W2012BB L-39 Albatross

Diskutiere W2012BB L-39 Albatross im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Das gewählte Thema passt wunderbar auf mein nächstes Projekt,ich habe vor eine L-39 Albatross in 1:72 von Eduard zu bauen, als kubanische Maschine...
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
Das gewählte Thema passt wunderbar auf mein nächstes Projekt,ich habe vor eine L-39 Albatross in 1:72 von Eduard zu bauen, als kubanische Maschine .Die Idee ist unabhängig von diesem Wettbewerb entstanden ,aber wenn`s passt ,mach ich doch einfach mal mit.( ist auch nicht so aufwendig ,wie mein letztes Projekt ,die Shin Meiwa ,die steht auch kurz vor der Fertigstellung,werden sie dann mal roll-outen :D )
Zum Modell : der Eduard-Bausatz ist das Rundumglücklichmodell ,hat alles dabei wie Ätzteile ,Masken ,gute Passgenauigkeit und die richtigen Decals in guter Qualität.Falls mir noch was auffällt ,muß ich es halt improvisieren. Vor etwa 5 Jahren hab ich schon mal eine L-39 gebaut , mit meinen dazugewonnenen Kenntnissen in der Zeit möchte ich mal sehen ,ob es mir jetzt noch besser gelingt.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: W2012BB L-39 Albatross. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
die gewünschte Version:
 
Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
die verwendete Litaratur ,das Nonplusultra für den Modellbauer ,hier wird wirklich jeder Winkel des Fliegers gezeigt :TOP:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hab meinen Schwerpunkt mehr bei den Props, aber die L-39 gehört zu den Jets, für die ich mich begeistere. Werde Deinen BB gespannt verfolgen.
Gruß
Jürgen
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Interessanter Vogel...mir persönlich gefällt ja die weisse NVA Lackierung als Zielschlepper besonders...;)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Sehr interessantes Vorbild! Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Bau! ;)
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Moin - viel Erfolg bei deinem Projekt :TOP:

Der Bausatz schlummert bei mir auch noch - werd mir bestimmt die eine oder andere Anregung dafür hier "klauen" können :D
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
Danke schon mal für die Motivationshilfe. Hab nochmal die "alte Krücke " fotografiert ,insgesamt bin ich zufríeden ,aber die Staurohre gehen gar nicht...werde die Maschine glaub ich gleich mitrestaurieren.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich drücke dir die Daumen:TOP: und wünsche dir viel Spaß beim Bauen. Ich habe das Eduard-Modell noch vor mir - inkl. allen erdenklichen Zubehörs (wird eine L-39V der NVA inkl. Schleppziel etc.) - mal sehen, wann das was wird...

Schöne Grüße

David
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
insgesamt bin ich zufríeden ,aber die Staurohre gehen gar nicht...
Viel schlimmer finde ich die falsche Anbringung der Hoheitszeichen - die gehen gar nicht! Ansonsten sieht das Modell sehr ansehnlich aus ;)
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
Tatsächlich ,das rote muß nach unten :p ,Mal schauen ob ich noch passende Roundels finde ,dann kann ich das noch korrigieren . Nicht das erste Mal hab auch schon mal amerikanische falschrum angebracht :D
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
Tja ,kann halt mal passieren :D .Habe für die alte Maschine noch die richtigen Decals gefunden ,werde es beizeiten nochmal ändern.

Ich konnte nun endlich auch mit meinem neuen Modell starten.Begonnen habe ich mit den Schleudersitzen: schon so recht gut detailliert ,habe ich mit Draht ,Sheet und Ätzteilresten noch hier und da ein paar Details dazugefügt.

Ansicht 1:
 
Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
Ich verzweifle gerade an den Farbangaben für den Tarnanstrich:
Eduard gibt die Farben Dark Green (gunze h405),Interior Green (gunze h58) und Blue Grey (gunze h325).
Im Internet kursiert eine Dreiseitenansicht mit komplett anderen Farben ,Angabe Humbrol : 83 Matt Ochre ,155 Matt Olive Drab,127 Satin U.S. Ghost Grey .
Es bezieht sich beide auf eine Maschine mit Kennung 02 auf dem Rumpf ,allerdings hat die Eduardversion eine schwarze 02 ,die unbekannte Dreiseitenversion eine rote 02.
Frage :unterscheidet die kubanische Luftwaffe die Staffeln ähnlich wie die russische mit gleichen Zahlen aber unterschiedlichen Farben?
Nächste Frage : Habe bisher kein Orginalphoto meiner Maschine im Internet finden können ,kann da jemand aushelfen ?

Die 3 Bilder ,die ich im Netz finden konnte ,sehen farblich wieder komplett anders aus ,die Tarnanstriche reichen von hellblau/erbsengrün zu müllsackblau/erbsengrün oder schilfgrün/oliv.

Wie gesagt benötige dringend Photos der schwarzen 02 L39-C ,Escuela Militar de Pilotosde Avacion"Ernesto Che Guevera",Ba Campo Libertad /La Habana, Zeitraum 1980-90
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Du liebe Güte;-)
" Frage :unterscheidet die kubanische Luftwaffe die Staffeln ähnlich wie die russische mit gleichen Zahlen aber unterschiedlichen Farben? "
Die kubanische Luftwaffe wird froh seine 4-6 L 39 in der Luft halten zu können -geschweige denn Staffeln von diesem Typ zu haben....
In letzter Zeit haben diese wohl schwarze Bordnummern, in dem von Dir angegeben Zeitraum wohl rote Nummern. Hier ein Bild dieser aus einer Zeitschrift.
Mit den Farbentönen kann ich Dir leider wegen meiner Farbschwäche nicht weiterhelfen, aber es gibt mindestens 4 verschiedene ( eventuell hat jede Maschine eine andere) Tarnschemen mit unterschiedlichen Farben.
bestens, der Jan
Ps: SAUSTARKES Projekt!!!
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
Das gleiche Foto wie @Nachbrenner habe ich auch im Archiv. Es zeigt die L-39 in den Tarnfarben so wie sie mal original vom tschechischen Werk ausgeliefert wurde. Da ist keine eigene kubanische Tarnung aufgebracht worden.

Abweichende Farbgebung ist z.B. hier: http://www.nicaliving.com/node/5726 , aber die kann auch im Museum selber aufgebracht werden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
...
Die kubanische Luftwaffe wird froh seine 4-6 L 39 in der Luft halten zu können -geschweige denn Staffeln von diesem Typ zu haben ....
Wobei sie mal 30 Stück in 3 Geschwadern/Staffeln hatten.

UM 3710 Escuadrón de Intercepcion
UM 1660 Escuela de Ensenanza de Vuelo Avanzada
UM 4768 Escuadrón de Intercepcion

Quelle
 
Thema:

W2012BB L-39 Albatross

W2012BB L-39 Albatross - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine

    W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine: Hallo und Guten Abend, um mich selbst ein wenig unter Druck zu setzen sag ich mal: Da mach ich mit. Ich habe zwar sehr wenig Zeit zu bauen und...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine

      W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine: Hallo und Guten Abend, um mich selbst ein wenig unter Druck zu setzen sag ich mal: Da mach ich mit. Ich habe zwar sehr wenig Zeit zu bauen und...

    Sucheingaben

    albatros gunze l39 deutsche

    Oben