Robin DR400 bei Günzburg abgestürzt

Diskutiere Robin DR400 bei Günzburg abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Pilot und Begleiter sterben bei Flugzeugabsturz...
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Pilot und Begleiter sterben bei Flugzeugabsturz

Beim Absturz einer viersitzigen Sportmaschine sind am Dienstagmorgen in Günzburg zwei Menschen ums Leben gekommen.

Das Flugzeug vom Typ Robin DR 400 war laut Polizei kurz nach 8 Uhr vom Landeplatz Günzburg-Donauried mit Ziel Berlin gestartet. Etwa einen Kilometer vom Flugplatz und 250 Meter von den nächsten Gebäuden entfernt stürzte das Flugzeug aus bisher unbekannter Ursache auf eine Wiese und wurde hierbei vollständig zerstört.
http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/allgaeu/Pilot-und-Begleiter-sterben-bei-Flugzeugabsturz;art378131,5033326

http://www.infranken.de/nachrichten/bayern/Zwei-Maenner-sterben-bei-Sportflugzeug-Absturz;art179,188261
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Schlagzeilen die die dort ansässigen Flieger und Springer gerade nicht gebrauchen können.....(250 m bis zu den Wohnhäusern und u.U. hinsichtlich der möglichen Unfallursache)


Ingo
 

Peeder

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
55
Zustimmungen
10
Die Augsburger Allgemeine schreibt:

Ein besonderes Augenmerk richtig die Kripo daneben auf die Witterungsbedingungen zum Zeitpunkt des Starts und des Absturzes. So berichteten Zeugen, dass sie das Flugzeug nach dem Start zwar gehört, wegen Nebels aber nicht gesehen hätten. Am Flugplatz selbst sei die Sicht gut gewesen sein, sagten andere.
und weiter:

Um die genauen Sichtverhältnisse zu klären, sucht die Kripo jetzt Zeugen. Wer am Dienstag gegen acht Uhr im Bereich des Landeplatzes Günzburg-Donauried oder nahe der Unfallstelle unterwegs war und Angaben zu den Sichtbedingungen machen kann, soll sich unter der Rufnummer 0731/8013-0 bei der Kripo Neu-Ulm als Zeuge melden.
http://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Toedlicher-Flugzeugabsturz-War-die-schlechte-Sicht-schuld-id16203136.html

Tja Spekulationen helfen zunächst auch nicht weiter. Mein Beileid allen Angehörigen, vielleicht kann sogar jemand in diesem Fall bei der Aufklärung helfen (deswegen mein Post)

Grüße
 
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Also mit anderen Worten: DIe Polizei vermutet einen Unfall aufgrund schlechter Wetterverhältnisse? Auf den Bildern auf inFranken.de war aber davon nichts zu sehen:?!.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
.........., vielleicht kann sogar jemand in diesem Fall bei der Aufklärung helfen (deswegen mein Post)

Grüße
Das überlassen wir lieber der BfU und die könnte ggf. das

.....DIe Polizei vermutet einen Unfall aufgrund schlechter Wetterverhältnisse? ..........
bestätigen oder nicht bestätigen .....

......Auf den Bildern auf inFranken.de war aber davon nichts zu sehen:?!.
Der lokale Nebel mit Sichtweiten teilweise unter 100 m entlang der Donau hatte sich gegen 9 Uhr aufgelöst.



Gruß
Ingo
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Bitte bei Fakten bleiben

@peeder, @Spitfire_Fan, @all,

schwarzmeier777 (Ingo) hat Recht, es ist wirklich krass! Diskutiert bei solchen todernsten Angelegenheit bitte mit Fakten, wenn Ihr welche habt, oder lasst es! Und nicht mit nach dem Unfall erstellten Fotos, auf welchen Ihr den angeblichen, auch von der Polizei per Telefonaufruf gesuchten Nebel, sucht!:?!

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Also, wenn ich das Kennzeichen auf dem Foto bei infranken richtig entziffere, war es diese Robin. Gebe dafür aber natürlich keine Gewähr ;-)

Und: Wegen Nebels stürzt ein Flugzeug zunächst mal noch nicht ab. Ich hab mal gehört, dass Flugzeuge auch durch Wolken fliegen können ;-)
Die Frage wäre dann, wie sich der Pilot beim Einflug/Durchflug in Nebel verhalten hat. Aber das ist, wie Amtmann zu Recht sagt, noch alles Spekulation.

Warten wir die BFU ab.

