ungewöhnlich tieffliegende Verkehrsflugzeuge

Diskutiere ungewöhnlich tieffliegende Verkehrsflugzeuge im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo.... eben überflogen uns drei Flugzeuge, ungewöhnlich Tief (höchstens 1200-1500m). Eine Zweipropellrige Maschine von Süd nach Nord, und...
Razor0675

Razor0675

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
109
Zustimmungen
65
Ort
NEW
Hallo....

eben überflogen uns drei Flugzeuge, ungewöhnlich Tief (höchstens 1200-1500m).
Eine Zweipropellrige Maschine von Süd nach Nord, und zwei weitere Ich nehme an eine Embraer 145 und A319/320 ? von Nord in Richtung Süd.
Die Embraer 145 kreiste mehr als 5x in einen engen Radius (siehe Karte), die andere (Airbus Typ) zoge eine größere Schleife.

Die letzte Schleife wurde weiter Richtung Osten verlagert, und die beiden Flugzeuge zogen dann ziemlich nah zusammen weiter Richtung Süden.

Wäre es möglich das diese Maschinen wegen eines aufziehenden Gewitters nicht landen konnten ? (evtl Zielflughafen Nürnberg ?)

Im Anhang eine Karte der Flugbewegungen.
Weiß jemand mehr darüber ?

Mittels Flightradar konnte ich diese Maschinen nicht "tracken"
Was mir noch auffiel: Die Embraer hatte die Landescheinwerfer an.



LG
Razor
 
Anhang anzeigen
Razor0675

Razor0675

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
109
Zustimmungen
65
Ort
NEW
Ich denke das die mit dem Flight Radar eher weniger zu tun hat, das war eigentlich nur eine nebensächliche Feststellung.

Es ginge mir lediglich darum aus welchen Grunde gestern Abend so Tief flogen bzw. kreisten.

Dies ist in unseren Breiten absolut nicht normal.

Laut den Nachrichten heute war es in der Nürnberger Gegend gestern Abend wohl ziemlich stürmisch - was das kreisen erklären könnte.

Werden Warteschleifen in der Regel immer so tief geflogen ?

LG
Razor
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Hallo....

eben überflogen uns drei Flugzeuge, ungewöhnlich Tief (höchstens 1200-1500m).
Eine Zweipropellrige Maschine von Süd nach Nord, und zwei weitere Ich nehme an eine Embraer 145 und A319/320 ? von Nord in Richtung Süd.
Die Embraer 145 kreiste mehr als 5x in einen engen Radius (siehe Karte), die andere (Airbus Typ) zoge eine größere Schleife.

Die letzte Schleife wurde weiter Richtung Osten verlagert, und die beiden Flugzeuge zogen dann ziemlich nah zusammen weiter Richtung Süden.

Wäre es möglich das diese Maschinen wegen eines aufziehenden Gewitters nicht landen konnten ? (evtl Zielflughafen Nürnberg ?)

Im Anhang eine Karte der Flugbewegungen.
Weiß jemand mehr darüber ?

Mittels Flightradar konnte ich diese Maschinen nicht "tracken"
Was mir noch auffiel: Die Embraer hatte die Landescheinwerfer an.



LG
Razor
Ist gestern in NUE reingekommen uns ist auch dieser etwas komische Flug aufgefallen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Laut den Nachrichten heute war es in der Nürnberger Gegend gestern Abend wohl ziemlich stürmisch - was das kreisen erklären könnte.

Werden Warteschleifen in der Regel immer so tief geflogen?
Je tiefer, um so schlechter für den Kraftstoffverbrauch und die verbleibende Flugzeit im Tank, zumindest bei Strahlflugzeugen. Nach Möglichkeit versucht man, tiefe Holdings zu vermeiden.

Anders herum werden Gewitter umflogen und können unter bestimmten Umständen auch unterflogen werden.

Wenn man schon tief ist und muss dann aus irgendwelchen Gründen doch noch gestaffelt werden (weil die Kollegen alle ihre Anflüge abgebrochen haben und erneut anfliegen wollen), dann kann es sein, dass man auf einen erneuten Steigflug verzichtet.

Der letzte Grund, der mir einfällt, wäre ein Checkflug, wo man ausdrücklich VMC sein wollte. Zweimal hintereinander aber schon wieder unwahrscheinlich.
 
Razor0675

Razor0675

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
109
Zustimmungen
65
Ort
NEW
@ GFF: Welchen Flug meinst du da genau ? Warst Du vor Ort ?

Bei uns (Windischeschenbach, 15km nördl. v Weiden) kreisten die beiden zwischen 21:23 Uhr und 21:34 Uhr.
Bei der vermutl. Embraer 145 könnte es sich auch um eine CRJ900 gehandelt haben - bin mir da nicht ganz so sicher.

Hab das ganze mit dem Handy aufgenommen, vielleicht lade ich das mal bei Youtube hoch.
 
Razor0675

Razor0675

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
109
Zustimmungen
65
Ort
NEW
@ Intrepid:
Gewitter werden manchmal unterflogen ?
Ist es unmittelbar unter den Wolken nicht turbulenter als oben drüber ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
@ Intrepid:
Gewitter werden manchmal unterflogen ?
Ist es unmittelbar unter den Wolken nicht turbulenter als oben drüber ?
Zweifelsohne.

