Notlandung in Wohngebiet

Diskutiere Notlandung in Wohngebiet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Unterfranken ist am Sonntag ein Sportflugzeug mitten in einem Wohngebiet notgelandet. Bei der Landung in Stockstadt am Main wurden der Pilot...
segelflieger84

segelflieger84

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
80
Zustimmungen
48
Ort
Daheim
In Unterfranken ist am Sonntag ein Sportflugzeug mitten in einem Wohngebiet notgelandet. Bei der Landung in Stockstadt am Main wurden der Pilot und seine Copilotin verletzt, wie ein Polizeisprecher berichtete. Das Flugzeug musste wegen eines technischen Defekts auf dem Weg von Reichelsheim (Wetteraukreis) in Hessen nach Aschaffenburg landen.
 

Chriss

Sportflieger
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
none
Sauber gelandet, respekt. Hätte viel schlimmer ausgehen können.
Hauptsache keine Verluste.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Respekt, das war eine Meisterleistung. :TOP:

Da schauste bestimmt auch nicht schlecht wenn da eine Cessna vorm Küchenfenster vorbeisaust.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Heftige Sache, aber unglaublich gut ausgegangen, ohne ernstzunehmende Personenschäden.
Was allerdings passiert wäre, wenn die Cessna von einem der geparkten Autos herumgerissen worden wäre, male ich mir lieber nicht aus.
Trotzdem schade um die 152, die war echt hübsch.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass auch in ungünstigen Situationen durch Erkennen der Situation und adäquate Reaktion ein akzeptables Ergebnis zu erreichen ist. Hier wurde zügig entschieden und die Entscheidung hat sich als richtig erwiesen. Trotzdem hätte das auch blöd gehen können, z.B. wenn ein Auto entgegenkommt...
Natürlich ists schade um das Flugzeug und ein bischen Sachschaden ist auch entstanden- aber immerhin gehts allen soweit gut.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Wirklich sehr sauber! Aber vermutlich hatte er auch nicht viele andere Möglichkeiten zur Auswahl.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Top Leistung :TOP:
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Die Maschine war wohl gechartert, wer zahlt nun?? der Kunde ist ja nicht schuld das der Motor ausgefallen ist oder sehe ich da was falsch?

Der ver-charterer wird wohl der Versicherung belegen müssen das die Maschine einwandfrei gewartet wurde, dennoch "Motor kabutt"...??
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Das wird die BFU schon rausfinden, der relevante Teil (Motor) ist ja ganz geblieben. Man darf auf den Bericht gespannt sein...
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Und wo finden wir den?
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Die Maschine war wohl gechartert, wer zahlt nun?? der Kunde ist ja nicht schuld das der Motor ausgefallen ist oder sehe ich da was falsch?

Der ver-charterer wird wohl der Versicherung belegen müssen das die Maschine einwandfrei gewartet wurde, dennoch "Motor kabutt"...??
Nun, das hängt von der Ursache ab. Den Bildern nach sind beide Blätter krumm...
Das heißt, das das TW noch lief , könnte also Vergaservereisung gewesen sein..war am WE aktuell. Mal abwarten...trotzdem Glückwunsch das alle noch heil sind....Also bei selbstverschulden, muß der Charterer die SB berappen. Will meinen auch bei "Fehlbehandelung". Ansonsten muß der Vercharterer die SB berappen...
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Da müsste dann doch auch der Bericht von dem Unfall mit dem Goodyear Blimp vor ein paar Wochen zu finden sein??
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Das mit der Untersuchung und anschließender Bericht-Erstellung geht - je nach Schwierigkeitsgrad der Untersuchungen - mal schneller, mal weniger schnell. Bei kleineren Vorfällen mit Privatmaschinen brauchen die Jungs normalerweise ca. 2-3 Monate. Vgl. in der Liste Datum und Berichtsmonat...
 

mATRatze

Guest
Nun, das hängt von der Ursache ab. Den Bildern nach sind beide Blätter krumm...
Das heißt, das das TW noch lief , könnte also Vergaservereisung gewesen sein..war am WE aktuell. Mal abwarten...
Wenn die Latte so verbogen ist würde ich von "Windmilling" ausgehen.Leistung dürfte das Triebwerk nicht geliefert haben...
 
Thema:

Notlandung in Wohngebiet

Notlandung in Wohngebiet - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • 8.1.24 Notlandung AW-119 Koala Belo Horizonte Brasilien

    8.1.24 Notlandung AW-119 Koala Belo Horizonte Brasilien: Viel Glück hatte die Besatzung eines Polizeihubschraubers nach dem Start von einem Unfallort mit Patient an Bord. Wohl aus Leistungsmangel ( 6...
  • Ähnliche Themen

    Oben