flüssigspachtel (Mr. Surfacer 1000) bestrichen...
 
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Auch bei der Passung der Tragflächenhälften bleibt sich der Hersteller treu... :rolleyes:

Links im Bild die Teile der linken Fläche, wie sie aus dem Kasten kommen - rumpfseitig fängt alles ganz harmlos an, doch zum äußeren Ende hin wächst der Überstand auf mehr als einen Millimeter...

Somit darf das Unterteil (von innen) ordentlich ausgedünnt werden - um den Materialabtrag zu beschleunigen, habe ich die in solchen Fällen normalerweise im Einsatz befindliche Schlüsselfeile ruhen lassen und direkt in die große Werkzeugkiste gegriffen...und selbst mit der "richtigen" Feile hat´s noch gedauert... :eek:

Rechts im Bild also die andere, bereits herunter geschliffene Fläche...Uff! :cool:
 
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zappa

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Auch bei der Passung der Tragflächenhälften bleibt sich der Hersteller treu... :rolleyes:

Links im Bild die Teile der linken Fläche, wie sie aus dem Kasten kommen - rumpfseitig fängt alles ganz harmlos an, doch zum äußeren Ende hin wächst der Überstand auf mehr als einen Millimeter...

Somit darf das Unterteil (von innen) ordentlich ausgedünnt werden - um den Materialabtrag zu beschleunigen, habe ich die in solchen Fällen normalerweise im Einsatz befindliche Schlüsselfeile ruhen lassen und direkt in die große Werkzeugkiste gegriffen...und selbst mit der "richtigen" Feile hat´s noch gedauert... :eek:

Rechts im Bild also die andere, bereits herunter geschliffene Fläche...Uff! :cool:

Alter Schwede, nächstesmal gleich mit der Flex ran :D
 
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nächstesmal gleich mit der Flex ran
Apropos Metallbearbeitung...! :!:

Die Fa. Griffon bietet unter der Art.Nr. 145003 ein Ätzteileset "Lancaster Landing Flaps" an - das Set beinhaltet (wie die 72er Variante von Eduard) die 4 Landeklappen mit den dazugehörigen Flügelkästen sowie die beim Original beweglichen (einfahrenden) Endverkleidungen der inneren Motorgondeln.

Eine nette Ergänzung! :TOP:

Beim Anblick der ausgetrennten Bauteile kann man sich in Anbetracht deren "Größe" allerdings nur noch selbst viel Glück wünschen... :eek:
 
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hpstark

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Apropos Metallbearbeitung...! :!:


Beim Anblick der ausgetrennten Bauteile kann man sich in Anbetracht deren "Größe" allerdings nur noch selbst viel Glück wünschen... :eek:
Happy Modelling :TD:

Mich haben die Dinger von Flightpath an meiner Herc. in 72 schon echte Nerven gekostet.

Aber Du machst das schon, Michi :TOP:

Grüße aus Roth
 
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...und die fertigen Flügelkästen! Wow, das war ´mal wirklich klein... :eek:

Pro Seite ca. 1,5 Std vom Abtrennen bis zur Komplettierung - sobald ich wieder flimmerfrei gucken kann, setze ich die dazugehörigen Landeklappen zusammen.

Da die Tragflächen an entsprechender Stelle Vollguss sind, muß wohl wieder die große Feile ´ran - ächt etzend...äh, echt ätzend! :cool:
 
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Danke, HP..! :)

Hier noch einmal etwas näher - der schraffierte Bereich ist zu entfernen, im "roten Kringel" ist die Materialstärke zu erkennen. Das fehlende "Dreieck" (zum Rumpf) wird anschließend mit je einem Resinteil ersetzt, welches dem Griffon-Set ebenfalls beiliegt.

Große Freude machte übrigens auch das Einfädeln des weichen Kupferdrahtes im hinteren Teil des Flügelkastens, unter dem Lochblech (bei genauerem Hinsehen zu erkennen)... :TOP:
 
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... wo hast Du die schicken 144er Spezialpfeile her?
Die hab´ich ganz alleine ausgeschnitten..toll, was?! :)

Ich überlege noch, ob ich nicht auch ´mal rote Kringel ausschneide... :D



Psssst! Ich kenn´ Einen im Internet, der hat die Pfeile sogar in weiss >> klick
 
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