Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Diskutiere Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier möchte ich Euch einen Abriß über die Geschichte italienischer Jäger geben. In den 30ern baute Fiat mit der CR.32 den wahrscheinlich besten...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hier möchte ich Euch einen Abriß über die Geschichte italienischer Jäger geben.
In den 30ern baute Fiat mit der CR.32 den wahrscheinlich besten Jäger dieser Zeit. Es folgte eine Phase mit sehr wendigen Flugzeugen, deren Motorleistungen aber nicht mehr ganz der Zeit entsprachen. Dazu kam der Individualismus der Piloten, sodass der Regio Aeronatutica mancher Erfolg versagt blieb. Gegen Ende des Krieges schaffte es Italien mit der 6er Reihe noch welche der besten Propellerjäger herauszubringen, die aber nicht mehr (kaum) zum Einsatz kamen.

Die Abhandlung hier umfasst Jäger, die in Italien gebaut und eingesetzt wurden. Die Modelle entstanden im Lauf vieler Jahre, die meisten in den letzten 7 Jahren. Damit wird auch gleichzeitig ein Überblick über Modellhersteller ital.Jäger gegeben. Es sind klassiche Plastikkits, Vacus und Resin-Modelle dabei.

Ich ordne den Thread nicht streng zeitlich, sondern nach Herstellern. Allerdings wird es dann auch noch den einen oder anderen Nachzügler geben.

Als erstes mal ein Übersichtsbild mit den meisten der Modelle. (ups ein paar Jets haben sich auch eingeschlichen, macht nix :D) Hier könnt Ihr schon mal schauen, ob Ihr alle Typen erkennt.

Gruß Jürgen

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
ums etwas leichter zu machen, noch eine andere Perspektive

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Puiaggio P.119

Einsteigen möchte ich mit Piaggio und hier dem eher unbekannten Typ P.119.

Die Piaggio P.119 war ein einsitziges Jagdflugzeug, das bei Piaggio in Italien entwickelt wurde. Giovanni Casiraghi, Chefkonstrukteur bei Piaggio, begann 1939 mit der Konstruktion der Maschine. Er untersuchte eine Reihe von zu erwartenden Problemen mit der Piaggio P.118. Die erstmals am 19. Dezember 1942 am Werkflughafen in d'Albegna geflogene P.119 war ein einsitziger Tiefdecker, der komplett in Metallbauweise mit sehr schlankem Rumpf ausgeführt war. Der Motor Piaggio P.XV, ein Zweireihen-Sternmotor, war im Rumpf hinter dem geschlossenen Cockpit eingebaut& der Propeller wurde durch eine Fernwelle angetrieben. Diese Auslegung war sehr ähnlich der amerikanischen Bell P-39. Der Lufteinlass befand sich unter dem Rumpf kurz vor dem Tragflächenansatz. Casiraghi legte großen Wert auf eine Reihe fortschrittlicher Merkmale, wie zum Beispiel eine möglichst geringe Zahl an Komponenten, um eine leichte Produktion zu erreichen. Die Tankkapazität war größer als bei anderen Jagdflugzeugen dieser Zeit. Die geplante Bewaffnung waren vier im Bug montierte 12,7-mm-MG und eine 20-mm-Kanone. Die P.119 sollte zur Serie 5 moderner italienischer Jagdflugzeuge wie die Macchi MC.205, Fiat G.55 und Reggiane Re.2005 gehören. Da sie aber etwas später fertig wurde, fand keine Bewertung durch die Regia Aeronautica mehr statt.
Bei Testflügen wurde eine Geschwindigkeit von 640 km/h erreicht. Das Triebwerk verursachte mit der verlängerten Welle jedoch starke Vibrationen, die nicht beseitigt werden konnten. Nach einem an sich leichten Landeunfall am 2. August 1943 wurde das Projekt daher aufgegeben.
(Quelle: Wikipedia-Artikel, den ich selbst verfasst hatte)

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das Modell ist komplett aus Resin. Der Hersteller ist italian Wings. Meines Wissens gibt's das schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bei der Alterung habe ich mich zurück gehalten, da die Maschine nur kurze zeit in Alu blieb. Sie wurde dann grün gespritzt.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die tiefgezogene Kanzel hatte ich leider etwas verschnitten, da die Ränder nicht klar waren und ich etwas zu forsch vorging. Daher musste eine Cockpitseite komplett aus Klarmaterial neu aufgebaut werden.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Modell das Interesse mal wieder einen wenig bekannten Typ lenken.

