MiG-21MF Eduard

Diskutiere MiG-21MF Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier wird also in der nächsten Zeit ein Modell einer MiG-21 MF entstehen. Grundlage ist der Bausatz von Eduard – wer hätte das gedacht;) Eduard...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Hier wird also in der nächsten Zeit ein Modell einer MiG-21 MF entstehen. Grundlage ist der Bausatz von Eduard – wer hätte das gedacht;)
Eduard bot im Vorfeld der Markteinführung des Bausatzes eine sogenannte Subscriber-Edition an, wahrscheinlich um schon mal anhand der Reaktionen (Käufe) die Produktionszahlen „feinjustieren“ zu können. Für unsereiner (Kunde) hieß das nix anderes als das Kaufen der sprichwörtlichen Katze im Sack. Die schicke silberne Kiste enthält den normalen Profipack, ergänzt um ein paar zusätzliche Boni - Brassin für Sitz incl. Helm, 4 weitere Decal-Optionen und, ganz wichtig – ein Zertifikat :FFEEK::D. Für die Käufer der Subscriber, und nur für diese, gesellte sich ein weiteres Angebot, das sich „Overtree“ nannte. Das war ein kompletter Profipack (ohne schicke Kiste, ohne Decals, ohne Bauanleitung, aber mit Ätzteilen und Masken).
Da ich Eduard bezüglich der MiG-21 von Anfang an völlig blauäugig blind vertraut habe und zudem völlig verstrahlt bin, was MiG-21 angeht, habe ich also die Subscriber nebst Overtree bestellt.
Um jetzt erstmal einen vernünftigen Eindruck zu bekommen, wie sich das Teil anfühlt (geometrisch, baulich, etc.) bietet sich an, den Inhalt des Overtree-Kit für ein erstes Zusammenkleben der Teile zu nutzen. Da die Passgenauigkeit so gut ist, fühlt man sich wirklich fast zum Zusammenkleber degradiert.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: MiG-21MF Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
BTW: Ich habe mir gaaaaanz fest vorgenommen, das Teil OOB zusammenzunageln. Kein Schicki-Micki Resin oder sonstwas .. das hebe ich mir für später auf.

Hier also zunächst der komplette Inhalt der schicken weißen "Overtree"-Kiste.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Los ging es, wie so oft mit dem Cockpit.
Was schon beim ersten Hineinschauen in die Kiste auffiel, waren die schreiend grell lackierten Cockpit-Ätzteile. Da ich schon diverse MiG-Cockpits von innen gesehen habe, denke ich auch ein recht gutes Gefühl für die Farbe zu haben. Wesentlich näher am Farbton des Original ist meiner Meinung nach immer noch „Russian Interior Green“ von XtraColor. Früher, als Ätzteile noch unlackiert waren, war das relativ einfach, Teile lackieren und danach die erhabenen Schalter anders anmalen. Heute, sind viele Details aufgedruckt. Die fürs Bemalen hilfreiche Struktur fehlt also. Was tun? Nach einigen Tagen Hin- und Herüberlegens habe ich mir überlegt, man sollte nicht zu lange überlegen – schnappte mir einen Pinsel und habe das schreiende Blaugrün mit dem Farben von XtraColor händisch übermalt. In der Vergrößerung sieht man ein paar Unsauberkeiten, die aber in echt kaum bis gar nicht zu sehen sind – das Dach kommt eh zu.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
So konnte der Rest des Cockpits wie gewohnt lackiert werden. Die von Eduard vorgeschlagene Farbe Aqueous 46 von Gunze trifft im Übrigen den Farbton der Vorlackierung nicht sonderlich gut.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ziel ist es, zunächst den Rumpf zu schließen, um die Außendetails erarbeiten zu können. Alles was auch im geschlossenen Zustand eingebaut werden kann, bleibt erstmal draussen – was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Der nächste Schritt ist der Kegel des Eingangsteils, der im Original auch das Funkmessvisier enthält, oder zumindestens dessen Antenne – DDA wird’s erklären (hoffentlich).
Beim Kegel standen für mich zwei Dinge an – erstens die Spitze ordnungsgemäß in Metall-Optik darzustellen und zweitens den so typischen, und oft an Modellen nicht gesehenen recht ordentlichen Glanz widerzugeben.
Der Kegel wurde also etwas nachgeschliffen und mit Alclad (Aliminium) lackiert.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Anschließend an der Spitze abgeklebt und in einem dunklen Grünton (Revell 62) lackiert. Nach dem Durchtrocknen wurde die Fläche leicht überschliffen und poliert, Fehlstellen ausgeglichen und nochmals lackiert, verschliffen und poliert (Proxxon mit Filzaufsatz). Die Basis wurde mit einem dunkleren Ton lackiert (Alclad burnt Metall), ist aber einen Tacken zu hell. Als ich das Teil dann in den Rumpf gehalten habe, stellte ich fest, das die "Grundplatte" des Kegels doch recht heftig das Licht reflekiert. Um hier die Illusion eines tiefen Loches zu erzeugen, bin ich nochmal mit Mattschwarz drübergegangen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Und hier schon mal lose alles zusammengesteckt, was zu diesem Zeitpunkt zusammenzustecken ist.

