Leichtflugzeug in Badesee abgestürzt, 2 Schwerverletzte, einer hat nicht überlebt!

Diskutiere Leichtflugzeug in Badesee abgestürzt, 2 Schwerverletzte, einer hat nicht überlebt! im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Leichtflugzeug ist in einen Badesee bei Sinningen (Region Illertissen - Thannheim) abgestürzt. Ein Insasse starb in der Nacht auf Sonntag im...
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Ein Leichtflugzeug ist in einen Badesee bei Sinningen (Region Illertissen - Thannheim) abgestürzt. Ein Insasse starb in der Nacht auf Sonntag im Krankenhaus, der andere schwebt in Lebensgefahr.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Was war es für eine Maschine? Gestern in der SWR-Landesschau BW hat man einen kurzen Film gesehen, aber keine Angaben über den Flugzeugtyp.
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
auf jeden Fall war es UL . D-MKGS
 
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Gibts den schon irgendwelche Informationen über die Absturzursache? Ich persönlich vermute ja, das die Maschiene schon in der Luft wohl etwas wichtiges verloren hat (Steuerseil, Tragflächenstück, etc.), sonst hätte der Pilot es wohl noch bis zur Wiese neben dem See geschafft.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ich dachte immer, das ULs ein Rettungssystem haben müssen. Ist mir leider unverständlich wie dann so etwas passieren kann. Ausser es war eine mislungene Notwasserung.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Spekulationen

Einfach mal die äußeren Umstände betrachten:

fast 30 ° Außentemperatur, Badesee mit vielen (weiblichen) Besuchern, relativ junger Pilot (Beruf Armeeangehöriger Kollege daneben - ist nicht negativ gemeint !!!) .....

Ein Fallschirm (außer bei neuen Schleudersitzen in Kampjets) benötigt eine gewisse Geschwindigkeit zu Entfalten - selbst wenn er "geschossen" wird .....

Also wenn der Pilot die Situation erfasst und Zeit hat das System auszulösen .....

Kann sein muß aber nicht - Augenzeugen behaupten (lt. Presse) daß das TW ausgesetzt und der Flieger steil nach unten gegangen sei.....

BfU abwarten.

Gruß
Ingo
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Ähm...."Die zu geringe Flughöhe, gepaart mit der Überladung und einem Flugmanöver kurz vor dem Absturz dürften letztlich zu dem tragischen Unglück geführt haben".hmmm:confused:
 

MikeDelta

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Schrozberg
Crash in Kirchberg

Und das unterschreiten der Sicherheitmindesthöhe also bleibt kaum Zeit zur Reaktion
ich denke aber eher da war so eine kleine Strukturüberslastung auch mit von der Partie
zumindest habe ich sowas aus berufenem Munde gehört.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.872
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wir hatten selber schon vor ein paar Jahren im Fliegerclub zwei Tote mit dem Rans S-6 "Coyoten". Und ich verwette meinen Hut, wenn es da nicht Parallelen gegeben hat.
Die "Biege" über den Heimatort, hier der Badesee, die Höhe nicht ausreichend um Steuerfehler in der Kurve zu erkennen und noch zu korrigiern. Da ist der "Coyote" sehr eigenwillig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübnack

Hübnack

Berufspilot
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
19
Ort
Luzern
... ich denke aber eher da war so eine kleine Strukturüberslastung auch mit von der Partie zumindest habe ich sowas aus berufenem Munde gehört.
"Strukturüberslastung aus berufenem Munde" - ein Klassiker! In andere Themen übersetzt ist es dann "die Tante meiner Freundin hat es beim Friseur gehört"?

Ich glaube, die "Biege" über dem Heimatort ist unabhängig vom Flugzeug-Typ ein Problem, wenn die Aufmerksamkeit nach außen gerichtet ist und die Zusammenhänge rund um die Geschwindigkeiten nicht mehr ganz deutlich sind. Es fliegen sehr viele S6er und deren Derivate. Der Typ dürfte weiter verbreitet sein als das Arbeitspferd C42. Besondere Auffälligkeiten sind da im Moment nicht erkennbar. Zumal die Biege über dem Heimatort argumentativ kaum etwas mit der bisher erkennbaren Schadenslage im Badesee zu tun hat.

Liebe Grüße
Klaus
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.872
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
"Strukturüberslastung aus berufenem Munde" - ein Klassiker! In andere Themen übersetzt ist es dann "die Tante meiner Freundin hat es beim Friseur gehört"?

