Klarlack auf Canopy auftragen?

Diskutiere Klarlack auf Canopy auftragen? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Miteinander! Ich bin gerade dabei mein erstes Modell "sprühenden Weges" zu lackieren. Zunächst noch nicht mit der Airbrush, sondern mit der...
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Hallo Miteinander!
Ich bin gerade dabei mein erstes Modell "sprühenden Weges" zu lackieren. Zunächst noch nicht mit der Airbrush, sondern mit der Dose.
Grundierung und Flugzeugfarbe sind bereits aufgebracht. Jetzt würde ich gerne eine Schicht gländenden Klarlackes aufbringen um ein silbern der Abziehbilder zu verhindern. Nun zu meiner ersten Frage: Demaskiere ich das Canopy nun vor der Klarlackschicht, um ihm so ein noch glänzenderen Look zu geben, oder versau ich mir damit die klaren Plastikteile?
Meine zweite Frage wäre dann, wie das mit dem abschließenden, matten Klarlack läuft? Rein von der Logik her sollte der nicht aufs Canopy, oder?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß Jonny
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hallo Jonny,

auf keinen Fall, die Haube wird dann blind.
Auch nachträglich mit Klarlack nachbehandeln ist nicht zu empfehlen, dann verklebt sie mit der Zeit und kriegt eine Staubschicht die nicht mehr zu entfernen ist.
Am besten solange die Masken drauf bis das Modell den Abschlusslack hat.
Wenn du dir Future oder Pledge besorgen kannst ist es das beste für ein Klarsichteil was man anwenden kann, keine Klebebandrückstände und man kann sie auch noch nachbessern wenns Schatten gibt.

Gruß, Rhino 507
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Danke Rhino! Das erspart mir n Haufen Ärger!
Gibt es dieses Erdal/Futur Zeug eigentlich auch in der Sprühdose?
Und welches Pledge lässt sich verwenden? Ich hab da mehrere Varianten gefunden...
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ich würde Dir empfehlen die Klarsichtteile vorher in Future o.ä. zu baden - so mache ich es. Wenn es dann mindestens einen Tag durchgetrocknet ist wirds abgeklebt und ganz zum Schluss erst wieder entfernt.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
GLÄNZENDEN Klarlack verträgt eine Haube gut! Immerhin verklebe ich oft genug (geöffnete) Hauben damit. MATTLACK dagegen ist echt sch.... für Hauben, dann werden sie blind, wie Rhino schon sagte. Also: Lieber die Abklebung/Maskierung drauflassen!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Da halte ich mal wieder dagegen, Bernd. Wie bereits weiter oben beschrieben, sollte Klarlack, ob glänzend, seidenmatt oder matt sollte nach Möglichkeit immer von Klarsichtteilen ferngehalten werden.

Tante Edit: zum Verkleben von Klarsichtteilen eignet sich glänzender Klarlack natürlich durchaus - aber niemals auf die sichtbaren Flächen auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
GLÄNZENDEN Klarlack verträgt eine Haube gut! Immerhin verklebe ich oft genug (geöffnete) Hauben damit. MATTLACK dagegen ist echt sch.... für Hauben, dann werden sie blind, wie Rhino schon sagte. Also: Lieber die Abklebung/Maskierung drauflassen!
Da muss ich dir aber wiedersprechen- Klarlack ob Matt oder Glänzend hat auf einem Klarsichteil nichts zu suchen, selbst das Cristal Clear von Humbrol hat auf der Haube nur eine sehr kurzzeitige gute wirkung, der Kram fängt irgendwann an zu Kleben.
Hab ich selbst erlebt und die Modelle dann in die Tonne gekloppt.
 

frequent_flyer

Sportflieger
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Stutensee
Wenn du dir Future oder Pledge besorgen kannst ist es das beste für ein Klarsichteil was man anwenden kann, keine Klebebandrückstände und man kann sie auch noch nachbessern wenns Schatten gibt.
Das verwirrt mich etwas :?!.

Inwiefern verhindert Future das Entstehen von Klebebandrückständen?
Und woher sollen diese "Schatten" kommen und wieso hilft Future dann beim nachbessern?

