Trojan Horsemen Absturz bei Airshow in USA

Diskutiere Trojan Horsemen Absturz bei Airshow in USA im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nach einem belly to belly Manöver ist eine T-28 bei der Thunder Over the Blue Ridge Airshow abgestürzt, der Pilot wurde getötet :( Zuschauer...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Jetzt mal ehrlich. Sind solche Showeinlagen waehrend einer Flugshow wirklich noetig:?!
 
Hübnack

Hübnack

Berufspilot
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
19
Ort
Luzern
Nein. Auf keinen Fall. Überhaupt, die ganze Fliegerei, außer Pasagier und Fracht und selbst das, können die Leute nicht zuhause bleiben? Ist das nicht auch schön da, wo sie grad sind? Muss denn die ganze Reiserei sein? iPhones können auch mit Seefracht kommen oder mit der Transsib. In Museen wäre das alles viel sicherer. Schön hingestellt, nicht unter die Decke gehängt!

Liebe Grüße
Klaus
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Diese Aussage ist ja nun Quatsch. Sollen sich alle Menschen zu Hause verstecken? Ich habe nichts gegen Flugshows nur sollte man sich ueberlegen welches Spektakel man den Leuten bietet.
 
örnie

örnie

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
39
Ort
Woldegk
Nein. Auf keinen Fall. Überhaupt, die ganze Fliegerei, außer Pasagier und Fracht und selbst das, können die Leute nicht zuhause bleiben? Ist das nicht auch schön da, wo sie grad sind? Muss denn die ganze Reiserei sein? iPhones können auch mit Seefracht kommen oder mit der Transsib. In Museen wäre das alles viel sicherer. Schön hingestellt, nicht unter die Decke gehängt!

Liebe Grüße
Klaus
Genau und Fussball sollte man auch verbieten nicht das man da ein ball am kopf bekommt.:FFTeufel:
Unfälle sind tragisch können überall geschehn nicht nur bei Flugzeugen.
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Nein. Auf keinen Fall. Überhaupt, die ganze Fliegerei,...Schön hingestellt, nicht unter die Decke gehängt!

Liebe Grüße
Klaus
:?!:?!:?! - und dann bei ´nem Unfall/Herzinfarkt im In- oder Außland schreinen wo denn der Rettungsheli oder der Ambulanzflieger bleibt :mad::mad::mad:

wir sollten doch lieber sachlich bleiben und nicht gleich wieder in´s Stammtischniveau absinken
@Nummi - stimmt über Sinn/Unsinn solcher Einlagen lässt sich dikutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Nein. Auf keinen Fall. Überhaupt, die ganze Fliegerei
Jedem seine meinung aber hier sehr unklug sowas zu schreiben vorallem wenn bei deinen Ineressen "Aviatik" steht und bei angaben zur Person........das sagt alles.
Jeder hat seine Interessen und so traurig wie es klingt es gibt überall schwere unfälle.
In diesem fall stimme ich aber @Nummi zu


Viele Grüße
 

JOAX

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Ilsfeld
Ich denke

Jetzt mal ehrlich. Sind solche Showeinlagen waehrend einer Flugshow wirklich noetig:?!
das das bei weitem keine "extrem actionreiche " Showeinlage war, allenfalls bei der
Ausführungshöhe lässt sich schlecht einschätzen ob da was danebenging.
Was sich aus dem Video sehen lässt gab es auch keine Berührung der Flugzeuge.
Die Trojan rollt nach links und bleibt dann bei nahezu 90° Querlage rechts mit gesenkter Nase stehen, bis zu diesem erwähnten "stehenbleiben" sieht die Rolle normal aus.

@ Nummi: Flugshows dienen dazu flugbegeisterten Menschen die fliegerrei nahezubringen, Kunstflug gehört auch dazu.
In den USA wir zugegeben weit mehr gemacht und genehmigt als zb. in Deutschland
dennoch sind das alles ja keine lebensmüde Spinner die halt mal son Manöver fliegen und hoffen das es klappt. Da steckt viel Training und viel Erfahrung drinn und nach einem Unfall auch immer die offensichtliche Erkenntniss das Luft keine Balken hat.
Ein Problem im Flieger wird meist drastischer "bestraft" als in jedem anderen Fortbewegungsmittel, bewegt man sich im Grenzbereich dann ist das noch wahrscheinlicher.

Es ist immer schlimm wenn sowas passiert. Aber es ist kein Grund FLugshows und die Fliegerrei zu verteufeln.

