Kabinenfenster selber machen

Diskutiere Kabinenfenster selber machen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo liebe Modellbauer! Nach langen Jahren des Brachliegens hat mich mein großer Modellfundus mal wieder auf den Plan gerufen. Mich hat die...

Henningway

Flugschüler
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Remscheid
Hallo liebe Modellbauer!

Nach langen Jahren des Brachliegens hat mich mein großer Modellfundus mal wieder auf den Plan gerufen. Mich hat die Lust wieder gepackt, Modelle zu basteln :)

Entschieden habe ich mich für eine Boeing 737-400, die als US Ariways-Maschine in der Box liegt. Ich würde allerdings lieber eine Maschine einer virtuellen Fluglinie basteln. Das Problem: die Kabinenfenster sind im Original nur als Decal beiliegend (nur der Aluminiumrahmen, Rest frei). Diese Decals sollen auf dunkelblauen Grund aufgetragen werden und bilden dann so die Fenster. Für meine Vorstellung ist das nicht zu gebrauchen, denn mein Flieger soll gänzlich weiß sein.

Meine Frage: wie macht man sich die Kabinenfenster am besten selbst? Bohren oder airbrushen kann ich mir schon vorstellen, aber vielleicht gibt es ja einen Insider-Praxis-Tip?

Danke Euch im Voraus und Grüße aus Remscheid,
Henning
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
schreib mir mal ne pn, ich mach das auch :-)
 

Henningway

Flugschüler
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Remscheid
Das ist nett von Dir, aber ich würde das schon gerne selbst machen ;)

Nächste Frage: ein weiteres Modell hat bereits Bohrungen für Kabinenfenster, ich würde aber gerne auch "Fensterscheiben" haben. Gibt es einen guten, klar trocknenden Füllstoff für sowas?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das Einfachste und m.E. Beste ist "Kristal Klear" von Microscale.

Kristal Klear Produktbeschreibung (etwas ´runterscrollen)

Kristal Klear in der eBucht

[URL="http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/advanced_search_result.php?XTCsid=b970a58f10538e3bb0dea1fe078b6e2e&keywords=kristal+klear&manufacturers_id=30&categories_id=&inc_subcat=1&massstaebe_id=&x=99&y=13"]Kristal Klear bei Aerospezial
[/URL]

Praxis:

Kristal Klear frisch aufgetragen (Fenster weiss)

Kristal Klear getrocknet (Fenster transparent)


Auch mit Holzleim (z.B. Ponal) lässt sich der gleiche Effekt erreichen.. ;)

Von Humbrol gibt ein ähnliches Produkt mit dem Namen "Clearfix" - ich persönlich komme damit allerdings nicht zurecht und kenne es eher als "Schmierfix".. :rolleyes:
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
427
Ort
8645 Jona, Schweiz
Meine Frage: wie macht man sich die Kabinenfenster am besten selbst? Bohren oder airbrushen kann ich mir schon vorstellen, aber vielleicht gibt es ja einen Insider-Praxis-Tip?
Hallo

Beim 1:144 würde ich das mit dem ausbohren sein lassen vor allem weil die B737-Fenster nicht rund sondern viereckig sind. Klar kannst du zuerst bohren und dann jedes Fenster in die entsprechende Form schleifen/feilen... Ich würde stattdessen Fensterdecel benützen z.B. diese:


http://www.airlinercafe.com/photo_45.details
 
Thema:

Kabinenfenster selber machen

Kabinenfenster selber machen - Ähnliche Themen

  • Motion-Flugsimulator selber bauen?

    Motion-Flugsimulator selber bauen?: Hallo, ich habe beruflich mit Industriemaschinen zu tun und habe einen Keller voller Ersatzteile wie Servomotoren, Pneumatik usw. Ich hatte schon...
  • Decalfolie zum Selberdrucken, Bezugsquelle

    Decalfolie zum Selberdrucken, Bezugsquelle: liebe Bastelkollegen, welche Sorte Decalfolie benutzt ihr zum Selberdrucken? Und wo kauft ihr es? Ich habe zur Zeit die Folie von Bare Metal...
  • Erstes Flugzeug selber bauen

    Erstes Flugzeug selber bauen: Hallo zusammen, ich habe eine Zeit lang bei Kollegen mit ihrem Flugzeug geflogen, was ansich gut klapt. Ich intressiere mich sehr für Flugzeuge...
  • Maße und Positionen von Kabinenfenster

    Maße und Positionen von Kabinenfenster: hallo, ich suche nach abmessungen von kabinenfenster aus den flugzeugfamilien von airbus (A300/310/320/330/340/350/380) und boeing...
  • Kabinenfenster

    Kabinenfenster: Hoffe das ich das richtige Tread für meine Anfrage erwischt habe... Für mein 1:72- Flugplatzdiorama baue ich gerade einen Airfix Fokker Friendship...
  • Ähnliche Themen

    • Motion-Flugsimulator selber bauen?

      Motion-Flugsimulator selber bauen?: Hallo, ich habe beruflich mit Industriemaschinen zu tun und habe einen Keller voller Ersatzteile wie Servomotoren, Pneumatik usw. Ich hatte schon...
    • Decalfolie zum Selberdrucken, Bezugsquelle

      Decalfolie zum Selberdrucken, Bezugsquelle: liebe Bastelkollegen, welche Sorte Decalfolie benutzt ihr zum Selberdrucken? Und wo kauft ihr es? Ich habe zur Zeit die Folie von Bare Metal...
    • Erstes Flugzeug selber bauen

      Erstes Flugzeug selber bauen: Hallo zusammen, ich habe eine Zeit lang bei Kollegen mit ihrem Flugzeug geflogen, was ansich gut klapt. Ich intressiere mich sehr für Flugzeuge...
    • Maße und Positionen von Kabinenfenster

      Maße und Positionen von Kabinenfenster: hallo, ich suche nach abmessungen von kabinenfenster aus den flugzeugfamilien von airbus (A300/310/320/330/340/350/380) und boeing...
    • Kabinenfenster

      Kabinenfenster: Hoffe das ich das richtige Tread für meine Anfrage erwischt habe... Für mein 1:72- Flugplatzdiorama baue ich gerade einen Airfix Fokker Friendship...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kabinenfenster-selber-machen.66226/

    ,

    transparent

    ,

    modellflugzeug fenster

    ,
    fenster modellflugzeug
    , washing modelflugzeug, b737 Plan Maße
    Oben