Sri Lanka

Diskutiere Sri Lanka im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ein kleines Land, weit weg von Europa. Doch auch ein Spielball im Ringen der regionalen Mächte und um die Macht in der Region...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ein kleines Land, weit weg von Europa. Doch auch ein Spielball im Ringen der regionalen Mächte und um die Macht in der Region.

Interessanterweise scheint die srilankische Militärkooperation mit den wichtigen regionalen Alliierten nach spezifischen Bedürfnissen differenziert zu sein, heißt es in der Zeitung: „Während die indische Unterstützung sich auf den maritimen Verteidigungsbereich richtet, war Pakistan daran beteiligt, die Fähigkeiten der srilankischen Luftwaffe zu verbessern.“ Aufgrund indischer Empfindlichkeiten spielen Sri Lanka und Pakistan Islamabads Unterstützung Colombos durch Waffen und Munition herunter, heißt es in dem Artikel. Indische Verteidigungsexperten haben gesagt, dass Kommandeure der pakistanischen Luftwaffe in Sri Lanka sind und der srilankischen Luftwaffe helfen, Luftangriffe gegen die Liberation Tigers zu planen.
http://www.tamilpress.com/index.php?subaction=showfull&id=1172499487&archive=&start_from=&ucat=1

Naja nicht unbedingt eine unvoreingenommene Quelle, aber zumindest eine Quelle.
 
#
Schau mal hier: Sri Lanka. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
noch kein Tag her und schon gibt es eine gefährliche Verschärftung der Situation in Sri Lanka die mit dem Angriff auf die Diplomaten hervorgerufen wurden ist. Das hätte richtig schlimme Folgen haben können.

Der deutsche Botschafter in Sri Lanka, Jürgen Weerth, ist im Osten der Insel knapp einem Mörserangriff von Tamilen-Rebellen entgangen. Er war Teil einer Delegation aus Diplomaten und Regierungsvertretern, die nach dem Aussteigen aus zwei Hubschraubern nahe der Stadt Batticaloa unter Beschuss geriet. Weerth blieb unverletzt. Der italienische Botschafter Pio Mariani und mindestens zehn weitere Menschen wurden nach sri lankischen Regierungsangaben bei dem Angriff verletzt. Entgegen ersten Meldungen sei US-Botschafter Robert Blake unverletzt geblieben, hieß es. Weerth begleitete seinen italienischen Kollegen ins Krankenhaus.
Die Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) räumten ein, auf die Hubschrauber geschossen zu haben, machte aber die Regierung für den Vorfall verantwortlich, weil diese die Flüge nicht bei den Rebellen angekündigt habe. Die Hubschrauber seien bei Militäreinrichtungen gelandet, auf denen auch Artillerie stationiert sei. LTTE- „Militärsprecher“ S. Ilanthirayan warf der Regierung in Colombo „kriminelle Fahrlässigkeit“ vor.
http://www.welt.de/politik/article737373/Deutscher_Botschafter_bei_Angriff_verletzt.html

Naja ist schon etwas arrogoant, wenn die Forderung aufgestellt wird, das eine soveräne Regierung ihre Tätigkeiten gegen die Rebellen bei eben diesen anmelden soll, oder ?
Ober steckt dort doch Absicht dahinter ? Aber von welcher Seite ?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Naja ist schon etwas arrogoant, wenn die Forderung aufgestellt wird, das eine soveräne Regierung ihre Tätigkeiten gegen die Rebellen bei eben diesen anmelden soll, oder ?
Ober steckt dort doch Absicht dahinter ? Aber von welcher Seite ?
Was ist an der Forderung bestehende Verträge einzuhalten Arrogant? Es sollten von beiden Seiten alle Tätigkeiten die zu einer Verschärfung der Situation betragen können unterlassen werden. Es sollten keine nicht militärischen Objekte angegriffen werden und Flugbewegung zivilen Charakters angekündigt werden um Vorfälle dieser Art zu vermeiden. Die Bombardierung ziviler Objekte ist einzustellen.
Das Land ist geteilt: Von einer, auf dem ganzen Staatsgebiet suverän herrschenden, Regierung kann keine Rede sein. Zwei Bürgerkriegsparteien verhandeln oder verhandelten über die Zukunft des Landes und haben ein Abkommen geschlossen, welches anfangs gut funktionierte und in letzter Zeit eher nicht.
 