Wenn ich aber schon in FL100 bin und will als nächstes auf 1000 Fuß landen, dann überfliege ich keine Gewitterwolke mehr, die über FL300 hinaus ragt.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
@ GFF: Welchen Flug meinst du da genau ? Warst Du vor Ort ?

Bei uns (Windischeschenbach, 15km nördl. v Weiden) kreisten die beiden zwischen 21:23 Uhr und 21:34 Uhr.
Bei der vermutl. Embraer 145 könnte es sich auch um eine CRJ900 gehandelt haben - bin mir da nicht ganz so sicher.

Hab das ganze mit dem Handy aufgenommen, vielleicht lade ich das mal bei Youtube hoch.
War AB633 und dieser war laut flightradar gestern in Grafenwöhr VOR holding und hat für uns Nürnberger einen recht komischen Flug hingelegt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Mir fällt noch ein Grund ein, nicht lachen, kommt immer wieder vor: zuhause vorbei fliegen. Aber zweimal hintereinander ist dann schon wieder ungewöhnlich.
 
Razor0675

Razor0675

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
109
Zustimmungen
65
Ort
NEW
FL100, VOR holding, VMC? :D:D:D

Kurze Erklärung möglich ?

@ GFF: kannst du das etwas näher ausführen "komischen Flug" ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
FL100 = Flugfläche 100 = 10000 Fuß in der Standardatmosphäre = ca. 3000 Meter

Grafenwöhr VOR holding = Warterunde über dem UKW-Drehfunkfeuer Grafenwöhr

VMC = Sichtflugbedingungen
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich habe gerade nachgeschaut, Grafenwöhr ist gar keine VOR, nur TACAN.


Grafenwöhr hat auch kein Holding, zumindest konnte ich weder auf der Enroute-Chart noch bei den Standard Arrival Routes eines entdecken. Vielleicht habe ich auch nur zu flüchtig drüber geschaut.

Und was ist mit den ED-R136A/B, die liegen genau zwischen Grafenwöhr und Nürnberg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Je tiefer, um so schlechter für den Kraftstoffverbrauch und die verbleibende Flugzeit im Tank, zumindest bei Strahlflugzeugen. Nach Möglichkeit versucht man, tiefe Holdings zu vermeiden.
Gilt das für eine vorgegebene TAS/GS oder gilt das immer? Ich dachte Widerstand und Verbrauch seien vor allem abhängig vom Ca bzw von Ca/Cw.
Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass wir zur Berechnung des besten Cw/Ca und der maximalen Flugzeit viel mit Polaren gemacht haben und wenig mit konkreten Geschwindigkeiten. Aber vielleicht war das auch nur die schöne, heile Theorie, die in der Realität auf die Schnauze fällt :rolleyes:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Gilt das für eine vorgegebene TAS/GS oder gilt das immer?
Das gilt als Erfahrungswert. Eigentlich verbraucht man mit der optimalen Holding-Geschwindigkeit nur wenige Prozent mehr Kraftstoff, wenn man tiefer fliegt. Aber vor und nach dem Holding will man sich ja fortbewegen, und da trifft das mit dem höheren Kraftstoffverbrauch zu. Irgendwie ist das dann so eine Daumenregel, dass man ohne Grund nicht früh runter geht. Am liebsten natürlich im beständigen Sinkflug ohne Level Off.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Das mit dem erhöten Kraftstoffverbrauch ist vor allem durch die unterschiedliche Luftdichte in z.B. FL230 und FL 100, bzw. darunter zu erklären. Kolbenflugzeuge haben deswegen einen "Mixer-Hebel", mit dem das Kraftstoffgemnisch manuell an die Luftdichte angepasst wird, um eine optimale Verbrennung zu bekommen (das Verhältnis von Sauerstoff/Kraftstoff muss immer gleich sein). Moderne Düsentriebwerke regeln das von selbst. Allgemein gillt: Je höher man fliegt, um so weniger Kraftstoff braucht ein Verbrennungsmotor (irgendwann geht aber auch der wegen Sauerstoffmangel aus). Das ist erstmal unabhängig von der Aerodynamik des Flugzeuges. Ab einer gewissen Höhe fliegt das Flugzeug aber nur noch kurz vor dem überzogenen Flugzustand, und man benötigt wieder mehr Leistung, um diese Höhe halten zu können, und dies wiederum hat einen erhöhten Kraftstoffverbrauch zu Folge.
Darum wird der Flugplan in de Regel so gestaltet, dass man in der optimalen, bzw. wirtschaftlichsten Flughöhe fliegt. Im Anflug gelten dann allerdings andere Prioritäten (Wetter, Verkehr, usw). Der optimale Anflug ist ein kontrollierter Sinkflug mit sehr wenig Leistung aus der Reisflughöhe heraus. Das wird auch schon mehr oder weniger praktiziert.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Kolbenflugzeuge haben deswegen einen "Mixer-Hebel", mit dem das Kraftstoffgemnisch manuell an die Luftdichte angepasst wird, um eine optimale Verbrennung zu bekommen (das Verhältnis von Sauerstoff/Kraftstoff muss immer gleich sein). Moderne Düsentriebwerke regeln das von selbst.
Das sind aber 2 Paar Handschuhe, der Kolbenmotor auf Avgas ist nicht wirklich mit einem Strahltriebwerk zu vergleichen, weder im Betrieb noch in der Funktionsweise.
Der Otto-Motor benötigt eine qualitative Gemischaufbereitung, der von dir angesprochene Lambdawert, allerdings kann man für mehr Leistung am Boden und weniger Verbauch im Reiseflug einfluss auf die "qualität" des Gemisches, undabhängig von der Gemischmenge, nehmen.
Strahltriebwerke funktionieren da erstmal etwas "einfacher", Hauptregelparameter sind hier CDP und Drehzahl Hochdruck-Wellensystem, das Gemisch stellt sich dann von "alleine" ein.
 
