Alter PPL-A von 2001 abgelaufen, Möglichkeiten?

Diskutiere Alter PPL-A von 2001 abgelaufen, Möglichkeiten? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Ich habe meinen PPL-A damals gemacht und er wurde mir am 11.06.2001 erteilt, gültig war er bis zum 20.03.2003. Leider hatte ich dann...

Scimitar

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Winningen
Hallo

Ich habe meinen PPL-A damals gemacht und er wurde mir am 11.06.2001 erteilt, gültig war er bis zum 20.03.2003.
Leider hatte ich dann irgendwie nie Zeit, Geld, viel um die Ohren etc. so das ich nie mehr geflogen bin nachdem ich ihne bekommen habe.
Nun habe ich herum gegooglet und bin dabei darauf gestoßen, das man mit einem Überprüfungsflug mit Lehrer das Teil erneuern kann. Auf einer Seite aber stand, das die Sache nach acht Jahren komplett gelaufen ist und man quasi alles neu machen müßte bis auf das BZF I, das ja eigentlich lebenslang gültig ist.
Was genau stimmt da nun, lauter Quellen und verschiedene Angaben, vor allem mit der Änderung die 2003 kam. Bin da bissl verwirrt.
 

Kaifly

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
71
Zustimmungen
50
Ort
NRW
So einen ähnlichen Fall hatten wir im Verein.
Da ist es so gelaufen (und ich denke, das ich bei jedem Fall so), dass der Fluglehrer ein paar Stunden Übung mit dem ehemaligem Scheininhaber durchgeht und die Punkte abhakt, die für eine Prüfung gefordert sind.
Dann muß aber zwingend eine neue Prüfung ablegt werden (also wie in 2001 zum Scheinerhalt).

edit:
Du hast Recht - im Internet findet man allerlei viele Antworten, die alle nicht ganz so miteinander übereinstimmen. Das beste ist stets bei deiner Bezirksregierung / LBA anzufragen was zu tun ist. Da stimmen die Quellen ind er Regel zu 100% - die müssen das ja wissen ;-)
 

Scimitar

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Winningen
Hm, weisst Du noch ob es bei Deinem Beispiel um eine ähnliche Konstellation ging in Sachen Zeit seit ablauf und alter schein (vor 2003) und Erneuerung danach?
 

Kaifly

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
71
Zustimmungen
50
Ort
NRW
Ich kann nicht sagen, ob es ein "alter" Schein vor Jar war. Mein ehem. Fluglehrer ist derzeit im Urlaub, sonst hätte ich ihn mal gefragt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Die magische Zahl heißt "7". Nach sieben Jahren ist eine neue Ausbildung und eine neue Prüfung fällig - meistens, in Theorie und Praxis. Grundsätzlich entscheidet das die Schein-ausstellende Behörde, in Deinem Fall das Luftamt einer Bezirksregierung. Dort müsstest Du vorstellig werden oder noch besser, gleich über die Flugschule Deiner Wahl anfragen lassen. Die kennen den richtigen Sachbearbeiter.

Bei entsprechend üppiger Flugerfahrung könnte man eine Ausbildungserleichterung aushandeln, Deiner Beschreibung nach sehe ich dazu aber keine guten Gründe.

Beim LBA gibt es dazu diese PDF-Datei (der Link sieht fürchterlich aus, Du kannst auch nach "lba erneuerung" googeln; bei mir war es gleich der erste Link). Die regionalen Luftämter müssen sich aber nicht daran halten, aber tendenziell machen sie es.

Lizenz von 2001 und bis 2003 gültig ist nicht JAR-FCL. Glücklich sind die Segelflieger mit ihren unlimitierten Lizenzen. Wenn da noch ein TMG eingetragen ist, ist es das Optimum. Es gibt solche Lizenzen.
 

Scimitar

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Winningen
Der Tip mit dem zuständigen Amt war schonmal gut, man hätte dort auch direkt anfangen können :)
Ich habe also beim "Landesbetrieb für Straßen und Verkehrswesen Rheinland-Pfalz Luftamt Außenstelle Hahn" angerufen, ist hier für mich zuständig. In dem Laden habe ich auch damals meine Therieprüfung gemacht fiel mir so im Nachhinein wieder ein...

Und Intrepid, Deine Informationen sind so nicht richtig.
In meinem Fall von oben reicht ein Überprüfungsflug mit Lehrer aus, in welchem natuerlich auch Theorie abgefragt wird. Also einfach wirds mit Sicherheit nicht für jemanden der so lange raus ist.

Unterlagen die man vorher an die Behörde schicken muß:
- Antrag auf Erneuerung
- Zuverlässigungsüberprüfung
- Medical
- Kopien der Lizenzen. Die werden von der Behörde wohl nur 5 Jahre aufgehoben, das heisst, sollte ich in meinem konkreten Fall meinen PPL etc. verbummelt haben müßte ich die Prüfung nochmal neu machen. Komische Reglung aber nunja.

Da wird die Behörde das prüfen und mit einen Lehrer zuweisen mit dem ich den Prüfungsflug machen kann.

Nachdem ich die freundliche Dame am Telefon auf diese 7 Jahre da ansprach mußte sie beim Wort "LBA" etwas lächeln. Anscheind herrscht da öfters Verwirrung im Zusammenhang mit dem LBA. Diese 7 Jahre haben wohl eher was mit Berufspiloten zu tun aber mit reiner Privatfliegerei PPL-A etc. hat das nichts zu tun.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Und Intrepid, Deine Informationen sind so nicht richtig.
In meinem Fall von oben reicht ein Überprüfungsflug mit Lehrer aus, in welchem natuerlich auch Theorie abgefragt wird. Also einfach wirds mit Sicherheit nicht für jemanden der so lange raus ist.
Ja dann sieh' zu, dass Du fertig wirst. Die Regeln sind/waren nicht zu jeder Zeit und an jedem Ort gleich.
 
Thema:

Alter PPL-A von 2001 abgelaufen, Möglichkeiten?

Alter PPL-A von 2001 abgelaufen, Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Mil Mi-10PP Störbehälter

    Mil Mi-10PP Störbehälter: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach weiteren Infos bzw. Bildern vom großen Störbehälter "Steppe", der unterm Mi-10PP hing. Hier gibt es zwei...
  • Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?

    Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?: Ich hab endlich raus gefunden wie man diese Indikatoren (Ich nenne die einfach mal Jay-El, die haben aber sicher verschiedene spezielle...
  • 36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn

    36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn: Guten Abend, habe das Buch von Michael Linke "36000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn" gleich DOPPELT im Schrank...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ppl lizenz abgelaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alter-ppl-a-von-2001-abgelaufen-moeglichkeiten.66351/

    ,

    ppl a abgelaufen was nun

    ,
    ppl a abgelaufen
    , ppl abgelaufen, ppl a reaktivieren, ppl verfallen, kann ppl verfallen, ppl reaktivieren, abgelaufenen ppl erneuern, ppl abgelaufen erneuern, flugschein erneuern, ppl a verfall, möglichkeiten mit ppl a, ppl nach 20jahren erneuern, fluglizenz abgelaufen, ppl a reaktivieren nach über 5 jahren, erneuerung einer ppl, ppla reaktivieren, abgelaufene ppla, wann verfällt ppl, wann verfällt ein flugschein, erneuerung ppl a, ppl a erneuern, unterschied alter pilotenschein ppl neuer
    Oben