Graf Zahl

Graf Zahl

Berufspilot
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Bleiente schrieb:
Naja ist schon etwas arrogoant, wenn die Forderung aufgestellt wird, das eine soveräne Regierung ihre Tätigkeiten gegen die Rebellen bei eben diesen anmelden soll, oder ?
Nun, in dem Land herrscht Bürgerkrieg. Wahrscheinlich gibt es ein Arrangement, wonach 'fremde Dritte' oder 'humanitäre Ziele' nicht angegriffen werden. Diese wären dann wohl 'anzumelden' wenn es sich um eine Flugbewegung handelt. Alle sonstigen (nicht angemeldeten) Bewegungen wären dann -per Definition- feindlich und werden (potentiell) angegriffen.

Frei nach dem alten Grundsatz: Frage an einen US-Offizier in Vietnam "Woran erkennen Sie ihren Feind?" Antwort "Ich rufe 'Charlie' in den Wald und wer sich zeigt wird erschossen!" :rolleyes:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
@Eidner, @Graf Zahl

schon möglich das Ihr mit dem Verweis auf das Abkommen / Vertrag / Regelung recht habt. Aber ich glaube nicht daran das dies alles nur ein Versehen war.

Auf Einladung der Regierung wollte er (Anmerkung der dt. Botschafter) sich vor Ort über die Flüchtlingssituation informieren. Dabei wollte er auch zu Gesprächen mit Vertretern von Aktion Deutschland Hilft zusammentreffen. Beim Landeanflug auf die Stadt wurden die Hubschrauber der hochrangigen Delegation mit Mörsergranaten beschossen.
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=947119

Eine derartige hochrangige Deligation lässt sich nur schwer geheim halten. Und wenn die LTTE auf Mörserreichweite dran ist, dann hätte Sie es auch gewusst. Anderseits besteht die Möglichkeit das eine offizielle Anmeldung des deutschen Botschafters und seiner Kollegen wohl auch zum "Tontaubenschiessen" genutzt worden wäre.

"Besonders das politische Klima bereitet uns Sorge", so Ernesti (Christoph Ernesti, Sprecher der Aktion Deutschland Hilft e.V., in Colombo) . Die Karuna-Fraktion, eine abtrünnige Splittergruppe der LTTE, ist besonders wegen Rekrutierung von Kindersoldaten und Menschenrechtsverletzungen in die internationale Kritik geraten. "Sie haben Mitarbeiter von uns bedroht und Büros mehrfach überfallen", berichtet Ernesti. Besonders hier hat sich der Deutsche Botschafter mehrfach vermittelnd im Interesse der Organisationen eingeschaltet. Anfang des Jahres hatte er mehrfach Todesdrohungen erhalten.
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=947119


Anderseits fällt mir immer wieder auf das die LTTE von einer "Landung bei Militäreinrichtungen" spricht.
Also ist für diese klar erkennbar gewesen das die Botschafter bzw. die von diesen benutzen Hubschrauber nicht auf oder in Militäreinrichtungen landeten, sondern bewusst daneben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf Zahl

Graf Zahl

Berufspilot
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Bleiente schrieb:
schon möglich das Ihr mit dem Verweis auf das Abkommen / Vertrag / Regelung recht habt. Aber ich glaube nicht daran das dies alles nur ein Versehen war.
Vielleicht ist das Argument mit dem Abkommen eher irreführend ...
Worauf ich mit meinem Beitrag eigentlich hinauswollte ist, das in einem Krieg der gegen eine (vermeintliche) Zentralregierung geführt wird, die als Einziges auf dem Eiland über Luftfahrzeuge verfügt, jedes *brummbrumm* am Himmel erst mal ein potentielles Ziel ist. ... das auch beschossen wird wenn es in Reichweite kommt ... von der Steinschleuder beginnend bis zum MANPAD.