Schönen Gruß

Spartacus
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Es dauert bei VFR Piloten durchschnittlich 90 sec. vom Einflug in die Wolke bis zum Kontrollverlust... Es gab da mal eine Simulator Studie.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
bekannt ist Vieles, Nummi liegt auch goldrichtig, aber Fakten sind was Anderes!

Es dauert bei VFR Piloten durchschnittlich 90 sec. vom Einflug in die Wolke bis zum Kontrollverlust... Es gab da mal eine Simulator Studie.
Nummi Du hast ja leider so fürchterlich recht, aber ob es zutrifft, müssen wir uns bislang verkneifen. Und wenn es zutrifft, ist dann die fast schon übliche Sch .... gegeben.

Ich glaube fast, dass Du leider Recht behalten wirst, aber davon überzeugt sein, dürfen wir Alle bislang noch nicht!

Gruß Bernhard
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Es war eigendlich eine Antwort auf die Feststellung von @ Spartacus, ich moechte dass auch nicht direkt auf diesen Unfall beziehen. Ich hab mich vor meiner IFR Zeit mal fast selbst durch so einen Wolkeneinflug auf den Pinsel gelegt. Das geht verdammt fix. Da stellen sich bei mir heute noch die Nackenhaare auf.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Kompliment

Wirklich Kompliment zu diesem Erlebiss, was wohl fast jeder vom uns Profis in seiner Carriere schon einmal durchgemacht hat. Deswegen wende ich mich auch gegen Diskussionen auf "Käseblatt-"oder gar absolut lächerilchem "Polize-Niveau"!

Gruß, @all, Bernhard
 

Peeder

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
55
Zustimmungen
10
Das überlassen wir lieber der BfU
Bitte nimm mir das nicht böse, aber wenn die Polizie schon zur Mithilfe aufruft. Du hast wohl den Zeitungsartikel nicht gelesen. :?! Ich sage hier nicht, dass hier jemand die Arbeit der BfU machen soll (im Gegenteil, im Forum sollte manchmal weit weniger spekuliert werden), ich wollte nur dem Aufruf der Kripo/Polizei Nachdruck verhelfen!! :TOP:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Es dauert bei VFR Piloten durchschnittlich 90 sec. vom Einflug in die Wolke bis zum Kontrollverlust... Es gab da mal eine Simulator Studie.
Ich kenne viele VFR-Piloten, die konnten von Beginn an Flugzeuge nach den Instrumenten steuern - die schauten aber auch bei gutem Wetter nur auf die Instrumente und flogen alles was vorbei kam in Klump und Asche. Und ich kenne IFR-Piloten, bei denen darf der Autopilot nicht ausfallen.

Ich mag diese allgemeine Aussage "es dauert ... Sekunden bis ..." nicht.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Das erste Mal nach dem Unfall bin ich am 3.8. mittags von Günzburg gestartet (Ich bin kein Mitglied im Günzburger Verein !!!) .....

Es gab/gibt hierzu jede Menge Äußerungen/Interviews von Anwohnern, dem Vorstand des Vereins und der Polizei und sonstwem......

Und es wird penibel von Gegnern des Flugplatzes alles Mögliche beobachtet....

......... befragte Anwohnerin äußert im Lokalradio nach dem Absturz sinngemäß:

".... es gibt laufend (!!!) bis zu 15 Starts in der Stunde und dann noch die große Maschine der Fallschirmspringer......"

Man schaue sich den Flugzeugpark des Vereins und die Größe des Platzes an.
Die große Maschine ist eine Porter PC-6 mit der Auflage !!!! das max. 2 WE im Monat gesprungen wird und nicht an einigen Feiertagen..

Radioreporter endet dann mit dem Kommentar: "... man merkt nicht, daß es den Anwohnern nahe geht...."

Und der Bürgermeister äußert:"... es geht um ein Miteinander - aber die Lebensqualität der Anwohner darf nicht leiden ..."

........typisch deutsch ist (und nicht nur in Günzburg !!!!) - es wird in der Nähe des Flugplatzes Grund/Immobilie erworben oder sich eingemietet (weils ja außerhalb der Stadt so schön billig ist) und anschließend derselbige auf Lärmbelästigung verklagt.


..............ich wollte nur dem Aufruf der Kripo/Polizei Nachdruck verhelfen!! :TOP:
Ob das nötig ist, wenn du meine Aufreihung der Äußerungen liest/kennt ?

Und zur Errinnerung - wir sind hier ein Flugzeugforum, in dem`s um die Fliegerei geht.


