3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

Diskutiere 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...

Wettbewerbskategorien


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein.

Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service" Flugzeuge in fremden Diensten

Das sind die Regeln:

Kategorien
Der Wettbewerb wird in folgenden Kategorien durchgeführt:
- Maßstab 1:144 oder kleiner
- Maßstab 1:72
- Maßstab 1:48
- Maßstab 1:32 oder größer
- maßstabsübergreifende Sonderkategorie: Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre

- Jeder teilnehmende User darf nur in einer Kategorie teilnehmen

Bauphase
- Die Bauphase beginnt am 16.10.2011. Ein Baubericht ist obligatorisch. Die Bauphase/Roll out endet am 30.06.2012.
- Die Verwendung von Zurüstteilen oder Umbausets sowie anderem Zubehör oder selbsterstellten Teilen ist ohne Einschränkungen erlaubt.
- Ein Rollout ist obligatorisch und muss bis zum 30.06.2012 vorliegen.
- Im Juni 2012 darf jeder Teilnehmer ein (!) Foto seines Modells im dann extra eingerichteten Thread einstellen. Weitere Fotos können dem verlinkten Rollout entnommen werden.

Abstimmungsphase
- Im Juli 2012 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder Kategorie abstimmen. Die Anzahl der Stimmen pro Abstimmender entspricht der Anzahl der Modelle einer Kategorie, wobei pro Modell nur eine Stimme vergeben werden kann. Es müssen nicht alle Stimmen vergeben werden. Es können alle User an der Abstimmung teilnehmen, unabhängig davon, ob sie am Wettbewerb teilnehmen oder nicht. Die Nutzung von Mehrfachaccounts verbietet sich von selbst. Man darf sein Modell auch selbst bewerten. Die Bewertung erfolgt anonym und wird nach dem Wettbewerb veröffentlicht!
- Die Abstimmung findet in Form einer öffentlichen Umfrage statt.
- Jede Stimme hat den gleichen Wert (1).
- Im August 2012 wird die Wertung veröffentlicht.
- Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen erhält einen goldenen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den zweitmeisten Stimmen erhält einen silbernen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den drittmeisten Stimmen erhält einen bronzenen Pokal.
- Pro Kategorie werden maximal 3 Pokale vergeben. Das führt dazu, dass punktgleiche Gewinner den gleichen Pokal zu Lasten der weiter platzierten erhalten. Dervirtuelle Pokal wird für ein Jahr behalten.

Voraussetzungen für die Teilnahme
- Am Wettbewerb können FF-User teilnehmen, die sich spätestens am 01.11.2011 im Flugzeugforum angemeldet haben.
- Zum Wettbewerb zugelassen werden nur Modelle, die im Rahmen dieses Wettbewerbs entstehen und vor dem Roll out im Forum nirgendwo anders gezeigt werden.
- Das Vorbild des Modells muss fliegen können, eine von Menschenhand geschaffene technische Maschine darstellen und es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können.
- Ein Baubericht ist Pflicht. Er erleichtert den bewertenden Usern die Einschätzung des Bauaufwandes und der Sorgfalt des Baus.
- Ein Rollout ist Pflicht. Der Rollout dient der Bewertung des Modells und sollte deshalb ebenso sorgfältig erstellt werden wie das Modell selbst. Der Rollout muss bis zum 30.06.2012 abgeschlossen sein.

Kennzeichnung der Threads
- Unter der Kategorie "Modellbau" wurde eine Unterkategorie "Wettbewerb/Wettbewerb 2012" eingerichtet. In den vorbereiteten Themen bitte die Bauberichte und Rollouts posten.
- Den einzelnen Threads bitte ein "W2012BB" für die Bauberichte oder ein "W2012RO" für die Rollouts voranstellen, so dass die dem Wettbewerb zugehörigen Threads leicht von anderen Threads unterschieden werden können.

Die Mitarbeiter des FF wünschen allen Teilnehmern einen erfolgreichen Bau.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Der erste Beitrag ist eine angepasste Kopie vom Schrammis Beitrag aus dem Jahre 2010.
Da es keine eindeutige Richtung zur Debatte "nur ein Modell, in nur einem Maßstab" gibt, gibt es den Vorschlag mit den Regel wie 2011.
Änderung:
nach dem Roll out hier im Wettbewerb, kann das Modell sofort auf Austellungen gezeigt werden.
Keine Verkehrsflugzeuge, nur ein Teilnehmer. diese gehen in den entsprechenden Maßstäben auf.

Weiter Wünsche bitte hier abgeben. Ich bin auch gern bereit eine schnelle Abstimmung hier zu starten. Spätestens in der nächsten Woche fällt der Startschuß. So wie bis jetzt, wird endlos debattiert und es wird nichts fertig bzw. gar nicht erst angefangen. Gern auch eine zusätzliche Sonderkategorie, z.B. 1:144er Tornado und ein weiteres Modell möglich ???. Ziel sollte ein Wettbewerb sein. Reine Einmannshows sind nicht zu verhindern, aber nicht Ziel der Aktion.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich würde es begrüßen, wenn man sowohl in einer der Masstabsrubriken, als auch in der eventuellen Sonderrubrik (natürlich mit einem anderen Modell) starten könnte.

Als Sonderrubriken folgende mögliche Vorschläge:

- afrikanische Luftwaffen

oder

- NASA/NACA

oder was ganz anderes (ist ja eine Sonderkategorie und hätte sicherlich in Verbindung mit der Möglichkeit hier dann mit einem 2. Mdodell starten zu dürfen seinen Reiz):

- Luftwaffen am Boden und im Wasser - Fahrzeuge und Boote von Luftstreitkräften
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
:?!jetzt frage ich mal ganz vorsichtig an(bitte nicht böse sein)-ist da auch ein japanisches Flugzeug aus dem 2.Wk erlaubt?:red:


viele Grüße Sven
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Das alles beim Alten bleibt, ist sicherlich meine Schuld und dafür kann ich nur um Entschuldigung bitten. Familiäre Probleme binden mich derzeit, so dass mir die Zeit fehlt, den Wettbewerb weiter zu führen. Da es aber auch irgendwann losgehen soll und die hunderte Vorschläge leider keinen Konsens beinhalten, hat Eidner sich für eine schnell umzusetzende, praktikable Lösung entschieden. Alternativ können wir die Vorschläge auch ausdiskutieren und dieses Jahr einfach keinen Wettbewerb machen.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Ok - wenn's dann so ist, dann ist es halt so wie 2011.

Jetzt wissen wir, woran wir sind und jeder kann entscheiden ober er dabei sein wird oder auch nicht.

Die Rollout- und Bewertungsphase würd ich aber doch auf jeweils 14 Tage beschränken.

Vielleicht können wir die Vorschläge, die gemacht wurden, sammeln und sie dann in die Ausschreibung für 2013 einfließen lassen. Warn ja gute Sachen dabei.

Ich werd auf alle Fälle wieder mit dabei sein - wie die letzten Jahre auch bei 1/48 ;)
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
ich möchte ja als "Neuer" nicht klugscheißen, aber bis zum 1.11 müßte es doch noch zu schaffen sein, dass man den Wettbewerb unter ein Thema stellt-oder liege ich da so daneben.:?!


viele Grüße Sven
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Bauen und Rollout bis 30.06.2012 find ich gut - diese separate "Rolloutphase" beim letzten Wettbewerb hatte einiges an Bastelzeit gestohlen.

Eine Bewertungszeit von 4 Wochen ist völlig in Ordnung - denkt dran es sind immer etliche in Urlaub.

Ansonsten würde ich Dakos Vorschlag unterstützen:

Ich würde es begrüßen, wenn man sowohl in einer der Masstabsrubriken, als auch in der eventuellen Sonderrubrik (natürlich mit einem anderen Modell) starten könnte.
Sonderrubrik afrikanische Luftwaffen - das würde etwas Exotik in den kommenden kalten Winter bringen. Mir würde es gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ähm, ja.
Sonst lasst doch noch schnell abstimmen.
Zur Wahl stehen:
- kein Thema
- Thema 1
- Thema 2
- ...

Es wurden ja einige gemacht in dem Überlegungsthreat.
Zwei Wochen sollten doch ausreichen (?).
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Tigermeet

"Tigermeet" von den anfängen bis Heute. Von 1:144 - 1:32, egal ob Fläche oder Rotor, Hauptsache Bezug zu Tigermeet.
Alles kann nicht abgedeckt werden ist aber ein sehr umfangreiches Thema.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Die Richtlinien lassen auch das Modell einer Stechmücke (Culicidae) im entsprechenden Maßstab zu. Ich finde es reichlich arm, das wir hier hunderte Vorschläge gemacht haben, Schrammi dann keine Zeit dafür hat und letztlich alles beim alten bleibt. Man braucht keinen Monat für einen Rollout und noch einen Monat für die Abstimmung. Das geht alles in der halben Zeit.
Stechmücke ist nicht mehr. Zuviel Zeit zwischen Roll out und Bewertung? Sorry, auch der Passus wurde gegeüber letztem Jahr geändert und um 4 wochen gekürzt und damit 4 Wochen mehr Bauzeit eingeräumt.
Reichlich arm? Ich habe das Thema gelesen und jeden Vorschlag hier mal aufgelistet:

Tornado in 1:144 von Revell

Zivilflugzeuge 1:144

Sonderrubrik Tornado o. Maßstab

wie 2011

wie 2011 o. Zivil, m. einer Sonderrubrik (über die wir noch später abstimmen z.B. Tornado 1:144)

Schweizer Luftwaffe o. Maßstab

1:144 : Deutsche Luftwaffe der Nachkriegszeit /Allierte Bomber WK2
1:72 :Hubschrauber /Russische Jagdflugzeuge WK2
1:48 :Aufklärer der Nachkriegszeit / Zivilmaschinen bis 1940
1:32 :Modernes Jagdflugzeug / 1. Weltkrieg

1:144 : Dragon
1:72 : Airfix
1:48 : Eduard
1.32 : Hobbyboss

„Zivil mit Propeller jeder Maßstab" und
"Zivil ohne Propeller jeder Maßstab"

bruchgelandete FW190D9 schwarze 12 vom 1.1.1945 des Gefr. Nibel nach Foto o. Maßstab

ein Bausatz eines Herstellers ohne Zubehör (Vorschläge – Abstimmung)

Diorama 1:144 - Endmontage der Fertigung des Flugzeugs

Tornado o. Maßstabsfestlegung

Plasticart Memorial

Wie 2011, aber 1:144 streichen mangels Teilnahme

Bewertung anonym, Anzeige der Punktzahl erst am Ende

Streichung der Kategorien die nur eine Ein-mann-teilnahme haben bzw. am Ende nur ein Modell eingereicht wird – was einer Nachträglichen Disqualifikation entspricht

-Zivile Luftfahrt zwischen den Weltkriegen
- Die osmanische/türkische Luftwaffe
- auf ins neue Jahrtausend - Erstflug im 21. Jahrhundert o.Maßstab

-NACA/NASA
- Die Royal Navy in der Luft - Royal Naval Air Service und Fleet Air Arm
- Leergewicht 100t ... und mehr ...ohne Maßstab

- Die MIG-Story
- Die Anfänge - Luftfahrt vor dem 1. Weltkrieg
- Ich sehe rot - Grundfarbe des Rumpfes zu 50+% in rot

- Tigermeet
- Flugboote
- Air Force One und mehr - Regierungsflieger weltweit

- funktionsfähiges Modell

-Bundesluftwaffe ohne Maßstab

-Ü60 Kategorie

Vietnam Krieg 1965-1975. Ohne Maßstab

"Foreign Service" Flugzeuge in fremden Streitkräften o. Maßstab



und was fange ich damit an? Ich kann alles zur Abstimmung stellen und dann? Ich bin für jede Lösung offen und stelle eine für mich praktikable Lösung zur Abstimmung. Mal sehen was da rauskommt. wir haben noch Zeit. auch der Fertigstellungstermin kann gern nach hinten verschoben werden.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,
ok: Ein Wettbewerb, weitestgehend nach den Regeln von 2011.
Kann ich mit leben, zumal wir uns letztlich sowieso nicht einig werden...werden. Siehe Eidners letztes posting hier im thread.
Aber warum keine Zivilflugzeuge? Nicht, dass ich eins bauen würde - ich frag halt nur, warum nicht?
Weil dann höchstens ein Teilnehmer mitmacht? Das wäre auf den ersten Blick der einzige GRund, warum nicht. Oder hab ich was übersehen?
Ach ja: Klar mach ich wieder mit - auch wenn ich 2011 nicht termingrecht fertig geworden bin: So ein Wettbewerb ist wirklich ein prima Ansporn, mal ein Projekt durchzuziehen...

Michael
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Servus Eidner,

wenn das geht, dass man mit diesen Punkten eine Umfrage macht, dann haben wir doch genügend Themen zum abstimmen.

:TOP:

lG Sven
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Aber warum keine Zivilflugzeuge? Nicht, dass ich eins bauen würde - ich frag halt nur, warum nicht?
Es ist doch nach den vorgeschlagenen Regeln möglich Zivilflugzeuge (in den jeweiligen Maßstabsrubriken) zu bauen, nur eben nicht als extra Sonderkategorie.

... zumal wir diese Kategorie auch schon hatten.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Aber warum keine Zivilflugzeuge? Oder hab ich was übersehen?
Ja! :cool:

Es steht dort nicht "keine Zivilflugzeuge".

Es steht dort keine gesonderte Kategorie für Verkehrsflugzeuge - d.h., ein Airbus A 340 oder eine Boeing 737 werden den entsprechenden Maßstabskategorien zugeordnet. Eine Heller Constellation wäre dann in 1/72 einzuordnen..

So habe ich es jedenfalls verstanden..?! :!:


Ergänzung Eidner :D : so ist es.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Da ich im Forum sowie so den Ruf eines gnadenlosen Zensors und grausamen Diktators habe - mache ich mich jetzt völlig unbeliebt. Es darf jeder Abstimmen, der am Wettbwerb Interesse hat. Es darf mehrfach gewertet werden; max. 20 Mal. Ich werde die Auswertung berücksichtigen und eine Entscheidung am Wochenende fällen, völlig wilkürlich. Ich denke ich bin dazu geeignet, siehe oben und ich nehme nicht daran teil (die Bevorzugung der eigenen Wünsche scheidet aus). Seht zu dass ihr mir eine sinnvolle Entscheidungshilfe gebt.
FF
Fiel Fergnügen
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Worüber wird abgestimmt? Über die Art des gesamten Wettbewerbs oder über die Sonderkategorie.

Je nachdem über was, dann machen einige der Vorschläge keinen Sinn bzw. müßten auseinandergezogen werden, z.B. das von mir vorgeschlagene Paket:

- Tigermeet
- Flugboote
- Air Force One und mehr - Regierungsflieger weltweit

Was ja mehrere mögliche Sonderkategorien beschreibt.

Ähnlich macht "1:144 : Dragon 1:72 : Airfix 1:48 : Eduard 1.32 : Hobbyboss" nur Sinn, wenn man über den Gesamten Wettbewerb abstimmt?!? Oder sollen das alles Sonderkategorien werden???



Wieso nicht einfach wie du es im ersten posting geschrieben hast: Wettbewerb wie bisher, jedoch mit neuer Sonderkategorie. Vorschläge dazu sammeln und über die Sonderkategorie abstimmen lassen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Hatte ich so verstanden: es gibt 3 Kategorien ohne Maßstabsvorgabe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums - Ähnliche Themen

  • Modellbauwettbewerb "Magister Mania"

    Modellbauwettbewerb "Magister Mania": Hallo Forengemeinde! Ich möchte Euch hiermit zum Online-Modellbauwettbewerb von "WingmanModels" und "originalundmodell.de" herzlich einladen...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

    Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF: Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...
  • Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

    Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion: In Zusammenarbeit mit dem FFMC (Ideengeber) schreibt das Flugzeugforum (Veranstalter) einen virtuellen Modellbauwettbewerb aus. Alle User des FF...
  • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    stuttgart "andreas eidner"

    Oben