Focke Wulf FW190D9 der 6.JG301 EDUARD 1:48

Diskutiere Focke Wulf FW190D9 der 6.JG301 EDUARD 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, näheres über meine Doras könnt ihr meinen Bauberichten entnehmen. Hier stelle ich eine D9 des JG301 Wilde Sau vor
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

näheres über meine Doras könnt ihr meinen Bauberichten entnehmen.

Hier stelle ich eine D9 des JG301 Wilde Sau vor
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Geändert wurden :

1. Spinner von Dragon D9
2. Propellerblätter modifiziert
3. Teil zwischen den Radausschnitten geändert
4. Tank/Bombenhalterung von Dragon D9
5. Zusatztank von Dragon D9
6. Kühlerklappen von Dragon D9
7. Geblasene Haube von Dragon D9

Bemalung als Maschine 500431 geflogen von Lt. Walter Kropp 6/ JG301 Stendal 2.3.1945

Damals war ich 14 Tage alt.

MfG Dorafan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo, ich hab mir gerade Deine Dora Vorstellung angesehen.


Ich zieh meinen Hut davor und geh noch etwas verbessern und vervollkommnen.


MfG

Dorafan
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Warum der Austausch einiger Teile von Eduard durch Teile von Dragon?:confused::?!
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
In den Online Bauberichten über meine D9 und die D11 wurde genau berichtet und diskutiert.

Einige Teile der EDUARD Dora sind eben meiner Meinung und auch in tschechischen und anderen Foren als weniger passend bezeichnet worden.

Da wären zum Beispiel die Kühlerklappen, die bei EDUARD wie Sofakissen aussehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dorafan
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
In Großen und Ganzen ganz schön, aber fehlende Klappen und Antenne?
 
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
....Da wären zum Beispiel die Kühlerklappen, die bei EDUARD wie Sofakissen aussehen...
Wenn an die Teile "nur so hopplahopp" betrachtet, dann gleichen sie sogenannten "Sofakissen". Dazu habe ich der einfachheithalber folgendes Zitat (aus diesem Review http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=4718):

einem Modellbauer in einem Review schrieb:
....Der nächste Punkt, der auffällt, ist die Darstellung der geöffneten Kühlerjalousie.
Die einzelnen Lamellen sind relativ dick, verjüngen sich aber zu den Rändern hin gegen Null. Dadurch kann erreicht werden, dass die einzelnen Lamellen sauber voneinander getrennt sind, das gesamte Teil aber dennoch ausreichend stabil ist.

Sowohl im Bausatz von Tamiya als auch von Trimaster sind die Lamellen zwar dünner aber untereinander bis etwa zur Mitte verbunden, was so nicht der Realität entspricht. Die Lamellen sind zudem alle an einer Scheibe angeformt, was für Stabilität sorgt.

Einfacher wäre es wahrscheinlich, die Lamellen als Einzelteile zu gestalten. Das würde natürlich wieder die "Overengineered"-Rufe laut werden lassen. Insofern scheint mir die von Eduard gewählte Variante erklärlich. Ich halte den von Eduard beschrittenen Weg im Vergleich zu dem von Trimaster/Tamiya für den besseren Kompromiss. Ein Ausdünnen der Klappen ist machbar, wenn man entsprechende Vorsicht walten läßt. Lässt man das Teil unkorrigiert, wird man im Übrigen bei eingebautem Zustand auch schon ziemlich genau hinschauen müssen, damit einem die "Kissenform" auffällt....
Das unterstreiche ich voll und ganz! Ich habe mir die Teile angesehen (habe den Bausatz ja auch) und eine feine Feile und etwas Geduld und man hat sehr schöne Lamellen.

Bzgl. deinem Modell bin ich der Meinung, dass da an einigen Stellen eben etwas Geduld fehlte.
Die Sägeschnitte an den ausgesägten Landeklappen sind stellenweise etwas krumm und mir persönlich fehlt etwas "Leben" in den Farben (letzters ist jedoch Geschmackssache). Tja, und dann fehlen halt noch die Landeklappen.

Grüße
Peter
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Ich könnte ja jetzt dazu schreiben, dass der Verbrauch an hölzernen Landeklappen besonders hoch war und bei dieser Maschine gerade gewechselt wurden.
Aber da muß ich euch/dir Recht geben.

Ich muß die Mühlen erst einmal fertig machen, bis zum letzten Punkt.

Danke für Kritik

Dorafan
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Wohl dem, der fähig ist, Kritik richtig zu verstehen:TOP:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
So jetzt habe ich die Dora noch einmal nachgerüstet. Das Nachbestellen von Antenne und Landeklappen dauerte etwas länger, obwohl ich eine Ersatzteilliste der Dora habe.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Focke Wulf FW190D9 der 6.JG301 EDUARD 1:48

Focke Wulf FW190D9 der 6.JG301 EDUARD 1:48 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    Oben