Bleiente schrieb:
Eine derartige hochrangige Deligation lässt sich nur schwer geheim halten. Und wenn die LTTE auf Mörserreichweite dran ist, dann hätte Sie es auch gewusst. Anderseits besteht die Möglichkeit das eine offizielle Anmeldung des deutschen Botschafters und seiner Kollegen wohl auch zum "Tontaubenschiessen" genutzt worden wäre.
Wenn ein Haufen naseweiser Politiker unbedingt mittels eines (möglicherweise Regierungs-)Hubschraubers ins Krisengebiet einfliegt, um Teebeutel nach Grösse zu sortieren ... dann sollte man vorher den bösen Guerillas mit den Mörsern besser Bescheid sagen. ... entweder, damit der Heli bei Ankunft nicht beschossen wird ... oder damit genug Kameras zur Propaganda anwesend sind wenn er beschossen wird. :HOT

Also: Wie man's macht ist es wohl falsch ... Ausnahme: Man bleibt mit seinem Hintern solchen Krisengebieten fern ... oder fliegt wenigstens nicht mit Bad-Central-Government-Airlines :engel:

Und darüber hinaus: ... würde ich einem Haufen bis an die Zähne bewaffneter, wütender, ungebildeter Dschungelguerillas ungefährt so weit trauen, wie ich in einem Hurrikan gegen den Wind spucken könnte ... selbst wenn ich auf Einladung des Stammesfürsten im Federkleid persönlich käme ... aber ich bin ja (zum Glück) auch kein Politiker! :D
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Gerade bei milaviapress gelesen:

19 Mar - Sri Lanka places MiG-29 order
Sri Lanka concluded negotiations with Russia about the purchase of five MiG-29 Fulcrum fighter jets. Four of those will be MiG-29SM Fulcrums, capable of carrying air-to-ground bombs and air-to-air missiles, and one will be a MiG-29UB double seater. The five jet aircraft will boost the Sri Lanka Air Force's capabilities, which now operates the MiG-27 and Kfir.
Man führt Verhandlungen mit Russland über die Lieferung von vier MiG-29SM und einer UB,um die vorhandenen Kfir und MiG-27 zu verstärken.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Um noch einmal auf den Anfangspost und die Zusammenarbeit von Sri Lanka und Pakistan, zurückzukommen:

.... China profitierte in Sri Lanka von der Verlegenheit Indiens, das wegen seiner grossen tamilischen Bevölkerung und wegen traumatischer Ereignisse offiziell dazu neigt, sich aus dem Konflikt herauszuhalten. Rajiv Gandhi, der frühere Premierminister Indiens, war 1991 von einer Selbstmordattentäterin der Tamil Tigers getötet worden, weil er einst eine Friedenstruppe nach Sri Lanka entsandt hatte. Vor allem verzichtete Delhi nun darauf, Waffen nach Sri Lanka zu liefern. China sprang in die Bresche und verkaufte Colombo modernes Kriegsmaterial und Kampfflugzeuge. Es setzte sich auch dafür ein, dass sri-lankische Piloten in Pakistan ausgebildet werden konnten. ....
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Welche-Rolle-China-beim-Sieg-ueber-die-Tamil-Tigers-spielte/story/18070708
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.786
Ort
Köln
heute ist eine Mi-24 der SLAF im Gebirge von Buttala abgestürzt wobei vier Besatzungsmitglieder ums Leben kamen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
heute ist eine Mi-24 der SLAF im Gebirge von Buttala abgestürzt wobei vier Besatzungsmitglieder ums Leben kamen.
weitere Details:
Der Helikopter war Teil einer Eskorte des Präsidenten Mahinda Rajapaksa, der sich zum Zeitpunkt des Unglücks auf dem Weg zur Besichtigung eines neuen Flughafenprojekts befunden hatte. Die Maschine des Typs MI-24 war Augenzeugenberichten zufolge in Höhe von etwa 300 Metern ins Trudeln geraten und daraufhin abgestürzt, das Wrack sei in Flammen aufgegangen. Als Ursache des Absturzes wird derzeit ein technischer Defekt angenommen.
http://www.news-adhoc.com/sri-lanka-vier-tote-bei-absturz-von-eskorte-des-praesidenten-idna2009112767670/
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Moskau will Sri Lanka einen Kredit von 300 Millionen US-Dollar für den Kauf russischer Waffen und sensibler Technologien gewähren. .... „Ja, dieses Abkommen wird vorbereitet“, bestätigte der russische Vizefinanzminister Wladimir Pankin. Um welche Waffen es sich konkret handelt, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Colombo hatte im Mai 2009 RIA Novosti gesagt, sein Land wolle vom erwünschten Kredit vor allem Hubschrauber kaufen.
http://de.rian.ru/business/20100205/124994909.html
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Man lernt dank FF zum Glück nie aus. Ich wusste garnicht, daß Sri Lanka die Kfir fliegt, erstaunlich. :TOP:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
"Re-Serialling"

Hallo zusammen!