Gruß
frequent_flyer
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Was ist denn der Unterschied zwischen Klarlack und Future..???? Klarlack fängt zu kleben an, Future dagegen ist toll? Und weshalb soll Klarlack nur auf Klarsichtteilen zu kleben beginnen, auf dem restlichen Modell aber nicht? Ich bin verwirrt....

H
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Also ich habe heute erstmal ne neue Schicht des normalen Lackes aufgebracht, in der Ersten waren doch recht viele Staubeinschlüsse. Aber egal, Versuch macht klug ;)
Das Canopy konnte ich leider nicht mehr in Future oder ähnliches einlegen, da ich es erst abgeklebt und dann gleich mit dem Modell verklebt habe. Wieder etwas für das nächste Mal gelernt :TOP: Morgen probier ichs dann mal mit dem glänzenden Klarlack... Wir werden sehen wie die Geschichte weiter geht, bis dahin vielen Dank!
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Das verwirrt mich etwas :?!.

Inwiefern verhindert Future das Entstehen von Klebebandrückständen?
Und woher sollen diese "Schatten" kommen und wieso hilft Future dann beim nachbessern?

Gruß
frequent_flyer
Es kann passieren das die Masken etwas länger auf dem Klarteilen verblieben, weil sich die Fertigstellung verzögert. Wenn das passiert kann es sein das sich das Abklebeband mit den klarteilen verbindet und sich nur sehr schlecht und mit Rückständen ablösen lässt. Das passiert mit vorbehndelten Kanzel nicht. Auch habe ich nach dem Lackieren und demaskieren der Klarteile eine Art Schmauch (blinde Stellen)in der Kanzelinnenseite gebildet hat, das passiert seither auch nicht mehr.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Was ist denn der Unterschied zwischen Klarlack und Future..???? Klarlack fängt zu kleben an, Future dagegen ist toll? Und weshalb soll Klarlack nur auf Klarsichtteilen zu kleben beginnen, auf dem restlichen Modell aber nicht? Ich bin verwirrt....

H
Hallo Hans,

ich gebe hier nur die (schlechte) Erfahrung die ich mit dem Nachbehandeln von Klarsichteilen gemacht habe weiter. Bei mir sind sie entweder vergilbt oder haben eine Staubschicht angesetzt die nicht mehr zu entfernen war. Ist eben passiert warum und wieso - keine Ahnung. Die Frage war ob es sinnvoll ist die Kanzeln mit Klarlack, egal ob Matt oder Glanz, nachzubehandeln und das kann ich eben nur verneinen. Ich bin eben mehr der Praktiker und muß nicht auf alles eine Antwort wissen solange ich weiß was geht und was nicht.;) Wobei ich sagen muß das ich immer nur Kunstharzfarben benutzt habe, ob es bei Acryl den gleichen effekt gib weiß ich nicht und werde es auch nicht ausprobieren. Und den Vorteil von Future oder Plege muß man eben selbst erlebt haben um zu verstehen warum alle so begeistert sind die es verwenden. Sogar versaute Kanzeln kann man damit retten.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das wird es sein (Kunstharzfarben). Diese werden wohl auch länger zum trocknen brauchen als Future und neigen dann eher dazu, Staub aufzusammeln.

