W2012BB Iranische F-14A der IIAF, Revell 1:144

Diskutiere W2012BB Iranische F-14A der IIAF, Revell 1:144 im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Genau - das jeweils hintere muss weg... :cool: btw: Habe mir eben ´mal den alten LS-Bausatz aus den 70ern angesehen. Der war seiner Zeit weit...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Je eins auf jeder Seite, gelle? Wenn das stimmt, sollte es ja kein Problem sein die zu schliessen...
Genau - das jeweils hintere muss weg... :cool:

btw:
Habe mir eben ´mal den alten LS-Bausatz aus den 70ern angesehen. Der war seiner Zeit weit voraus - dort sind sogar die Seitenwände der Intakes tatsächlich schon so dünn, wie sie hier bei Revell erst geschliffen werden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Halli hallo,

hinsichtlich der fehlenden Abdeckung der Tanksonde:
Das kannst Du eigentlich halten wie du gern willst. Weder mit noch ohne ist falsch. Auch die US NAVY hat das recht oft gemacht. Bei Luftbetankungsmanövern hat sich gezeigt, dass diese Abdeckung sich recht häufig gelöst hat bzw. oft arg beschädigt und lediert wurde. Aufgrund der Gefahr, dass sich ein abgelöstes Abdeckblech fix mal in den Intake verirren konnte, hat man die in Zeiten hoher Intensität oft wissentlich weggelassen, bzw. wurde die Ausbesserung bei sehr kurzen Wartungsintervallen ganz nach hinten auf dem Plan geschoben und eben oft einfach nicht gemacht. Wenn dann mal Zeit war, oder die Maschinen wieder on Base waren, hat man es bei Gelegenheit wieder angebracht.

Ich denke mal, die iranische Luftwaffe hat das aus ähnlichen Gründen dann tendenziell weggelassen. Aber wie gesagt, ist das kein Muss. Mal hat es ein und die selbe Maschine dran und zu einem anderen Zeipunkt fehlt es eben.

Das kannst Du halten wie du möchtest.
Danke für die Info, bushande!

Künstlerische Freiheit - das gefällt mir! ;)
Obwohl ich mich schon fast auf das "Aufmachen" der Klappe eingestellt hatte...
Ich will es aber auch nicht übertreiben, denn die Dinge, die ich mir alle vorgenommen habe, machen mir jetzt schon Angst - vor allem die Leiter und die airbrake. Aber das werden wir erst sehen, wenn die Dinge an der Reihe sind.

Noch bin ich guter Dinge! :D
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
So gefällt mir die Kopfstütze doch schon wesentlich besser!

Ausser ein Paar Resinräder, die ich einfach vom "Anguß" abgebrochen habe, hatte ich noch nicht das Vergnügen mit Resin. Irgendwelche Tipps, wie man diese "Anguß-Klötze" abtrennt? Wie macht Ihr das? Sägen? Dremel?
Sägen, hier gibt es auf Seite 31 verschiedene Möglichkeiten

http://www.rai-ro.de/main.htm

Ich nehme für sowas die JLC Säge

Gruß
Klaus
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
So, diese komischen, z.T. abgebrochenen "Nasen" an den Seiten der Beinauflage sind nun alle entfernt. Ich möchte Sie mit dünnen Kunststoffplatten neu nachbilden. Das dünnste Material, was ich hatte, war 0,3mm. Das war immernoch viel zu dick. Ich habe es so dünn geschliffen, dass man jetzt durchgucken kann! :)

Auch die Kopfstützen habe ich nochmals bearbeitet...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
So gefällt mir die Kopfstütze doch schon wesentlich besser!

Ausser ein Paar Resinräder, die ich einfach vom "Anguß" abgebrochen habe, hatte ich noch nicht das Vergnügen mit Resin. Irgendwelche Tipps, wie man diese "Anguß-Klötze" abtrennt? Wie macht Ihr das? Sägen? Dremel?
Hallo,

die Angüsse bei Resin-Bauteilen entferne ich grundsätzlich mit der sogen. "Tigersäge"; das hat sich bei mir bestens bewährt. Kleinere Gußreste können auch mit dem Seitenschneider abgetrennt werden.

MfG Silverneck
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
F-14

Hm, nochmal zur Tanksonde. Hi-Decal Line hat in 48 einen Bogen für iranische F-14 herausgebracht, dort wird angegeben, das diese Verkleidungsbleche grundsätzlich nicht angebracht waren.
Wo sind denn die Experten, wenn sie gebraucht werden?;):D

Gruß

Christian
 
kymatti

kymatti

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
210
Zustimmungen
6
Ort
Springfield KY USA
Tanksonden Verkleidung

Im Osprey Buch Nr.49 "Iranian F-14 Tomcat in Combat" hat es ein Bild mit vorhandener Verkleidung. Im Gegensatz dazu schreiben sie aber dass die Verkleidung nur bei der Ueberfuehrung (noch mit US Markings) vorhanden war.

Quelle des Bildes ist obengenanntes Buch
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
hmmm? Eigentlich scheu ich mich nicht davor die Klappe offen darzustellen, aber irgendwie finde ich, dass es geschlossen besser aussieht! :?!

Was meint Ihr?
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
hmmm? Eigentlich scheu ich mich nicht davor die Klappe offen darzustellen, aber irgendwie finde ich, dass es geschlossen besser aussieht! :?!

