Kategorien der Flugzeuge , welcher Typ ist was

Diskutiere Kategorien der Flugzeuge , welcher Typ ist was im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, welcher Flugzeug-/Hubschraubertyp gehört in welche Kategorie, also nach der Bezeichnung (wie MiG-21FM dahin usw.)...

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,
welcher Flugzeug-/Hubschraubertyp gehört in welche Kategorie,
also nach der Bezeichnung (wie MiG-21FM dahin usw.):

Überschallabfangjagdflugzeug

Überschalljagdflugzeug

Unterknallabfangjagdflugzeug

Unterschalljagdflugzeug

TL-Transport-und Bombenflugzeuge

PTL-Transportflugzeuge und Turbinenhubschrauber

Transportflugzeuge und Hubschraubbär mit KTW

( so ab 1965 )

Danke
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
haben wir den 1.4.:?!:?!:rolleyes:

Welche Flugzeug-, Hubschraubär-typen willst du denn eingeteilt haben.

Alles in der NVA eingesetze ?
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Also die Bären mit den Kolben waren SM1 bzw Mi-1 und die Mi-4 Varianten.
Die Turbinenbären waren Mi-2, alle Mi-8 Varianten, die Mi-14 Varianten, die Mi-24 Varianten.

Und ne MiG-21FM habe ich noch nie gesehen, höchstens eine MF.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
es gab aber auch eine 21 PFM:D

Was dann ein Überschallabfangjagtflugzeug wäre, genau wie alle anderen Versionen der 21.
Wobei die 21 aber auch bedingt als TL-Bomber verwendet werden konnte.

Richtige Bombenflugzeuge hatte die DDR nicht:TD:

Und TL-Transportflugzeuge:?! da fallen mir nur die TU-134, IL-62 und TU-154 ein,aber das waren eigendlich Geschäfts- und Privatreiseflieger für ´nen kleinen erlesenen Personenkreis:)
 
Zuletzt bearbeitet:

hindgunner

Kunstflieger
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
5
Ort
Zeesen
rchtige Bombenflugzeuge in der NVA

Die Il-28 war ein richtiges Bombenflugzeug. Sie wurde in der DDR dann bis in die Mitte der 70-er auch als Zielschlepper verwendet
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
ist richtig, aber wieviel hatte die DDR ? 2 oder 3 ? und wozu wurden sie eingesetzt?

Zieldarstellung und TW-Entwicklung:TD::TD:

So weit ich gelesen habe, waren diese IL 28 nicht als Bomber vorgesehen oder einsetzbar. Also fallen sie demzufolge raus.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...aber wieviel hatte die DDR ? 2 oder 3 ?...
Nö, neun. ;)
Zuzüglich natürlich einer "U", deren Fragmente heute noch irgendwo im Peenemünder Gebiet zu finden sein müßten.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere ein entsprechendes Foto davon?
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,
es geht um die Einteilung der Flugzeugtypen nach den Kategorien für die
Zahlung der Erschwerniszuschläge in der NVA ab etwa 1970.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Nö, neun. ;)
Zuzüglich natürlich einer "U", deren Fragmente heute noch irgendwo im Peenemünder Gebiet zu finden sein müßten.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere ein entsprechendes Foto davon?
Gaekoev hat ja schon ein Foto gepostet. Hier noch eines aus einer Perspektive, die zeigt, daß es tatsächlich eine 28U war, fotografiert Mitte Juni 2010 am Peenemünder Flugplatz (quasi hinter der heutigen "Vorstartlinie").
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Das Thema an sich ist mir etwas sehr abwegig, da gibt es genug Literatur zum Kategorisieren, aber zur Il-28 ist nach "MiG, Mi, Su & co." S. 113 zu lesen, dass es 9 Il-28 und eine Il-28U bei der NVA gab!
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Mir ist es nicht klar welches Flugzeug wo eingeordnet werden muß, also unter welchen umständen was zutraf und bei welchem Typ. Dazu finde ich nichts konkretes.
Die piloten usw auf diesen typen wissen sicher mehr dazu.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Nach Lesart der NVA waren alle MiG Typen, mit Ausnahme der MiG-23BN und der Trainervarianten, Abfangjagdflugzeuge. MiG-15 und 17 waren Unterschallabfangjäger alles ab MiG-19 waren Überschallabfangjagdflugzeuge. Ausnahme MiG-17F waren ab 1973(? korregiert mich bitte falls das Jahr nicht stimmt) Jagdbombenflugzeuge. MiG-23BN und Su-22M4 waren Jagdbombenflugzeuge. Jak-11, L-29 und L-39 waren Trainingsflugzeuge. L-39V und IL-28 waren Zieldarstellungsflugzeuge.
IL-14 und AN-24 waren Transportflugzeuge.

Unterknallflugzeuge gab es nicht, es sei denn man stand direkt unter einer sehr schnell und tieffliegenden Susi oder bewunderte aus gebührendem Abstand in das Aufglühen eines Nachbrenners, dann donnerte es schon recht ordentlich. Aber in letzterem Fall wäre es wohl ein Hinterknallflugzeug.:rolleyes:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo,
es geht um die Einteilung der Flugzeugtypen nach den Kategorien für die
Zahlung der Erschwerniszuschläge in der NVA ab etwa 1970.
Interessanter scheint doch diese Aussage, was für Erschwerniszuschläge? Bei unterschiedlichen Kategorien? :?!
Gab es die auch für Techniker und kann ich die mir nachzahlen lassen`:TD:
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
ja die gab es auch für Bordingenieure, Offizier Bordausrüstung, Bordtechniker, Bordfunker, Bordmechaniker, Operateur, SAR-Helfer , Absetzer und Stewards.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Interessanter scheint doch diese Aussage, was für Erschwerniszuschläge? Bei unterschiedlichen Kategorien? :?!
Gab es die auch für Techniker und kann ich die mir nachzahlen lassen`:TD:

Hab ich mich auch schon gefragt:D:D

Kommt warscheinlich drauf an, was du deinen FF vor und nach dem Flug gegeben hast, vieleicht fällt es ja unter die Kategorie "Steward" :p:p

( müsst ich glatt mal HR fragen oder Cirrus beide waren ja doch oft mal Gast bei mir:D:D)
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
vielleicht fällt es ja unter die Kategorie "Steward" .... müsst ich glatt mal HR fragen .... D:D)
Da antworte ich doch mal direkt (und ungefragt:p). Der "Service", welcher von den verschiedenen "Stewards" erbracht wurde, war schon recht unterschiedlich! Da gab es wirklich nicht wenige, die richtig gut waren, aber auch natürlich einige, bei denen es schon gerechtfertig war, dass wir, (die "blauen Wattebällchen"), die Erschwerniszulage bekamen:D:FFTeufel:

@ atlantic, Du gehörtest mit Sicherheit nicht zu diesen zuletzt angesprochenen:TOP:, aber der eine oder andere (zB "Kä") würde mir da schon spontan einfallen...

HR
 

der Dritte

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
31
Zustimmungen
5
Ort
Wolgast
Oh

die ist aber schon Kanibalisiert :D ,einige Massebänder sind noch in der Mi-8TB aus Basepohl geflogen .
meine die IL-28 in Peenemünde
 
Thema:

Kategorien der Flugzeuge , welcher Typ ist was

Kategorien der Flugzeuge , welcher Typ ist was - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben