P-3 C Orion : VP-40 " Fighting Merlins; Hase; 1:72

Diskutiere P-3 C Orion : VP-40 " Fighting Merlins; Hase; 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Also gut . Dann beginnen wir mal mit einem Projekt welches als Zwischendurch und Entspannungsprojekt gedacht war. So war der Plan .;) Aber...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Also gut .


Dann beginnen wir mal mit einem Projekt welches als Zwischendurch und Entspannungsprojekt gedacht war. So war der Plan .;)

Aber Erstens kommt es anders als man zweitens denkt :?!

Aber der Reihe nach:

Der Bausatz um den es geht ist der bekannte Bausatz Revell / Hasegawa

Ich habe diesen hier:
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.....unter Verwendung der Bausatzdecals und diesem Satz aus dem Hause Scale Master....
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
...beim Bau des Cockpits habe ich kein großes Federlesen gemacht, da man hinterher, wie bei der Herc auch , nix mehr davon sieht.



Damit ist es mit den einfachen Dingen aber auch schon vorbei .
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Den Rumpf habe ich schon mal so Step by Step mit EA zusammengekleistert.

Nachgravieren wird wohl Pflicht sein......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
....und schon bin ich bei der Ersten , tja wie nennt man sowas :?!

Aber seht selbst ....



da musste zum stabilisieren erstmal ein Stück PS eingeklebt werden und dann muss diese Stelle halt verfüllt und verspachtelt werden.

Na das kann ja wieder richtig heiter werden..... :cool:

to be continued :TOP:
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Schade, wieder keine Warlords-Phantom ;):FFTeufel:
Trotzdem viel Spaß mit der Orion!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Schade, wieder keine Warlords-Phantom ;):FFTeufel:
Trotzdem viel Spaß mit der Orion!

Ich dachte an eine entspannte Bastelei.

Das mit der Phantom wird ja auch wieder reine Nervensache. :D
Und genau Nerven habe ich momentan nicht so richtig.

Schöne Grüße
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nachdem mir der gute Geist aus dem Hintergrund ;) nun genau die Infos hat zukommen lassen die ich brauchte, geht es nun an die Gravurren, bzw den Vergleich soll/ ist.

Und schon hab ich wieder richtig Bock :HOT: :HOT:

Nach dem ersten Abgleich kann ich sagen:

Die Panels stimmen bis auf ein paar Kleinigkeiten am Leitwerk und die Ein oder andere Line am Rumpf :TOP:

Vielen Dank Stephan
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Also, dann mal los.

Zur besseren Orientierung hab ich mir die Linien heute mal mit einem Non-Permanent Marker ( Folien Stift ) nachgezogen.

Und nun geht das los mit Plastekratze .
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das selbe Spiel mit den Tragflächen........



Die Tragflächen sind zwar nur gesteck, passen aber prächtig :TOP:
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Schönes Projekt!:TOP: Auf die Bereiche an und um die Motorgondeln kannst du dich schon freuen, das ist in Sachen Nachgravieren 'Pain In The Ass' vom Feinsten, wie der Anglophile sagt. Ich habe da irgendwann auch mal mit angefangen, bevor ich gemerkt habe, dass ich ja nur 1/32 baue!:D
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nachdem sich die Gravierarbeiten etwas hingezogen haben, sieht das alles nun so aus.



BtW: Wäre nicht die Sache mit dem Loch im Rumpf :FFCry:, könnte sie Spachtelnasse getrost in der Schublade bleiben ;) Passt prima :TOP:

Grüße aus Roth
 
Anhang anzeigen
klaus054

klaus054

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Ort
Rheine
Also, dann mal los.

Zur besseren Orientierung hab ich mir die Linien heute mal mit einem Non-Permanent Marker ( Folien Stift ) nachgezogen.

Und nun geht das los mit Plastekratze .
Hallo miteinander,

warum eigentlich 'nachgravieren'? Wenn ich mir das Foto vom Original anschaue, so sind erhabene Panellines gar nicht so abwegig - oder? :?!



Munter bleiben

Klaus
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...warum eigentlich 'nachgravieren'? Wenn ich mir das Foto vom Original anschaue, so sind erhabene Panellines gar nicht so abwegig - oder? :?!
Das ist eine philosophische Frage, Klaus.

