Decal auf Decal.

Diskutiere Decal auf Decal. im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin moin, bei meinem aktuellen Projekt, L-1011-100/TriStar,der Cathy Pazific, umläuft ein grünes Farbband (Decal), KLICK um den Rumpf...
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

bei meinem aktuellen Projekt, L-1011-100/TriStar,der Cathy Pazific, umläuft ein grünes Farbband (Decal), KLICK um den Rumpf, welches aber keine dazugehörige Fensterreihe zeigt.
Ich habe ein Fensterreihendecal (nur Fenster) von Nacza, welches ich gerne verwenden möchte. Da ich noch nie ein Decal auf Decal verarbeiten mußte, wollte ich Euch mal um Rat fragen, obwohl ich denke, das es keinerlei Probleme geben dürfte. Aber wie so oft, liegt der Teufel ja im Detail.

Also,

1. Sollte oder muß, zwischen dem ersten und zweiten Decal, eine Klarlackschicht aufgetragen werden ?
2. Gibt es sonst noch irgentetwas zu beachten ?
 
#
Schau mal hier: Decal auf Decal.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Schade, dass hier niemand Hilfestellung leisten will oder kann. Ich kann auch nicht helfen, weil ich es noch nicht probiert habe.

Kannst du aber testen, indem du alte Decalreste auf einem alten Modell oder Stück Plastik verwendest. Natürlich würde mich das Ergebnis auch interessieren.

Gruß Björn
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich habe es zwar selbst noch nicht probiert, aber ich würde sagen, dass eine Schicht Glanz-Klarlack nicht schaden würde. Sonst löst sich evtl. das darunterliegende Decal durch das Wasser wieder ab.

Wie Björn schon schreibt, ist ein Test natürlich das Beste. Mache ich eigentlich immer, wenn ich irgendwas neues ausprobiere.

Gib Bescheid über das Ergebnis.

Gruß
AE
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Schade, dass hier niemand Hilfestellung leisten will ...
Na das mit Sicherheit nicht. Manchmal wird halt auch nicht alles sofort gelesen. :rolleyes:

...aber ich würde sagen, dass eine Schicht Glanz-Klarlack nicht schaden würde. Sonst löst sich evtl. das darunterliegende Decal durch das Wasser wieder ab...
Wenn das untere Decal richtig, ohne darunter liegende Luft, auf der Modelloberfläche klebt und es richtig durchgetrocknet ist, sollte sich das mit etwas Wasser, was man für das obere Decal benötigt, nicht wieder anlösen lassen.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Daher würde ich nicht nochmal extra Klarlack verwenden, denn auch aus mehreren dünnen Schichten wird vllt. mal ein dickere, dann sichtbare Schicht.

Aber wie immer gilt: probieren statt studieren, denn jeder hat andere Erfahrungen gemacht.
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Also ich kenne das Problem Decal auf Decal eher von den zweiteiligen Decals (z.B. Kokarden). Da sind natürlich beide Decals vom selben Hersteller...
Bisher habe ich damit noch nie Probleme gehabt. Eher im Gegenteil: auf der Decal-Unterlage gingen die Decals besser als auf dem Klarlack. Hat wahrscheinich etwas damit zu tun, dass das Decal etwas Feuchtigkeit aufnimmt und das Wasser dadurch nicht so "wegläuft". Auf jeden Fall ging das sogar mit Weichmachern (Microset/Microsol) und ohne zusätzliche Klarlackschicht. Man sollte allerdings darauf achten, dass das unten liegende Decal fertig verarbeitet und gut durchgetrocknet ist. Ansonsten hilft immer nur probieren :)

Martin
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Das man Decals übereinander legen muß ist eigentlich gar nicht so selten. Bei Hahen-Abziehbildern ist es üblich das man unter ein farbiges Decal einen weißen Spiegel legen muß, da bei Hahen die Farben lasieren sind.
Jedenfalls ist es kein Problem zwei Abziebider übereinander aufzubringen.
Ich mache es so, das ich mach dem ersten Abziehbild einen Tag warte und es trocknen lasse. Man nächsten Tag kommt das zweite drauf.

Also keine Bedenken das funktioniert einwandfrei.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

einen kurzen Testbericht, möchte ich Euch nicht vorenthalten,
ich habe mal zur Probe, beide Möglichkeiten (Decal auf Decal ohne und mit Klarlackschicht zwischen den Decals) ausprobiert. Dabei konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen, weder bei der Verarbeitung noch beim Aussehen.

Vielen Dank, für Eure Anregungen und Tips :TOP: .
 
Thema:

Decal auf Decal.

Decal auf Decal. - Ähnliche Themen

  • Decals zu Aufklebern

    Decals zu Aufklebern: Hallo, ich stehe bei diversen Projekten vor einem ganz speziellen Problem. Und zwar suche ich einen Betrieb, welcher in der Lage ist, klassische...
  • Aufkleber statt Decals - wo drucken lassen?

    Aufkleber statt Decals - wo drucken lassen?: Hallihallo, mit einsetzender Altersweitsichtigkeit habe ich mich immer mehr vom Plastikmodellbau getrennt und bin nun vollends auf Lego...
  • Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen

    Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen: Hallo Forumsgemeinde, eine Anfrage mit vielen verschiedenen Bereichen: Mittelfristig möchte ich diese: 42-30609 | American Air Museum in...
  • Suche Instrumentendecals F4 Phantom zum vergrößern auf 1/16

    Suche Instrumentendecals F4 Phantom zum vergrößern auf 1/16: Servus, hoffe das ist hier richtig aufgehoben; bin mit Plastikmodellen nicht so vertraut, aber hat evtl jemand Decals vom Instrumentenbrett der...
  • Suche - Decaldrucker für eiligen Auftrag

    Suche - Decaldrucker für eiligen Auftrag: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Decaldrucker, der mir bis zum 20.08. Decals erstellen kann, sodass ich diese dann am 21.08. erhalten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    decal löst sich ab

    ,

    pas-decals

    Oben