happy-landings
Flieger-Ass
Ich habe bei aviation-safety.net eine schnelle Überprüfung der Unfälle von A330/A340 und 777 vorgenommen. Wenn man Rebellenangriffe, ausgelaufene Säure und inkorrekt ausgeführte Triebwerkstestläufe ausschließt, gab es seit Einführung 5 Totalverluste von A330/A340 bei ca. 1100 ausgelieferten Maschinen (steht so bei Wikipedia), bei der 777 genau einen Totalverlust bei ca. 900 ausgelieferten Maschinen (ebenfalls von Wikipedia).
Airbus (1):
A330, Testflug, Airbus Industries
A330, Reiseflug, Air France
A330, Landung, Afriqiyah Airways
A340, Landung, Air France
A340, Landung, Iberia
Boeing (2):
777, Landung, British Airways
Ohne genauer in die jeweiligen Ursachen einzusteigen (manche sind ja noch nicht bekannt), frage ich mich, ob die augenscheinliche Häufung bei der A-Firma wirklich nur statistischer Ausreißer sein kann oder andere Gründe hat (3). Was meint ihr?
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(1) Interessanterweise hat Airbus aus dieser Familie zwei Flugzeuge selbst verloren (ein Unfall hier nicht aufgeführt). Zwei andere hat Air France verloren.
(2) Diesen einen Totalverlust könnte man eigentlich auch in einem Vergleich von Rolls-Royce mit anderen TW-Herstellern aufführen...
(3) Die müssen natürlich nicht am Design liegen, sondern vielleicht auch am Einsatzgebiet, an der Standardmission, an ... ??
Airbus (1):
A330, Testflug, Airbus Industries
A330, Reiseflug, Air France
A330, Landung, Afriqiyah Airways
A340, Landung, Air France
A340, Landung, Iberia
Boeing (2):
777, Landung, British Airways
Ohne genauer in die jeweiligen Ursachen einzusteigen (manche sind ja noch nicht bekannt), frage ich mich, ob die augenscheinliche Häufung bei der A-Firma wirklich nur statistischer Ausreißer sein kann oder andere Gründe hat (3). Was meint ihr?
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(1) Interessanterweise hat Airbus aus dieser Familie zwei Flugzeuge selbst verloren (ein Unfall hier nicht aufgeführt). Zwei andere hat Air France verloren.
(2) Diesen einen Totalverlust könnte man eigentlich auch in einem Vergleich von Rolls-Royce mit anderen TW-Herstellern aufführen...
(3) Die müssen natürlich nicht am Design liegen, sondern vielleicht auch am Einsatzgebiet, an der Standardmission, an ... ??