Das Modell soll ja weder 'spielzeughaft' wirken noch langweilig aussehen.

Bei vielen Modelllbauern ist das Erzielen von Effekten wie das Altern und Verschmutzen ihrer Modelle schon dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, dass es gar nicht mehr ins Gewicht fällt, ob das Original jemals so ausgesehen hat.

Wobei ich auch zugeben muss, dass ein Modell, welches halt nur lackiert wurde und kein anschließendes Washing erhalten hat, durchaus weniger interessant wirken kann.

Gruß
André
 
klaus054

klaus054

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Ort
Rheine
...Bei vielen Modelllbauern ist das Erzielen von Effekten wie das Altern und Verschmutzen ihrer Modelle schon dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, dass es gar nicht mehr ins Gewicht fällt, ob das Original jemals so ausgesehen hat....
Also eher eine impressionistische Darstellung à la Claude Monet? Dann muss ich aber auf der anderen Seite auch mit der Nietenzählerei und Diskussion über Farbnuancen aufhören.:)

Munter bleiben

Klaus
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Moin Ihr Beiden,

also mit Philosophie hat das nix zu tun bei mir. :D

das mit der Nachgravur hat seinen Ursprung im, zu erwartenden, Verlust der Panallines nach den Spachtel - und Schleifarbeiten.

Hätte ich vorher geahnt, dass mir diese Schicksal ,an diesem Flieger,erspart bleibt, hätte ich es gelassen. ;)

Aber wenn schon, dann entweder nur erhabene oder eben versenkte Lines.
Einen Mix aus beidem finde ich noch schlechter. :engel:

schöne Grüße aus Roth
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich denke mal, die Tragflächenvorderkanten haben den gleichen Farbton, wie man sie zum Beispiel bei Fujimis A-6E/TRAM 'Intruder' findet.

In der Bauanleitung wird die Farbe als H34 'Cream Yellow' bezeichnet. Gegebenenfalls könntest Du ja dann noch etwas aufhellen bzw. nachdunkeln.

Gruß
André
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich denke mal, die Tragflächenvorderkanten haben den gleichen Farbton, wie man sie zum Beispiel bei Fujimis A-6E/TRAM 'Intruder' findet.

In der Bauanleitung wird die Farbe als H34 'Cream Yellow' bezeichnet. Gegebenenfalls könntest Du ja dann noch etwas aufhellen bzw. nachdunkeln.

Gruß
André
Das sieht ,in meinen Augen, schon wesentlich besser aus . :TOP:


Vielen Dank !! André
 
Thema:

P-3 C Orion : VP-40 " Fighting Merlins; Hase; 1:72

P-3 C Orion : VP-40 " Fighting Merlins; Hase; 1:72 - Ähnliche Themen

  • Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023

    Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023: Heuteabend ist ein der (drei?) dort basierte Khronstadt Inokhodets/Orion Drohnen in der nahe der Flugplatz Taganrog auf eine Straße im Dorf...
  • Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution

    Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution: Hallo, Mein Buch "Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution" über einer der schönsten Flugzeuge je gebaut ist herausgekommen. Als das...
  • 16.11.19 Unfall Kronstadt Orion(-E) Drohne Rasan-Listwjanka

    16.11.19 Unfall Kronstadt Orion(-E) Drohne Rasan-Listwjanka: Wahrend ein Testflug am Samstag ist ein Kronstadt Orion(-E) Drohne verungluckt. Anscheinend war es der BN 05 gelb. Sie kam nicht weit vom...
  • So sieht eine P-3 Orion nach 7 g aus

    So sieht eine P-3 Orion nach 7 g aus: (von 2008) Aus einem kanadischen Forum: Eine US-P-3 hatte zwei Triebwerke am gleichen Flügel aus und es kam zum Strömungsabriss. Das gewaltsame...
  • P-3 C Orion ; VP-40 - Fighting Merlins; 1:72

    P-3 C Orion ; VP-40 - Fighting Merlins; 1:72: P-3 C Orion ; VP-40 - Fighting Marlins; 1:72 Also gut. Nachdem ich nicht weiß, wielange das Wetter so bleibt und ich auch nicht weiß, wann die...
  • Ähnliche Themen

    Oben