 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wieder ne Klasse Idee Jürgen.
Dieses Thema Interessiert mich tierisch :D
Vielleicht kann ich ja zum einen oder anderen Typ noch was an Wissen beitragen.

Die Piaggio ist schon mal was sehr exotisches.
Hat was von einer P-39 ist jedoch etwas robuster!

Freu mich schon auf die Macchi`s, besonders auf die MC 200.
Meine Bella Donna unter den ital. Jägern :rolleyes:

Hotte
 
Navy1

Navy1

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
33
Ort
Baden Württemberg
Hallo Jürgen,
schöne interessante Italienische Flugzeuge hast du. :TOP:
Macht doch von jeden Flugzeug einen kleinen Bericht, würde mich
Interessieren. ;)

Gruß
Klaus
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Jürgen,
schöne interessante Italienische Flugzeuge hast du. :TOP:
Macht doch von jeden Flugzeug einen kleinen Bericht, würde mich
Interessieren. ;)

Gruß
Klaus
Danke, genau so hab ich's vor. Quasi eine Folge von Rollouts, die thematisch zusammen gehören
Gruß Jürgen
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
...und sehe ich da nicht eine Maschine für den "fremde Flaggen" Treat?
Beste Grüße
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hier könnt Ihr schon mal schauen, ob Ihr alle Typen erkennt.
Dann versuch ich mich mal ;)

Von oben nach unten:

Fiat G.50, Caproni Vizzola F.4, Reggiane Re.2002

Macchi C.200, Reggiane Re.2001, Fiat G.55, Reggiane Re.2000, diesen komischen futuristischen Jet kenne ich nicht :D

Könnte nach der Beschreibung bei wiki DIE Reggiane Re.2006 sein, Caproni Vizzola F.6, wie schon von Dir geschrieben Piaggio P.119, Fiat G.91

Reggiane Re.2005, Macchi C.202, Aermacchi MB.339

Grüße,
Robert
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Robert, du alter Schlaumeier....:D

Da hat der gute Jürgen extra für uns sein ganzes Regal leer gemacht.....
und siehe da, echte Prachtstücke kommen zum Vorschein.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Robert, das macht glatt 1000 Punkte, insbesondere war es schwer die Re.2006 zu erkennen, gell;) Du hast den Hauptpreis gewonnen:
Du darfst kostenlos weiter diese Rollout-Serie anschauen :TOP::FFTeufel::D

Mike, fast leer gemacht. Sind aber nicht alle ;) Ausserdem kommen einige Neubauten dazu.

Viele Grüße
Jürgen
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Robert, das macht glatt 1000 Punkte, insbesondere war es schwer die Re.2006 zu erkennen, gell;)
Ich hatte so eine Vermutung, dass das ein Reggiane-Prototyp (ähnliches Leitwerk und Fahrwerk) ist. Und dann gibt's ja in der deutschen Wiki den Artikel über die 2006 mit einem gezeigten Modell. Ist der Artikel von Dir?

Du hast den Hauptpreis gewonnen:
Du darfst kostenlos weiter diese Rollout-Serie anschauen :TOP::FFTeufel::D
*freu*
Das rettet mir den Tag! :D

Grüße,
Robert
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ja was ist das denn? Wenn die Aufzählung stimmt, dann fehlt doch glatt die Macchi 205.

Das ist ja unentschuldbar! ;)

Nein, im Ernst, interssante Sammlung hast du da. Habe ich so zusammengestellt als Modell noch nicht gesehen. Schön mal die ganzen Maschinen im Vergleich zueinander zu haben.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.......

Da hat der gute Jürgen extra für uns sein ganzes Regal leer gemacht.....
und siehe da, echte Prachtstücke kommen zum Vorschein.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike

Einen Teil des Regals ! - und so sieht man auch individuelle Flugzeuge und nicht "vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr" :D

Ich freu mich auf die individuellen Vorstellungen :TOP:

MfG Rolf
 
Thema:

Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fiat G50V DB601 motor

    ,

    missing link fiat g.46

    Oben