Gruß
Ingo
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Dümmer als die „0731/8013-0“ erlaubt, oder wie manipuliert man Meinungen?

Zitat von Peeder ...ich wollte nur dem Aufruf der Kripo/Polizei Nachdruck verhelfen!!:TOP:
Ob das nötig ist, wenn du meine Aufreihung der Äußerungen liest/kennst...
.
Man schaue sich bitte mal die nachfolgenden Links unter folgenden Aspekten an:

  1. Von primärem Interesse ist die Flugsicht zur Unfallzeit.

  2. Irgendwelche Leute aus z.B. der Günzburger Mittelriedsiedlung, welche Angaben zu den Sichtbedingungen als Zeugen unter der Rufnummer 0731/8013-0 bei der Kripo Neu-Ulm tätigen sollen bzw. machten oder noch tätigen, hatten keine Flugsicht und wie Bodensicht definiert ist, wissen diese auch nicht, weil eben dafür keine „amtlichen Personen“!

  3. Es gibt auch noch den DWD und den LFL mit WX-Stationen in Leipheim und Günzburg sowie zig weiteren im Landkreis und zudem waren genügend „Amtspersonen“ absolut zeitnah vor Ort, inklusive eines Polizeihubschraubers (vgl. Link / Bilderstrecke der Feuerwehr).

  4. Der erste Bericht der Augsburger Allgemeinen vom 03.08.2011 mit den „tollen Aussagen“ des Herrn Christian Owsinski vom Polizeipräsidium Schwaben Süd/West samt Zeugenaufruf ist mit dem zweiten Bericht vom 06.08.2011 und der Mitteilung von Obduktionsergebnissen durch gleichen Polizeisprecher, samt weiterer Wetterspekulationen und erneutem Zeugenaufruf, damit durchaus in einem „Inneren Zusammenhang“ zu sehen.

  5. Wenn ich diese beide Presse-Elaborate morgen unserer Putzfrau in Ochtendung (b. Koblenz) zum Lesen geben würde, oder irgendeinem Flugplatzgegner der Günzburger Mittelriedsiedlung, und diesen sagen würde, sagt mal der Polizei in Neu-Ulm wie das Wetter am 03.08.2011 zum Unfallzeitpunkt war, ich glaube ich weiß heute schon, was die morgen sagen würden!

http://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Toedlicher-Flugzeugabsturz-War-die-schlechte-Sicht-schuld-id16203136.html
http://www.airports.de/index.php?option=com_mtree&Itemid=72&task=viewlink&link_id=159
http://www.feuerwehr-guenzburg.de/2011/08/03/flugzeugabsturz-im-donauried/
http://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Pilot-hatte-keine-Probleme-mit-der-Gesundheit-id16232101.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Wetterstationen_im_Landkreis_Günzburg

Kann denn dieser gelinde gesagt „Polizei-Ober-Pressefuzzi“ nicht etwas zurückhaltender gegenüber den Medien mit seinen „Unfallanalysen“ sein und auch die BFU vs. der Kripo Neu-Ulm weniger „in die Pfanne hauen“? Hier sollte mal wirklich der ermittelnde Staatsanwalt seinen „Erfüllungsgehilfen“ (allen voran Herrn Christian Owsinski) kräftig auf die Finger schlagen!

Gruß, @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Robin DR400 bei Günzburg abgestürzt

Robin DR400 bei Günzburg abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz

    25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz: https://tirol.orf.at/stories/3213243/ :( -faxxe
  • Robin DR 400 bei Neuenburg (CH) abgestürzt

    Robin DR 400 bei Neuenburg (CH) abgestürzt: Les Ponts-de-Martel NE: Flugzeug abgestürzt – drei Tote (nau.ch)
  • Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz

    Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz: berichtet msn.com: Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz
  • WB2021BB - Robin DR400, L'Oiseau Rare, 1:48

    WB2021BB - Robin DR400, L'Oiseau Rare, 1:48: Nach diesem sehr merkwürdigen Thema vom letzten Jahr hat mich das diesjährige doch dazu gebracht, mir ein weiteres hoffnungsloses Projekt...
  • 27.07.2018: Absturz einer Robin im Wallis, vier Tote

    27.07.2018: Absturz einer Robin im Wallis, vier Tote: Gestern Nachmittag ist ein Kleinflugzeug gegen 1645h beim Col Durand, Anniviers (VS) abgestürzt. Die Robin ist von Sion aus gestartet. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall dr 400

    ,

    robin dr 400 absturz

    Oben