Mit Acrylklarlacken sollte es besser gehen. Future ist ja im Grunde nicht viel anderes.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Rhino und Starfighter, jetzt verwirrt ihr mich!:FFEEK: Das Glanzlack (angeblich) nicht schadet, habe ich vor ein paar Jahren aus dem Modell Fan entnommen. Auch dort gibt/gab es die Rubrik "Tipps & Tricks" und bei dem Thema "Kratzer aus Klarsichtteilen entfernen" war als Finish (nach dem ganzen Schleifen mit immer feiner werdenden Schleifmitteln) der Auftrag von glänzendem Klarlack angegeben. Ich selbst hatte auch noch keine solche Erfahrung machen müssen, das sich Hauben später eintrüben, wenn solcher Lack drauf ist. Liegt das vielleicht daran, das ich schon immer und immer noch Enamel-Farben und -Lacke verwende?:confused::?!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jeder Auftrag auf eine Kanzel birgt ein gewisses Risiko!
Da ist ist es egal ob schnöder Klarlack oder das Zaubermittel Futur/Pladge/Glänzer/Klir....!
Das fängt beim Auftragen an und hört bei der Gefahr mit Weichmacher, des Abbröckelns .....auf.
Es scheint eine Mode zu sein, selbst gute Kanzeln in Future zu tauchen?
Ich bin kein strikter Gegner dieses Verfahrens, gewiss nicht, aber bin doch immer wieder erstaunt, das es als eine art muss Prozess gesehen wird!
Eine gute Kanzel bekommt mehr Originalität wenn man sie ganz einfach poliert!
Siiht man sich mal die richtigen Flieger an, wird man feststellen, das die Kanzel bei keinem so glänzt wie eben mit den Zaubermittelchen!
Da altert man hier und da, bringt hier das Puderchen an und wascht dort… um alles gebraucht aussehen zu lassen und die Kanzel ist dann speckig glänzend ….
Aber es ist halt Mode, und wer will nicht nach ihr gehen?! ;)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke Friedarrr! Sehe ich auch so! Am liebsten lasse ich eine Kanzel (bis auf den Rahmen natürlich) genau SO, wie er ist! Einfaches Polieren bringt es weitaus mehr als alles andere, zumindest, solange die Kanzel als solche schon schön klar ist.;)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Den Future-Effekt erzielst du nur, wenn du die Kanzel auch innen polierst. Der Gag ist ja nicht der übertriebene Glanz, sondern die optische Reduzierung der Wandstärke. Richtig schöne dünne Kanzeln benötigen das nicht, aber es tut fast jeder 72er Kanzel wirklich gut. Und ich bin der allerletzte Fan von "Geheimmitteln" oder unüberlegter Anwendung, bloss weils mal Mode ist.

H
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Ich hab da jetzt noch ein Problem:

Mein gegenwärtiges Bauobjekt ist eine Revell Hawk T.1, die ja in der Haube dieses Heizdraht-Decal bekommt.

Ist es nun richtig, zuerst die Innenseite der Haube mit Future zu spritzen, anschliessend das Decal aufzutragen und am nächsten Tag nochmal Future?

Weil Hauben mag ich nie wieder mit Klarlack verunzieren. Da sind mir schon Unikate zu Raureif-Formen gelungen...
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Klarsichthauben tunkt man eigentlich in Future, komplett.
Dann abtropfen lassen und auf einem Stück Küchenrolle zum trocknen staubgeschützt wegstellen.

Rein theoretisch könntest Du Dir einen Arbeitsgang sparen, in dem Du das Decal aufträgst, gut antrocknen läßt und dann eintunkst (die Haube).

Falls Du es doch 2x machen möchtest, vorsicht beim Einsatz von Decal-Weichmacher.
Zuviel davon kann Futureschicht und auch andere Acrylfarben wieder anlösen.
 
Thema:

Klarlack auf Canopy auftragen?

Klarlack auf Canopy auftragen? - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

    Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
  • Wann nach Washing Klarlack?

    Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
  • Spray-Klarlack auf Email

    Spray-Klarlack auf Email: Weiß jemand, welchen Spraydosen-Klarlack ich auf Email-Farben (Revell o. Humrol) verwenden kann? Die Acrylsprays von Tamiya sind dafür ja nicht...
  • Klarlack mit Pinsel auftragen?

    Klarlack mit Pinsel auftragen?: Hallo. Kann ich matten Klarlack z.B. von Revell (natürlich verdünnt) mit dem Pinsel auf ein Modell auftragen und ist es sinvoll? Kann ich über die...
  • Ähnliche Themen

    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

      Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
    • Wann nach Washing Klarlack?

      Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
    • Spray-Klarlack auf Email

      Spray-Klarlack auf Email: Weiß jemand, welchen Spraydosen-Klarlack ich auf Email-Farben (Revell o. Humrol) verwenden kann? Die Acrylsprays von Tamiya sind dafür ja nicht...
    • Klarlack mit Pinsel auftragen?

      Klarlack mit Pinsel auftragen?: Hallo. Kann ich matten Klarlack z.B. von Revell (natürlich verdünnt) mit dem Pinsel auf ein Modell auftragen und ist es sinvoll? Kann ich über die...

    Sucheingaben

    kanzel klarlack

    ,

    kratzer im canopy polieren

    ,

    modellbau klarlack auf klarteil

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/klarlack-auf-canopy-auftragen.66819/
    Oben