Russische Beteiligung am X2/X3 Game

Diskutiere Russische Beteiligung am X2/X3 Game im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nun haben auch die Russen ihr High-Speed-Helicopterprogramm...
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X2 / X3 Game

Die Betonung scheint tatsächlich auf "Game" zu liegen: Also bei der EC X3 und den Koax-Lösungen Kamov's Ka-92 sowie Sikorsky's X2 ist im stationären Hovern der Drehmomentausgleich sowie das Drehen am Ort sicher und erkennbar gelöst. Die EC X3 hat auch das Torque-Problem um die Längsachse gelöst, da die Props gegenläufig sind. Bei der Kamov Ka-92 scheint es auch der Fall zu sein, denn bei der Modellansicht könnte man einen doppelten gegenläufigen Schubprop erkennen. Bei der Schubvektorsteuerung der Mi-X1 dagegen sehe ich die Hoverproblematik und damit den Drehmomentausgleich als evident kritisch. Bezüglich des Innovationsgrades insgesamt bzw. aller Projekt darf auf die "Calvert-Studie der Universität Maryland (USA) aus 1999 (!) verwiesen werden.:rolleyes: (vgl. http://www.ahs.umd.edu/design/reports/1999_calvert.pdf)



Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
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Ein ähnliches Konzept wie Mi-X1 hat auch schon die Piasecki X49A gehabt und diese modifizierte Blackhawk ist ja auch schon geflogen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Piasecki_X-49C80
Mal ganz sachlich nachgefragt an den Kollegen und auch Profi (siehe Dein Profil). Was passiert denn beim stationären Hovern, wenn die Schubvektorsteuerung nicht in der Lage ist, absolut tangential zum Rotorkreis einen Drehmomentausgleich zu bewerkstelligen, wie dies bei einem konventionellen Heckrotor, oder einem Fenestron oder einem NOTAR gegeben ist?

Also ist beim 'ducted Fan' - sofern nicht in 90° wirksam - ein Seitwärtsmoment und ein Vorwärtsmoment wohl gegeben. Beides kann man natürlich mit dem Stick bzw. der periodischen Blattverstellung des HR kompensieren. Jetzt stell Dir aber bitte die dafür erforderliche "Herumeierei" bei einem 360° Hoverturn vor?

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
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Mal ganz sachlich nachgefragt an den Kollegen und auch Profi (siehe Dein Profil). Was passiert denn beim stationären Hovern, wenn die Schubvektorsteuerung nicht in der Lage ist, absolut tangential zum Rotorkreis einen Drehmomentausgleich zu bewerkstelligen, wie dies bei einem konventionellen Heckrotor, oder einem Fenestron oder einem NOTAR gegeben ist?

Also ist beim 'ducted Fan' - sofern nicht in 90° wirksam - ein Seitwärtsmoment und ein Vorwärtsmoment wohl gegeben. Beides kann man natürlich mit dem Stick bzw. der periodischen Blattverstellung des HR kompensieren. Jetzt stell Dir aber bitte die dafür erforderliche "Herumeierei" bei einem 360° Hoverturn vor?

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...eine ähnliche Herumeierei wie bei einem 360 mit kräftigem Wind :D

C80
 
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...eine ähnliche Herumeierei wie bei einem 360 mit kräftigem Wind :DC80
Nur dass der "falsche Wind" (der vom 'ducted fan') um 360° mitdreht und der richtige Wind dann noch dazukommt.:) Sicherlich beherrschbar, aber nicht gerade berauschend;)

Gruß@all Vtg-Amtmann
 
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Nur dass der "falsche Wind" (der vom 'ducted fan') um 360° mitdreht und der richtige Wind dann noch dazukommt.:) Sicherlich beherrschbar, aber nicht gerade berauschend;)

Gruß@all Vtg-Amtmann
Da gebe ich Dir recht, ist ja auch für "Speed" konzipiert und nicht fürs Hoverquadrat. Letzteres ist auch bei Wind mit NOTAR ( MD 900 vor Schwanzverlängerung ) schwieriger...

C80
 
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„Stall Local Elimination System (SLES)“ der Mi-X1

Wer weiß Genaueres zum „Stall Local Elimination System (SLES)“ der Mi-X1 und/oder hat jemand eine englische bzw. deutsche Übersetzung des Artikels auf Seite 20 zur Mi-X1 auf http://issuu.com/abe_media/docs/showhelirus2009_1#print soweit es das „SLES“ anbetrifft?

Das „SLES“ müsste ja ein aktives periodisch wirkendes System sein und die konventionelle periodische Blattansteuerung in der Zone des rücklaufenden Blattes mechanisch und/oder aerodynamisch überlagern (evt. Piezo-Technologie, da relativ geringe MR-RPM?) Interessant wären damit auch Profil- und Rotorblatt-Daten.

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
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