Razor0675

Razor0675

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
109
Zustimmungen
65
Ort
NEW
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Dies hier hat ein NUE Spotterkollege schriftlich festgehalten.


Obwohl man es meinen könnte, war die crew natürlich nicht betrunken.
Der ungewöhnliche Flugverlauf hatte seinen Grund in der Gewitterfront, die von SW nach NO über den Nürnberger Raum zog.

Deswegen wartete die crew zuerst im Grafenwöhr VOR holding, dann startete sie einen approach auf die RWY 28, den sie im 6 Meilen final aufgrund der Windböen und Blitze abbrach und nach Süden ins Roding VOR holding flog.
Von dort ging es dann weiter wieder nach Norden Richtung Erfurt (alternate airport) um schließlich dann aber doch sicher in NUE zu landen.
 
Thema:

ungewöhnlich tieffliegende Verkehrsflugzeuge

ungewöhnlich tieffliegende Verkehrsflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Ungewöhnliche Unfallursache

    Ungewöhnliche Unfallursache: Dieser Unfall fügt den vielen bekannten Unfallursachen in der Hubschrauberfliegerei eine weitere, ungewöhnliche hinzu: Accident Hughes 369D...
  • Ungewöhnliche Ju 52

    Ungewöhnliche Ju 52: Da inzwischen hier doch einige Herren versammelt sind, die sich ein wenig für die Ju 52 interessieren, anbei ein Foto einer außergewöhnlichen Ju...
  • Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum

    Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum: Mehr als zwei Stunden lang ist ein Militär-Zeppelin unkontrolliert über die US-Bundesstaaten Maryland und Pennsylvania geflogen. Ein...
  • Me410 mit ungewöhnlichem Gestell

    Me410 mit ungewöhnlichem Gestell: Weiß jemand etwas über das "Gestell" am Bug dieser Me410? Wie Antennen sieht es nicht gerade aus, aber ich finde sonst keine Angaben darüber...
  • Ungewöhnliche Autorotationen

    Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80
  • Ähnliche Themen

    • Ungewöhnliche Unfallursache

      Ungewöhnliche Unfallursache: Dieser Unfall fügt den vielen bekannten Unfallursachen in der Hubschrauberfliegerei eine weitere, ungewöhnliche hinzu: Accident Hughes 369D...
    • Ungewöhnliche Ju 52

      Ungewöhnliche Ju 52: Da inzwischen hier doch einige Herren versammelt sind, die sich ein wenig für die Ju 52 interessieren, anbei ein Foto einer außergewöhnlichen Ju...
    • Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum

      Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum: Mehr als zwei Stunden lang ist ein Militär-Zeppelin unkontrolliert über die US-Bundesstaaten Maryland und Pennsylvania geflogen. Ein...
    • Me410 mit ungewöhnlichem Gestell

      Me410 mit ungewöhnlichem Gestell: Weiß jemand etwas über das "Gestell" am Bug dieser Me410? Wie Antennen sieht es nicht gerade aus, aber ich finde sonst keine Angaben darüber...
    • Ungewöhnliche Autorotationen

      Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80

    Sucheingaben

    tieffliegende flugzeuge

    ,

    warum fliegen flugzeuge so tief

    ,

    tief fliegendes flugzeug

    ,
    sehr tief fliegendes flugzeug
    , flugzeuge fliegen tief, warum fliegen die flugzeuge so tief, flugzeug fliegt sehr tief, Warum fliegen Flugzeuge manchmal so tief , sehr tief fliegendes flugzeug heute, sehr tief fliegendes flugzeug 2016, tieffliegende flugzeuge 2017, tieffliegende flugzeuge 2016, warum fliegen heute die flugzeuge so tief, tieffliegende militärflugzeuge, tieffliegendes flugzeug, flugzeug fliegt tief, tieffliegendes passagierflugzeug, flugzeug sehr tief, warum fliegen flugzeuge tief, niedrig fliegende flugzeuge, ungewöhnlich tief fliegende Flugzeuge, wie tief kann ein flugzeug fliegen, flugzeug fliegt zu tief, ehem dt profiradrennfahrer, flugzeuge fliegen t
    Oben