@Hübnack:
Edit : Ich hab meinen Kommentar zu deinem Post jetzt gelöscht , war wohl doch sarkastisch gemeint.
Das Schlimme ist das es wirklich Leute gibt die genau so denken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Jetzt mal ehrlich. Sind solche Showeinlagen waehrend einer Flugshow wirklich noetig:?!
Nein, bestimmt nicht!
Es geht oftmals auch ein wenig anders: Die Patrouille Suisse z.B. in Berlin daf ja in D auch nicht aufeinander zufliegen, also macht man das Manöver so daß einer 100m seitlich versetzt fliegt, für die Zuschauer siehts genauso toll aus und nix passiert und alle freuen sich trotzdem, es geht also doch wenn mans Hirn einschaltet!:)

Ich geh gerne auf Airshows, bin aber mittlerweile auf diversen kleineren Veranstaltungen vorsichtiger!
 
Pinkem01

Pinkem01

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
88
Zustimmungen
60
Ort
Neuwied
Nein. Auf keinen Fall. Überhaupt, die ganze Fliegerei, außer Pasagier und Fracht und selbst das, können die Leute nicht zuhause bleiben? Ist das nicht auch schön da, wo sie grad sind? Muss denn die ganze Reiserei sein? iPhones können auch mit Seefracht kommen oder mit der Transsib. In Museen wäre das alles viel sicherer. Schön hingestellt, nicht unter die Decke gehängt!

Liebe Grüße
Klaus
So ein Quatsch! Da wären ja noch die Schiffsunglücke und die Unfälle mit Zügen und diese viel zu vielen - gleichermaßen zu bedauernden - Toten im Straßenverkehr..... Kaufen wir uns jetzt alle einen Sarg und machen das Licht aus? Vielleicht war der Kommentar von Klaus auch nur Satire, es wäre zu hoffen!
 

JOAX

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Ilsfeld
Ähm

Nein, bestimmt nicht!
... Die Patrouille Suisse z.B. in Berlin daf ja in D auch nicht aufeinander zufliegen, also macht man das Manöver so daß einer 100m seitlich versetzt fliegt, für die Zuschauer siehts genauso toll aus und nix passiert und alle freuen sich trotzdem,....

Ich geh gerne auf Airshows, bin aber mittlerweile auf diversen kleineren Veranstaltungen vorsichtiger!
.. dann bitte auch erwähnen das die Patrouille Suisse in jedem anderen Land ihre "Head on" Manöver sehr wohl ohne den erwähnten Versatz fliegt. Also Belly Belly und den Tunnel. sie dürfen das in D nur nicht.
Ausserdem sehe ich das Manöver hier nichtmal als ursächlich. (mit dem vorliegenden Bildmaterial)
Der Crash hätte so auch bei jeder x beliebigen Rolle passieren können.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Hübnacks Post war ja wohl eindeutig sarkastisch gemeint. Irgendwie erstaunlich, dass das keiner versteht. Gerade der letzte Satz macht es doch total deutlich. Schade dass es für sowas immer sofort rote Punkte hagelt hier.
 
Hübnack

Hübnack

Berufspilot
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
19
Ort
Luzern
Das mit den Punkten sehe ich jetzt erst! Holla! Das haut ja richtig ins Kontor. Und eigentlich wollte ich nur mein Befremden ausdrücken, wie bei solchen Ereignissen pauschal dieses oder jenes in Frage gestellt wird, unabhängig von der noch sehr dürftigen Faktenlage. Bei dem anderen war's das Alter, hier nun das Spektakel als Solches. Naja, man wird es wohl nie allen Recht machen können. Ich betrachte die Punkte einfach mal als Trophäe.

Eine lang gezogene Rolle - und mehr war das einzelne Manöver nicht - mag ich nicht wirklich als Spektakel identifizieren aber ich bin sicher nicht Inhaber einer allgemeingültigen Alleinmeinung.

Liebe Grüße
Klaus
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Daß hier Leute posten, die nicht einmal in der Lage sind Ironie zu kapieren gibt mir zu denken... unfassbar.

Ich sehe mit Erschrecken schon wieder förmlich die Gutmenschen in allen möglichen Onlineausgaben der diversen Zeitungen sich freuen endlich wieder einen Anlass zu haben die Fliegerei in Frage zu stellen :mad:

Wetten?
 

JOAX

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Ilsfeld
Ähm

Daß hier Leute posten, die nicht einmal in der Lage sind Ironie zu kapieren gibt mir zu denken... unfassbar.