Weiß jemand Näheres über des "Re-serialling" der SLAF-Flugzeuge? Z.B. C-130K CR881 ist jetzt die SCH-3402.

Eine Übersicht über die neuen Serials wäre perfekt...

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 

n/a

Guest
Hallo zusammen!

Weiß jemand Näheres über des "Re-serialling" der SLAF-Flugzeuge? Z.B. C-130K CR881 ist jetzt die SCH-3402.

Eine Übersicht über die neuen Serials wäre perfekt...

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
Dann schau' mal in die nächste Fliegerrevue extra. Zusätzlich gibt's da auch noch ein paar Bilder und etwas Text.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Hallo zusammen!

Weiß jemand Näheres über des "Re-serialling" der SLAF-Flugzeuge? Z.B. C-130K CR881 ist jetzt die SCH-3402...
Bei den Serials der C-130K kann ich Dir helfen: Die CR880 ist jetzt die SCH-3401 :FFTeufel:

;)
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Bei den Serials der C-130K kann ich Dir helfen: Die CR880 ist jetzt die SCH-3401 :FFTeufel:

;)
Guten Morgen!

Danke für den Ansatz - aber Bilder von diversen SLAF-Maschinen (auch andere als C-130...) habe ich schon genug (man braucht nur 'mal in die Air Forces Monthly, etc. zu schauen).

Mich interessiert der Hintergrund, das System und - falls möglich - eine komplette Aufstellung für die ganze SLAF.

Gruß,
Thomas
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
...aber Bilder von diversen SLAF-Maschinen (auch andere als C-130...) habe ich schon genug...
Du hast noch mehr Bilder der beiden Herks? Dann hast Du hoffentlich auch einen Scanner, ich wäre sehr an den Aufnahmen interessiert!
 
Thema:

Sri Lanka

Sri Lanka - Ähnliche Themen

  • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

    Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
  • Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961

    Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961: Ich habe eine Do27, die als Schiedsrichter Flugzeug beim Deutschlandflug 1961 geflogen ist. Die Markierung war eine weisses Quadrat an der Cowling...
  • 12.12.14 Sri Lanka An-32 abgestürzt

    12.12.14 Sri Lanka An-32 abgestürzt: Eine An-32 der Luftwaffe von Sri Lanka ist heute im Anflug auf dem Flughafen Ratmalana abgestürzt wobei vier Besatzungsmitglieder getötet wurden...
  • Sri Lanka - Kämpfe wieder aufgeflammt

    Sri Lanka - Kämpfe wieder aufgeflammt: http://www.n24.de/politik/ausland/?n2006072918352900002 http://www.n24.de/politik/ausland/index.php/n2006073117553000002 Hatten wir nicht mal...
  • Herkules fliegt nach SriLanka

    Herkules fliegt nach SriLanka: Das Bundesheer entsendet heute eine C-130 mit Hilfsgütern, später wird die AFDRU-Einheit (Austrian Forces Disaster Relief Unit) mit...
  • Ähnliche Themen

    • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

      Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
    • Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961

      Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961: Ich habe eine Do27, die als Schiedsrichter Flugzeug beim Deutschlandflug 1961 geflogen ist. Die Markierung war eine weisses Quadrat an der Cowling...
    • 12.12.14 Sri Lanka An-32 abgestürzt

      12.12.14 Sri Lanka An-32 abgestürzt: Eine An-32 der Luftwaffe von Sri Lanka ist heute im Anflug auf dem Flughafen Ratmalana abgestürzt wobei vier Besatzungsmitglieder getötet wurden...
    • Sri Lanka - Kämpfe wieder aufgeflammt

      Sri Lanka - Kämpfe wieder aufgeflammt: http://www.n24.de/politik/ausland/?n2006072918352900002 http://www.n24.de/politik/ausland/index.php/n2006073117553000002 Hatten wir nicht mal...
    • Herkules fliegt nach SriLanka

      Herkules fliegt nach SriLanka: Das Bundesheer entsendet heute eine C-130 mit Hilfsgütern, später wird die AFDRU-Einheit (Austrian Forces Disaster Relief Unit) mit...
    Oben