Do28-A Modell

Diskutiere Do28-A Modell im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich möchte ein Modell der Do-28A bauen, weil ich mit diesem Flugzeug das erste Mal in meinem Leben in den 60er Jahren geflogen bin. Das war auf...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Ich möchte ein Modell der Do-28A bauen, weil ich mit diesem Flugzeug das erste Mal in meinem Leben in den 60er Jahren geflogen bin.
Das war auf dem Flughafen Köln-Bonn und eine Maschine der General Air. Ich hatte das Vergnügen auf dem Copilotensitz mitzufliegen und durfte dann in ca. 800m über der Stadt Köln mal "steuern".
Jetzt sind mir neulich von Revell 2x die D-ENTE Do27 in die Finger gefallen und ich möchte davon eine 2mot bauen.
FRAGE:
Geht das oder ist die 32er Do27 von Revell nicht so geeignet.

Mit freundlichem Gruss,
Ernst
 
#
Schau mal hier: Do28-A Modell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Gab doch mal eine Do-28 von Matchbox, oder? Vielleicht kannst Du die auftreiben. Das dürfte Deine Arbeit ein bisschen einfacher machen.

Grüße, Martin
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Gab doch mal eine Do-28 von Matchbox, oder? Vielleicht kannst Du die auftreiben. Das dürfte Deine Arbeit ein bisschen einfacher machen.

Grüße, Martin
Hallo,

das Modell von Matchbox war doch die D-Version? Die A-und B -Version der Do 28 verwendete einige Do 27 Bauteile. Ein geschickter Modellbauer könnte da auf Grundlage der Do 27 sicherlich etwas erstellen.

Zeichnung © by DORNIER (Thusius) Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
klaus054

klaus054

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Ort
Rheine
Do-28A ist Weiterentwicklung der Do-27

Hallo,

das Modell von Matchbox war doch die D-Version? Die A-und B -Version der Do 28 verwendete einige Do 27 Bauteile. Ein geschickter Modellbauer könnte da auf Grundlage der Do 27 sicherlich etwas erstellen.


Hallo miteinander,

die Aussage stimmt. Bei der Do-28A wurden Tragwerk, Leitwerk und Rumpf (ab Brandschott nach hinten) der Do-27 verwendet. Die Do-28D war eine gänzlich andere Konstruktion, vor allem auch größer. Demnach müsste ein geschickter Modellbauer auf Grundlage eines Do-27 Bausatzes eine Do-28A bauen können. Neu anzufertigen wären nur der Rumpfbug (anstatt Motorverkleidung der 27) die beiden Motorgondeln, die nicht identisch sind mit denen der Do-28D und die Fahrwerksbeine.
Ich bin mal gespannt, ob man dann hier einmal Bilder von einem Do-28A Modell zu sehen bekommt.

Munter bleiben

Klaus
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,
ich glaub, das wird nix:
1. Müsste man die Tragfläche vergrößern (hatte die Do 28A nicht eine größere Fläche?);
2. Den Rumpfbug der Do 27 "entmotorisieren" und neu aufbauen;
3. Müsste man die beiden Triebwerke samt "Stummel" und Fahrwerk komplett neu aufbauen.

Ob das nicht ein bißchen viel wird...?
Prinzipiell ist die Idee durchaus überdenkenswert, aber ich weiß nicht, wie geschickt Ernst ist...

Michael
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
1. Müsste man die Tragfläche vergrößern (hatte die Do 28A nicht eine größere Fläche?);
...ja das müsste man, außer er baut den Prototyp, die D-IBOB, sie hatte die identische Do 27 Tragfläche. Später wurden es dann 13,80m Spannweite.

Eine sehr gute Dokumentation mit detaillierten Zeichnungen findet sich übrigens in MFI Ausgabe 03/2009

Gruß
Hans-Jürgen

Detailfotos einer Version B
http://www.primeportal.net/hangar/isaac_gershman/do28_b-1/index.php?Page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Do28-A Modell

Do28-A Modell - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • Do28 D2 OU

    Do28 D2 OU: Hallo Leute, für mein aktuelles Projekt benötige ich Eure Hilfe. Ich möchte eine BundeswehrMarine-Öl-Do bauen, also die 59+19 oder 59+25. Das...
  • Do28 D2 LTG 62 "58+14", Matchbox/Revell 1:72

    Do28 D2 LTG 62 "58+14", Matchbox/Revell 1:72: Kurz vor dem Weihnachtsfest gibt es nun das (von Einigen ersehnte) RollOut der Do28 als kleine Vorab-Bescherung. Falls Jemand keine Lust hat, den...
  • Mit der Do28 über bayerisch Schwaben / dem Allgäu - Augsburg Airshow

    Mit der Do28 über bayerisch Schwaben / dem Allgäu - Augsburg Airshow: So nachdem es jetzt langsam Winter wird und die Saison 2008 beendet ist, möchte ich noch ein paar Bilder des Sommer´s zeigen. Während der Augsburg...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    do 28 rc modell

    ,

    do 28d rc modell bauen

    ,

    modellflugzeug do28

    Oben