 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Wenn ich denn so aufgefordert werde: ;)

Der Kegel dient neben seinen Funktionen für die ordungsgemäße Lage der Verdichtungsstöße (3 schräge und ein gerader...) zu sorgen und die zugeführte Luftmenge zu regulieren als aerodynamische Verkleidung der dahinter befindlichen Cassegrain - Antenne (ein fester Parabolspiegel mit 430 mm und ein fester gerippter Spiegel mit 520 mm Durchmesser) des Funkmeßvisieres RP-21MA.
Fest mit diesem Konus sind ist der Container verbunden, der die meisten Bestandteile des Visieres aufnimmt und samt des Konusses hydaulisch bewegt werden kann, um seinen Funktionen zur Regelung von Luftmenge und Verdichtungsstoßlage nachzukommen.

Axel

PS: Der Konus sieht richtig gut gelungen aus in seinem Glanze
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Auf Dein Modell bin ich richtig gespannt.

Da werde ich auf jeden Fall mal in der Nähe bleiben und Dir über die Schultern sehen :TOP:

Viel Spass,

Grüße
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
@Axel (DDA)
Danke, damit hast Du Dir erneut die Rechte und Pflichten eines Schirmherren über einen MiG-21 Baubericht gesichert :TD:

@hpstark
ich werde mich bemühen Dich nicht zu enttäuschen. :engel:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Anbei ein kleines Update. Ein anderes Projekt hat sich dazwischen gedrängelt, deshalb ist hier nicht so viel passiert.
Ich bin beim "Vernieten". Das Werkzeug habe ich mal dazugelegt. Ansonsten ist der Rumpf soweit auch fertig. Der Ring am Bug fehlte noch - ein wenig Spachteln/Schleifen und alles war schick. Jetzt kann auch der Rumpf vernietet werden.



p.s.: .. und bei Gelegenheit erklärt Ihr mir endlich mal diesen Quark mit dem Pressesprecher zuzüglich dem verschwörerischen NOCH.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Nachdem ich also an den einfachen, fast planen Flächen noch etwas üben konnte, ging es auch schlußendlich an den Rumpf. Dabei gehe ich so vor: der zu rändelnde Abschnitt wird mit einem eher dicken Klebeband begrenzt (orange). Sollte das Rädchen aus Versehen doch etwas weiter laufen, merkt man es besser und außerdem drückt sich der voreilige Zahn nicht sofort bis auf die Oberfläche durch. Das weiße Band ist Dymo-Band. Der Vorteil ist, es ist relativ steif, sodaß es sich sehr einfach als gerade Linie aufkleben läßt. Letztlich dient es aber nur als Markierung - es führt also nicht das Rädchen so wie es das beim Gravieren tut. Eine gezeichnete Linie hätte den selben Effekt.
Naja und dann wird das Rädchen schön mit gleichmäßigem Druck und nicht zu schnell abgerollt.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Die Kunst besteht darin, den Druck auf das Rädchen über das komplette Modell gleichmäßig hinzubekommen. Da werde ich noch einige Modelle "vernieten" müssen, bis sich da wirklich reproduzierbare Ergebnisse einstellen.
Nachdem das geschafft war, konnte es an die Montage der vorgefertigten Bauteile gehen. Hier deutet sich auch schon die finale Konfiguration des Modells an.:rolleyes:

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Und zum Feierabend sah es dann so aus. Da wo nötig wurden Spalten verspachtelt. Schleifpapier sollte nach der ganzen Nieterei natürlich eher sparsam zum Einsatz kommen. Daher werde ich hier mit Nagellackentferner überschüssigen Spachtel entfernen.

 
Anhang anzeigen
Modellbauteddy

Modellbauteddy

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
121
Zustimmungen
10
Ort
Gelsenkirchen /Ruhrgebiet
Hallo Neo
interessanter BB hier das Nietenrad ist das von Rai-Ro? So was könnte ich auch brauchen.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
@Modellauteddy
Sorry, das ich mich erst jetzt äußere .. ich habs nicht mitbekommen.
So ein Rädchen hat inzwischen eigentlich fast jeder im Angebot, der Werkzeuge verkauft, auch RaiRo. Diese hier ist von UMM und war ein Mitbesteller bei einer Bestellung, bei der es eigentlich dadrum ging. So richtig empfehelen kann ich den Händler aber nicht. Ich hatte mehrere Artikel zweimal geordert, aber nur einmal bekommen .. abgerechnet wurde natürlich laut Bestellung - Verlust ca. 40 Euro. Auf diesbezügliche eMails erfolgte bis heute keine Reaktion .. shit happens.

Um jetzt die Kurve zu bekommen. Die Spachtelstellen sind soweit geglättet, kleinere Fehlstellen erneut verspachtelt und verschliffen. Im Moment fange ich mit den Außendetails des Rumpfes an. Sobald es einen sehenswerten Fortschritt gibt, erfolgt auch ein bildliches Update.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Der Falschkiel fand seinen Platz und wurde ebenfalls verspachtelt und verschliffen. Die kleinen Lufteinläufe links und rechts im hinteren Bereich des selben waren so nicht vorhanden und wurden in bekannter Weise angearbeitet - abgeschnittene Kanülen eingeklebt und verspachtelt. Letzteres ist hier nicht zu sehen. Insgesamt ist diese Ecke auch nicht so ganz passig. Ein Teil von dem was diese Lufteinläufe nachbilden soll, war am Falschkiel angeformt. Ein Formschluß mit dem Rest des Teils, der am Rumpf vorhanden ist, wäre nur mit Mühe möglich gewesen. Also schnitt ich das Teil vom Falschkiel ab und baue es jetzt, nachdem der Kiel am Rumpf befesteigt ist, von hinten beginnend neu auf. Klingt schlimmer als es ist.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Und solange der Spachtel trocknet, könnte man mal zusehen, daß das Cockpit auch langsam in die Pötte kommt.
Ich war ja immer ein GROßER Fan von NeOmega, aber bei dem Anblick schwante mir nix Gutes ...

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Zur genaueren Diagnose bemühte ich Genossen Major Alexander Kästner, der eigentlich noch ein paar chirurgische Eingriffe benötigt, um sich an seinem Arbeitsplatz auch wohlfühlen zu können.

 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-21MF Eduard

MiG-21MF Eduard - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

    Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
  • MiG-21MF 1/72 Eduard

    MiG-21MF 1/72 Eduard: Meine neueste MiG-21 MF entstand aus dem Eduard Profi Pack. Bekanntermaßen enthält der Profi Pack alles was man braucht, wie Ätzteile und...
  • MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard

    MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard: Die erste der vier Fishbeds ist endlich fertig! :dancing: Der Bausatz und die Decals sind von Eduard. Zurüstteile sind nur der modifizierte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Baubericht mig 21

    ,

    Mig 21 eduard

    ,

    eduard mig 21mf subscriber edition

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21mf-eduard.65545/page-9#post-1716803
    Oben