Was meint Ihr?
Ich weiß nicht, wie es im Original nun wirklich ist, aber wenn die Anzeichen da sind, würde ich sie o´ffen darstellen - hat nicht jeder.

Auf jedem Fall ein interessanter Baubericht.

Da die Goffyteile nur noch schlecht erhältlich ist, wäre es nicht sinnvoll Resinabgüsse - sofern möglich - zu machen?

Gruß Björn
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Dieses Blech hat sich bei einer Luftbetankung einmal gelöst und ist in den Ansaugschacht geraden. Die Iranische Luftwaffe hat sie dann entfernen lassen um das Risiko zu vermeiden. Mehr weiss ich nicht mehr.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Die Bausätze sind zwar immer noch nicht da, aber in der Zwischenzeit ist bereits anderes Zubehör eingetroffen. Und zwar das Goffy Set Nr. 2! Das hatte ich zwar ursprünglich nicht geplant, aber ich dachte, bevor ich das mit dem Raustrennen der Ruder etc. nicht hinkriege... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Die Qualität der Teile ist (sorry, wenn ich das so verurteile) für den "Allerwertesten"! :(
Fast überall sind kleine Macken, Oberflächenfehler, oder oft sogar Bereiche gerissen oder abgebrochen... wirklich grottenschlecht!

Na ja, die Waffen und das veränderte Fahrwerk sind mir glücklicherweise nicht soooo wichtig. Ich brauche ja eher die Flügel, Vorflügel und Flaps, aber auch bei diesen Teilen ist bei genauerem Hinsehen so einiges im Argen...! :eek: Die Vorflügel,die mir eigentlich am wichtigsten waren sehen leider so aus, als ob sie noch nicht mal das Abtrennen vom Anguß überleben werden.

Na herzlichen Glückwunsch! Wenn ich überlege, was heutzutage an filigranem Spritzguß alles möglich ist, dann kann die Qualität dieser Resinteile nun wirklich nicht überzeugen... :(
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hier mal eine Auswahl der übelsten Kandidaten...

Setzen, Sechs!
Hallo Auita,

natürlich hast du Recht, wenn diese Zurüstteile nicht halten, was die Verpackung verspricht; für sein gutes Geld sollte man auch gute Ware erwarten - jedoch sieht die Wirklichkeit oft anders aus.
Da bleibt dann leider nur, in den sauren Apfel zu beißen und zu versuchen, alles in mühevoller Kleinarbeit zu richten. Als erfahrener Modellbauer kriegst du das auch wieder hin - gar keine Frage - aber es ist halt unnötiger Aufwand. Und noch ärgerlich obendrein. Weiterhin jedenfall gutes Gelingen bei deiner Tomcat.

MfG Silverneck
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Echt, mach dir wegen des ollen Tanksondenblechs nicht so eine Rübe! Das wurde/wird wirklich (auch bei den Iranern) recht flexibel gehandhabt. Je nachdem, was dir gefällt und was du dir zutraust, machst du es entweder weg, oder lässt es dran. Du kannst mit 99,99999 prozentiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass deine Maschine sowohl mal mit als auch mal ohne geflogen ist. Die Iraner rotieren ihre Tomcats auch, wenn auch sicherlich nicht in dem Maße, wie es eine US Navy seinerzeit getan hat, allein schon wg. der gringeren Anzahl, aber trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass egal welche BuNo du jetzt auch baust, sie sowohl mit als auch ohne flog / fliegt.

Da gab und gibt es keine feste "Politik" für den Umgang mit diesen Blechen. Es ist so oder so mit Nachteilen behaftet; entweder läuft man Gefahr, dass einem das Blech in den Ansaugbereich donnert, oder man riskiert eine Beeinträchigung der freiliegenden Tanksonde, wenn man zu lange und zu schnell ohne das Blech operiert.

Es bleibt also in jedem Falle realistisch, egal was du machst. Sieh das ganz locker und mach wie du willst.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Tanksonde

Es ist wie bei der Arbeit auch! Man muss nur lange genug warten, dann erledigen sich einige Dinge von selbst... ;)

Ich hab bis heute auf die Kits gewartet und schwupp hat sich das mir der Tanksonde erledigt!

Wie man sieht, bedeckt die Cockpitwanne auf der Innenseite gut die Hälfte des Bereichs der Tanksondenklappe.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Das bedeutet, dass auf der Innenseite leider kein Platz für den Hohlraum ist, den ich schaffen müsste, um um den Rüssel bzw.Tankstutzen darin unterzubringen.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Die Unterseite der Wanne ist gleichzeitig der Bugfahrwerkschacht.

Als jemand, der seit über 15 Jahren in der Kunststoffbranche arbeitet und sich sehr oft mit Werkzeugauslegungen, geschickter Anguß-, Schieber- und Auswerferplatzierung beschäftigt, lasse ich folgendes Bild mal kopfschüttelnd unkommentiert! :mad:
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Auch wenn mich die Qualität der Resinteile im allgemeinen noch nicht zu 100% überzeugt hat, so würde ich die Cockpitwanne aus dem Goffy Set Nr. 1 sehr wohl als "added value" bezeichnen! :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB Iranische F-14A der IIAF, Revell 1:144

W2012BB Iranische F-14A der IIAF, Revell 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    Oben