Ich glaube, die "Biege" über dem Heimatort ist unabhängig vom Flugzeug-Typ ein Problem, wenn die Aufmerksamkeit nach außen gerichtet ist und die Zusammenhänge rund um die Geschwindigkeiten nicht mehr ganz deutlich sind. Es fliegen sehr viele S6er und deren Derivate. Der Typ dürfte weiter verbreitet sein als das Arbeitspferd C42. Besondere Auffälligkeiten sind da im Moment nicht erkennbar. ......
Liebe Grüße
Klaus
.... stimmt.
Dem Coyoten dürften auch die 100 kg "Übergewicht" nicht verbogen haben. ;)
 
Hübnack

Hübnack

Berufspilot
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
19
Ort
Luzern
.... stimmt.
Dem Coyoten dürften auch die 100 kg "Übergewicht" nicht verbogen haben. ;)
... die aber auch bisher nur gemutmaßt sind, denn bei dem Typ gibt es ausrüstungstechnisch viele Varianten und nach diesem Vorgang wünsche ich mir gerne etwas mehr Zeit und Obacht im Umgang mit Zahlen und deren Bewertung. Damals hat man die Konservierungsflüssigkeit, in der die Leiche transportiert wurde, mitgewogen und die ganze Nation hat sich wochenlang umsonst den Kopf zerbrochen, wer denn eine 158 cm Soldatin mit 83 kg in die Takellage schickt.

Diskussionen zur Flugunfällen haben bisweilen ähnlichen Verlauf. Den "berufenen Mund" hatten wir ja bereits.

Liebe Grüße
Klaus

P.S. Hier die Auflösung der Quelle der wochenlangen Entrüstung.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
(Wie in dessen Link bemüht): ... Damals hat man die Konservierungsflüssigkeit, in der die Leiche transportiert wurde, mitgewogen und die ganze Nation hat sich wochenlang umsonst den Kopf zerbrochen, wer denn eine 158 cm Soldatin mit 83 kg in die Takellage schickt. ...
Analogie zur UL-Zuladungs-Problematik?:confused::?!:confused::?! Ich glaub mein Schwein pfeift!:eek::eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Lange Leitung? Oder gegenüber Kritik resistent?

Ja, mein Schwein und zwar sogar das jüngste Ferkel im Stall, welches offenbar weniger von Geschmacklosigkeit und Pietätslosigkeit charakterisiert ist, als manch ein Foren-User, wenn wir hier über max. Ops-Weight, MTOW und CoG von ULs diskutieren!:rolleyes:

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Ich muss mir das erst mal in Ruhe durchlesen, es mir auf der Zunge zergehen lassen, die aufsteigende Wut über einige völlig danebene Beiträge und Vergleiche kontrollieren....

... und dann angemessen reagieren.
Mods haben nichts besseres zu tun... :(

Skysurfer
Ehem. Besatzungsmitglied SSS "Gorch Fock"
 
Thema:

Leichtflugzeug in Badesee abgestürzt, 2 Schwerverletzte, einer hat nicht überlebt!

Leichtflugzeug in Badesee abgestürzt, 2 Schwerverletzte, einer hat nicht überlebt! - Ähnliche Themen

  • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

    Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
  • Leichtflugzeug Großostheim (Aschaffenburg) abgestürzt

    Leichtflugzeug Großostheim (Aschaffenburg) abgestürzt: Da es mir leider verwehrt ist Links einzusetzen, hier der Hinweis, dass auf der T-Online Webseite ein Bericht zu einem verunglückten...
  • Ultraleichtflugzeug bei Michelstadt abgestürzt

    Ultraleichtflugzeug bei Michelstadt abgestürzt: https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-ultraleichtflugzeug-bei-michelstadt-abgestuerzt-pilot-tot-100.html
  • Italien : Leichtflugzeug abgestürzt

    Italien : Leichtflugzeug abgestürzt: https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2023/04/udine-kleinflugzeug-abgesturzt-zwei-tote-ccc94099-9ece-4825-a2f8-030858eee408.html
  • Ultraleichtflugzeug bei Polch abgestürzt 06.08.2022

    Ultraleichtflugzeug bei Polch abgestürzt 06.08.2022: Polch: Ultraleichtflugzeug über Feld abgestürzt
  • Ähnliche Themen

    Oben