Ich sehe mit Erschrecken schon wieder förmlich die Gutmenschen in allen möglichen Onlineausgaben der diversen Zeitungen sich freuen endlich wieder einen Anlass zu haben die Fliegerei in Frage zu stellen :mad:

Wetten?
Ironie hin oder her, Hübenacks Post ist zwar im nachhinein als Ironie zu werten aber es ist nich gerade schlau die Post so einfach einzustellen.
Auch wenn es für die hier im Forum aktiven nicht nachvollziehbar ist , es gibt genügend Menschen die genau so argumentieren.
Bei uns hat sich mal einer beschwert das die Segelflugpiloten ihm beim Landen stören/beobachten wenn er Sonntags seinen Kuchen aufm Balkon isst, wohlgemerkt im Queranflug.
Somit sollte man in einem Flugzeugforum solche Einträge , für aussenstehende , eindeutig Kennzeichen . Sonst haben wir nämlich den Bildreporter der dann die Meldung bringt "in einschlägigen Foren wir das Manöver auch als ... diskutiert"
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Das einzige, was bei diesen ganzen Absturz-Diskussionen stört, ist die ständige technische Infragestellung des Fluggerätes oder die Gefährlichkeit der Flugeinlagen.
Man sollte sich mal Gedanken machen, ob die Unfälle nicht altersbedingt hervorgerufen werden...immerhin habe ich noch nie etwas von einem 60-70 oder 80 jährigen Formel-1 Rennfahrer gehört...genauso bei Boots-Rennen und ähnlichem. Man kann ja im Alter fliegen, aber muss das bei air-shows oder Reno-races sein ? Jeder Mensch weiß das im hohen Alter die Fitness nachlässt :?! Und einen Warbird in einem Air-race fliegen heißt mit Sicherheit....Fit sein !!
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Ich glaube da kannst Du schreiben was und wie Du willst, diese "Journalisten" picken das heraus was für sie von Nutzen ist um etwas möglichst sensationell darzustellen - darum geht es nämlich und nicht um Tatsachen und da ist inzwischen jedes Mittel recht.

Da wird aus einer T28 Trojan auch mal schnell ein WK II Veteran gemacht - verkauft sich einfach besser...:mad: (Gerade aktuell nachzulesen...)
 
Thema:

Trojan Horsemen Absturz bei Airshow in USA

Trojan Horsemen Absturz bei Airshow in USA - Ähnliche Themen

  • 23.7.2022 Absturz North American T-28B Trojan N787AS in den USA

    23.7.2022 Absturz North American T-28B Trojan N787AS in den USA: Unmittelbar nach dem Abheben ist eine T-28B Trojan in den USA verunglückt. Nach dem Flugtrack handelte es sich vermutlich um eine Notlandung...
  • 20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt

    20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt: Auf dem Rückflug von einer Flugschau in Polen ist eine Trojan der Red Bulls in Tschechien abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben Flugzeug der...
  • Umbau T-28B/D Trojan in T-28A

    Umbau T-28B/D Trojan in T-28A: Ich wollte meinem kubanischen Kollegen eine T-28 zukommen lassen. Bei Dukmodell gibt es diese beiden Modelle: Roden T-28B Trojan 1:48 - Dukmodell...
  • T-28 "Trojan" in Kanada verunglückt

    T-28 "Trojan" in Kanada verunglückt: In der kanadischen Provinz Alberta ist ein erfahrener Pilot bei einer Flugshow tödlich verunglückt. Er war am Sonntag mit einem Trainingsflugzeug...
  • Flying the T28 Trojan

    Flying the T28 Trojan: Bin aus den USA wieder zurück und habe euch einen Clip über die North American T28 mitgebracht...
  • Ähnliche Themen

    • 23.7.2022 Absturz North American T-28B Trojan N787AS in den USA

      23.7.2022 Absturz North American T-28B Trojan N787AS in den USA: Unmittelbar nach dem Abheben ist eine T-28B Trojan in den USA verunglückt. Nach dem Flugtrack handelte es sich vermutlich um eine Notlandung...
    • 20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt

      20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt: Auf dem Rückflug von einer Flugschau in Polen ist eine Trojan der Red Bulls in Tschechien abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben Flugzeug der...
    • Umbau T-28B/D Trojan in T-28A

      Umbau T-28B/D Trojan in T-28A: Ich wollte meinem kubanischen Kollegen eine T-28 zukommen lassen. Bei Dukmodell gibt es diese beiden Modelle: Roden T-28B Trojan 1:48 - Dukmodell...
    • T-28 "Trojan" in Kanada verunglückt

      T-28 "Trojan" in Kanada verunglückt: In der kanadischen Provinz Alberta ist ein erfahrener Pilot bei einer Flugshow tödlich verunglückt. Er war am Sonntag mit einem Trainingsflugzeug...
    • Flying the T28 Trojan

      Flying the T28 Trojan: Bin aus den USA wieder zurück und habe euch einen Clip über die North American T28 mitgebracht...
    Oben